Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Trotz der Diskussion darüber, was Street ist und was nicht und erst recht darüber, was gute Street ist und was nicht, poste ich jetzt auch einfach mal was. :)

12071887776_101e79e9ae_z_d.jpg

Streifen (Kopenhagen, Dänemark, 2013)

8100499348_f566f43972_z_d.jpg

Ohne Titel (Stockholm, Schweden, 2012)

8100485048_28e3753672_z_d.jpg

Schutzschild (Stockholm, Schweden, 2012)

Link zum Beitrag

Meine ersten Streetfotos mit der A6000

Link zum Beitrag

Noch ein paar Fotos vom ersten Walk mit der A6000

lG -db

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Trotz der Diskussion darüber, was Street ist und was nicht und erst recht darüber, was gute Street ist und was nicht, poste ich jetzt auch einfach mal was. :)

...Streifen (Kopenhagen, Dänemark, 2013)

...

...

Kopenhagen ist top! Der Rest eher so lala.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Gestern in Paris.

Link zum Beitrag

@cmox,

Sorry, aber Bild drei finde ich voyeuristisch und entwürdigend. Eine anscheinend obdachlose und vielleicht hilflose Person so abzulichten und zu zeigen finde ich unangemessen.

Finde ich auch.

Hilflose/Schlafende zu fotografieren (darüber lässt sich, wenn es entspannt dösende wie in Bild#1 sind, reden) und Obdachlose/Bettler sind ein Nogo.

Bild #3 vereint gleich beides :-(

P.S.

Nochmal zurück:

Zugute zu halten ist, das kein Gesicht zu sehen ist.

Was beim provozierten Eintauchen in das Foto die abgelichtete Person schützt und den Betrachter zum voyeuristischen Komplizen des Fotografen macht.

Das Bild verstört (zumindest mich) und setzt so etwas wie einen unfreiwilligen Unfall-Voyeurismus eines zufällig Vorbeikommenden frei (nicht vorbereitet-überfordert sein, nochmal genauer hinsehen, verstehen wollen, was passiert ist).

Das Bild katalysiert... und das nach dem harmlos-schönen Seifenblasenfoto.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

@cmox,

Sorry, aber Bild drei finde ich voyeuristisch und entwürdigend. Eine anscheinend obdachlose und vielleicht hilflose Person so abzulichten und zu zeigen finde ich unangemessen.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Reaktionen sind. Ich habe das Bild gemacht, weil ich den Kontrast sah: ein armer Kerl, der im reichen Paris auf einer Motorhaube eingeschlafen war, und er hat wahrscheinlich kein richtiges Bett. Ein paar Leute, denen ich das Bild gezeigt habe, sahen das ähnlich, einige haben gelacht, einige reagieren wie Du.

Link zum Beitrag

... Ein paar Leute, denen ich das Bild gezeigt habe, sahen das ähnlich, einige haben gelacht

Köstlich, ein Obdachloser, selten so gelacht.

Spricht nicht für Deinen Umgang.

Und die undifferenzierte Behandlung des "interessanten" Themas Deinerseits- auch im Nachgang- lässt Empathie und Sensibilität vermissen.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Reaktionen sind. Ich habe das Bild gemacht, weil ich den Kontrast sah: ein armer Kerl, der im reichen Paris auf einer Motorhaube eingeschlafen war, und er hat wahrscheinlich kein richtiges Bett. Ein paar Leute, denen ich das Bild gezeigt habe, sahen das ähnlich, einige haben gelacht, einige reagieren wie Du.

Ich sehe keinen Kontrast in diesem Bild, was auf das Schicksal des Menschen aufmerksam macht. Ich sehe einen Obdachlosen in hilfloser Position, den man fotografiert hat. Hättest Du einen Bettler auf dem Champs Elysees vor dem Louis Vitton Shop abgelichtet hätte ich einen aussagefähigen Kontrast gesehen und mit Einverständnis des Obdachlosen wäre so ein Bild aus meiner Sicht auch ok gewesen.

Aber dein Bild ist einfach ein vermutlich betrunkener hilfloser Mensch in Schwarzweiss. Aber die Geschmäcker und Ansichten sind eben unterschiedlich, wie du schon schreibst.

Link zum Beitrag

Köstlich, ein Obdachloser, selten so gelacht.

Spricht nicht für Deinen Umgang.

Vielleicht haben sie gelacht, weil er sich nicht irgendwo hingelegt hat, wie es naheliegend erscheint, sondern mitten auf der Motorhaube eines Autos eingeschlafen ist? Das wirkt ja schon etwas skurril.

Ich finde das Foto traurig. Aber entwürdigend, wo man die Person doch überhaupt nicht identifizieren und nicht mal ihr Gesicht sehen kann? Wirklich nicht! Entwürdigung ist an jemanden gerichtet, der bloße Umriss eines Menschen reicht dafür meiner Ansicht nach nicht aus.

Link zum Beitrag

Entwürdigung ist an jemanden gerichtet, der bloße Umriss eines Menschen reicht dafür meiner Ansicht nach nicht aus.

Was ist denn der blosse Umriss eines Menschen? Nur eine schemenhafte abstrakte Idee eines Menschens? Wurde dort kein Mensch fotografiert?

Link zum Beitrag

Was ist denn der blosse Umriss eines Menschen? Nur eine schemenhafte abstrakte Idee eines Menschens? Wurde dort kein Mensch fotografiert?

Es wurde kein *identifizierbarer* Mensch fotografiert. Ergo kann kein Individuum entwürdigt werden.

Ich finde es nicht so schön, das Leid der Menschheit festzuhalten – aber man kann es wirklich auch übertreiben. Ich sehe hier weder Entwürdigung noch Voyeurismus (das ganze fand mitten auf der Straße aus Distanz statt).

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag

Es wären sicher mehr tatsächliche "Streetbilder" wünschenswert.

Wünschenswert wären aber auch konstuktiv brauchbare Kommentare oder besser noch, wenn Bilder gepostet würden, die zeigten, wie es geht.

"Ich sehe nix...." wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Wert entwickeln.

Grüß

foxfriedo

bearbeitet von foxfriedo
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Bemerkenswert, daß es in jedem Forum in jedem Thread über Straßenfotografie ein paar Prinzipienreiter gibt, die so lange trollen, bis der Bilderthread (!) kaputt ist.

Mein letzter Kommentar dazu: Ernstgemeinte Kritik ist aus meiner Sicht kein Trollen. Aber auch da hat jeder andere Ansichten und Ansprüche. Nun mal weiter mit den schwarzweissen Bildern, denn wenn es schwarzweiss ist muss ja Street sein ...

Link zum Beitrag