Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-E2 ? Fortsetzung der Erfolgsstory

Die Fuji X-E2 vereint bewährte Qualitäten, beseitigt Kritikpunkte und integriert neue Technik aus anderen aktuellen Fuji X Modellen.

Der Artikel Fuji X-E2 – Fortsetzung der Erfolgsstory erschien zuerst im Systemkamera Blog.

...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

Hallo!

digitalkamera.de bewertete beim Kompakttest der

Fujifilm X-E1 vom 18.12.2012 das Nachfolgende als, Zitat, „dicken Fauxpas“:

Leider bietet die X-E1 keine Belichtungsvorschau. Egal was man am Blenden- und Zeitenrad einstellt, das Livebild bleibt gleich hell, damit ist auch das eingeblendete Live-Histogramm zumindest bei manueller Belichtung nutzlos. Nicht einmal bei angetipptem Auslöser gibt es eine Belichtungsvorschau. Nur das Belichtungskorrekturrad hat eine leichte Auswirkung auf das Livebild. Einzig die Belichtungsmesswaage gibt zumindest im Bereich von +/-2 EV an, wie sehr man vom Belichtungsmesser abweicht.

In den bisher gelesenen Beschreibungen des Neulings habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, daß diese Belichtungsvorschau bei der X-E2 nun angeboten wird.

Habe ich etwas übersehen?

Grüße,

Pseudemys

Link zum Beitrag

Hi,

schau mal hier:

First Look: Fujifilm X-E2 | Fuji Rumors

da steht u.a.:

"The X-E2′s EVF/LCD screens offer a pretty accurate WYSIWYG display. They do so in all four PASM exposure modes—yes, even in manual exposure mode! This means that in manual mode (M), the live histogram is now fully functional and the camera’s live view shows a preview that very much resembles the brightness of the actual exposure. Most photographers will love this, but some studio and flash photographers won’t. That’s why there’s a menu option to switch the manual mode live view back to the traditional auto-gain display known from the X-E1."

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Ich dachte auch gerade an Studioarbeiten. Ich hatte die X-E1 am letzten WE zu so einem Kurs mitgenommen.

Wenn ich permanent im Dunkeln hätte versuchen müssen, einen Fokuspunkt zu treffen, den ich erst beim Blitzen sehe, hätte ich sie schnell wieder weg gelegt.

Um manuell einen Schärfepunkt zu treffen ist dies auch gut geeignet. Probeschüsse, ob die Belichtung stimmt, macht man genug mit einer Studioanlage.

Wenn die Funktion bei der X-E2 optional ist, um so besser.

So weit ich weiß, funktioniert dies bei der Nikon 1 V1 ebenfalls so wie bei der X-E1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

digitalkamera.de bewertete beim Kompakttest der Fujifilm X-E1 vom 18.12.2012 das Nachfolgende als, Zitat, „dicken Fauxpas“:

...Egal was man am Blenden- und Zeitenrad einstellt, das Livebild bleibt gleich hell, damit ist auch das eingeblendete Live-Histogramm zumindest bei manueller Belichtung nutzlos. ...

Zum Histogramm: Stimmt nicht! Nur bei starker Über- oder Unterbelichtung ist das Histogramm im Sucher nicht mit dem der Aufnahme ident. Ich verwende die X-E1 im MF-Modus mit Fremdobjektiven. Bei Zeitautomatik reagiert das Histogramm korrekt auf Belichtungskorrekturen.

Link zum Beitrag

Zum Histogramm: Stimmt nicht! Nur bei starker Über- oder Unterbelichtung ist das Histogramm im Sucher nicht mit dem der Aufnahme ident. Ich verwende die X-E1 im MF-Modus mit Fremdobjektiven. Bei Zeitautomatik reagiert das Histogramm korrekt auf Belichtungskorrekturen.

Doch es stimmt, zumindest so wie es dort zitiert wird. In manuellen Modus, d.h. Wenn Blende und Zeit manuell eingestellt werden, dann ist das Live Histogramm nicht aussagekräftig. Mit manueller Modus ist natürlich nicht der manuelle Fokus gemeint. Du kannst im dunklen Zimmer 1/4000s und f/11 einstellen, dennoch wirst Du ein relativ "helles" Histogramm sehen, so wie es dir auch der Monitor anzeigt.

In Zeit- und Blendenautomatik ist es natürlich etwas anderes.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Auch bei "normalen" Über- oder Unterbelichtungen, also alles zwischen +2 EV und -2 EV bei konstanter Beleuchtung zeigt das Live Histogramm in M keine Veränderung an. Probiere es einfach aus. Du wirst bspw. zwischen 1/125 s und 1/60 s bei f/2.0 (konst.) keine Veränderung am Live Histogramm sehen, aber logischerweise unterschiedlich belichtete Bilder und Histogramme bekommen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Da hast du recht. Wenn Auto-ISO ausgeschaltet ist bewegt sich der Belichtungszeiger bei Zeit- oder Blendenverstellung. Das Histogramm aber regelt nur bei der Blendenverstellung nach. Stellt man die Zeit so ein, dass der Belichtungszeiger auf 0 steht, dann stimmt das Histogramm mit dem auf der Aufnahme überein.

Das Histogramm ist nicht gänzlich unbrauchbar, mann musss halt wissen bei welcher Einstellung es stimmt.

Link zum Beitrag

Hi,

was ich nicht kappiere; die bauen in ein einfacheres Modell ein Schwenkdisplay, in die E2 aber nicht.....warum? Ist für mich die "Kaufbremse" für die E2....

Das macht Nikon genau so, 5200 mit Schwenkdisplay, die 7100 ohne.

Finde ich (bei beiden Herstellern) auch bedauerlich.

Allerdings hätte ein Schwenkdisplay auch ein vollständiges Redesign des Kameragehäuses bedeutet.

Vielleicht kommt ein Schwenkdisplay in dem Nachfolger der X-Pro, wer weiß?

Link zum Beitrag

Hi,

was ich nicht kappiere; die bauen in ein einfacheres Modell ein Schwenkdisplay, in die E2 aber nicht.....warum?[…]

Ein Erklärungsversuch, den ich gelesen habe: die Retro-Anmut, ein ja nicht unwesentlicher Anziehungspunkt der Kamera, würde sich nicht mit einem Schwenkdisplay vertragen.

Link zum Beitrag

Das Thema habe ich mal im Fuji-Forum angesprochen.

Da ging bei einigen Usern sofort das Geweih hoch.

Für die wäre es ein Supergau, wenn die Premium-Kameras X-E_ & X-Pro, bzw. deren Nachfolger irgendwann ein Klappdisplay bekämen.

Für die sollen die Kam´s so puristisch wie möglich bleiben.

Ich respektiere das zwar, aber dadurch werden diese Modelle sicher keine Verkaufsschlager (fall´s das überhaupt gewollt ist !?).

Link zum Beitrag

Ein Erklärungsversuch, den ich gelesen habe: die Retro-Anmut, ein ja nicht unwesentlicher Anziehungspunkt der Kamera, würde sich nicht mit einem Schwenkdisplay vertragen.

Naja...die neue Olympus PEN hats auch und meiner Meinung nach tut das dem Retro Design keinen Abbruch.

Und überhaupt Retro, warum dann ein Display hinten, der Sucher alleine wäre doch "vielmehr" Retro...:D

Link zum Beitrag

...

Und überhaupt Retro, warum dann ein Display hinten, der Sucher alleine wäre doch "vielmehr" Retro...:D

Genau! Das Retrogequatsche wird langsam zäher Kaugummi.

Zemlich retro sind sowohl das traditionelle Brikettdesign (1. Serienmodell 1924/25) als auch das ebenso traditionelle SLR-Design (1. Serienmodell 1936). Beide haben sowohl funktionelle und haptische Vor- als auch Nachteile, aber im Grunde genommen haben sich beide Bauweisen bewährt, nicht zuletzt weil ihre Konstrukteure selbst fotografierten und nicht für Designpreise sondern für die Praxis konstruierten.

Das Klappdisplay (wenn schon, dann gleich mit Touchfunktion!) bietet bei beiden Bauweisen deutliche Handlingvorteile - ärgerlich, wenn das dem Retodesign untergeordnet wird :mad:

Na ja, die X-E1 ist ja nicht schlecht, wird sie eben erst durch die X-E3 ersetzt :D

Sinnlos empfinde ich allerdings ein SLR-Design bei Nicht-DSLRs, da dafür abgesehen vom Retrodesign (kann man schon schön finden: die G6 erinnert ja so schön an die Leica 9 und die OMD an die "echte" OM ;)) es gibt keinerlei technische Notwendigkeit und kaum funktionelle Vorteile - abgesehen von plattgedrückten Nasen (höchstens kaufmännische: man braucht nur 1 Modell für Links- und Rechtsseher)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Unter der Prämisse müsste man die komplette Elektronik der Kamera streichen und den Sensor wieder durch Rollfilm ersetzen.

Meine Vermutung ist, das die Klappdisplaygegner bei Makroaufnahmen einfach gern mit nassem Bauch im Grass liegen und das aus Scham nicht zugeben wollen.

Link zum Beitrag

Sehr überzeugende Erklärung! ;)

Natürlich täte ein Klappdisplay dem Retro-Design keinen Abbruch.

Und selbst wenn: die Funktionalität sollte ja wohl im Vordergrund stehen.

Und diese Kamera wird man sich ja wohl in erster Linie wegen ihrer hervorragenden Bildqualität und nicht des äußeren Erscheinungsbildes wegen kaufen. Das schöne Design nimmt man natürlich sehr gerne mit.

Link zum Beitrag

Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Fujiforum hat man teilweise den Eindruck sie wird gekauft, weil sie so gut zum MacBook passt und den gehobenen Außenseiterstatus unterstreicht. Da werden z.B. auch Kamerataschen nach Design und nicht nach Funktionalität gesucht. Markenfetischismus eben...

Link zum Beitrag

Hi,

was ich nicht kappiere; die bauen in ein einfacheres Modell ein Schwenkdisplay, in die E2 aber nicht.....warum? Ist für mich die "Kaufbremse" für die E2....

...sicher ein Stück weit Konzept: X-E/Pro werden als Kameras mit Suchernutzung konzipiert. Am ausgestreckten Arm fotografiert der X-M/A-Fotograf.

Das die X-E auch mal mit lichtstarkem Pancake im Konzert dabei sein dürfte und dann mit Klappdisplay auch zum Foto über Kopf genutzt werden könnte, haben die Fuji-Leute glatt vergessen. Hier fragt man sich wirklich, warum an der X-E2 nicht gleich die ganze Displayeinheit mit Mechanik von der X-M1 übernommen wurde...

Wäre ok, müsste man bei der X-M nicht solche Abstriche bei der Gehäusequalität machen, der Plastikbrocken sieht nur auf Werbefotos gut aus. Auch bei den Features wurde dort ja unnötig gespart.

Olympus ist da weniger dogmatisch, verbaut dafür aber den Schwenkbildschirm in 16:9 bei einem 4:3-Sensor (verbleibende Bilddiagonale gefühlte 2 Zoll).

Link zum Beitrag

Das Hauptargument ist auch weniger das "Retrodesign", als viel mehr die "Retroausstattung". Sämtliche Einstellungen, Funktionen oder Extras, die über denen einer analogen SLR hinaus gehen, sind überflüssiger Schnick-Schnack.

Ausserdem soll ein KD eine zusätzliche Defektquelle sein.

Ich muss sagen, ich kann solche Ansichten irgendwie verstehen & respektiere das.

Die Frage ist, ob Fuji sich eine solche spezielle Klientel leisten kann. Der Mob fordert ja meistens eine solche Ausstattung.

Link zum Beitrag

Der Mob? Der kauft Canon & Nikon SLR und Sony NEX, ohne diese Systeme abwerten zu wollen, deren Erfolg ist durchaus begründet. Daran ändert Fuji auch mit sonst wie vielen weiteren X-Modellen nichts. Warum also nicht "etwas anders" sein? Da stimmt es schon, einige werden schon beim fehlenden Programmdrehrad abwinken und sich was anderes suchen.

Link zum Beitrag