florentin77 Geschrieben 8. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, weiss Jemand ob es ein Objektiv gibt mit dem man so Fotos wie aus den 60ern 70ern machen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juli 2013 Geschrieben 8. Juli 2013 Hi florentin77, Das könnte für dich interessant sein: Fotos wie aus den 70ern machen - Welches Objektiv? . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 8. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2013 Hallo, weiss Jemand ob es ein Objektiv gibt mit dem man so Fotos wie aus den 60ern 70ern machen kann? Objektive aus den 60ern und 70ern gibt es viele, und sie sind auch im digitalen Zeitalter noch sehr gut zu gebrauchen Aber Spaß beiseite, was meinst Du mit "Fotos wie aus den 60ern 70ern"? Ist es Körnigkeit, Freistellen, Schärfentiefe, oder was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florentin77 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 8. Juli 2013 http://www.artschoolvets.com/news/wp-content/uploads/2010/01/Skate-Days-Txrelichunter-Skate-Fotos-70er-3-artschoolvets.jpg solche Fotos meine ich dieses typische eben! dieser schleier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 8. Juli 2013 Share #4 Geschrieben 8. Juli 2013 Ich würde es mit Filmsimulationen wie z.B. VSCO oder DxO oder eigenen Presets versuchen. Am Objektiv liegt das nicht. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 8. Juli 2013 Share #5 Geschrieben 8. Juli 2013 Für einen übertriebenen Look: Snapseed, ist günstig bzw für Smartphones umsonst und hat da einiges im Angebot. Für den etwas subtileren und authentischeren Look alte Objektive verwenden. Bei wenig Kontrast, evtl etwas mehr Wärme und wenig Schärfe und Klarheit fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johny Geschrieben 8. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 8. Juli 2013 Zuerst sollte man sich eine Frisur aus den 60ern schneiden bzw. wachsen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 8. Juli 2013 Share #7 Geschrieben 8. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So haben meine Fotos vor 40 Jahren nie ausgesehen, da hätte ich meine Nikon aus den Fenster geworfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
4130 Geschrieben 8. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 8. Juli 2013 The Glow A Recipe for 'The Glow 1. Use an older lens. An old, fast "long normal" lens — a 58mm f/1.4 or 1.2 — works wonderfully. Various makers made 'em and you can get 'em on eBay for a song. One nice new one is the Ricoh 55mm f/1.2 that costs very little money. A Noct or a Summarit will serve well enough if you only have Leica lenses. Don't use most current 50/1.4s, which are more "harsh-sharp." Stay away from Nikon lenses, too. If you want a cheap sample that will work wonders, pick up an old Pentax Spotmatic and an Pentax M42 screwmount (not Leica screwmount) 50/1.4 Takumar. And if you think that different lenses don't have different tonal ranges, shoot that lens side-by-side with a 50mm f/1.8 AF-Nikkor. That'll open your eyes! (...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florentin77 Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Share #9 Geschrieben 8. Juli 2013 Werd mal so ein Ricoh 55mm kaufen und das testen das interessiert mich dann doch! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Rich-in-70s.jpg find den effekt einfach irgendwie lustig! http://cdn.buzznet.com/assets/users5/emmanuelle/akidinfrance/more-cool-70s-fashion-mom--large-1105045383-msg-10334-2.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 8. Juli 2013 Share #10 Geschrieben 8. Juli 2013 BTW mit einem Minolta MC Rokkor-PF 58/1,4 hat David Hamilton damals[tm] seine weichgezeichneten Mädchenbilder gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 8. Juli 2013 http://www.artschoolvets.com/news/wp-content/uploads/2010/01/Skate-Days-Txrelichunter-Skate-Fotos-70er-3-artschoolvets.jpg solche Fotos meine ich dieses typische eben! dieser schleier Zu dem Effekt trägt mehr die Software als die Hardware bei. Wichtiger als ein altes Objektiv sind da die Einstellungen der Farben, der Sättigung, des Kontrastes. Vor allem Sättigung zurücknehmen und nicht schärfen. "Glow" kann man auch per Software zufügen, selbst Picasa hat hierfür einen Regler. Wenn du einfach nur ein altes Objektiv nimmst, hast du noch lange nicht ein solches Ergebnis. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 9. Juli 2013 Zu dem Effekt trägt mehr die Software als die Hardware bei... Sowie die Wahl des geeigneten Herrenausstatters und Frisöres Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke70 Geschrieben 9. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 9. Juli 2013 Ich suche auch ein geeignetes Gerät, wenn ich auslöse, daß ich dann aussehe wie in den 70igern.:D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 9. Juli 2013 Share #14 Geschrieben 9. Juli 2013 Das Objektiv ist wie geschrieben nicht der Grund für diese Abbildung. Mein Minolta MC 200/4 ist zum Beispiel mitte der 70er gebaut worden, heute sehen die Fotos damit so aus: Mein Minolta MC 100/2.5 ist Ende der 60er gebaut worden: Du wirst dem gewünschten Look näher kommen in dem du digitale Filter einsetzt, nicht unbedingt über Objektive. Die von dir verlinkten Bilder haben kaum etwas mit dem Objektiv, dafür sehr viel mit der Nachbearbeitung zu tun. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
florentin77 Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Share #15 Geschrieben 9. Juli 2013 Hallo an alle, ja ich dachte es gibt vielleicht ein Objektiv, dass irgendwie diesen Effekt verursacht weil es einfach "mies" ist. Habe mir eben ein Zenit Industar 61 L/Z M42 gekauft. Vorallem wegen: Glaring Notebook Cubed - fand das Bokeh irgendwie witzig! Hab das mal mit den Filtern versucht, aber irgendwie funktioniert der NEX interne Retro-Filter nicht so toll. Werd das dann wohl über PS machen wie ihr das gesagt habt =) Danke an alle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 9. Juli 2013 Ich persönlich finde, dass neben der Nachbearbeitung auch das Objektiv eine Menge ausmacht. In Indien habe ich Fotos mit dem ollen Voigtländer Snapshot Skopar 25/4,0 gemacht und bin begeistert. Die Bilder mit dem modernen XF35 von Fuji sehen definitiv anders aus! Schau mal hier: http://www.etsy.com/shop/DogSchidtOptiks# Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 9. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 9. Juli 2013 Das Objektiv ist wie geschrieben nicht der Grund für diese Abbildung. Mein Minolta MC 200/4 ist zum Beispiel mitte der 70er gebaut worden, heute sehen die Fotos damit so aus: ... Mein Minolta MC 100/2.5 ist Ende der 60er gebaut worden: Hallo Phillip, kannst Du solche herrlich schönen Bilder -besonders das mit MC 100/2,5- auch mit einer modernen Optik und entsprechender Nachbearbeitung machen? Gruß, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 12. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo an alle, ja ich dachte es gibt vielleicht ein Objektiv, dass irgendwie diesen Effekt verursacht weil es einfach "mies" ist. Habe mir eben ein Zenit Industar 61 L/Z M42 gekauft. Vorallem wegen: Glaring Notebook Cubed - fand das Bokeh irgendwie witzig! Hab das mal mit den Filtern versucht, aber irgendwie funktioniert der NEX interne Retro-Filter nicht so toll. Werd das dann wohl über PS machen wie ihr das gesagt habt =) Danke an alle Hallo Nehme mal einen Flaschenboden als Objektiv. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 12. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo Phillip, kannst Du solche herrlich schönen Bilder -besonders das mit MC 100/2,5- auch mit einer modernen Optik und entsprechender Nachbearbeitung machen? Gruß, Martin ich denke schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 12. Juli 2013 Share #20 Geschrieben 12. Juli 2013 Nochmal contra: Die alten Objektive zeichnen im allgemeinen weicher und sind durch teilweise völlig andere Beschichtungen sehr flareanfällig. Zudem gibt es häufig Reflexe im Inneren der Objektive, die v.a. im Gegenlicht zu den abartigsten Lichtspielen führen. Gerade die Lichter sind demnach sehr weich und, je nach Beschichtung, sehr warm gezeichnet. Im Filmbereich z.B. sind alte Cooke Optiken deshalb unheimlich gefragt und erzielen mitunter 5-stellige Preise - eben weil das in der Post so nicht nachahmbar ist. Auch Angenieux hat einige wirklich unkopierbare Bilder in der FIlmgeschichte fabriziert und ist entsprechend beliebt. Die neuen Zeiss CP'S sind dagegen als kalt und brutal nicht sonderlich beliebt - gelten aber auch als Einsteigerobjektive. Die Samyangs sind leider vergleichbar. Merkwürdigerweise sind einige moderne Canon L's trotz ihrer modernen Konstruktionen ganz ähnlich im Charakter, sodass Canon inzwischen auch Kinoobjektive baut... Hier nochmal der link zu den Indien-Fotos: Streets of Jamshedpur Dort ist zwar das meiste in den Farben in LR auf Basis von VSCO Film entstanden. Trotzdem kann man den Unterschied der verwendeten Objektive noch ganz gut erkennen. Die wirklich gelungenen Bilder von Phillip sehen ja nicht umsonst so aus, allerdings ist Phillip ja auch nicht gerade ein Anfänger und fällt mit seine Motiven hier schon länger positiv auf... Das muss man erstmal lernen, da hilft keine alte Optik nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 12. Juli 2013 Share #21 Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Klar Philipp...alte Optik ist in dem Fall auch nur für den Kenner oder im Extremfall nur für den Photographen auch als solche zu erkennen. Denn nicht jedes alte Objektiv hat auch solche Charakteristika, waren ja nicht alles Gurken Aber es gibt schon durchaus Objektive denen man ansehen kann dass sie aus einer anderen Zeit stammen. Der Kronleuchter ist nicht hart nachbearbeitet. Sättigung etwas raus und etwas mehr Wärme. Wie gesagt, das reicht nicht für einen übertriebenen Look, á la Negativ durch den Schlamm gezogen und danach im Putzeimer entwickelt, aber den etwas feineren Staub alter Objektive erkennt man schon; besonders bei den lichtstärkeren Varianten.P.S.: FD 50 1.2P.P.S.: Softwarefilter sieht man sofort bei solchen Andwendungen. Weichzeichnung und Glühen sieht digital grundsätzlich viel zu glatt aus, außer man fügt Korn hinzu, was aber das Gesamtbild häufig zum negativen verändert. Also mich würds jedenfalls stören bearbeitet 12. Juli 2013 von Dan Noland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 12. Juli 2013 Share #22 Geschrieben 12. Juli 2013 Nochmal contra: Die alten Objektive zeichnen im allgemeinen weicher und sind durch teilweise völlig andere Beschichtungen sehr flareanfällig. Zudem gibt es häufig Reflexe im Inneren der Objektive, die v.a. im Gegenlicht zu den abartigsten Lichtspielen führen. Gerade die Lichter sind demnach sehr weich und, je nach Beschichtung, sehr warm gezeichnet. Merkwürdigerweise sind einige moderne Canon L's trotz ihrer modernen Konstruktionen ganz ähnlich im Charakter, sodass Canon inzwischen auch Kinoobjektive baut... Okay, meine Antwort war zu knapp. Natürlich bildet mein 45 Jahre altes 100/2.5 nicht genauso ab wie ein modernes Objektiv. Ich glaube aber nicht, dass ich schlechtere Bilder machen würde wenn ich modernere Objektive verwenden würde, bzw. ich verwende auch moderne Objektive und das mit sehr zufriedenstellenden Resultaten. Ja, alten Objektiven wird häufig ein besonderer Charme nachgesagt und ich mag meine Minoltas auch besonders gerne, tue mich zugleich aber schwer damit zu behaupten, dass ich wegen der Objektive bessere Bilder mache weil ich das in keinster Weise belegen könnte. Ausschließen mag ich es freilich auch nicht Klar wenn ich ein Minolta 58/1.4 bei Blende 1.4 verwende so wird es schwierig den resultierenden überstrahlten, kontrastarmen Look mit einem modernen Sony 50/1.8 nachzustellen, weil es bereits bei Offenblende sehr kontrastreich und quasi frei von Überstrahlungen ist. Aber diese Art von "Charakter" mache ich mir eigentlich nie zunutze. @Dan Noland: Ich versteh nicht ganz was du uns mit dem Bild zeigen willst Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 12. Juli 2013 Share #23 Geschrieben 12. Juli 2013 @Dan Noland: Ich versteh nicht ganz was du uns mit dem Bild zeigen willst Dass man auch mit "Hardware" diesen Look provozieren kann Nur eben nicht mit irgendwelcher "Hardware", sondern im speziellen mit superlichtstarken Objektiven aus dieser zeit....oder Gurken Sorry ich bezog mich auf den Beitrag mit deinen Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 12. Juli 2013 Share #24 Geschrieben 12. Juli 2013 Natürlich bildet mein 45 Jahre altes 100/2.5 nicht genauso ab wie ein modernes Objektiv. Ich glaube aber nicht, dass ich schlechtere Bilder machen würde wenn ich modernere Objektive verwenden würde, bzw. ich verwende auch moderne Objektive und das mit sehr zufriedenstellenden Resultaten. dass Du auch mit modernen Objektiven gute Bilder machen kannst ist mir schon klar, ich denke es wird allerdings schwer ein mit dem 100/2,5 vergleichbares Bokeh wie in dem von dir gezeigten Bild mit modernen Optiken und/oder mit Software zu erzeugen. Klar wenn ich ein Minolta 58/1.4 bei Blende 1.4 verwende so wird es schwierig den resultierenden überstrahlten, kontrastarmen Look mit einem modernen Sony 50/1.8 nachzustellen, weil es bereits bei Offenblende sehr kontrastreich und quasi frei von Überstrahlungen ist. danke für deine Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2013 Share #25 Geschrieben 12. Juli 2013 Nochmal contra: Die alten Objektive zeichnen im allgemeinen weicher und sind durch teilweise völlig andere Beschichtungen sehr flareanfällig. Zudem gibt es häufig Reflexe im Inneren der Objektive, die v.a. im Gegenlicht zu den abartigsten Lichtspielen führen. Gerade die Lichter sind demnach sehr weich und, je nach Beschichtung, sehr warm gezeichnet... Ich bin bei dem Thema grundsätzlich bei Dir! Das betrifft den Charakter dieser Linsen und deshalb nutze ich ja auch so gerne mein altes Zeiss Biotar 58mm von 1951. Die Farben, die an den alten Filmen damit entstanden sind (teilweise auch verblichen bei Fotos oder durch chemische Veränderungen bei Umkehrfilmen) bekommt man heute allerdings nur per Software hin Bezug auf dieses Foto hier: https://www.systemkamera-forum.de/439375-post3.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge