Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-mitglieder,

ich bin äußert auf eure Hilfe angewiesen - es geht hauptsächlich um das Carl Zeiss Biogon 2,8/28!

Ich habe eine Sony Nex-F3, diesen Adapter und ein bei eBay erworbenes Carl Zeiss Biogon.

Nun zum Problem:

wenn ich mit dem Objektiv durch den Wald gehe/fahrradfahre (z.B. zum kleinen Weiher) habe ich seit dem Erwerb des Objektivs ein Problem beim fotografieren entdeckt. Wenn ich fotografiere und stelle das Biogon auf unendlichen Fokus (MF) bei Blende 5.6 dann ist das Bild schlussendlich total unscharf.

Aus diesem Grund habe ich heute bei meiner kleinen Radtour das Biogon und das Sigma 30mm EX DN mitgenommen um einen Test durchzuführen...

Das Ergebnis ist schockierend - fast das identische Bild, zuerst mit dem Biogon und dann mit dem Sigma aufgenommen :(

Wie kann es sein dass das Biogon bei Fokus auf unendlich alles unscharf abbildet (wenn ich den Fokus näher einstelle wird es dann natürlich noch unschärfer) - beim Sigma wie ihr im 2. Bild sehen könnt muss ich auf die gleiche Entfernung nicht einmal ansatzweise an den unendlichen Fokus heran!

Ich bitte euch um Rat und Hilfe und bin über jeden Beitrag dankbar! :)

EDIT: Sorry aber das zweite Bild (mit dem Sigma) kann ich nicht größer hochladen.

Grüße,

Sascha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da sehe ich zwei Probleme:

- Der Adapter erlaubt keine unendlich-Stellung (großzügige Toleranzen!). Passiert schon mal. Das müsstest du aber mit der Sucherlupe feststellen können.

- Irgendwie scheinst du da Gegenlicht zu haben, was dir das Bild komplett versaut. Die Farbwiedergabe ist grausig!

Link zum Beitrag

Welches Biogon?

Welcher Adapter?

Klingt eigentlich nach einem Adapterproblem. Sobald der nicht passt, kannst du nicht auf Unendlich scharf stellen. Kannst du denn Objekte, die näher an der Kamera sind, scharf stellen?

Es handelt sich um das Carl Zeiss Biogon 2,8/28 (für Contax G) mit diesem Adapter.

Und ja ich kann Objekte in der Nähe scharfstellen.

Was mich sehr stutzig macht, wenn ich beim Biogon den Adapter abnehme und an der Schraube mit welcher man die Fokussierung durchführt, an Hand eines Schraubenziehers, auf die unendlich Stellung bewege und dann den Adapter montiere, so habe ich das gleiche Ergebnis, wie wenn ich an Hand des Adapters auf unendlich stelle...

Das gibt mir das Gefühl, dass etwas am Objektiv nicht in Ordnung ist.

Was meint ihr?

EDIT: Bei der angesprochenen Schraube, handelt es sich um die mit Pfeil gekennzeichnete Schraube...

Grüße,

Sascha

bearbeitet von Sash95
Link zum Beitrag

...wenn ich beim Biogon den Adapter abnehme und an der Schraube mit welcher man die Fokussierung durchführt, an Hand eines Schraubenziehers, auf die unendlich Stellung bewege und dann den Adapter montiere, so habe ich das gleiche Ergebnis, wie wenn ich an Hand des Adapters auf unendlich stelle...

Klar, über die Schraube stellt der Adapter ja auch scharf (und die Contax früher per Stange auch ;) )

Wenn der Adapter Unendlich nicht ermöglicht, liegt das nicht unbedingt am "Schrauben" sondern oft an der Stärke/Dicke des Adapters.

Das Auflagemaß der NEX plus die Stärke des Adapters müssen in Summe das Auflagemaß der Contax ergeben; wenn der Adapter nun leicht dicker ist, passt das nicht mehr mit unendlich. Das ist dann so, als ob Du einen dünnen Zischenring benutzen würdest.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt in diesem Fall zwei Möglichkeiten:

- du kaufst dir einen anderen Adapter.

- du demontierst die Linse, aber nur den vorderen Teil: entfernen des vorderen schwarzen Ringes mit den Aufschriften (aus Metall!), dann vier kleine Schrauben, die gesamte Linsengruppe kommt dir entgegen. Meistens sind darunter ganz dünne Anpassungsringe, die du dann entfernst. Damit ist die Linsengruppe etwas näher am Sensor. Vielleicht reicht es. Es geht meistens um 2 bis 3 Zehntel. Das Problem: der vordere Abdeckring läßt sich nur mit einem 46 mm dicken Gummiwerkzeug entfernen. Er ist mit einer Haftpaste versehen, damit er sich nicht allein herausschraubt.

Reicht das nicht, dann gibt es noch die Möglichkeit, den Anschlag des Schraubenmechanismus so zu verlagern, das man die Schraube etwas weiter drehen kann. dafür muss das Gehäuse des Objektives demontiert werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank euch allen, jedoch muss ich jetzt noch etwas genauer nachhaken.. :)

An meinem Kipon-Adapter konnte ich bei allen G-Objektiven sogar über unendlich hinaus fokussieren - vielleicht also mal wirklich auf dem Display kontrollieren.

Gruß

Thomas

Was meinst du mit "vielleicht also mal wirklich auf dem Display kontrollieren"?

Ich habe eigentlich das Gefühl nur wenn ich auf F22 abblende bekomme ich auch entfernte Objekte scharfgestellt (wie man jedoch an Philips Bildern sieht muss das auch bei F5,6 möglich sein).

Klar, über die Schraube stellt der Adapter ja auch scharf (und die Contax früher per Stange auch ;) )

Wenn der Adapter Unendlich nicht ermöglicht, liegt das nicht unbedingt am "Schrauben" sondern oft an der Stärke/Dicke des Adapters.

Das Auflagemaß der NEX plus die Stärke des Adapters müssen in Summe das Auflagemaß der Contax ergeben; wenn der Adapter nun leicht dicker ist, passt das nicht mehr mit unendlich. Das ist dann so, als ob Du einen dünnen Zischenring benutzen würdest.

Was meinst du mit "Stärke/Dicke des Adapters"?

Kannst du das nochmal etwas detaillierter erklären, bitte? :)

PS: könnt ihr mir sagen wo man einen Kipon Adapter herbekommt?

EDIT: Wäre dieser der richtige?

Gäbe es denn eine Möglichkeit, dass alle die das Biogon 2,8/28 besitzen, Links von ihren Adaptern einfügen - ich wäre euch sehr sehr dankbar, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß...

Grüße,

Sascha

bearbeitet von Sash95
Link zum Beitrag

Ich habe eigentlich das Gefühl nur wenn ich auf F22 abblende bekomme ich auch entfernte Objekte scharfgestellt (wie man jedoch an Philips Bildern sieht muss das auch bei F5,6 möglich sein).

Es MUSS auch bei 2,8 möglich sein, sonst ist irgendwo der Wurm drin.

Link zum Beitrag

Was meinst du mit "Stärke/Dicke des Adapters"?

Die Aufgabe des Adapters ist es, das Objektiv im richtigen Abstand zum Sensor an der Kamera festzuhalten, m.a.W. das richtige Auflagemaß herzustellen. Im Idealfall ist der Adapter so präzise gefertigt (d. h. exakt so hoch), dass weit Entferntes optimal scharf abgebildet wird, wenn das Objektiv auf unendlich fokussiert ist, also der Fokussierring am Anschlag ist. Wenn der Adapter ein bisschen zu hoch oder nicht ganz hoch genug ist, klappt das aber nicht. Dann kann man entweder über unendlich hinaus fokussieren (d. h. man kann sich nicht auf den Anschlag des Fokussierrings verlassen, wenn man auf unendlich scharfstellen will) oder aber das Gegenteil ist der Fall, nämlich dass man gar nicht auf unendlich fokussieren kann. Letzteres ist der ungünstigere Fall, weil es den Adapter unbrauchbar macht (so lange man nicht auf das Fotografieren weit entfernter Objekte verzichten will). Dein Adapter hat offenbar genau dieses Problem. Gib ihn zurück und besorge Dir eine anderen.

Ich habe eigentlich das Gefühl nur wenn ich auf F22 abblende bekomme ich auch entfernte Objekte scharfgestellt

Weil Du bei f22 eine große Schärfentiefe hast, so dass "unendlich" weit Entferntes, auf das Du mit Deinem Adapter nicht fokussieren kannst, trotzdem noch in den Bereich der Schärfentiefe rutscht. Optimal scharf ist das dann immer noch nicht, aber man sieht's auf dem Bild nicht mehr (oder nicht mehr so sehr).

Link zum Beitrag

Das klingt alles nach einem zu dicken Adapter, schick ihn einfach zurück.

Das günstigste Angebot für den Kipon, dass ich finden konnte ist dieses: Kipon Contax G Lens to Sony E mount Adapter NEX-3 NEX3 NEX-5N NEX-7 | eBay, hat auch den Vorteil, dass es aus Europa kommt, es geht also schnelelr und fällt kein Zoll an.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Es MUSS auch bei 2,8 möglich sein, sonst ist irgendwo der Wurm drin.

DAS sehe ich genauso so :)

Zuerst bin ich euch dankbar für Hilfe & Tipps!

Dann bleibt nur noch die Frage mit dem Adapter: Ihr meint dass der Kipon der richtige ist und ich damit keine Probleme mehr habe? (ich bin nur so misstrauisch weil das dann schon mein dritter Adapter ist, und ich das Obkjektiv endlich richtig verwenden möchte!) ;)

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Der dritte Adapter? Es könnte doch am Biogon liegen. Vielleicht hat der Verkäufer das Ding demontiert und dejustiert. Versuch mal ein mehr oder weniger ausagekräftiges Bild aus etwa einem Meter Entfernung (z.B. Bücherregal) zu machen, am besten ein Vergleichsbild mit dem Sigma dabei. Dann können wir dir mit Sicherheit mehr sagen.

Link zum Beitrag

Mal ne blöde Frage: Du hast nicht zufällig Bilder, die mit Deinem Objektiv und einer Contax G1 oder G2 gemacht wurden? Nicht, dass das Biogon einen Hau hat...

Gruß

Thomas

Leider nicht :(

Der dritte Adapter? Es könnte doch am Biogon liegen. Vielleicht hat der Verkäufer das Ding demontiert und dejustiert. Versuch mal ein mehr oder weniger ausagekräftiges Bild aus etwa einem Meter Entfernung (z.B. Bücherregal) zu machen, am besten ein Vergleichsbild mit dem Sigma dabei. Dann können wir dir mit Sicherheit mehr sagen.

Mach ich gleich!

Link zum Beitrag

Hier der kleine Vergleich:

beide Bilder sind bei 200 ISO, Blende f5.6 und 1/250sec Verschlusszeit entstanden.

Das 1. mit dem Biogon (wirkt für mich etwas kälter), das 2. mit dem Sigma (wirkt etwas wärmer).

Ich denke das Biogon an sich ist in Ordnung denn in der Nähe ist es absolut in Ordnung...

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Morgen, Sascha.

Achso, schon der dritte Adapter? Waren das Adapter drei verschiedener Hersteller oder drei Kiwis? Falls ersteres, fände ich das schon seltsam und würde mir auch Gedanken machen, ob der Fehler nicht beim Objektiv zu suchen sei. Falls letzteres, würde ich den Fehler nach wie vor beim Adapter vermuten, denn die Adapter ein und desselben Herstellers sind ja mit einiger Wahrscheinlichkeit alle gleich hoch, so dass ein Austausch nichts nützt. In diesem Fall würde ich unbedingt einen Adapter eines anderen Herstellers probieren (z. B. von Kipon, Metabones, Novoflex).

Für meine Minolta-MD-Objektive habe ich sowohl einen Noname-Adapter, als auch einen von Kiwi. Beide funktionieren gleich gut und an beiden kann ich eine Spur über unendlich fokussieren. Als ich aber einen Adapter für Canon-FD-Objektive gesucht habe, habe ich bei Amazon die Kundenbewertungen für den entsprechenden Kiwi-Adapter gelesen. In allen dreien wurde bemängelt, dass das Fokussieren auf unendlich nicht möglich ist, weil der Adapter anscheinend minimal zu hoch ist. Möglicherweise trifft dasselbe auf Deinen Contax-G-Adapter zu.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Morgen, Sascha.

Achso, schon der dritte Adapter? Waren das Adapter drei verschiedener Hersteller oder drei Kiwis? Falls ersteres, fände ich das schon seltsam und würde mir auch Gedanken machen, ob der Fehler nicht beim Objektiv zu suchen sei. Falls letzteres, würde ich den Fehler nach wie vor beim Adapter vermuten, denn die Adapter ein und desselben Herstellers sind ja mit einiger Wahrscheinlichkeit alle gleich hoch, so dass ein Austausch nichts nützt. In diesem Fall würde ich unbedingt einen Adapter eines anderen Herstellers probieren (z. B. von Kipon, Metabones, Novoflex).

Für meine Minolta-MD-Objektive habe ich sowohl einen Noname-Adapter, als auch einen von Kiwi. Beide funktionieren gleich gut und an beiden kann ich eine Spur über unendlich fokussieren. Als ich aber einen Adapter für Canon-FD-Objektive gesucht habe, habe ich bei Amazon die Kundenbewertungen für den entsprechenden Kiwi-Adapter gelesen. In allen dreien wurde bemängelt, dass das Fokussieren auf unendlich nicht möglich ist, weil der Adapter anscheinend minimal zu hoch ist. Möglicherweise trifft dasselbe auf Deinen Contax-G-Adapter zu.

Gruß,

Jens

Die Bisherigen waren alle von Kiwi (also identisch die gleichen).

Mich wundert eben, dass eigentlich jeder der den Contax G auf NEX Adapter von Kiwi kauft, dasselbe Problem wie ich haben müsste...

Ich werde den Adapter zurückschicken und mir vermutlich einen von Kipon kaufen.

Grüße,

Sascha

Link zum Beitrag

Test bestanden! Die Linse scheint in Ordnung zu sein. Um ganz sicher zu gehen, würde ich etwas ablichten, was etwa 5m weit ist bei Bl 4. Wenn du noch ein scharfes Bild hinbekommst, dann ist dein Adapter etwa 1/10 mm zu dick, was bei Chinaware nicht unüblich ist. Sollte die erreichbare Schärfeebene bei 3m oder weniger liegen, liegt das Problem woanders.

Link zum Beitrag

Test bestanden! Die Linse scheint in Ordnung zu sein. Um ganz sicher zu gehen, würde ich etwas ablichten, was etwa 5m weit ist bei Bl 4. Wenn du noch ein scharfes Bild hinbekommst, dann ist dein Adapter etwa 1/10 mm zu dick, was bei Chinaware nicht unüblich ist. Sollte die erreichbare Schärfeebene bei 3m oder weniger liegen, liegt das Problem woanders.

Ich werde die Entfernung ausloten und dann berichten! :)

Link zum Beitrag

Meinst du das Problem mit dem fokussieren? :)
Ich weiß nicht obs ein Fokussierproblem ist-bloß sehen Farbe und Schärfe so aus wenn ich im Grünem knipse.

abgesehen vom Fokussierproblem - die Farben könnten von Reflexionen der Randstrahlen im Adapter kommen. Contax G hab ich zwar nicht, aber mein Kiwi-Adapter für Minolta SR/MC/MD ist beispielsweise innen glatt, anders als mein mit ausgeprägten Rillen versehener Novoflex

Link zum Beitrag

abgesehen vom Fokussierproblem - die Farben könnten von Reflexionen der Randstrahlen im Adapter kommen. Contax G hab ich zwar nicht, aber mein Kiwi-Adapter für Minolta SR/MC/MD ist beispielsweise innen glatt, anders als mein mit ausgeprägten Rillen versehener Novoflex

Ich hab übrigens auch ein Kiwi....und hatte den sowieso unter Verdacht, habe das aber nicht weiter verfolgt da ich noch diverse andere Adapter für andere Systeme und Objektive hab-meist nutzt ich eh Leica M

Link zum Beitrag