Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NFC für unterwegs, um beispielsweise im Hotel die Bilder schnell mal auf dem größeren Tablet-Display durchschauen, na ja, vielleicht wäre das sinnvoll. Andererseits könnte man die Kamera auch per USB kurz anschließen oder die SD-Karte auslesen. Die Frage ist halt wie schnell das alles geht (RAW). Doch wirklich haben muss man es wohl eher nicht. Meine Kaffemaschine muss ja auch nicht deshalb elektronisch gesteuert sein, weil irgendwo Mikrochips rumliegen und die Marketingleute verzweifelt überlegen, wo man sie jetzt noch einbauen könnte:rolleyes:

Link zum Beitrag

Also man metkt schon, dass hier km Forum unterschiedliche Generationen unterwegs sind ;)

Ich persönlich will auf die Möglichkeit, meine Bilder nach dem Photographieren aus Tablet zu kopieren, um die Ergebnisse zu kontrollieren nicht mehr verzichten...habe das in meinem Urlaub dieses Jahr in den USA schätzen gelernt.

Link zum Beitrag

Häh :confused:

Bei manuellen Makros braucht man doch nur die Lupe und die kann man blind beim Blick in den Sucher üben den Lupenknopf zuschalten.

Wofür brauchst Du dabei den Touchscreen? Da müsstest Du ja erst die Kamera wieder vom Auge nehmen :confused:

Keine Ahnung wie das Touch Display funktioniert z.B. GH3, G6, GX7 aber als Experte es als Spielkram abstempeln.

Link zum Beitrag

Also man metkt schon, dass hier km Forum unterschiedliche Generationen unterwegs sind ;)

Ich persönlich will auf die Möglichkeit, meine Bilder nach dem Photographieren aus Tablet zu kopieren, um die Ergebnisse zu kontrollieren nicht mehr verzichten...habe das in meinem Urlaub dieses Jahr in den USA schätzen gelernt.

Wie kopierst Du die Bilder aufs Tablet? NFC, WLAN, USB-Kabel oder SD auslesen? Und wie schnell geht das bei RAW-Daten? (Normalerweise lese ich die RAW's im LR von der SD aus und wandle dabei gleich in DNG um)

Link zum Beitrag

Wie kopierst Du die Bilder aufs Tablet? NFC, WLAN, USB-Kabel oder SD auslesen? Und wie schnell geht das bei RAW-Daten? (Normalerweise lese ich die RAW's im LR von der SD aus und wandle dabei gleich in DNG um)

Das mache ich auch so, jedoch ist lr im Urlaub nicht vorhanden...und mir geht es darum, die Ergebnisse anzuschauen... Daheim freue ich mich dann immer auf das Post Processing mit lr 5

Die App konvertiert die raws in kleine jpegs... Aber um sich die Ergebnisse auf nem ipad anzuschauen genügt es vollkommen. Das kopieren über WLAN geht sehr schnell.. Ich schätze einmal ca 1 Bild pro Sekunde.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung wie das Touch Display funktioniert z.B. GH3, G6, GX7 aber als Experte es als Spielkram abstempeln.

Nochmal...

Beim Touchscreen kann man per "Touch" Auslösen - das mag nett sein, aber funktioniert sinnvoll NUR bei AF-Linsen; bei MF und Macro eher nicht - also dann wirklich "Spielkram", den man gleich weglassen kann ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal...

Beim Touchscreen kann man per "Touch" Auslösen - das mag nett sein, aber funktioniert sinnvoll NUR bei AF-Linsen; bei MF und Macro eher nicht - also dann wirklich "Spielkram", den man gleich weglassen kann ...

Ich verwende das Touchscreen gerade mit manuellen Objektiven um den Messpunkt für die Scharfstellung per Lupe zu bestimmen. Außerdem zum Weiterblättern beim Sichten der Fotos auf dem Display. Beides sehr nützlich und für mich keine Spielerei. Zum Auslösen benutze ich es auch nicht.

Link zum Beitrag

Da bist Du aber doch im Sucher, oder?

Im Sucher brauche ich jedenfalls keinen Touchscreen :confused:

Brauchen tust Du ihn natürlich nicht - aber er ist ungeheuer praktisch: Du fährst mit dem Dauem über den Bildschirm während Du im Sucher beobachtest, wohin Du den Schärfepunkt gerade verschiebst.

Hast Du beispielsweise bei der Lumix GX7 den Quick-Focus aktiviert, stellt er immer sofort dort scharf, wo Du den Cursor gerade hinschiebst. Wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, macht es sehr viel Freude.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Da bist Du aber doch im Sucher, oder?

Im Sucher brauche ich jedenfalls keinen Touchscreen :confused:

Einmal ausprobieren mit dem Touch Display der GX7 funktioniert auch mit Sucher.

Ich kaufe keine Kamera mehr ohne Touch Display und ohne Sucher.

Darum finde ich es schade das Sony das nicht anbietet, sonst eine interessante Kamera.

Link zum Beitrag

NFC für unterwegs, um beispielsweise im Hotel die Bilder schnell mal auf dem größeren Tablet-Display durchschauen

Mit NFC melde ich mich doch nur an der Kamera an, um das WLAN direkt starten zu können.

Beide NFC Geräte tauschen nur die Identität untereinander aus. Jedes NFC Gerät hat einen eigenen Schlüssel. Bei der Sony wird dies bei der Erstinstallation mit einem NFC Gerät der Kamera bekannt gegeben und dient danach nur noch als "Schlüssel" für die WLAN Verbindung zwischen den beiden kommunizierenden Geräten. Wäre ja auch unschön, wenn jemand anderes meine Kamera versehentlich bedient. :D

Link zum Beitrag

Mit NFC melde ich mich doch nur an der Kamera an, um das WLAN direkt starten zu können.

Beide NFC Geräte tauschen nur die Identität untereinander aus. Jedes NFC Gerät hat einen eigenen Schlüssel. Bei der Sony wird dies bei der Erstinstallation mit einem NFC Gerät der Kamera bekannt gegeben und dient danach nur noch als "Schlüssel" für die WLAN Verbindung zwischen den beiden kommunizierenden Geräten. Wäre ja auch unschön, wenn jemand anderes meine Kamera versehentlich bedient. :D

Geht bisher nur mit einigen Android Geräten.

Link zum Beitrag

NFC für unterwegs, um beispielsweise im Hotel die Bilder schnell mal auf dem größeren Tablet-Display durchschauen, na ja, vielleicht wäre das sinnvoll. Andererseits könnte man die Kamera auch per USB kurz anschließen oder die SD-Karte auslesen. Die Frage ist halt wie schnell das alles geht (RAW). Doch wirklich haben muss man es wohl eher nicht. Meine Kaffemaschine muss ja auch nicht deshalb elektronisch gesteuert sein, weil irgendwo Mikrochips rumliegen und die Marketingleute verzweifelt überlegen, wo man sie jetzt noch einbauen könnte:rolleyes:

Und wohin willste das per USB draufladen ?

Laptop, Notebook ???

Mußte auch rumschleifen.

Ich war auch schon mit Notebook in Thailand...da ist ein Tablet ne ganz andere Hausnummer in Richtung Größe und Gewicht...

Link zum Beitrag

Einmal ausprobieren mit dem Touch Display der GX7 funktioniert auch mit Sucher.

Ich kaufe keine Kamera mehr ohne Touch Display und ohne Sucher.

Darum finde ich es schade das Sony das nicht anbietet, sonst eine interessante Kamera.

Sorry, aber das kann ich mir immer noch nicht vorstellen :confused:

Ich habe das Auge am Sucher, o.k.?

Was soll ich da mit dem Touchscreen machen, den sehe ich doch gar nicht und brauchen schon gar nicht :confused:

Link zum Beitrag

Sorry' date=' aber das kann ich mir immer noch nicht vorstellen :confused: Ich habe das Auge am Sucher, o.k.? Was soll ich da mit dem Touchscreen machen, den sehe ich doch gar nicht und brauchen schon gar nicht :confused:[/quote']

Man kann mit dem Auge am Sucher auf dem Display den Fokuspunkt verschieben

Link zum Beitrag

Kann sein, dass noch alte 68iger mit mir hier unterwegs sind ;):D:)

Nur mal so aus der Praxis gesprochen: Das geht per USB-3 Speicherkartenübertragung ein x-faches schneller und mit Blick auf 36MegaPixel-Daten nochmal schneller... :eek:

Link zum Beitrag

Man kann mit dem Auge am Sucher auf dem Display den Fokuspunkt verschieben

Verstehe ich immer noch nicht :(

Also nochmal zum Mitschreiben:

- Ich habe das Auge am Sucher o.k.?

- Die rechte Hand hält die Kamera o.k.?

- Die linke Hand liegt am Objektiv zum Fokussiern (es ging ja um manuelle Makrolinsen bei dem Kollegen) o.k?

Wofür brauche ich da den Touchscreen und wie könnte ich ihn in dieser normalen Fotosituation sinnvoll und überhaupt bedienen?

Link zum Beitrag

Sorry, aber das kann ich mir immer noch nicht vorstellen :confused:

Ich habe das Auge am Sucher, o.k.?

Was soll ich da mit dem Touchscreen machen, den sehe ich doch gar nicht und brauchen schon gar nicht :confused:

Beim Blick durch den Sucher kann ich den Fokus-Rahmen mit z.B. dem Daumen verschieben ohne dass der Touchscreen eingeschaltet ist.

Bei einem MF Objektiv springt die Lupe an beim antippen und wieder loslassen, zum löschen der Lupe Auslöser berühren.

Die Grösse der Lupe 3x-6x im Bildausschnitt, oder das ganze Bild bis 10x in 0,1 Schritten.

Einmal ausprobieren, ich finde es eine gute Sache geht besser als das verschieben mit den Pfeiltasten.

Aber jetzt weiter mit der Sony A7.

Link zum Beitrag

Hallo Dr. Hasenbein,

wahrscheinlich gehört der Mattscheibensucher dann zum "richtigen" Fotografieren, wenn man sich in jahrelangem Fotografieren daran gewöhnt hat. Ich habe das Display anfangs auch nicht akzeptieren können. Aber inzwischen arbeite ich fast ausschließlich mit dem (klappbaren) Display, weil ich damit viel flexibler und nach meiner Meinung auch etwas schneller bin.

Gruß

Volfango

Link zum Beitrag

Hallo aibf,

ich habe noch keinen RRS-L-Winkel ausprobiert. Ich kenne ihn nur von der RRS-Internetseite und ich war der Meinung, dass er speziell die Verdrehsicherheit bringt. Mich würde interesseiren, was der Winkel noch kann. Kannst du mir das erklären ?

Gruß

Volfango

Link zum Beitrag