Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja so ist das Leben eben...

Wir haben wohl genau in die Wechselphase hinein gepostet.

+, -  die Akku Pole

D     Daten von Infochip, manchmal NC

T     NTC-Widerstand zur Temperaturüberwachung beim Laden (ca. 10 K gegen - bei 20°

Danke! Stimmt, das war an dem besagten Samstag ...

Weisst Du zufällig, ob beim DMW-DCC15 die Pins D und T unbelegt sind, oder ob sie da was drauf haben?

Oder bei einem anderen Panasonic DC-Koppler?

GM1er schrieb am 06 Apr 2014 - 18:53:

Keinen Dieselgenerator aber einen genügend großen Akku.

Ich hab den Generator natürlich auf den DMW-AC8 bezogen.

Selbstverständlich ziel ich auf einen Akku ab, sonst hätt ich ja nicht die Beispiele referenziert :cool:

-Didix

Link zum Beitrag

Weisst Du zufällig, ob beim DMW-DCC15 die Pins D und T unbelegt sind, oder ob sie da was drauf haben?

Oder bei einem anderen Panasonic DC-Koppler?

Bei meinem DC-Koppler für die G1 sind die Pins unbelegt, die Erkennung wird über die Spannung gemacht

(>8V) und T wird ohnehin nur beim Laden benutzt. Dazu gibt es genug ganz alte Forumbeiträge von

Bastlern, die einen großen Akku angeschlossen haben.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

mit welchem programm kann man die bilder einer time-lapse eigentlich schnell und einfach zu einem film zusammenfügen? gibt es da optionen, dass er jedes zweite oder jedes vierte bild der serie nimmt?

Da gibts viele Möglichkeiten.

Im Prinzip mit PS. Das hab ich aber schon beim ersten Versuch aufgegeben.

Ich hab dann die Bilder auf 1920x1442 reduziert und in Premiere geladen. Das geht hervorragend.

Die beste Lösung ist vermutlich http://gwegner.de/lrtimelapse/ für LR

Da ich aber Premiere schon hab und im Moment noch zufrieden bin mit dem Resultat, hab ich das Wegner Plugin noch nicht gekauft - allerdings liegt sein Buch schon bei mir auf em Tisch.

So Timelapse sind nämlich schon was tolles und ein EV ist da natürlich die beste Voraussetzung dafür.

Wenn Du gar nix davon hast und kein Geld ausgeben willst, dann schau Dir mal CombineZ und seine Mutanten an.

Da das aber mein erster Timelapse war, können da andere sicher noch mehr Erfahrung ins Feld führen.

Würd mich auch interessieren.

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit welchem programm kann man die bilder einer time-lapse eigentlich schnell und einfach zu einem film zusammenfügen? gibt es da optionen, dass er jedes zweite oder jedes vierte bild der serie nimmt?

Für LR 4 gibt es ein plugin von gwegener, das gut funktioniert. Mit LR 5 geht das leider nicht mehr. Da ich nur RW2 fotografiere, war das alles mit LR 4 recht einfach.

Link zum Beitrag

Wie würde das in Premiere gehen? Ich weiss zwar wie ich einzelne Bilder in ein video einfüge, aber eine ganze Serie noch dazu auf die Timeline richtig aufgezogen?

Hab heute mein erstes Timelapse aufgenommen, etwa 2000 Bilder, nun weiss ich aber nicht wie ich die am einfachsten in ein Video zusammenfüge, vor allem würde ich gern probieren wie sich das in 24p machen würde oder 30 oder sogar 50.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag

Wie würde das in Premiere gehen? Ich weiss zwar wie ich einzelne Bilder in ein video einfüge, aber eine ganze Serie noch dazu auf die Timeline richtig aufgezogen?

Hab heute mein erstes Timelapse aufgenommen, etwa 2000 Bilder, nun weiss ich aber nicht wie ich die am einfachsten in ein Video zusammenfüge, vor allem würde ich gern probieren wie sich das in 24p machen würde oder 30 oder sogar 50.

http://lmgtfy.com/?q=youtube+How+To+Create+A+Timelapse+in+Premiere

Ein Punkt ist zu beachten: Deine Bildserie verteilt sich auf mehrere Folder.

Premiere realisiert das nicht und importiert eine Serie immer nur bis zum letzten Bild des Folders, wo du das erste Bild definiert hast.

Bei 2000 Bildern werden sich diese also über vermutlich drei Folder verteilen, was drei Teil-Imports braucht.

Danach ist alles simpel.

Zuvor aber die Bilder verkleinern.

Bin ja gespannt, was da kommt :)

-Didix

Link zum Beitrag

danke euch, habs gerade mit premiere zusammengestellt, wird im moment noch codiert. kannte die option gar nicht, dass man ganze bildsequenzen auf einmal importieren kann.

schon spassig, folgendes ist mir aber aufgefallen: der weissabgleich ändert sich ziemlich oft, teilweise von bild zu bild, das wirkt störend, müsste das mal mit fixem weissabgleich probieren. auch habe ich fix iso1600 eingestellt, da ich nicht sicher war welche zeiten ich erzielen würde, auch da scheint auto-iso die bessere wahl zu sein.

auch mir ist das intervall von 1 sekunde fast etwas zu lang, hätte mir auch intervalle unter einer sekunde gewünscht.

bin selber schon auf das ergebnis gespannt, habe nur einen kleinen teil probeweise codiert, und mein rechner kann das nicht mal flüssig abspielen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Über LRTimelapse als DIE PROGRAMMERGÄNZUNG zu diesem Tema wurde ja bereits berichtet. Zu den bevorzugten Einstellung und anderen Aspekten bei den Aufnahmen selbst, ist viel Hilfreiches nachzulesen in dem kleinen ebook desselben Autors "Zeitraffer Aufnehmen und Bearbeiten - Auflage 2014" / "Time Lapse Shooting and Processing" http://lrtimelapse.com/shop/ebook/ oder direkt auf deutsch http://gwegner.de/know-how/ebook-zeitraffer-aufnehmen-und-bearbeiten/

"

bearbeitet von GM1er
Link zum Beitrag

hier das ergebnis, etwas ruckelig leider. der unterschied zwischen den einzelnen bildern ist zu gross, damit es wirklich flüssig wirkt.
man müsste nachträglich ein art motion blur hinzufügen, in premiere nicht so einfach wie ich gesehen habe, zumindest wüsste ich nicht wie. gibt offenbar spezielle plugins. würde frame-überblendung da helfen? und vielleicht auch von 30p auf 24p verzögern.

auf youtube habe ich ein paar timelapse videos gesehen, wobei es sich da viel mehr um beschleunigte videos gehandelt hat, bei diesen wurde dann die bewegung verwischt dargestellt, hat irgendwie natürlicher ausgesehen. wie könnte man das sonst lösen?

http://youtu.be/3k95SYmgSrg

würde heute gerne das selbe mit 2 bildern pro sekunde versuchen, würde tatsächlich im dauerfeuer mit low-speed funktionieren, man muss halt den auslöser mit einem gummiring fixieren oder so. vielleicht wähle ich auch fix eine längere belichtungszeit, weiss nicht ob 1/60 lang genug ist.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag

Unter MacOS ist das Handling von fertigen Bildsequenzen sehr angenehm mit der alten Quicktime Pro 7 Version.

http://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA104/de_DE/QuickTime_Benutzerhandbuch.pdf -> Einführung zu QuickTime Pro -> Erstellen von Filmen und anderen Medien -> Erstellen einer Diashow oder Animation aus Standbildern

Hier kann man über sogar *.mov erstellen, die nur Referenzen auf die eigentlichen Bilder enthalten und problemlos in FCPX verarbeitet werden können. Könnte mir vorstellen, dass Premiere auch kein Problem damit hat. Das eigentliche Encoding des Films passiert dann erst im Rahmen des Exports aus dem Schnittprogramm.

Link zum Beitrag

lightroom mit dem timelapse-zusatz scheint wirklich die beste option für professionelle zeitrafferaufnahmen zu sein.

die GM kann offenbar im L-burst im 1/2 sekunden intervall endlos raws (ohne jpeg) speichern, ich habe nach 100 aufgehört. auf eine 64gb karte sollten über 3500 raws in 16:9 passen

die raws dann in LR mit den selben parametern entwickelt und zu einem timelapse zusammengefügt, könnte recht ansprechende ergebnisse bringen.

Link zum Beitrag

Um mit den gleichen Parametern zu entwickeln brauchst Du den Timelapse Zusatz nicht. Der ist gerade dafür gedacht die Parameter fließend zu ändern, indem man bei bestimmten Bildern Keyframes setzen kann und der Zusatz dann die Zwischenschritte über die Bilder bis zum nächsten Keyframe berechnet. Die Idee das über die .xmp Dateien zu machen ist ziemlich pfiffig finde ich.

Link zum Beitrag

Ich finde das wäre einen eigenen Thread wert!

Frage: warum nicht wirklich gleich ein Video machen? Nur wegn der Datenmenge oder wegn Akkulaufzeit?

Ein Video ist auf maximal 30 Minuten begrenzt.

Ich diskutiere hier ja auch noch über den externen Akku.

Ziel sind Timelapse, die über viele Stunden reichen.

Link zum Beitrag

ausserdem hat man bei videos nicht so viel bearbeitungsspielraum wie mit einem raw. wenn du die raws auf dynamikumfang optimierst, können hdr-artige ergebnisse rauskommen, das ganze in zeitraffer hat schon was, gibt genügend beispiele immer wieder.

video hat auch den nachteil dass die auflösung nur bis 1080p geht, bei bildern könntest du 4K rausrendern.

toll wäre schon, wenn panasonic die option erlaubt hätte das display vollkommen abzuschalten, beispielsweise als option des timelapse-modus, oder überhaupt global wenn die display-taste länger gedrückt gehalten wird, soll das display deaktiviert werden, so könnte man locker mehrere stunden überbrücken, denn aufnahmen habe ich bei meinem heutigen versuch 4000 geschafft, der akku zeigt immer noch die volle leistung, daran kanns also nicht liegen. ich bin mir sicher ohne display würde man locker 10.000 aufnahmen schaffen.

geht die kamera eigentlich automatisch in den standby, wenn das intervall zwischen 2 aufnahmen groß genug ist? hat das jemand ausgetestet? werden da die einstellungen im energiespar-menü berücksichtigt?

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag