Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Für mich interessant wie du (vielleicht auch viele Andere) das dritte Foto aus #301 wahrnehmen. ...

Also meine Meinung: Für mich wäre das ein typisches "Nichtphoto", d.h. ich kann leider im Bild/in der Szenerie keinen Ansatz erkennen, was mich zu irgendeiner Bewegung in Richtung "Bild davon machen" animiert hätte. Das wäre vielleicht anders gewesen von einer anderen Position aus, bei der evtl. zwei Personen - eine wartend, die andere vielleicht unmittelbar hineingehend bzw. herauskommend - zudem deutlich vollständiger sichtbar (meine nicht erkennbarer) wären. Sorry! :(

Aber so ist das eben, bei Streetfotografie sollte ein Teil der Szenerie im Kopf des Betrachters ablaufen - und das ist u.a. auch eine Frage des mehr oder weniger geübten Betrachters.

Link zum Beitrag

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Ich bin jetzt nur bis Seite 27 zurück und finde nach meinen Geschmack:

- 301 das erste und dritte Foto: Das erste hat einen schlechten Ausschnitt und noch schlechteren Standort. Nur weil es in die Kategorie Street gehören könnte, muss man es nicht zeigen, wenn es nicht gut ist.

Das dritte zeigt einen Hinterkopf und was sonst noch? Einfach falscher Moment. Interessant ist, dass der selbe User (db_) trotzdem andere gute Bilder zeigt. Z.B. #303. Keine besonders aufregende oder seltene Szene, aber sie zeigt schlicht das Leben.

- 302, wie bereits erwähnt einfach eine Straße, sonst nichts, dazu noch schlechte Qualität und selbst für eine Straße nichts besonderes

- 296 Könnte taugen ist aber zu weit weg, dadurch verliert es m.M.n. erheblich. Ist zwar Street, aber ausbaufähig.

- 298, puh als Schwarz weiß ok, ansonsten für mich kein Street, es hat keine Geschichte, keinen Witz

- 276, 287, 276, 264, 270 besonders Nr. 2

Ich geh jetzt nicht auf jedes einzelne ein und schaue auch nicht explizit den ganzen Thread durch. Ich habe den kompletten Thread von anfang verfolgt und es fällt mir eben immer wieder auf, dass da viel dabei ist, das entweder nicht mal Street ist oder zwar Street, aber einfach flach ist. Was man evtl. sogar für sich behalten könnte, aber muss man das alles auch teilen und zeigen, wenn es nicht wirklich gut ist?

Ich persönlich halte mich auch nicht für einen guten Streetfotografen, zeige aber auch nicht viel. Street ist ein, wie ich finde besonders schwieriges Thema, gerade auch zum präsentieren. Nimm andere Themen wie SChwarz-weiß oder Landschaften. Da kann man auch mal Bilder zeigen, die nicht jeden komplett aus den Socken hauen. Es können einfach auch nur gelungene Fotos sein, die durch gutes Licht leben oder Kontraste oder irgendetwas anderes. BEi einem Streetfotos jedoch finde ich muss schon mehr dahinter stecken, als irgendeine Szene (total belanglose) in SW umgewandelt und dann dazu noch schlechter Bildaufbau. Auf mich wirken solche bilder nach "Oh ich habe auch Street fotografiert, ich muss das zeigen", auch wenn es wirklich nicht zeigenswert ist.

P.S.: Ich kenne diverse Streetthreads, aus diversen Foren und es verhält sich in fast allen gleich (spontan fällt mir nur ein längere laufender ein, bei dem es besser ist)

Gruß

Matthias

Das meiste ist nachvollziehbar; ich bin halt von vorne durchgegangen ;)

Ich denke Street ist ein Genre, das zum experimentieren einlädt und da geht halt auch mal etwas schief. Ein generelles abwatschen "vieles hier ist belanglos" hilft da wenig, darüber zu diskutieren und zu reflektieren hilft allen. Danke dafür.

Link zum Beitrag

Also meine Meinung: Für mich wäre das ein typisches "Nichtphoto", d.h. ich kann leider im Bild/in der Szenerie keinen Ansatz erkennen, was mich zu irgendeiner Bewegung in Richtung "Bild davon machen" animiert hätte. Das wäre vielleicht anders gewesen von einer anderen Position aus, bei der evtl. zwei Personen - eine wartend, die andere vielleicht unmittelbar hineingehend bzw. herauskommend - zudem deutlich vollständiger sichtbar (meine nicht erkennbarer) wären. Sorry! :(

Aber so ist das eben, bei Streetfotografie sollte ein Teil der Szenerie im Kopf des Betrachters ablaufen - und das ist u.a. auch eine Frage des mehr oder weniger geübten Betrachters.

Hi, da braucht es kein "Sorry", da ich das "nun" leider auch so wahrnehme bzw. du in dem Fall einfach recht hast. (Wenn etwas Sch... ist, dann ist es eben so, ich akzeptiere das wenn ich den "Unsinn" selbst erkenne). Ich weiss nun zumindest worauf ich in Zukunft achten werde.

lG -db

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht schlecht , ich hätte es beschinnten ins Hochformat , so dass Taube un Fußgängerin drauf sind. Das hätte ein Spannungsfeld ergeben, zumal noch beide voneinander weg gucken.

Danke für den Input, muss ich bei Gelegenheit versuchen.

lG -db

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zum Beitrag

Hmm, sieht aus wie das Denkmal zur Erennerung an die Rote Armee in Wien (irgendwo beim Belvedere, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich bin Co-Moderator einer Streetphotogruppe bei Flickr, da haben wir mal ein paar kleine Merksätze geschrieben:

"It's not about photos of empty streets."

Wieso heisst's dann Strassenphotographie?

PS: Schöne Bilder in diesem Thread!

Link zum Beitrag

Wieso heisst's dann Strassenphotographie?

Damit Leute, die das ernsthaft betreiben, öfter mal einen Grund haben, eine Geste zu üben, die allgemein als "Facepalm" bekannt ist.

Was machen Leute, die in "Street"-Gruppen Fotos von Asphalt einstellen, wenn von Landschafts- Beauty- und Sportfotografie die Rede ist? Zeigen die dann "Wohnlandschaften" aus dem Möbelhaus, einen schönen Sonnenuntergang und Bilder der Fernbedienung, mit der man "Sport 1" einschalten könnte? :D

Link zum Beitrag

Damit Leute, die das ernsthaft betreiben, öfter mal einen Grund haben, eine Geste zu üben, die allgemein als "Facepalm" bekannt ist.

Was machen Leute, die in "Street"-Gruppen Fotos von Asphalt einstellen, wenn von Landschafts- Beauty- und Sportfotografie die Rede ist? Zeigen die dann "Wohnlandschaften" aus dem Möbelhaus, einen schönen Sonnenuntergang und Bilder der Fernbedienung, mit der man "Sport 1" einschalten könnte? :D

Achso, dahingehend weist Deine Kritik - das verstehe ich natürlich. Ich dachte, Du meinst ernsthaft, "echte" Streetphotagraphy würde das Vorhandensein von Menschen auf den Lichtbildern bedingen, kompromisslos. Das hätte ich nämlich anders gesehen.

Die Beiden finde ich nämlich schon ziemlich gelungen und auch zu "Street" passend, wenn auch gänzlich ohne Menschen:

...öfter mal einen Grund haben, eine Geste zu üben, die allgemein als "Facepalm" bekannt ist.

Jetzt wird mir einiges klarer, ich hab's früher immer so gemacht: :-p

http://picpaste.de/pics/facepalm.1395670255.jpg

lieber Gruß aus Österreich,

bernhard

Link zum Beitrag

simsen ?

[attach]129151[/attach]

Relaxen

[attach]129152[/attach]

lG -db

Link zum Beitrag

P.S.: Ich kenne diverse Streetthreads, aus diversen Foren und es verhält sich in fast allen gleich (spontan fällt mir nur ein längere laufender ein, bei dem es besser ist)

Gruß

Matthias

Klingt interessant, kannst Du als Anregung einen Link zu einem Deiner Favourites dort einstellen.

Link zum Beitrag

Danke Matthias für die schnelle Antwort!

Musste mich erst anmelden und warte jetzt auf die Freischaltung durch einen Admin, die dort manuell erfolgt.

Nach Freischaltung sind die Bilder sichtbar, ich bin schon sehr gespannt auf Deine Empfehlung.

Klasse statt Masse klingt schon mal sehr gut.

Wobei es hier im Forum ja auch ein paar schöne Street Beiträge gibt.

Link zum Beitrag