Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Einstellung iAuflösung high habe ich kräftiges Rauschen auf Flächen schon bei ISO 200 :eek:

Die nächsten Aufnahmen teste ich mit extended.

Wenn auch das zu rauschigen Ergebnissen führt, wird das wieder abgeschaltet :rolleyes:

So lernt man wenigstens die Möglichkeiten der Kamera kennen ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab mal mit der Panasonic Image App auf meinem Tablet versucht, die GX7 fernzusteuern.

Der erste Eindruck ist vielversprechend, obwohl sich das Ding des öfteren aufhängt.

Mein grösstes Problem ist die Reichweite im Freien.

Ich brauche einen WLAN-Repeater.

Sowas gibt's im Prinzip ja, aber ich weiss von einem Bekannten, dass er schon einige erfolglos getestet hat.

Meine Fragen:

- Hat das schon jemand erfolgreich getestet und kann eine Geräte-Empfehlung abgeben?

- Falls ja, wie schwer ist das Teil und welche Stromversorgung hat es? (soll ja mobil sein)

- Hat jemand sowas ev. schon mit einem Raspberry Pi realisiert?

-Didix

Link zum Beitrag

Erst seit gestern Abend habe ich die C1, C2 und C3 Tasten benutzt und frage mich ob ich dies mit Portrait, Landschaft und Sport sinnvoll eingestellt habe.

Ich gebe die Frage einfach an die Runde weiter.

Was habt Ihr dort gespeichert ?

Kann man auch z.B. die Blende vorgeben oder ist P immer eingestellt ?

Danke

Link zum Beitrag

Man kann.

Einfach das Moduswahlrad auf "A" stellen, alle gewünschten Parameter einstellen und das ganze dann auf C1, C2 oder C3-1 bis C3-3 abspeichern. Dann hast Du Zeitautomatik als Custom-Programm.

P.S.: M.E. nicht gebührend erwähnt wurde bislang die Möglichkeit, die Begrenzung von Auto-ISO einfach durch Druck auf die ISO-Taste und Dreh am vorderen Einstellrad zu ändern. Woanders muss man dazu in die Tiefen des Menüs "abtauchen".

Link zum Beitrag

.... C1, C2 und C3 ...

Was habt Ihr dort gespeichert ? ...

Das hängt sehr von Deinen bevorzugten Motiven ab. Da mich hauptsächlich die Naturfotografie reitzt, habe ich derzeit folgende Einstellung:

C1: Standardprogramm, AFS, kleinstes Einzelfeld, EV, Auto-ISO, Zeitautomatik

C2: für fliegende Vögel, AFS, zweit-größtes Feld, MV, iISO, Quick-AF, Spot-Messung, Auslöser halb drücken = ON

C3-1: Makro-Einstellung, AFF, kleinstes Feld, EV, Auto-ISO, Quick-AF, Auslöser halb drücken = ON

C3-2: Zeitraffer für Sonnenauf- und untergänge, HD-Auflösung, JPEG only, feste Farbtemperatur, EV

C3-3: Zeitraffer für Tageslicht, automatischer Weißabgleich, sonst wie C3-2

Ich muss allerdings einräumen, dass ich die Einstellungen des Öfteren ändere :o. Nichts ist statisch ... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit wenigen Tagen habe ich eine GX7 und probiere auch gerade viele Einstellungen aus. Die Idee für fliegende Vögel eine eigenen Einstellung einzurichten finden ich super. Danke für den Tip. Nur weiß ich gerade nicht, was MV bedeutet.

Weihnachtsgrüße

mat hei

Ich vermute, er meint damit den mechanischen Verschluss statt des elektronischen.

-Didix

Link zum Beitrag

Als notorischer Linksgucker verschiebe ich immer ungewollt das AF-Feld mit der Nase. Aus den vielen Tatsch-Einstellungen bin ich nicht schlau geworden und das Drücken der "Disp."-Taste brachte mir den Fokus auch nicht immer in die Mitte. Jetzt habe ich den Tatsch ganz abgeschaltet.

Gibt es die Möglichkeit den Tatsch mit einer Taste oder Quick-Menu an- und auszustellen, oder muß ich mich immer durchs Menü hangeln?

Link zum Beitrag

Fn1 ist eine gute Idee! Besser, als Fn4. Danke!

Dann brauche ich noch eine Taste, um den AF-Punkt auf dem Display zu verschieben, im Moment habe ich den virtuellen Fn8 dafür aktiviert. Ist aber etwas umständlich. Aber immer noch bequemer, als über das Menü.

Hast du das Quick-Menü auf eine andere Taste gelegt?

Link zum Beitrag

Fn1 ist eine gute Idee! Besser, als Fn4. Danke!

Dann brauche ich noch eine Taste, um den AF-Punkt auf dem Display zu verschieben, im Moment habe ich den virtuellen Fn8 dafür aktiviert. Ist aber etwas umständlich. Aber immer noch bequemer, als über das Menü.

Hast du das Quick-Menü auf eine andere Taste gelegt?

Das Quick-Menü und WiFi sind bei mir nicht auf FN Tasten. WiFi = AF Punkt verschieben und FN 4 = AFC, das leider nicht am Wahlhebel anliegt, wie an der GM1;) oder GH3.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich hab mal mit der Panasonic Image App auf meinem Tablet versucht, die GX7 fernzusteuern.

Der erste Eindruck ist vielversprechend, obwohl sich das Ding des öfteren aufhängt.

Mein grösstes Problem ist die Reichweite im Freien.

Hmm, leider hat sich dazu in dem Thread nix getan.

Ich hab nun meine ersten Erfahrungen dazu in einem separten Thread gestartet:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/50680-gx7-fernbedienung-via-wlan-tablet-reichweite-erhoehen.html

Oder ist denn die Fragestellung für niemand interessant?

-Didix

Link zum Beitrag

Mich würden weitere Details zur Fernbedienung per Tablet/WIFI interessieren: Kann ich damit Einstellungen in allen Modi (P,A,S,M) vornehmen (wie bei der E-M1) und lässt sich die Scharfeinstellung im Vorschaubild vor dem Auslösen kontrollieren (was bei der OMD aufgrund des matschigen Vorschaubildes leider nicht geht)?

Ich konnte keine Infos finden, mit welcher Farbtiefe die RAWs der Kamera arbeiten, auch nur 12 bit wie bei den Olys oder 14 bit?

Danke für mehr Infos und immer gutes Licht!

Link zum Beitrag

die angefragten Modis gehen alle, nur können diese nicht gewechselt werden. Die Schärfe kann gut beurteilt werden, wenn die Cam so konfiguriert ist, dass ohne Tastenbedienung automatisch fokusiert wird. Mit entsprechenden Objektiven kann im AF Modus manuell fokusiert werden, dabei ist fokuspeaking gut sichtbar bei der automatisch sich einblendenden Bild in Bild Lupe. Ein lag ist auch bei motorischen Video Camschwenks nicht erkennbar.

RW2 = 12 bit.

Herausragend ist für mich der Fokusbereich an GX7/GM1, egal ob bei Nacht oder feinsten Wolkenstrukturen bzw. die AF Nachführung bei Videos.

Link zum Beitrag

die angefragten Modis gehen alle, nur können diese nicht gewechselt werden. Die Schärfe kann gut beurteilt werden, wenn die Cam so konfiguriert ist, dass ohne Tastenbedienung automatisch fokusiert wird. Mit entsprechenden Objektiven kann im AF Modus manuell fokusiert werden, dabei ist fokuspeaking gut sichtbar bei der automatisch sich einblendenden Bild in Bild Lupe. Ein lag ist auch bei motorischen Video Camschwenks nicht erkennbar.

...

Hört sich gut an, welche Objektive gehen manuell? Manuelle analoge Fremdoptiken?

Link zum Beitrag

Bin gerade dabei mir den Kauf einer GX7 schönzureden :), dabei tauchen einige Fragen auf, bei denen ich mich sehr über Eure Erfahrungen freuen würde...

• Folgende Objektive hätte ich in der Planung
    • Panasonic 14-140mm II als Immerdrauf sowie für Reisen und für Sport (Fußball) bei Tageslicht
    • Eventuell das neue 12-32mm als Ergänzung, ist halt am langen Ende etwas sehr kurz, aber ich mag auch die umgerechnet 24mm als Anfangsbrennweite bei einem Immerdrauf. An meiner aktuellen D600 habe ich das 24-85, damit komme ich bei 90% aller Fotos eigentlich super aus. Ähnlich wäre wohl das 12-50mm von Olympus, aber dann habe ich bei Video keinen Stabi - auch Schade...
    • Olympus 9-18mm als Weitwinkel oder eventuell ein Fisheye
    • Olympus 45 1.8 als Portrait-Brennweite

Macht dieses Objektivsetup Sinn? Habt Ihr andere Ideen, habe ich was übersehen? Gelesen habe ich vom shutter shock, soll wohl auch mit dem 14-140mm II auftreten. Habe überhaupt keine Lust vor jedem Foto zu überlegen, ob ich nun den elektronischen Verschluss aktiviere? Wird das übertrieben?

• Als Blitz habe ich den Olympus FL-600R in der Planung und auch dazu ein paar Fragen...
    • Ist das Teil zu groß für die GX7? Ist das ganze noch gut ausbalanciert?
    • Ich blitze relativ oft, ich mag den Look - auch Outdoor. Zuverlässige Blitzbelichtung ist mir wichtig. Aktuell habe ich eine Nikon D600 und bei Nikon ist das Blitzen eine regelrechte Freude, da man sehr zuverlässig konsistente Ergebnisse erhält. Ich hatte schon mal eine GH2 und habe diese wieder verkauft, weil durch den langsamen Preflash zur Belichtungsmessung meine Models häufig geschlossene Augen auf den Fotos hatten.
    • Hat jemand von Euch grundsätzliche Erfahrungen mit dem externen Blitzen und der GX7 - würde mich auch hier über Euren Input sehr freuen.

So, das war eine ganze Menge - bin schon gespannt :D

Viele Grüße

Daniel

Link zum Beitrag

Bin gerade dabei mir den Kauf einer GX7 schönzureden :), dabei ...

Schönreden muß man sich die GX7 nicht, sie ist das attraktivste mft Angebot. Mir fehlte letzlich nur die Wetterfestigkeit, da die Festbrennweiten auch nicht abgedichtet sind habe ich darauf verzichtet. Eine Alternative wäre für mich die Fuji X-E2 gewesen, nach vier Wochen und einigen hundert Fotos mit der GX7 steht diese Frage nicht mehr.

[*]Folgende Objektive hätte ich in der Planung

• Panasonic 14-140mm II als Immerdrauf sowie für Reisen und für Sport (Fußball) bei Tageslicht
  • Eventuell das neue 12-32mm als Ergänzung, ist halt am langen Ende etwas sehr kurz, aber ich mag auch die umgerechnet 24mm als Anfangsbrennweite bei einem Immerdrauf. An meiner aktuellen D600 habe ich das 24-85, damit komme ich bei 90% aller Fotos eigentlich super aus. Ähnlich wäre wohl das 12-50mm von Olympus, aber dann habe ich bei Video keinen Stabi - auch Schade...
  • Olympus 9-18mm als Weitwinkel oder eventuell ein Fisheye
  • Olympus 45 1.8 als Portrait-Brennweite

Macht dieses Objektivsetup Sinn? Habt Ihr andere Ideen, habe ich was übersehen? Gelesen habe ich vom shutter shock, soll wohl auch mit dem 14-140mm II auftreten. Habe überhaupt keine Lust vor jedem Foto zu überlegen, ob ich nun den elektronischen Verschluss aktiviere? Wird das übertrieben?

Das 14-140 ist mir persönlich als Reportage und Reise-Objektiv bereits zu schwer. Ich verwende hier die Festbrennweiten 14, 20 und 45mm. Mit diesen Objektiven läßt sich auch bereits die Tiefenschärfe bewußt gestalterisch nutzen. Als leichte Brennweite dient mir das 60 f/2.8 von Sigma, Preis/Leistung sind ein absoluter Knaller, auch unabhängig davon ist Abbildungsqualtität sehr gut. Shutter Shock konnte ich mit diesen Setup noch nicht feststellen.

Ein Standardzoom wie das 12-35 hatte oder habe ich auch in meinen Überlegungen, bin mir derzeit aber nicht sicher ob ich es auch entsprechend nutze. Für mich kann es die Festbrennweiten nicht ersetzen. Mit dem 20iger und 45iger verzichte ich auch öfters auf den Blitz und bin selbst bei wenig Licht mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Wenn es ein Zoom sein muß, dann ist das 12-32 sicher eine Überlegung wert. Es passt mit seiner kompakten Größe und der guten Abbildungsqualität gut zur GX7. Ist aber kein Ersatz für die Festbrennweiten.

Das Olympus 9-18 wäre auch meine WW-Wahl, obwohl das 7-14 noch besser passt, ist aber deutlich teurer und schwerer. Für die Reise werde ich somit noch das 14er weiter nutzen.

Als universelles Tele habe ich mir das 45-175 zugelegt, nutze es aber sehr wenig. Die Abbildungsqualität ist ok aber auch nicht mehr. Hier würde ich vom 14-140 auch nicht mehr erwarten.

Die Umschaltung auf den elektronischen Verschluß habe ich mir auf eine freie Taste gelegt. Nach anfänglicher Skepsis nutze ich diesen derzeit immer häufiger und bin mit den Bildergebnissen mehr als zufrieden.

[*]Hat jemand von Euch grundsätzliche Erfahrungen mit dem externen Blitzen und der GX7 - würde mich auch hier über Euren Input sehr freuen.

Habe Weihnachten mit einem Metz Mecablitz 44 gearbeitet und konnte erstmal nichts negatives feststellen. Nutze aber den Blitz generell wenig und mache auch keine Studioaufnahmen.

Link zum Beitrag

Daniel,

eine Cam ohne EV ist für mich nicht mehr vorstellbar. Die Vorteile wiegen die wenigen Nachteile in gewissen Situationen deutlich auf.

Objektiv-Tipp:

7,5 mm

12-32 (gleich mit der GM1 als zweite MFT Cam + 20 mm) oder 12-35 mm

45 mm (mit EV ca. 1/10 Sek. Freihand möglich)

100-300 mm lichtstärkstes native Objektiv > 100 mm

12 mm sind mir zu wichtig, daher mag ich die Anfangsbrennweite von 14 mm nicht.

Das 14-140 mm II kann ich nicht beurteilen. Externe Blitze benütze ich nicht.

Ich selbst warte auf das kommende, kleine 35-100 mm, da mein PZ 45-175 in der Familie weitergegeben wurde.

Eine 2-Cam Strategie hat mit MFT einige Vorteile.

Link zum Beitrag