in.willofs Geschrieben 6. August 2013 Autor Share #26 Geschrieben 6. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja ich hoffe auch dass die Entscheidung richtig war; ich konnte keine Unterschiede bei den Bilder feststellen, aber das kompliziere Menu, der fehlende Blitz und das schlechtere Display haben mich zur GF6 gezogen. Vielleicht kommt ja Olympus beim den nächsten Modellen meinen Wünschen näher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2013 Geschrieben 6. August 2013 Hi in.willofs, Das könnte für dich interessant sein: Wechseln oder nicht ( von Nex auf Mft )? . Da findet jeder was…
wmh Geschrieben 6. August 2013 Share #27 Geschrieben 6. August 2013 Vielleicht kommt ja Olympus beim den nächsten Modellen meinen Wünschen näher. Anfangs war ich Panasonic gegenüber auch etwas skeptisch. Sie haben (auch ohne eine Übernahme) recht schnell gelernt was Fotografen brauchen. In den letzten beiden Jahren setzen sie dies auch recht konsequent um. Jetzt fehlt noch eine konsequentere Firmwarepflege! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast T-MAX Geschrieben 9. August 2013 Share #28 Geschrieben 9. August 2013 Würde da keine so große Glaubensfrage draus machen, denn einfach mal ein anderes Kamerasystem auszuprobieren ist ja weder ein Drama, noch eine endgültige Entscheidung. Wer gern und viel Alt-Glas verwendet, hat gar nicht so viele Alternativen zur NEX, denn mindestens APS-C, wenn schon nicht Kleinbild-Vollformat sollte es dann schon sein. Wer hingegen sowieso native Objektive bevorzugt, bekommt für µ4/3 eine deutlich größere Auswahl – auch an verschiedenen Kamera-Systemlösungen, aber damit eben auch die Qual der Wahl… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. August 2013 Share #29 Geschrieben 9. August 2013 Anfangs war ich Panasonic gegenüber auch etwas skeptisch. Sie haben (auch ohne eine Übernahme) recht schnell gelernt was Fotografen brauchen. In den letzten beiden Jahren setzen sie dies auch recht konsequent um. Jetzt fehlt noch eine konsequentere Firmwarepflege! Eigentlich war Panasonic schon von Anfang an ziemlich nahe bei dem, was Fotografen brauchen. Schon die G1 war sehr gut auf Fotografen ausgerichtet und zeigte eine gute Performanz, besser als die damalige Konkurrenz. Lediglich Sucher und Sensor waren deutlich ausbaufähig. Die GH2 war meiner Meinung nach bislang die beste auf Fotografen ausgerichtete Kamera im m4/3 Programm von Panasonic. Leider hat es Panasonic geschafft, seine ursprünglichen Errungenschaften in einigen Modellen wieder zurückzuentwickeln, besonders eklatant bei der G3. Aktuell gefällt mir die Entwicklung bei den Suchern nicht. Die GX7 geht wieder in die richtige Richtung, zum Sucher kann man aus der Praxis noch nichts sagen. Traditionell wird jedoch Panasonic als Anbieter sehr praxisorientierter Kameras eher unterschätzt. So glänzen G5 und G6 mit einem Wippbedienelement, dass die Belichtungskorrektur sehr einfach gestaltet und komfortabler ist, als ein Wählrad. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. August 2013 Share #30 Geschrieben 9. August 2013 Würde da keine so große Glaubensfrage draus machen, denn einfach mal ein anderes Kamerasystem auszuprobieren ist ja weder ein Drama, noch eine endgültige Entscheidung. Wer gern und viel Alt-Glas verwendet, hat gar nicht so viele Alternativen zur NEX, denn mindestens APS-C, wenn schon nicht Kleinbild-Vollformat sollte es dann schon sein. Wer hingegen sowieso native Objektive bevorzugt, bekommt für µ4/3 eine deutlich größere Auswahl – auch an verschiedenen Kamera-Systemlösungen, aber damit eben auch die Qual der Wahl… Wieso hat m4/3 Nachteile bei Altglas? Nur wenn ich Weitwinkel benötige. Ansonsten kann man den zweifachen Cropfaktor auch als Vorteil ansehen, wenn man stärkere Telebrennweiten benötigt. Außerdem nutzt m4/3 noch stärker nur den mittleren Bildkreis, welcher oft der mit der höchsten Abbildungsqualität ist. Pauschal m4/3 einen Nachteil bei Altglas zuzurechnen ist falsch, es kommt auf die Anforderungen an. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast T-MAX Geschrieben 9. August 2013 Share #31 Geschrieben 9. August 2013 Wieso hat m4/3 Nachteile bei Altglas? Nur wenn ich Weitwinkel benötige. Ansonsten kann man den zweifachen Cropfaktor auch als Vorteil ansehen, wenn man stärkere Telebrennweiten benötigt. Außerdem nutzt m4/3 noch stärker nur den mittleren Bildkreis, welcher oft der mit der höchsten Abbildungsqualität ist. Pauschal m4/3 einen Nachteil bei Altglas zuzurechnen ist falsch, es kommt auf die Anforderungen an. Die µ4/3-Sphäre hat gegenüber E-Mount durchaus zahlreiche Vorzüge, aber den Zweier-Crop bei Altglas würde ich auf gar keinen Fall dazuzählen, mal abgesehen davon, daß selbst 1.5 noch genug Spielraum für Tilt-Adapter läßt. Aber eigentlich ging es in meinem Posting gerade NICHT um die Sensorgröße als Glaubensfrage, denn einen solchen "Krieg" verlieren sowohl APS-C, als auch m4/3 gegen Kleinbild-Vollformat, sondern das sollte eigentlich eine Lust-Frage sein, welches Kamerasystem den eigenen Interessen am besten gerecht wird, was durchaus in verschiedenen Situationen auch unterschiedliche Systeme sein können… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge