Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Juhu, endlich hat Fuji auch so ne dämliche Knipse ohne Sucher im Programm ... na da werden sie denen aber die Bude einrennen.

Und endlich auch kein störender Blendenring mehr, wäre doch zu blöd gewesen, wenn man die Objektive alle gleich bedienen hätte können.

Danke Fuji, dass Du mir den Glauben an die japanische Menschheit wiedergegeben hast, ich befürchtete schon, dass Du tatsächlich vorgehabt hättest ein System zu bauen, das versucht alles richtig zu machen ....

Und jetzt im Ernst:

Was soll der Quatsch?

Jetzt bauen sie endlich das Klappdisplay ein, dafür lassen sie den Sucher weg, aber Hauptsache sie sieht aus wie von 1956.

Wegen dem Blendering wäre ich ja nicht gram ... aber wenn man sein ganzes System auf diesen Ring ausgelegt hat, wieso zum Geier lässt man ihn dann mittendrin weg?

Wie stellt der X-Pro1 Besitzer eigentlich die Blende am Pancake ein?

Naja immerhin gibt's jetzt WiFi ... und vielleicht noch n Direktupload zu Facebook.

Link zum Beitrag

...

Jetzt bauen sie endlich das Klappdisplay ein, dafür lassen sie den Sucher weg, ...

Bin Deiner Meinung.

Aber - um es Positives zu finden - immerhin beweist Fujifilm, dass sie schon einmal etwas von Klappdisplays gehört haben, :). Es besteht ja noch Hoffnung, dass die nächste "große" Kamera dann Sucher und Klappdisplay haben wird.

Link zum Beitrag

Bin Deiner Meinung.

Aber - um es Positives zu finden - immerhin beweist Fujifilm, dass sie schon einmal etwas von Klappdisplays gehört haben, :). Es besteht ja noch Hoffnung, dass die nächste "große" Kamera dann Sucher und Klappdisplay haben wird.

Wie ich Fuji so einschätze, lassen sie dafür den elektronischen Sucher weg ... Klappdisplay und optischer Sucher mit eingespiegeltem Rahmen

Aber ich hoffe noch auf eine X30 mit Klappdisplay und eVF ... mal sehen ob die kommt.

(Bei Olympus habe ich die Hoffnung inzwischen .. nach der Vorstellung der EP5 ... aufgegeben, dass ich nochmal eine PEN oder Kompaktkamera mit eVF und Klappdisplay kaufen kann)

Link zum Beitrag

...

Was soll der Quatsch?

Wegen dem Blendering wäre ich ja nicht gram ... aber wenn man sein ganzes System auf diesen Ring ausgelegt hat, wieso zum Geier lässt man ihn dann mittendrin weg?

Wie stellt der X-Pro1 Besitzer eigentlich die Blende am Pancake ein?

Naja immerhin gibt's jetzt WiFi ... und vielleicht noch n Direktupload zu Facebook.

Warum die Aufregung :confused:

Das ist das Einsteigermodell für spätere "Aufsteiger"

Sie hat das ganze Spielzeug, was diese Zielgruppe braucht und wir eher nicht:

Keinen Sucher, dafür ein unsinniges Klappdisplay, Motivprogramme (statt Zeiten auf dem Rad) WiFi usw.

Diese Kamera fehlte halt noch im Sortiment und Fuji macht das wunderbar konsequent...

Link zum Beitrag

Würde ich auch so sehen, wenn nicht die fatale Inkonsequenz mit dem Blendenring wäre.

Das sieht in der Tat nach einem Stilbruch aus, wenn es denn derart realisiert wird.

Eventuell erhält das hintere Einstellrad die Funktion der Blendensteuerung? Dieses von der Position und Haptik willkommene Element entbehrt aktuell ohnehin wirklich sinnvollen Nutzen. Für eine Lupe allein brauchts kein Rad und die hakelig doppelt belegte Steuerung der Zeit in Drittelblenden über dieses Rad (parallel zum Zeitenrad) ist auch lediglich eine absolute Notlösung, welche sich wohl niemand freiwillig regelmässig antun möchte. Für die Blendensteuerung wollt ichs aber eigentlich nicht nutzen, da fiele mir Besseres ein...

Angesichts der erwarteten Steuerung über die beiden "anonymisierten" (DSLR-artigen) Kontrollräder und dem daraus resultierenden Moduswahlrad, zusammen mit dem fehlenden Sucher, frage ich mich jedoch wen die X-M1 wirklich reizen soll. Der mit Abstand größte Reiz der Fujis liegt meiner Ansicht nach in deren abweichendem Bedienkonzept. Blende, Zeit, Bel.korr., Fokus - allesamt direkt und schnell immer nach demselben Schema zugänglich. Diese Reduktion fehlt der X-M1 aufgrund ihres "üblichen" Kontrollschemas völlig. Was übrig bleibt ist eine in so mancher Hinsicht der Konkurrenz unterlegene Kamera - u.a. hinsichtlich Vielseitigkeit, Konfigurierbarkeit und Geschwindigkeit. Ein Klappdisplay allein ist aktuell etwas dünn. Es sei denn die X-M1 unterscheidet sich hinischtlich erwähnter Parameter grundlegend von den anderen Modellinien - ein eher unwahrscheinliches Szenario.

Einsteiger in den Systemkamerabereich aus dem Kompaktsegment wissen wahrscheinlich nichtmal, dass Fuji überhaupt noch existiert. Erfahreneren Fotografen wird entweder das Bedienkonzept der bisherigen Fuji Modelle zusagen oder die spezifischen Stärken der Konkurrenz gefallen. Die X-M1 hätte in dieser Form keines von beiden. Eine Fuji ohne "messucherartigem" Konzept ist nur minimal reizvoller oder massentauglicher als eine Sigma DP mit Bayer-Sensor...

Aber gut, die meisten anderen Hersteller werfen auch im Rekordtemp Gehäuse auf den Markt. So gesehen hält sich Fuji dennoch eher zurück. Schauen wir mal ob's dann wirklich so kommt... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich bezweifele die Abkehr vom Blendenring beim Pancake noch. Auf allen bisher gezeigten Bildern, vorallem den offiziellen von Fuji (siehe z.B. http://download.fujifilm.co.jp/press/en/n130417_01/02.jpg), oder auch den Mock-Ups war immer ein Blendenring dran. Selbst an den Zooms mit variabler Blende ist einer dran, warum dann nicht am Pancake?

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ich bin begeistert.Kaufe ich als Zweitkamera zur X-E1,als einer der Ersten Ende Juli.

Es gibt täglich genügend Motive,bei denen das Klappdisplay für mich unverzichtbar ist,und auf die Sony A65 zurückgreifen muss.Die kann nun einen neuen Besitzer glücklich machen,ebenso wie die Fuji X10,die überflüssig wird.

Dafür habe ich mit dem Kauf der X-M1 einen Resevebody falls die X-E1 mal ausfällt.

Wenn es mal schneller gehen soll,das 18-55 auf der M und das 55-200 auf der E. Genial :)

Mit dem UWW aus der Froschperspektive mit Klappdisplay,sich in den Dreck schmeißen, ist uncool.

Außerdem könnte ich einer X-M1 mittels WiFi und Gyrokopter das Fliegen beibringen:cool: um dann meine Fotos aus 10-50m Höhe machen.

Für mich ist die Ankündigung der X-M1 ein Glücksfall ,ich bin happy :D

Link zum Beitrag

Mit der M1 versucht Fuji auch ein Stück von Kuchen der hippen Fotoamateure abzubekommen. Wieso sollten sie sonst eine Kameravariante in braun und Objektive in silber bauen?

Siehe Fuji X-m1 now leaks in “Brown” too! | Mirrorless Rumors

Oder natürlich Sie haben intern ihre Kompaktabteilung aufgelöst und die Entwickler zum X-System verschoben :D

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem?

This will be Fuji’s entry level X system camera and likely priced at around $600-650.

Für diesen Preis gibts nun mal keinen EVF. Braucht auch nicht jeder. Das Zielpublikum besteht aus mehr als nur einigen Fotofreaks die sich in Foren tummeln :D.

Mir gefällt diese Fuji ausgezeichnet und den Preis finde ich auch ok...

Das Klappdisplay ist heutzutage ein Muss. Ich möchte nicht mehr ohne fotografieren. Ich weiss dass das vor allem in diesem Forum viele anders sehen....

Link zum Beitrag

Hallo,

die Erweiterung der X-Reihe nach unten mit den beiden Besonderheiten Klappdisplay und fehlender Sucher (was sie natürlich auch kompakter und leichter macht) ist ausgesprochen logisch und konsequent. Das würde ich mir von Leica wünschen. Und wer sagt, dass eine Kamera beschissen aussehen muss oder nur schwarz und silberfarben sein darf? Sie wird schon genug Käufer finden, da bin ich mir sicher. Ich selbst bin mit der E1 hochzufrieden und brauche noch keine Ergänzung. (Für Video und Fotografieren mit Blitzanlage nutze ich noch die Lumix G3.)

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag

Ich nehme an das ist kein Touchdisplay oder?

Ich brauche ebenfalls keinen Sucher, was ich aber sehr wohl "brauche" ist ein Touchklappdisplay. Ich finde die XE-1 und das Fuji Konzept erheblich ansprechender als das von Sony, nur ist die XE-1 für mich disqualifiziert wegen des Displays.

Finde die XM-1 sehr interessant :)

Link zum Beitrag

Fotografierst Du nur drinnen :eek:

Und wie stellst Du ohne Sucher bei f1.4 manuell auf den Punkt scharf :confused:

Oder "knipst" Du nur? :D

Ironie ist nicht leicht nachzuweisen, aber ich denke es handelt sich hierbei um Ironie ;)

Ansonsten: ich fotografiere sogar so gut wie immer unter F2.0 und das auch bei meistens 85mm da bleibt auch schon mal eine Schärfebene von rund einem cm für das Auge übrig...und die sitzt auch meistens da ;)

Mit Sucher hab ich nur Ausschuss. Ich bin mit Display groß geworden und habe den Sucher schon immer gemieden, mag evtl. daran liegen.

Link zum Beitrag

Moin,

ich hab auch nix gegen die X-M1 - könnte in Zukunft mal irgendwann als Zweitgehäuse die Ausrüstung komplettieren und ist für viele wohl aufgrund des Preises ein interessanter Einstieg ins Fuji System.

Das sich das UI mit schrumpfenden Maßen und neu angepeilter Klientel ein wenig ändern muss, wundert mich jetzt nicht.

Das 27er hat wohl keinen Blendenring - wie denn auch bei der Größe. Das fand ich bei der X100 eigentlich immer etwas störend. So kam man kaum an den Fokusring ran.

Übrigens steht bei Fuji das "R" an der Objektivbezeichnung für Ring. Das 27er hat wohl kein "R"...:cool:

Link zum Beitrag

Das 27er hat wohl keinen Blendenring - wie denn auch bei der Größe.

In früheren gezeigten Versionen hatte es doch bereits einen Blendenring. Auch bei einem Pentax 43/1.9, welches praktisch idente Abmessungen aufweist (mit Technik des vorigen Jahrtausends), war dies keinerlei Problem.

Klar, bei einem Pancake müssen zwangsläufig Kompromisse bezüglich der Haptik eingegangen werden, dafür ist es eben extrem kompakt. Jedoch fand ich wiederum weder das 43/1.9, noch den Blenden- & Fokusring der X100 als problematisch in der Bedienung (zumindest nicht bezüglich der Erreichbarkeit). Dies mag natürlich auch von persönlichen Gewohnheiten und Vorlieben abhängen und nicht für jeden gelten.

Das von mir geschätzte einheitliche Bedienkonzept der Fujis hinsichtlich der Gehäuse und Objektive ist damit (auch schon mit dem 14/2.8) wohl Geschichte und die bunte Patchwork-Zukunft, analog zu zahlreichen Konkurrenzprodukten, ist nun auch hier eröffnet. Mittlerweile scheint kein einheitliches Grundkonzept das zweite Jahr zu überleben... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wieso?

Ich denke neben dem kleinen Zoom und dem Pancake werden alle weiteren Objektive auch einen Blendenring haben. Zumal sowohl X-Pro1 und X-E1 darauf ausgelegt sind.

Ich finde hier wird wieder gleich ein neues Modell zur neues Gesamtstrategie aufgeplustert. Für mich mit meiner X-E1 ändert sich nix, außer dass ich das Pancake vernünftig werde bedienen können. Ich drehe i.d. Regel mehr am Fokusring, als am Blendenring - ich knipse ja fast Alles offen oder 1 abgeblendet... :eek:

Link zum Beitrag

Für mich mit meiner X-E1 ändert sich nix, außer dass ich das Pancake vernünftig werde bedienen können.

Natürlich ändert sich etwas, das Bedienkonzept weicht vom üblichen Schema ab.

Erst wird u.a. das "Springen" der Funktionen an den ansonsten DSLR-typischen zwei Einstellrädern (Blende, Zeit, Bel.korr. - 3 Funktionen auf 2 Rädern) kritisiert, im Gegensatz dazu das durchgehend gleichbleibende Kontrollschema der Fujis gelobt (zu Recht) und nun springt die Kontrolle der Blende je nach verwendetem Objektiv plötzlich von vorn nach hinten und dies wäre sogar von Vorteil? Das ist einfach nur inkonsequent bzw. von Anfang an kurzsichtig geplant. Die Existenz von Pancakes war bei Konzeption des Systems wohl bereits bekannt.

Es scheint mir aufgrund des ebenfalls blendenringlosen 16-50 jedoch nichtmal ein Problem des Pancake gewesen zu sein, sondern der Start eines grundlegend anders abgestimmten Parallelsystems innerhalb der X-Reihe. In meinen Augen aufgrund des gemeinsamen Objektivparks eine eher mittelprächtige Idee.

Die X-M1 interessiert mich in ihrer aktuellen Form nicht, das 27/2.8 Pancake wär allerdings auch an der X-E1 durchaus reizvoll, für all jene Fälle in welchen Kompaktheit oberste Priorität eingeräumt werden soll. Für anderes vielleicht auch das 16-50 (dessen Brennweitenbereich mir sympathischer ist als jener des 18-55). Das bedeutet nun abweichende Bedienkonzepte bei Verwendung des 27/2.8 oder 16-50 an der X-E1. Ich wüsste nicht warum diese beiden Optiken zwingend an eine X-M1 gebunden sein sollten. Diese Spaltung ergibt meiner Meinung nach, beim immer noch im grundlegenden Aufbau befindlichen Objektivangebot, nur wenig Sinn. Mehr Gehäuse als Objektive gibt's auch schon woanders.

Ist nun kein Totalversagen, Unstimmigkeiten ähnlicher Art bieten auch viele andere Systeme. Einer der aktuell beinahe einzigartigen Pluspunkte der X-en ist damit jedoch leider über'n Jordan.

Eine nachgerüstete sinnvolle Verwendungsmöglichkeit (ISO?) des momentan praktisch ungenutzten hinteren Einstellrades ist damit aufgrund seines Schicksals als "Sekundärblende" wohl auch nicht mehr zu erwarten.

Schade.

Und nun braucht man schon zwei Kontrolleinheiten zur Zeitensteuerung und zwei zur Blendensteuerung. An jeder System-X. Wird als nächstes die Belichtungskorrektur ebenfalls dupliziert? Vielleicht ist sie rechts oben dann plötzlich doch nicht so ideal platziert und wir verschieben sie zusätzlich noch nach links unten? Sollte das Konzept der X-en ursprünglich die Kontrollen nicht vereinfachen und aufs Nötigste reduzieren? Glaub ich werd auch bald nur noch adaptieren. Not amused...

Link zum Beitrag

Natürlich ändert sich etwas, das Bedienkonzept weicht vom üblichen Schema ab.

Überhaupt nicht, es entspricht – passend zur Zielgruppe – weitgehend der X10/X20 und XF1. Für die User dieser etablierten X-Kameras ist das Ganze ein müheloser Aufstieg, bzw. man kann die X-M1 problemlos zusammen mit einer X20 betreiben, ohne große Umstellung.

Sogar die vier OIS-Modi und die Auto-ISO-Implentierung wurden von der X20 übernommen, ebenso die Effektfilter, die Szenenmodi, SR+, der frei programmierbare Custom Modus auf dem Moduswählrad, der Aufbau des Q-Menüs, die automatische Gesichtserkennung, das Fokus Tracking und zahlreiche weitere Details. Von der XF1 stammt u.a. das Button-Layout, die dezidierte Videotaste und die deshalb fehlende AF-L/AE-L-Taste, die man bei der X-M1 aber zum Glück wenigstens noch auf Fn legen kann.

Die Werbung zielt ganz klar auf Aufsteiger, die DSLR-Qualität in kompakter Form haben möchten.

Link zum Beitrag

Überhaupt nicht, es entspricht – passend zur Zielgruppe – weitgehend der X10/X20 und XF1.

Nur sofern man die neue Objektivlinie ohne "R", aktuell 27/2.8 & 16-50, spezifisch der X-M1 zuordnet. An den anderen System X-en fehlt der Blendenring und erfordert daher ein "von der Norm" abweichendes Bedienschema.

Auf eben diese Teilung der Objektivlinie hätte ich lieber verzichtet und in meinen Augen wertvolle Ergänzungen, wie zB das neue Pancake, vollständig und nahtlos in die aktuelle Linie integriert gesehen. So umfangreich ist das aktuelle Objektivangebot nun auch wieder noch nicht um jetzt bereits Parallelentwicklungen unterschiedlicher Auslegung starten zu müssen.

Danke für die Info bezüglich der kompakten Fujis bzw. deren Funktionen/Bedienschema, ich hatte bislang keine davon. Dies erklärt die sehr merkwürdig anmutende Auslegung der X-M1.

Die Logik als Fuji Kompaktkameranutzer zwingend schrittweise auf die nächst "höheren" Fujis aufsteigen zu müssen, erschließt sich mir nicht ganz. Scheint sich eher um ein firmeneigenes Marketingkonstrukt zu handeln oder der oftmals extremen Firmentreue der Japaner geschuldet zu sein. Ich favorisiere bei Kompakten, EVILs, DSLRs, etc. jeweils Produkte unterschiedlicher Firmen und lege dabei nicht den geringsten Wert auf idente Logos. Nichtmal die Bedienung bleibt gleich, spätestens vom Wechsel X-M1 -> X-E1 kommt es zu einer gröberen Umstellung als beim Wechsel zu manch anderem Konkurrenzprodukt.

Spätere Aufsteiger müssten nach der Argumentationsschiene der vertrauten Strukturen, von der X-M1 zur X-E1/X-Pro1 (bzw. deren Nachfolgern) einen gehörigen Schock durch die grundlegenden Änderungen erleiden. Sie hätten doch zumindest einen Blendenring bereits an der X-M1 verdauen können, vor allem da garantiert auch so manches für X-M1 Nutzer interessante bisherige X Objektiv ebenfalls über einen solchen verfügt. Damit wäre die X-M1 immer noch extrem ein-/aufsteigerfreundlich (einen Blendenring auf "A" zu drehen wird geistig nicht überfordern - alternativ wird die Einstellung des Moduswahlrads einfach priorisiert) und dieser von nun an zwingende Bruch innerhalb der gemeinsamen Objektivlinie wäre dadurch vollständig vermieden worden.

Aber wie auch immer, vielleicht überbewerte ich einfach das Ideal eines durchgehenden und aus einem Guß bestehenden Konzepts. Eben weil Fuji diesbezüglich bislang aus der Masse hervorgestochen ist, fällt diese Inkonsequenz nun umso stärker auf.

Link zum Beitrag

Fotografierst Du nur drinnen :eek:

Und wie stellst Du ohne Sucher bei f1.4 manuell auf den Punkt scharf :confused:

Oder "knipst" Du nur? :D

das geht sehr gut mit einer Sony ... übrigens sogar bei Sonne, dafür gibts eine eigene Displayeinstellung, die bei Sonne extrem aufhellt und den Kontrast aufsteilt (die Einstellung ist allerdings bei normalem Licht nicht zu gebrauchen :) ...)

Die Sucherlupe tut ein Ihriges.

Link zum Beitrag