Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Brauche mal eure Hilfe - bin auf der Suche nach einen Raw Converter für oben genannte Kamera .

Zur Auswahl stehen Capture One Express 7 , ACDsee Pro 6 oder Lightroom !

Die weitere Bearbeitung erfolgt dann in Photoshop Elements 11.

Was mich an LR stört sind die Zusatzmodule die ich nicht brauche - brauche nur die Bibliothek und das Entwicklungsmodul .

Vorteil für LR sind die Presets und das es Literatur gibt wo man mal was nachschlagen kann.

Testversion LR 4 fand ich etwas langsam .

In einen anderen Forum schwärmte man mir von CO Express 7 vor - zur Zeit ja recht günstig . Ist da die Onlinehilfe in deutsch ?

Wie funktioniert die Anlegung des Katalogs ? Wird der automatisch angelegt und kann ich den wie bei LR direkt verschieben ? Bilder sollen auf eine andere Partition .

ACDSee Pro 6 scheint mir von den 3 Programmen der Mittelweg zu sein

Welches Programm könnt ihr empfehlen und wenn warum ?

Danke für Eure Hilfe

PC : I3 mit 16GB Ram und Windows 8

Link zum Beitrag

Sorry, lade die Demoversionen herunter und entscheide selber.

Bei Lightroom gibt es sicher am meisten Literatur und support.

Das wichtigste ist wenn Du dich für ein Programm entscheidest, dass Du es bedienen lernst. Du kommst weiter, wenn Du ein einfacheres Programm sattelfest bedienen kannst, als der komplizierte Branchenführer nicht bedienen kannst.

Nicht zu vergessen der RAW support ist bei jedem Kameramodel und RAW Konverter möglicherweise anders. Demo ausprobieren und Bilder vergleichen.

Letztes Jahr war ich kurz vor dem Absprung von Aperture zu Lightroom. Ich blieb bei Aperture weil ich das mittlerweile bedienen konnte. Für schwierige Fälle wie High ISO und anderes habe ich mir DxO angeschafft.

Wenn dein Bilderbestand anwächst, wird ein Wechsel immer komplizierter. Also sollte es eine Entscheidung sein die für Dich stimmt.

Wenn Du was findest, sollten die Kosten von 50.- oder 300.- keine Rolle spielen. Die Nerven werden es Dir danken.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag