Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Es gibt hier schon mehrere Diskussionen über Fototaschen Und die meisten denken so, wie ich bei meiner "großen" Spiegelreflexausrüstung (was muss alles noch mit? Kann die Tasche auch groß genug sein ? ...)

Jetzt habe ich aber das genau entgegengesetzte Problem.

Ich habe mir zum Wandern die GH3 geholt (ja ich weiß, dass dieses Gehäuse nicht ganz klein ist, aber ich habe halt Hände, die andere als Pranken bezeichnen würden). Dazu - aus Gewichtsgründen - das neue 14 - 140 mm 3,5 Objektiv, und - weil Berge halt groß sind - das 7 - 14 mm WW.

Nun suche ich eine Fototasche in der diese Dinge Platz haben. Egal welches der beiden Objektive an der Kamera ist und das jeweils andere dannh im kleineren Teil des Hauptfaches.

Wichtig ist das Gewicht der Tasche und die Tragbarkeit. Rucksack fällt aus, da der Rücken schon voll ist mit großem Wanderrucksack. Deshalb suche ich eine kleine leichte Tasche, die quasi über dem Bauch tragbar ist und die Gehbewegung beim Wandern nicht behindert. Andererseits will ich natürlich schnellen Zugriff zur Kamera.

Gibt es so etwas? Hat jemand änliche Erfahrungen mit einer ähnlich großen Wanderausrüstung?

Vielen Dank für alle verwendbaren Tipps.

Link zum Beitrag

Deshalb suche ich eine kleine leichte Tasche, die quasi über dem Bauch tragbar ist und die Gehbewegung beim Wandern nicht behindert.

Fast alle Taschen sind zu tief, um sie vor dem Bauch zu tragen. Die flachste, die ich bislang gefunden habe, ist die Hubba Hubba Hiney von Think Tank, aber auch die drück ein bischen auf die Oberschenkel bei großen Schritten. Bei nur 2 Objektiven würde ich Neoprenhüllen in einer gewöhnlichen Gürteltasche ausprobieren.

Link zum Beitrag

Hab' noch was gefunden, diese Kameratasche kann man vorne an die Rucksackgurte hängen. Evtl. könnte man unten ein Objektiv reinlegen, dann ein Polster dazwischen und obendrüber die Kamera mit angesetztem zweiten Objektiv.

Auf dem Bild erscheint sie mir allerdings sehr groß, aber vielleicht gibt es so ein System ja auch noch etwas kleiner. Außerdem ist die GH3 ja nicht so klein. Ich habe sie gestern in der Vitrine neben einer Pentax K5 gesehen, die sind ja echt gleich groß.

Link zum Beitrag

Ich habe mir letztes Jahr die Foto-Hüfttasche "Lowepro Inverse 200 AW Kamera-Hüfttasche arktikblau" gekauft und musste sie aber wieder zurückschicken, weil sie zwar eine super Fototasche aber für den normalen Gebrauch viel zu groß und zu sperrig war.

Eine kleinere Tasche habe ich gefunden in der "Deuter Hip Packs Travel Belts Gürteltasche Travel Belt". Sie ist eigentlich eine Wanderer-Bauchtasche aber für den normalen Gebrauch beim Wandern und Radfahren voll ausreichend für die GH3 mit dem 100-300 Tele. Mit dem 14-140 Kitobjektiv hat zusätzlich das 7-14 oder ein Makroobjektiv Platz im oben durch einen großen Reißverschluss gut zu öffnenden Hauptfach. Im hinteren Reißverschlussfach ist der Tragegurt, den ich normal nicht brauche, das Raynox 150 und ggf. Ersatz-Akku und -Speicherkarten. Bitte beachten: weil die Gürteltasche am Boden nicht gepolstert ist habe ich für diesen Zweck am unten einen Schaumstoff oder seit kurzem eine zusammengefaltete Stoff-Tragetasche eingelegt.

Ich bin mit der Tasche sehr zufrieden.

Viele Grüße

Werner

Link zum Beitrag

Gibt es so etwas? Hat jemand änliche Erfahrungen mit einer ähnlich großen Wanderausrüstung?

fotografiere sehr gerne mit der GH3 auch in den Bergen:

https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/45028-dolomiten-pragser-wildsee-misurina.html#post431141

2 oder 3 Aufnahmen mit 12 mm Hochkant 4:3 ergeben ein schönes Panorama.

Steht etwas das Fotografieren im Vordergrund (Tourenbeschaffenheit, zu erwartendes Licht, Umgebung.....) bin ich mit 2 GH3 unterwegs:

1 x 12-35

1 x 100-300

diese Colttasche:

ArticleGroup

behindert kaum beim Gehen und ist oft geöffnet, für schnelle Reaktion:).

Für anstrengende Touren (Ski...) kommt die kommende GX7 mit PZ Objektiven zum Einsatz. Die GF2 mit PZ 14-42 war immer direkt in der Jackentasche. In der Bildqualität sind objektivseitig klar Unterschiede zwischen groß und klein erkennbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mal was ganz untypisches hier reinwerfen.

Habe meine GH2 auch immer beim Wandern dabei und war auf der Suche nach einer leichten Tasche, die ich noch ein wenig umgebaut habe.

Ich habe mir diese Tasche zugelegt. Recht wasserdicht. Zusätzlich habe ich sie innen mit etwas Evazote schaum ausgekleidet.

Link zum Beitrag