Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@S3NS3

Mein Plan funktioniert :D

Meine RAWs sind abgelegt in

e:\Users\marcus\Lightroom RAW\jjjj\jjjjmmtt_thema\baum.raw

Meine fertigen Bilder in

c:\Users\marcus\Eigene Bilder\jjjj\jjjjmmtt_thema\baum.jpeg

LR habe ich so eingestellt dass die exportierten Bilder im gleichen Ordner landen wie die RAW's. Das Script was von LR automatisch aufgerufen wird für jedes exportierte Bild verschiebt die Bilder dann wobei im Pfad einfach e:\Users\marcus\Lightroom RAW durch c:\Users\marcus\Eigene Bilder getauscht wird. Alles unterhalb dieses Pfades bleibt erhalten. Eventuell nötige Verzeichnisse werden erstellt.

Ich muss diese Quick'n'dirty Script jetzt nur noch etwas mit Fehlerbehandlungen versehen und in mein 'Mach alles hübsch Script einbauen' dann kann ich es dir mal schicken.

Einen Haken hat das ganze aber noch .... du musst dir den ActivePerl Perl Interpreter installieren. Leider bin ich der Windows Scriptsprache nicht mächtig. Da mein Script Bilder auch mit Rahmen versieht, verkleinert, schärft, beschriftet (alles nach Wunsch) ist es auch noch nötig das Imagemagick Paket zu installieren. Was genau schreib ich dir dann in einer PN.

Geb mir mal noch ein bis zwei Wochen damit ich mein Skript "schön" mach.

Bye

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Hat wieder nicht funktioniert. Das ist ein ewiges Gelecke. Ich gebs auf. Mit der Kombination von "Image Data Converter" u. "Paint-Shop", geht es ja auch. Und zusätzliche 100 Euronen sind ja auch kein Pappenstiel.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo

Hat nun doch funktioniert. Das Programm ist sehr umfangreich und äusserst gewöhnungsbedürftig. Speziell das Abspeichern ist nicht logisch, hat aber dann doch funktioniert. Was man aus total abgesoffenen Schattenbereichen noch herausholen kann ist gigantisch. Das schafft keines meiner Bearbeitungsprogramme. Vielleicht wird LR5 ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. icon7.gif

Noch eine Frage: Bietet Photo-Shop-Elements speziell bei der RAW Bearbeitung die gleichen Möglichkeiten wie LR5? Die äusserst umfangreiche Bildverwaltung von LR5 benötige ich nämlich nicht.

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag

Hallo

Hat nun doch funktioniert. Das Programm ist sehr umfangreich und äusserst gewöhnungsbedürftig. Speziell das Abspeichern ist nicht logisch, hat aber dann doch funktioniert. Was man aus total abgesoffenen Schattenbereichen noch herausholen kann ist gigantisch. Das schafft keines meiner Bearbeitungsprogramme. Vielleicht wird LR5 ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. icon7.gif

Noch eine Frage: Bietet Photo-Shop-Elements speziell bei der RAW Bearbeitung die gleichen Möglichkeiten wie LR5? Die äusserst umfangreiche Bildverwaltung von LR5 benötige ich nämlich nicht.

Viele Grüsse

Einstein

Na herzlichen Glückwunsch. Normalerweise ist der Download von Lightroom kein Problem.

Eigentlich ist jedes neue Programm gewöhnungsbedürftig, ist halt neu. Mit Lightroom solltest Du vergessen, direkt mit dem Explorer auf Deine Fotos zuzugreifen, es ist auch nicht notwendig und entspricht auch nicht der Philosophie von Lightroom. Selbst wenn Du Bildverwaltungsfunktionen wie Metadaten, Stichwörter etc. nicht nutzt, ist der Bildbrowser zum Bilder suchen und betrachten, so gut, dass es eigentlich kaum Gründe geben sollte, für die Bildbetrachtung etwas anderes zu verwenden.

Entgegen häufig geäußerter Meinungen zwingt Dir Lightroom keine Ordnerstruktur oder Bildorganisation auf, da sich jede zuvor angelegte Struktur importieren lässt. Da Lightroom jedoch eine Datenbank/Katalog aus nachvollziehbaren Gründen verlangt, ist der Importvorgang das einzige, an das man sich wirklich gewöhnen und akzeptieren muss. Andererseits, irgendwie "importieren" muss ich meine Bilder auf meinen Rechner schon, warum also nicht mit Lightroom (liest selbst auf einem iPad gespeicherte Bilder problemlos ein). Lightroom hilft hierbei sehr, etwas Ordnung ins sonst leicht entstehende Chaos zu bringen. Insbesondere kann es sich um eine systematische Benennung der Bilddateien kümmern.

Es ist gerade die Stärke von Lightroom, Bildbetrachtung/Bildverwaltung und Bearbeitung zu integrieren, das sollte man nutzen. Sofern die interne Bildbearbeitung nicht ausreicht, können externe Editoren eingebunden werden, an welche eine TIFF Datei übergeben wird.

Du musst auch nicht jedes Bild als JPEG "exportieren", das widerspricht geradezu dem Gedanken von Lightroom, sondern nur solche, bei den bestimmte Weiterverarbeitungen dies erforderlich machen.

Wie bei jedem Bildeditor sind Lightrooms Bildbearbeitungsalgorithmen nicht auf andere Editoren übertragbar. Jedes Programm hat seine eigenen. Daher muss man sich nach einer gewissen Zeit des Testens schon entscheiden.

Photoshop Elements hat in Form des Camera RAW Plugins die gleiche Bildbearbeitungsfunktionen (jedenfalls im Wesentlichen) wie Lightroom eingebaut, beide beruhen auf den gleichen Algorithmen. Elements ist allerdings in erster Linie ein Pixeleditor, was ein anderes Konzept als Lightroom darstellt. Wenn Du RAW Fotografie betreibst, würde ich eher Lightroom wählen.

Lightroom ist mit großem Abstand der Marktführer. Das hat den Vorteil, dass es am meisten Literatur, Foren, Tutorials etc. gibt. Auch bei der Unterstützung neuer Kameramodelle gehört Lightroom zu den schnellsten.

Derzeit am nächsten zu Lightroom (Integration Bildverwaltung / Bearbeitung) kommen derzeit wohl Capture One, ACDSee Pro und Aperture (Mac). DxO lässt einen vernünftigen Bildbrowser schmerzlich vermissen, daher muss man hier tatsächlich die RAW Bilder konvertieren/exportieren, sonst macht der Einsatz dieses Programms keinen Sinn. Dann muss man aber selbst für Ordnung sorgen.

Wer einiger der herausragenden Eigenschaften von DxO ("optische" und geometrische Korrekturen) nutzen und trotzdem mit Lightroom arbeiten möchte, sollte sich DxO ViewPoint, das auch als LR Plugin arbeitet, anschauen.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo

Viele Grüsse

Einstein

kein mir bekanntes Programm bietet im RAW Konverter auch nur annähernd den Funktionsumfang wie LR

PS Elements bietet allerdings die gleiche Konverterqualität ... aber was hilfts, wenn man nicht die schönen Funktionen nutzen kann?

Das Abspeichern ist so ne Sache ... einzeln mache ich das nicht mehr.

Ich bearbeite die Bilder und vergebe dann über die Nummertasten eine Farbe. Meistens gelb für "wird gleich konvertiert" und grün für "wird bei Bedarf konvertiert" .. oder um halt die verschiedenen Ausgaben zu unterscheiden (zB blau für den Kunden, gelb für mein eigenes Archiv und grün für Bilder, die ich nicht weitergebe weil Personen drauf sind, die das nicht wollen)

Wenn ich fertig bin, gehe ich auf die Bibliotheksansicht, klicke auf das Farbraster unten rechts, dann auf die Farbe die ich will .. STR+A um alle zu markieren und klicke eins an, damit alle für die Ausgabe markiert werden ... dann wird die ganze Farbreihe in einem Rutsch konvertiert.

Der enorme Funktionsumfang arbeitet sich am besten von oben nach unten ab ... dann kommt man nicht durcheinander. Eine super Sache ist auch die virtuelle Kopie (einfach per Rechtsklick im Kontextmenue) damit kann man Alternativen ausarbeiten, die dann in LR gespeichert bleiben.

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Meine bisherigen Tests habe ich zweigleisig gemacht. Die grundlegende Bearbeitung aus RAW, z.B. Sättigung; Schärfe; Tiefenaufhellung usw. habe ich mit LR5 erledigt. Da jedoch z.B. Horizont ausrichten; Perspektivenkorrektur, mit LR5 nicht meinen Wünschen entspricht, habe ich die Dateien anschl. als TIFF exportiert und die restlichen Korrekturen mit "Paintshop" erledigt. Hat einwandfrei funktioniert. Was mich jedoch wundert ist, dass so eine TIFF-Datei um die 100MB hat. Wenn ich aus dem "Sony-Image-Data-Converter" eine RAW-Datei als TIFF exportiere, sind es max. um die 18MB.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Meine bisherigen Tests habe ich zweigleisig gemacht. Die grundlegende Bearbeitung aus RAW, z.B. Sättigung; Schärfe; Tiefenaufhellung usw. habe ich mit LR5 erledigt. Da jedoch z.B. Horizont ausrichten; Perspektivenkorrektur, mit LR5 nicht meinen Wünschen entspricht, habe ich die Dateien anschl. als TIFF exportiert und die restlichen Korrekturen mit "Paintshop" erledigt. Hat einwandfrei funktioniert. Was mich jedoch wundert ist, dass so eine TIFF-Datei um die 100MB hat. Wenn ich aus dem "Sony-Image-Data-Converter" eine RAW-Datei als TIFF exportiere, sind es max. um die 18MB.

Viele Grüsse

Einstein

vielleicht exportiert der SID ja nur 8 Bit Tiffs?

Ansonsten funktioniert die Horizonthausrichtung doch perfekt mit LR .. sogar auf verschiedene Arten, man kann einen Strich ziehen, der dann begradigt wird oder man dreht in der Zuschneideansicht einfach mit der Maus.

Die Korrektur der Verzerrungen ist nicht perfekt, stimmt ... JPG Illuminator kann das deutlich besser, aber für normale stürzende Linien funktioniert LR vollkommen ausreichend.

Link zum Beitrag

vielleicht exportiert der SID ja nur 8 Bit Tiffs?

Ansonsten funktioniert die Horizonthausrichtung doch perfekt mit LR .. sogar auf verschiedene Arten, man kann einen Strich ziehen, der dann begradigt wird oder man dreht in der Zuschneideansicht einfach mit der Maus.

Die Korrektur der Verzerrungen ist nicht perfekt, stimmt ... JPG Illuminator kann das deutlich besser, aber für normale stürzende Linien funktioniert LR vollkommen ausreichend.

In LR5 gibt es sogar die Möglichkeit, den Horizont auf einen Klick ausrichten zu lassen. Das geht schneller und ist oft besser als mit eigenem Augenmaß.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo

Angenommen, ich kaufe mir LR5, dann möchte ich einigermassen sicher sein, dass nicht im nächsten viertel oder halben Jahr eine neue Version kommt und ich dann wieder ein Upgrade für 70.-Euro machen muss oder kann. Gibt es diesbez. evtl. schon Gerücht?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Angenommen, ich kaufe mir LR5, dann möchte ich einigermassen sicher sein, dass nicht im nächsten viertel oder halben Jahr eine neue Version kommt und ich dann wieder ein Upgrade für 70.-Euro machen muss oder kann. Gibt es diesbez. evtl. schon Gerücht?

Viele Grüsse

Einstein

Bislang gab es ca. alle 1,5 bis zwei Jahre eine neue, zu bezahlende Lightroom Version. Ein Gerücht gibt es nicht, schließlich ist LR 5 gerade erst ein halbes Jahr auf dem Markt. Zwischen den Hauptversionen gibt es pro Jahr drei bis vier Zwischenversionen mit Unterstützung neuer Kameras, Fehlerbehebungen und z.T. verbesserter Funktionalität.

Da Lightroom Upgrades nicht mehr so teuer sind und eigentlich jedes Update bislang sein Geld wert war, hätte ich da keine Bedenken.

Sofern Du keine neue Kamera kaufst und Dir die bestehende Funktionalität ausreicht, bist Du ja nicht gezwungen beim nächsten kostenpflichtigen Update sofort zuzuschlagen.

Ob der Hauptversionszyklus sich künftig verkürzt , lässt sich nicht vorhersagen. Viele Nutzer wollen definitiv schneller neue Funktionen haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich die Boxversion kaufen, oder nach Ablauf der Testphase den Download bezahlen. Kostet ja beidesmal so um die 100.-Euro.

Noch eine Frage: Gibt es eine Auflistung, welche Kameras u. Objektive bis jetzt unterstützt werden. Habe diesbez. nirgendwo was gefunden.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Nun stellt sich mir die Frage, soll ich die Boxversion kaufen, oder nach Ablauf der Testphase den Download bezahlen. Kostet ja beidesmal so um die 100.-Euro.

Noch eine Frage: Gibt es eine Auflistung, welche Kameras u. Objektive bis jetzt unterstützt werden. Habe diesbez. nirgendwo was gefunden.

Viele Grüsse

Einstein

Hallo Einstein

Was bringt Dir die Box Version? Ich kaufe Software grundsätzlich nur noch als Download. In der Schachtel findest Du im Laden meist nur die x.0 Version, d.h. die Zwischenversion muss ohnehin heruntergeladen werden, was später auch gilt, wenn Du von Adobe eine aktuelle Version in der Box erhältst.

Aktuelle Kameraunterstützung findest Du hier:

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.html

Die Olympus E-M1 hat derzeit nur eine vorläufige Unterstützung.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo

Meine NEX 6 habe ich auf RAW plus IPEG eingestellt. Leider kann ich nur die RAW-Dateien importieren. IPEG-Dateien werden nicht angezeigt. Mit der Hilfe-Funktion bin ich auch nicht weitergekommen. Was muss ich da umstellen? Komischerweise lassen sich Ordner, welche nur IPEG-Dateien enthalten importieren.

Ich habe dieses Thema schon in die Rubrik: Photoshop&Co. reingestellt.

Leider kam da nur Mist.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Meine NEX 6 habe ich auf RAW plus IPEG eingestellt. Leider kann ich nur die RAW-Dateien importieren. IPEG-Dateien werden nicht angezeigt. Mit der Hilfe-Funktion bin ich auch nicht weitergekommen. Was muss ich da umstellen? Komischerweise lassen sich Ordner, welche nur IPEG-Dateien enthalten importieren.

Ich habe dieses Thema schon in die Rubrik: Photoshop&Co. reingestellt.

Leider kam da nur Mist.

Viele Grüsse

Einstein

Lightroom ignoriert beim Importieren JPEGS, wenn ein RAW gleichen Dateinamens im selben Ordner vorhanden ist.

Über: Menü Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Tab Allgemein ->JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als seperate Fotos behandeln

kann man das Verhalten ändern, ob das allerdings so sinnvoll ist jedes Foto damit praktisch doppelt im Katalog zu haben und man sich damit nicht ein massives Chaos einhandelt steht auf einem anderen Blatt...

Link zum Beitrag

Lightroom ignoriert beim Importieren JPEGS, wenn ein RAW gleichen Dateinamens im selben Ordner vorhanden ist.

Über: Menü Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Tab Allgemein ->JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als seperate Fotos behandeln

kann man das Verhalten ändern, ob das allerdings so sinnvoll ist jedes Foto damit praktisch doppelt im Katalog zu haben und man sich damit nicht ein massives Chaos einhandelt steht auf einem anderen Blatt...

Hallo

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier werden sie geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen, vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hier werden sie geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen, vielen DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse

Einstein

Na ja, bislang wurde doch immer sehr gut geholfen, Du musst halt etwas Geduld haben. Ich bin derzeit auf Reisen und kann Dir daher akut nicht helfen.

Ich würde Dir dringend zu einem guten Buch zu Lightroom 5 raten. Empfehlenswert sind folgende Autoren:

Martin Evening, István Velsz (erscheint im November), Victoria Bampton: Lightroom 5 FAQ (englisch, PDF als Download).

Thomas

Link zum Beitrag

In dieser Diskussion mit LR-Alternativen vemisse ich Raw Therapee.

Als Bekennender LR User habe ich trotzdem Raw Therapy installiert. Im Gegensatz zu LR bietet es die Möglichkeit, Bilder im Lab*-Farbraum zu bearbeiten.

Raw Therapee ist kostenlos. Was im fehlt sind die ganzen Archivierungsmöglichkeiten sowie die lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten

wie Verlaufsfilter, radialer Verlaufsfilter (genial um abgesoffene Gesichter aufzuhübschen) und das Reparaturwerkzeug.

Deshalb bleibt für mich LR das Programm der Wahl. Da wünschte ich mir, dass Adobe irgendwann noch einbaut, dass man nicht nur Lab* Farbkoordinaten anzeigen kann, sondern auch die entsprechenden Kurven vebiegen kann, wie in Raw Therapee.

Für jemanden, der anfangs kein Geld investieren will, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wolfgang

Link zum Beitrag