Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir aus der Bucht einen Satz PT-04 NE Funkauslöser zugelegt. Funktionieren mit OM-D und G3 (zusammen mit alten, manuellen Blitzen) problemlos.

In der Produktbeschreibung steht:

"Work with flash units using universal hot shoe like Nikon, Sigma, Olympus, Pentax."

Ich denke, das ist die generelle Funktionsweise. Damit sollte die Canon-Variante passen.

Gruss Pint

Link zum Beitrag

Den PT-04N habe ich auch, der funktioniert bei Olympus und Panasonic einwandfrei. Das Set (1Sender, 2 Empfänger) kostete knapp 30 Euro, da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Da ich das Set auch schon verliehen habe, kann ich sagen es läuft auch mit Canon, Nikon und Pentax.

Link zum Beitrag

Die Canon-Version des Youngnuo-Auslösers reagiert an meiner Oly wie folgt:

Nicht auf einen bestimmten Kameratyp abgestimmte Blitze (alte Blitze, aber auch aktuelle Blitze ohne spezielle Steuerkontakte wie etwa der Yongnuo 560-II) gehen einwandfrei.

Mein auf das Olympus E-System abgestimmter Metz-Blitz geht gar nicht. Er löst nicht aus.

Der Sender (RF-600TX) des Funkauslösers arbeitet mit der E-PL2 genauso wie mit der E-M5. Dass der Metz sich nicht auslösen lässt, liegt mit Sicherheit am Empfänger (RF-602RX).

Link zum Beitrag

Als ich auf der Suche nach einem Blitz-FA war, bin ich auch auf die YNs gestossen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es teilweise Inkompatibilitäten gab, z.B. konnten einzelne Blitze nicht aus dem Standby aufgeweckt werden. Näheres - womöglich mit Typangaben habe ich nicht mehr parat. Eventuell würde ich mal in Strobist-Kreisen nach genaueren Informationen suchen, falls hier nicht noch jemand Detailkenne hat.

Gruss Pint

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo ihr entfesselten blitzer hier im forum...

nutzt jemand von euch seinen trigger auch bei sehr kurzen belichtungszeiten von 1/500s oder kürzer? ich bin auf der suche nach einem passenden "system" und tendiere z.z. zum cactus v5. ich würde die trigger in kombination mit einer om-d und einem oly 50r nutzen.

auch über andere erfahrungen und tipps zum thema "hss entfesselt" würde ich mich freuen!

gruss valentin

Link zum Beitrag