tommyy Geschrieben 10. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Community, ich habe letzte Woche meine Canon 5D MII + zwei Zeiss ZM Objektiven verkauft. Bei DSLRs wäre ich sicherlich bei der 6D gelandet, aber die Kameras sind mir einfach zu groß. Bzgl. optischen Sucher und KB gibt es im Bereich der Spiegellosen ja nur eine Möglichkeit: Leica M9/M240/M-E. Die sind mir aber zu teuer. Die Fuji X-Pro hat zwar einen opt. Sucher aber der gefällt mir nicht. Die Sony RX-1 ist zwar KB aber hat ein festes Objektiv. Ein großer Vorteil der Systemkameras wäre für mich, dass ich aufgrund der Größe und des Gewichts zwei Gehäuse in meiner Tasche haben kann und nicht ständig das Objektiv wechseln muss bzw. auf Bilder verzichten muss, da ich gerade das unpassende Objektive montiert habe. Nach Recherche und Ansicht im Laden habe ich mir folgende Kombination überlegt: Portraits/Stilleben/Available Light/Leichtes Tele (75 mm auf APS-C): Sony Nex 6/7 + Zeiss ZM Sonnar 50/1.5 (das Objektiv will ich unbedingt) Landschaft/Architektur/Street (24mm auf mFT): Olympus E-P5 + Aufsteck-EVF + 12/2.0 Zuiko Ggf. noch das Voigtländer 35/1.4 für die NEX als Normalbrennweite, wenn ich nur mit einer Kamera losziehe. Eigentlich gefällt mir auch die Fuji x-e1. Meiner Meinung nach ein viel schöneres Design als das der NEX und eine klassischere Bedienung, die mir sehr zusagt. Allerdings hat diese kein Focus Peaking und der Sucher hat eine für mich nicht hinnehmbare Verzögerung. Nicht weil ich viel bewegte Motive fotografiere, einfach weil es beim Schwenken nervt (eigene Erfahrung im Laden) Ich denke bei der Nex wäre die 6 besser, da ich dann evtl. auch ein manuelles 12 oder 15mm anbringen kann, falls das irgendwann sein soll. Bei der Nex 7 gibt es ja das bekannte Problem mit den violetten Ecken durch Vignettierung . Alternativ fände ich auch Nex-6 + zeiss zm 50/1.5 und Hex-7 + Zeiss Touit 12mm interessant. Aber irgendwie reizt mich Olympus, wohl auch aus subjektiven Gründen. Zu mir: Ich fotografiere am meisten Street, Landschaft nur auf Reisen, ebenso Architektur (finde ich außerhalb der Personenfotografie mit Abstand am schwierigsten bzgl. der Komposition), Portraits und Kombinationen aus diesen. Ich liebe Available Light und Freistellung, auch in Kombination mit schwarz-weiß. Häufig fotografiere ich abends. Daher hohe Anfangsblenden, auch im WW-Bereich. Keine Super-Tele-Fotografie (Tiere, Theater, usw.). Makro habe ich noch kaum gemacht, wäre aber interessant, habe ich in diesem Beitrag aber außer Acht gelassen. Ich bin für Meinungen und Anregungen Eurerseits zu meinen Gedanken sehr dankbar. tommy bearbeitet 10. Juli 2013 von tommyy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 11. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 11. Juli 2013 Von der Erfahrung her möchte ich dir gar keine Tips geben, da du bestimmt schon viel länger photographierst wie ich. Aber warum 2 Systeme, die nicht miteinander kombinierbar sind? Ist das 50mm = 80mm Pflicht? Bei mft soll ein 42,5/0,95 Nokton kommen das wäre dann wie 85mm? Oder eben die NEX. Würde mir dann eher 2 Gehäuse(NEX 6+7 oder EP5 und OMD) aus einem System holen, dann sind auch Objektivparkerweiterungen besser kombinierbar, man hat ja nicht immer die gleich Kombi dabei, und das ist dann doch besonders ärgerlich, wenn man z.b. das 35+50mm dabei hat, das 35mm benötigt, aber das 50mm drauf hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mubolfink Geschrieben 11. Juli 2013 Share #3 Geschrieben 11. Juli 2013 Das ist eine interessante Idee wegen der unterschiedlichen Sensorgrössen. Mit jeweils einem Leica-M-Adapter auf dem Gehäuse und dem 50er Sonnar (oder Nokton?) sowie einem 12er Heliar hätte man entweder die Kombi 24mm + 75mm (kleinbildäquivalent) oder per Tausch 18mm + 100mm. Leider gibts Olympuskameras nur mit 4:3 und Nexen nur mit 3:2 Seitenverhältnis... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 11. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) also für mich lägen mFT und APS zu dicht beeinander, wenn ich mich mit zwei Systemen beschäftigen wollte (was ich im übrigen auch tue, aber mit dem "1" und der NX ist da Sensortechnisch schon ein deutlicher unterschied) Also entweder eines (und dann einen kompakten Body und einen mit allem dran also Sucher etc) oder zwei mit deutlichem unterschied in der Sensorgrösse und das mit dem kleineren Senor dann so kompakt wie möglich (wo dann auch schon mal kompromisse sein können) Wie da jetzt die präferenzen sind kann ich nicht wirklich beurteilen. bearbeitet 11. Juli 2013 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 11. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 11. Juli 2013 Oder aber auf die FF-Nex warten. 1" von Nikon + APS-C fände ich auch sinniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 11. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 11. Juli 2013 Oder aber auf die FF-Nex warten. .. oder warten... wobei ich dann eher auf eine NEX7 wg Auflösung gehen würde und eine NEX5 als kompakter gegenpart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 11. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey tommy, willst du eigentlich "suchen" oder fotografieren? ;-) In gefühlt jedem zweiten Satz deines Textes lese ich das Wort "Sucher". Warum freundest du dich nicht mit dem Gedanken an, dass du es jetzt endlich mit moderner Texhnik zu tun hast, bei der es nicht mehr notwendig ist, die Kamera ans Gesicht zu pressen, um den exakten Bildausschnitt zu sehen?*) Du wärst jedenfalls nicht der erste, der diese Technik als Befreiung der Kamera vom Gesicht begreift. Hier, lies mal (ist alles schon älter): Craig Mod: GF1 Field Test - 16 Days in the Himalayas oder Digicam-Experts: Sucher, Displays und die einzig richtige Art, eine Kamera zu halten Oder meinst du, Ernst Hahn hätte diese wunderbaren Bilder mit einer Sucherkamera hinbekommen: Berlin 1950, zwischen Verfall und Wiederaufbau? Nein, ich möchte dich nicht zu irgendeiner Kamera überreden. Ich möchte dich lediglich animieren, deine Einstellung zur Fotografie zu überdenken und einen Sucher nicht als das wichtigste Merkmal einer Kamera zu sehen. Ein Sucher hat noch nie ein Bild gemacht. ;-) Abgesehen davon: Zwei Systeme würde ich mir vermutlich nicht antun. Eher schon zwei Kameras des gleichen Systems. Schönen Gruß, das Südlicht *) Dass man mit unserer modernen Technik nicht nur den exakten Bildausschnitt, sondern wesentlich mehr - und je nach Kamera sogar den exakten Schärfeverlauf - sieht, lasse ich hier mal außen vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 11. Juli 2013 ...Eigentlich gefällt mir auch die Fuji x-e1. Meiner Meinung nach ein viel schöneres Design als das der NEX und eine klassischere Bedienung, die mir sehr zusagt. Allerdings hat diese kein Focus Peaking und der Sucher hat eine für mich nicht hinnehmbare Verzögerung. Nicht weil ich viel bewegte Motive fotografiere, einfach weil es beim Schwenken nervt (eigene Erfahrung im Laden)... Fotografierst Du beim Schwenken Ansonsten: Abgesehen davon, daß das Peaking Ende des Monats auch bei Fuji per Firmware nachgerüstet wird, wird es auch ziemlich überschätzt. Ich habe eine X-E1 und eine NEX-5N (mit PEaking), wenn es mal ganz klein sein soll . An meinem Nick kannst Du sehen, daß ich auch mal eine DSLR VF hatte. Ich würde an Deiner Stelle die Fuji nehmen, da sie erwiesenermaßen als einzige Systemkamera von der BQ mit den VF DSLRs mithalten kann. Auch wenn das die mFTler nicht wahrhaben wollen Sony NEX hätte insofern auch noch einen gewissen Charme, da dort Ende des Jahres die erste VF EVIL kommen wird - vielleicht also noch etwas warten und Du wärest in Deiner gewohnten Umgebung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 11. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 11. Juli 2013 Ich würde an Deiner Stelle die Fuji nehmen, da sie erwiesenermaßen als einzige Systemkamera von der BQ mit den VF DSLRs mithalten kann. Ja, mit der von KB DSLRs der letzten Generation, wie zB deiner D700. Wenn schon, dann bitte Kameras derselben Generation zu vergleichen. Ansonsten fallen allein die Unterschiede zwischen den Sensorgenerationen dramatisch ins Gewicht. Beispielsweise bietet selbst eine aktuelle mFT (E-M5/E-P5) zB bereits mehr Dynamikumfang als jede bisher gebaute Canon DSLR, unabhängig von deren Sensorgröße (inkl. der 5D MKIII). Eine aktuelle Top APS-C, wie die X-E1, (oder auch Top-mFT) sieht bildqualitativ kein Land gegen eine aktuelle Top KB, wie eine D800. Wäre bei selbem technischem Entwicklungsstand (Canon hat hierbei definitiv Aufholbedarf) auch ein Wunder. Ob die Unterschiede für die eigenen Zwecke relevant ausfallen, ist natürlich wiederum eine ganz andere Frage. Und wenn wir uns ehrlich sind, die weitaus entscheidendere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 11. Juli 2013 War klar - aber freundlich formuliert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommyy Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Share #11 Geschrieben 11. Juli 2013 Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen! @MarkusT: Ich (30) fotografiere seit 8 Jahren "bewusst". Das Zeiss Sonnar 50/1.5 hat es mir angetan. Das Nokton für mfT ist eben nur für mFT und ich kann es nicht mehr an einer neuen Kamera außerhalb mFT verwenden, daher keine Option. @Mobulfink: Danke für den Hinweis mit den Seitenverhältnissen, ist mir noch nicht aufgefallen. @Schwarzewolke: Eine FF-Nex klingt super, aber ich möchte nicht so lange warten. Wenn der Preis vertretbar ist (höchstens 1/2 Leica M-E), würde ich darüber nachdenken. @Südlicht: Suchen ist ein Teil des Fotografierens, ein sehr wichtiger. Bei den DSLRs war der größere Sucher damals auch der ausschlaggebende Punkt für FF, v.a. wenn man manuell fokussiert. Außerdem persönliche Präferenzen. Ich selbst kann mich eben beim Sucher besser auf die Bildkomposition konzentrieren. Die Displays sind mir teilweise zu klein, größer gehen sie auch kaum. @D700: Nein ich fotografiere nicht beim Schwenken, aber es nervt mich eben. So wie mich ein zu lauter Lüfter am Laptop oder ein knarzender Stuhl nervt, was auch nichts mit der Funktionalität selbst zu tun hat. Danke für den Hinweis mit der Firmware. Die x-e1 ist wirklich sehr schön und auch schön zu bedienen, ich werde es noch einmal überlegen. Beste Grüße, tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 11. Juli 2013 mit zwei Systemen unterwegs zu sein, das ist absoluter Quatsch, man sollte sich für eins entscheiden ... und da wäre das mFT System im Moment einfach im Vorteil. Eigentlich gibts nur einen Grund, dass man es doch macht ..... es macht Spass und man will es einfach. In diesem Sinne, lass Dich nicht abbringen, versuche aber auch nicht, eine logisch klingende Erklärung zu finden, kauf einfach wonach Dich gelüstet und habe Freude daran .... eine Freundin sagt immer: "es ist ein Hobby und ein Hobby soll man nicht wirtschaftlich angehen" übrigens ist auch das Fotografieren mit Altglas ziemlich sinnlos, aber auch das macht Spass ... obwohl man mit einer OMD und AF Objektiven alles machen kann, wonach einem der Sinn steht habe ich auch gerne meine NEX7 dabei ... und das auch noch mit alten FD Objektiven *zwinker* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge