Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da bei der Sony-Hotline ständig besetzt ist oder man ewig in der Warteschleife hängt, mal eine Frage an alle Nex-6-User unter euch. Habt ihr auch das Problem, dass die Kamera bei einer Langzeitbelichtung ewig zum Abspeichern der Fotos benötigt? Also quasi, je länger sie belichten muss, desto länger dauert es wirklich. Ich habe neulich bei ISO 200 und Blende 14 eine Minute belichtet und die Cam benötigte geschlagene 45 Sekunden zur Verarbeitung eines Fotos! Bei normalen 1/60 klappt es schnell. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Bei meiner Canon 60D war dies in einer Sekunde erledigt. Ist meine Kamera kaputt? Glaube ich eigentlich weniger, denn ansonsten funktioniert sie absolut normal. Oder liegt das etwa am Prozessor o.ä. der Kamera? Dann wäre dies ja eine klassische Fehlentwicklung.

Es wäre super, wenn ihr mal berichten würdet, wie es bei euch klappt.

Ach so, by the way, an der Speicherkarte kann es nicht liegen. Egal ob Class 6 oder 10. Es dauert genauso lange.

Danke im Voraus!

Janina

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte dieses Verhalten auch schon festgestellt und wäre nie darauf gekommen, dass das etwas mit der "Langzeit-RM" zu tun hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das eine weitere Rauschminderung für ooc JPEGs ist und dachte, das geht mich als RAW-Fotograf nichts an. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, werden da Hot-Pixel herausgerechnet, was sich auch auf die RAWs auswirkt. Ist das richtig?

Wie "nötig" ist es, die Funktion anzulassen? Es nervt schon ganz schön, nach jeder Graufilter-Aufnahme eine halbe Minute warten zu müssen, bis man wieder auslösen kann.

Link zum Beitrag

Ich hab sie eigentlich meistens aus, weil es mich auch nervt :D

Zur Not kann man ja auch im Raw Konverter entrauschen. Bei langen Belichtungen (>1-2 Min) mag das evtl sinnvoller sein, aber da hab ichs auch noch nie getestet weil ich auch nicht so lange warten wollte, jedoch is mir letztens aufgefallen dass man schon nicht wenige Hotpixel usw bekommt wenn man 5 Min belichtet (war allerdings nicht mit der NEX).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wüsste nur gerne, ob das dann Auswirkungen auf die Raw hat. Würde das dann anlassen, da ich mir dann vorgaukel, für die kurze Wartezeit ein Plus an Bildqualität zu erkaufen.

:D

Ich habe vorhin ein bisschen gegooglet und auch die Forensuche hier und im blauen Forum bemüht. Glaube, die Sache nun verstanden zu haben. Das hat definitiv auch Auswirkungen auf das Raw.

Laienhaft gesprochen passiert folgendes (wie auch schon von peberhardt beschrieben): nach der normalen Belichtung wird noch einmal bei gleicher Belichtungszeit und komplett geschlossener Blende belichtet (also komplett schwarz). Dann schaut die Kamera, ob es irgendwo Hotpixel gibt und rechnet diese dann aus dem Originalbild heraus.

Link zum Beitrag

Ach Du meine Güte! Auch von mir ein dickes fettes Dankeschön !!!! Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Eine Antwort auf eine Mail an den Sony-Support ergab, dass es nicht normal sei und ich die Kamera einschicken soll ...

Es flutscht nun wieder alles und ich kann mich doch auf's "Festival of Lights" freuen. ;)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte dieses Verhalten auch schon festgestellt und wäre nie darauf gekommen, dass das etwas mit der "Langzeit-RM" zu tun hat. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das eine weitere Rauschminderung für ooc JPEGs ist und dachte, das geht mich als RAW-Fotograf nichts an. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, werden da Hot-Pixel herausgerechnet, was sich auch auf die RAWs auswirkt. Ist das richtig?

.

genauso ist es ...

Wie "nötig" ist es, die Funktion anzulassen? Es nervt schon ganz schön, nach jeder Graufilter-Aufnahme eine halbe Minute warten zu müssen, bis man wieder auslösen kann

Du kannst die Hot und Stuckpixel auch mit einem einzigen Dunkelbild zuhause herausrechnen, dazu recherchierst Du am besten in einem Astroforum.

Link zum Beitrag