Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mir gern ein einbeiniges Stativ kaufen, ich bin nur Gelegenheitsknipser, es soll also möglichst günstig sein.

Nun sehe ich in den einschlägigen E-Großmärkten solche die oben nur eine simple Schraube zum Befestigen der Kamera haben. Vorteil: Platzsparend, bequem zu tragen und zu verstauen.

Dann solche die oben einen Stativkopf haben mit dem sich die Kamera mittels Schrauben und Hebel in jede gewünschte Position drehen lässt. Vorteil is klar.

Anspruchslos wie ich bin, hätte ich natürlich gerne beides :rolleyes:

Also eines der o.a. einfachen und platzsparenden Stative mit einem Stativkopf der sich darauf statt einer Kamera anschrauben lässt.

Einfach und simpel könnte man meinen. Einer der Verkäufer hat mir aber versichert sowas gebe es nicht (außer bei Karbon-Stativen um die 200eur).

Äh, das kann doch nicht sein: Ein simpler Stativkopf der nicht fest montiert sondern nur angeschraubt ist, eine naheliegende, praktische und wie ich meine auch kostengünstige Lösung, die aber praktisch nicht angeboten wird?

Meine Frage also: Wo gibt's sowas für max. 40eur? Bzw. gibt's für diese Lösung einen speziellen Namen mit dem man bei Google oder Amazon suchen kann?

Demir

PS: Sorry falls off-topic, wusste nicht wo sonsthin mit der Frage.

Link zum Beitrag

Siehe meine Signatur.

Darauf ist ein kleiner Cullmann-Kugelkopf montiert.

Edit:

Den Cullmann NANOMAX 290 gibts mit Kugelkopf unter 40,-

Auf jedes 1/4"-Gewinde eines Einbeins lässt sich ein Kugelkopf montieren.

Die Frage ist, was willst Du aufs Einbein stellen und wie Stabil soll es sein.

EDIT II:

Mit dem Cullmann Nanomax 295 CB5.1 bist Du knapp drüber.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Dann solche die oben einen Stativkopf haben mit dem sich die Kamera mittels Schrauben und Hebel in jede gewünschte Position drehen lässt. Vorteil is klar.

Nicht so richtig. Ein Griff zum Schwenken ist an einem Einbein nicht notwendig. Einbeine gibt es entweder mit Neiger oder Kugelkopf, wobei ein Kugelkopf die deutlich flexiblere Variante ist. Neiger haben eigentlich nur bei langen Telebrennweiten Vorteile. Und die Drei-Wege-Köpfe machen nur an Dreibeinen Sinn.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei den billigen Schlabberstativen zwar die finanzielle Belastung nicht besonders hoch ist aber das Aufwands-Nutzen-Verhältnis ist auch nicht besonders hoch. Ein Stativ ist immer lästig, egal wie klein und leicht es ist. Aber der Nutzen eines Schlabbereinbeins ist fast gleich Null.

Ein Einbein stützt die Kamera zwar nach unten aber es dreht sich um die Hochachse. Und das ist genau das Problem eines jeden Einbeins. Um dieses Problem zu lösen gibt es verschiedene Ansätze. Manchmal kann man am Fuß ein Metallstück herunter klappen auf das man seinen eigenen Fuß stellt. Oder im Stativ sind Beine für einen Minidreibeinfuß versteckt. Oder findige Leute konstruieren einen Fuß, der bei Belastung von oben anfängt zu klemmen.

Aber ohne in technische Lösungen zu investieren ist die gängigste Methode diesem Problem entgegen zu wirken die Art wie man das Einbein hält. Variante 1 ist das menschliche Einbein. Dabei zeigt das Einbein nicht direkt nach unten sondern nach vorne und man lehnt sich mit seinem Körpergewicht dagegen. Die Beine des Fotographen bilden dann mit dem Einbein ein Dreibein. Variante 2 besteht darin, dass man ein Bein um das Einbein "wickelt" wodurch die Drehbewegung durch die Reibung an der Hose oder Haut gedämpft wird.

Beide Methoden erfordern aber, dass man ein stabiles Einbein hat. Die Verschlüsse dürfen nicht durchsacken, wenn man sich darauf lehnt und es darf nicht durchbrechen, wen man sein Bein darum wickelt. Das bedeutet, dass man diese Stabilisierungen mit einem Schlabber-Einbein gar nicht machen kann. Und deswegen ist der Nutzen eines solchen Stativ in meinen Augen irgendwo bei Null.

Ich bin mit dem Feisol 1401 recht zufrieden. Es kostet etwas mehr aber dafür ist es ordentlich stabil. Ich würde nichts kaufen, was kleiner wäre. Transportieren kann man es mit einem Tonfa Gürtelhalter.

Welchen Kopf man darauf setzt ist wieder ein anderes Thema. Ich könnte nicht ohne Friktion aber das ist eher Bequemlichkeit als Notwendigkeit. Beim Kopf kann man nicht viel falsch machen. Entweder er hält fest oder nicht.

Link zum Beitrag

. . . . Anspruchslos wie ich bin, hätte ich natürlich gerne beides . . . .

Es kommt darauf an was man als Gegenwert bekommt, ob praktisch und universell einsetzbar.

Nun bin ich insofern ein Sonderfall, als ich es genau umgekehrt mache, ich nutze eine Gehhilfe als Stativ.

klausbua.de - Tglich erreichbar! - LEKI Fotosystem Carbon (633-2097) Wanderstock & Gehhilfe (Modell 2012) Superstrong Speed Lock schwarz-gold LK-633-2097

Sehr leicht, sehr robust, tragfähig (Ich wiege ca. 80 kg) und ich stütze mich vollständig ab (gehbehindert).

In der Tasche habe ich noch den kleinen und präzisen Kugelkopf von Novoflex, der ohne Ruckelei arbeitet.

Novoflex - Ball 19/19 P

Wenn ich das Geld zusammenrechne, das ich für billigere Lösungen ausgegeben habe,

ich könnte dafür ein Objektiv anschaffen.

Henri

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Einbein. Mir geht es primär ums Gewicht. Kann mir jemand ein Stativ (weit) unterhalb 0,5 kg empfehlen?? Schwabbeln darf es natürlich auch nicht, logisch. Daher kommen wohl nur leichte und hochwertige Werkstoffe in Frage (wie z.B. Carbon).

Ein Stativ mit 5xx Gramm habe ich bereits getestet, aber es ist mir viel zu schwer. Meine Kamera+Objektiv wiegt weniger als das Stativ...das geht also gar nicht und wirkt total überdimensioniert.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Ein Stativ mit 5xx Gramm habe ich bereits getestet

Welches denn?

aber es ist mir viel zu schwer. Meine Kamera+Objektiv wiegt weniger als das Stativ

Da hätte ich noch eins rumliegen. Hatte ich mir für eine Kompakte zugelegt. Ist aus Alu und besitzt nur einen nichtwechselbaren Neiger für Hochformat und ist auch nicht allzu hoch (ausgezogen).

Welche Marke, die Maße und Gewicht müsste ich zu Hause nachsehen.

Carbon muss nicht zwangsläufig leichter sein. Vergleich mal das Cullmann Magnesit: Die Carbon-Variante ist nur 200 Gramm leichter als die Alu-Version

Link zum Beitrag

Welches denn?

Da hätte ich noch eins rumliegen. Hatte ich mir für eine Kompakte zugelegt. Ist aus Alu und besitzt nur einen nichtwechselbaren Neiger für Hochformat und ist auch nicht allzu hoch (ausgezogen).

Welche Marke, die Maße und Gewicht müsste ich zu Hause nachsehen.

Ich hatte ein Sirui...das genaue Modell weiß ich gerade aber nicht.

Bezüglich deinem Stativ kannst Du gern mal nachschauen! Eventuell finde ich ja doch noch etwas passendes (obwohl ich fast schon aufgegeben habe und kurz davor bin mir ein Seilstativ zuzulegen).

Link zum Beitrag

Das kannst Du ja unabhängig davon basteln :D.

Ich hab' gerade einen Kameragurt bei GenießeDeineKamera bestellt, der sich so verwenden lässt: https://peakdesignltd.com/leash-cuff/

Auch nicht schlecht, allerdings könnte ich mir vorstellen das ein Seilstativ am Fuß etwas stabiler ist als am Gürtel oder der Hose an sich. Ist aber nur ein Gefühl.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde mir gern ein einbeiniges Stativ kaufen, ich bin nur Gelegenheitsknipser, es soll also möglichst günstig sein.

Nun sehe ich in den einschlägigen E-Großmärkten solche die oben nur eine simple Schraube zum Befestigen der Kamera haben. Vorteil: Platzsparend, bequem zu tragen und zu verstauen.

Anspruchslos wie ich bin, hätte ich natürlich gerne beides :rolleyes:

Also eines der o.a. einfachen und platzsparenden Stative mit einem Stativkopf der sich darauf statt einer Kamera anschrauben lässt.

Einfach und simpel könnte man meinen. Einer der Verkäufer hat mir aber versichert sowas gebe es nicht (außer bei Karbon-Stativen um die 200eur).

Äh, das kann doch nicht sein: Ein simpler Stativkopf der nicht fest montiert sondern nur angeschraubt ist, eine naheliegende, praktische und wie ich meine auch kostengünstige Lösung, die aber praktisch nicht angeboten wird?

Meine Frage also: Wo gibt's sowas für max. 40eur? Bzw. gibt's für diese Lösung einen speziellen Namen mit dem man bei Google oder Amazon suchen kann?

Demir

PS: Sorry falls off-topic, wusste nicht wo sonsthin mit der Frage.

Der Verkäufer hat Dich wohl auf den Arm nehmen wollen?

Fotostative (Ein- oder Dreibein) haben in aller Regel eine 3/8´´ - Schraube zum Anschluß eines allfälligen Stativkopfes. Bei vielen (vermutlich bei allen Einbeinen) kann das mit wenigen Handgriffen in eine 1/4´´- Schraube geändert werden, die in den Kameraboden geschraubt werden kann.

Also auch die Stative, die gemeinsam mit einem Kopf verkauft werden, können ohne weiteres vom Kopf getrennt werden.

Im Übrigen gibt´s hier bereits diverse Threads zu dem Thema, die auch wenn sie nicht ganz neu sind, nicht an Aktualität verloren haben (Stative haben im Wesentliche seit Jahrzehnten die gleichen Features).

Hier mal eine kleine Auswahl (aus Eigeninteresse die SuFu angeworfen):

erfahrungsbericht-einbeinstative

erfahrungsbericht-kugelkoepfe

stativ-fuer-immer-dabei

kaufempfehlung-eb-giotto-stativkopf-sirui

monostat-fuss-wieder-erhaeltlich

modifikation-zu-monostat-fuss-am-mini-einbeinstativ

allrounderstativ-fuer-die-pen-b-portraitobjektiv

... und es gibt noch mehr!

Viel Spass beim Schmökern

Deltus

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Danke zunächst mal für die vielen Anregungen!

Ich bin momentan noch in Überlegung was ich denn an Zubehör für meine NX1000 nun wirklich brauche (vielleicht auch: was ich denn, äh, überhaupt will :confused:).

Fotostative (Ein- oder Dreibein) haben in aller Regel eine 3/8´´ - Schraube zum Anschluß eines allfälligen Stativkopfes. Bei vielen (vermutlich bei allen Einbeinen) kann das mit wenigen Handgriffen in eine 1/4´´- Schraube geändert werden, die in den Kameraboden geschraubt werden kann.

Also auch die Stative, die gemeinsam mit einem Kopf verkauft werden, können ohne weiteres vom Kopf getrennt werden.

Ich hab ein billiges Friend-III-Stativ von Dörr, sehe da keine Möglichkeit den Kopf zu entfernen.

Link zum Beitrag

Danke zunächst mal für die vielen Anregungen!

Ich bin momentan noch in Überlegung was ich denn an Zubehör für meine NX1000 nun wirklich brauche (vielleicht auch: was ich denn, äh, überhaupt will :confused:).

Ich hab ein billiges Friend-III-Stativ von Dörr, sehe da keine Möglichkeit den Kopf zu entfernen.

Schau mal hier, wer da nicht fündig wird ist selber schuld!

Einbeinstative - Dr. LANG GmbH - www.7dayslive.de

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Vierzig Euro sind wirklich wenig.

Dr. Lang (Benro) ist ja schon genannt worden. Dort gibt es eins aus Carbon, das weniger als 40 cm lang ist und weniger als ein Pfund wiegt.

Etwas Ähnliches gibt es von Sirui: SIRUI P-326 Einbeinstativ mit Handschlaufe und: Amazon.de: Kamera & Foto

Zu den Köpfen:

Der Bilora Pistolengriff eignet sich gut (auch zum Filmen): Bilora 1157 Professional Auto-Kugelgriff Stativ: Amazon.de: Kamera & Foto

(Der lässt sich problemlos in alle Richtungen schwenken.)

zum Fotografieren benutze ich einen 90-Grad-Neiger: 90 Grad Neiger PSD06 Brenner Foto Versand - Alles für die Fotografie

(Der kann nur Hochformat oder Querformat - aber das sehr gut.)

Natürlich ist das eine sehr subjektive Auswahl, da es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten gibt. Aber damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bist Du dann schnell bei etwa 150 Euro ...

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag