Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant mit dem UV Filter, ich kann mir zwar kaum erklären wie das zusammenhängen soll, aber gut wenn die Ergebnisse für sich sprechen sollte ich evtl. meine UV Filter mal wieder entstauben. Danke für deine Efahrung diesbzgl.

Ich find den blauen Punkt bei Langzeitbelichtungen erheblich nerviger. Bei Kunstlicht ist das ganze nämlich noch mal eine Nummer krasser.

Das sieht ja wirklich nicht schön aus, allerdings würde ich gar nicht unbedingt auf das Kunstlicht als Verursacher tippen, sondern eher auf den Abendhimmel, weil ich diesen blauen Fleck immer bei genau solchen Himmel-Konstellationen bekomme – angehängt nochmal eine Variante, die ich ohne UV-Filter mit meinem ersten Lens Turbo geknipst hatte, wo dieser Punkt mir deutlich ausgeprägter schien.

UV-Filter, insbesondere vom Typ HAZE-2A sind eigentlich eine gängige Empfehlung gegen Purple Fringing – wundert mich, daß ich da etwas neues erzählt habe, und ich finde das auch nachvollziehbar, denn das sind ja durch Vergütungen zwischen den Linsen hochgeschaukelte Reflexe von UV-Licht, für die analoge Filme in dieser Form gar nicht empfindlich und die Objektive auch nicht entsprechend optimiert waren.

Wunder vollbringen solche Filter natürlich auch nicht, aber weil dieser blaue Fleck mit dem Canon FD 28mm 1:2.8 am Lens Turbo so berechenbar kommt, werde ich bei nächster Gelegenheit mal einen Test machen ohne Filter, mit HAZE-2A und mit mehrfach vergütetem UV-Filter – ist jetzt schonmal in die Tasche gepackt…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also gegen PF hilft bei mir kein UV Filter. Halte ich für einen Mythos. Wurde aber auch schon häufig diskutiert, ich habs für mich mal mit dem 200 2.8 getestet und habe keine Besserung festgestellt.

UV Licht im Abendhimmel? Naja! Also nachts sumselt auch ein wenig UV Strahlung durch die Gegend, aber dafür ist der Fleck doch zu heftig. Es könnten auch Blauanteile oder Violettanteile im Licht dafür verantwortlich sein. Ich weiß nicht wie die MC Beschichtung der Filter ausgelegt ist, evtl killen die auch einen Teil des Blau- bis Violettbereiches.

Also es sind definitiv Spiegelungen zwischen Lensturbo und Objektiv, für nähere Infos müsste man sowas wie Zemax anwerfen und durchrechnen...oder Probieren. Also ich kanns mir jedenfalls nicht erklären.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Also gegen PF hilft bei mir kein UV Filter. Halte ich für einen Mythos. Wurde aber auch schon häufig diskutiert, ich habs für mich mal mit dem 200 2.8 getestet und habe keine Besserung festgestellt.

Naja, Mythos ist ein großes Wort, zumal ich mich bei den meisten angebotenen UV-Filtern schon frage, wie zuverlässig die eigentlich tatsächlich UV-Licht blocken und ob da nicht einfach (vergütete) Glasscheiben verkauft werden, weil die meisten die sowieso nur als Glasschutz kaufen. Immerhin scheint mein UV-Filter bei meinem 28er diesen Fleck abzumildern, deshalb bleibt er drauf, und ich teste noch HAZE-2A.

Außerdem war das bei Dir ein Fleck so dunkelblau wie Dein Abendhimmel und nicht diese pupur-Variante, die ich tagsüber bekomme, was mich gerade mal zweifeln ließ, daß das Kunstlicht der Straßenbeleuchtung die Ursache war – aber ich muß da gar nicht unbedingt recht behalten…

Link zum Beitrag

Ja munkelte man. Aber konkretes hab ich davon noch nicht gelesen. Es tritt halt bemerkbar ab 5.6 auf...Das Teil benutze aber zumindest ich meistens bei 2.0. Stört daher nicht so sehr. Ist halt ein günstiges Teil, solange man die Erwartungen nicht zu hoch steckt ist es ordentlich.

Bevor man jetzt noch investiert sollte man auf die FF NEX oder das Metabones Pendant (so es denn kommt) warten. Meine Meinung. Außer man will was günstiges haben was passable Ergebnisse liefert.

Damits nicht bildlos bleibt, noch ein Beispiel wie sich der LT auf die Verzeichnung auswirkt...drastisch ;) zumindest offen.

FD 50 1.2 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Lens Turbo Infintiy Focus Adjustment

Ganz ohne Chinesisch-Kenntnisse, habe ich jetzt aus Hong Kong erfahren, wie der Lens Turbo zu justieren sein soll – ich brauchte einfach nur meinen Händler zu fragen:

Im Prinzip funktioniert das genauso wie beim Metabones Speedbooster durch Lösen der seitlichen Schraube und Drehen des Linsenblocks – alles NUR von der E-Mount-Rückseite:

http://www.metabones.com/smart-adapter-operation-manual/155-infinity-adjustment-speed-booster-only

Dazu habe ich mir jetzt erstmal Werkzeug bestellt, das auf englisch "Lens Open Tool" oder "Lens Spanner Wrench" heißt und keinen deutschen Namen zu haben scheint, das aber in diese beiden kleinen Löcher zwischen E-Mount und dem LensTurbo-Linsenblock greift, die insoweit den beiden Kerben am Linsenblock der gerade verlinkten SpeedBooster-Anleitung entsprechen.

Das wäre überraschend einfach, weil das Lösen dieses Anschlag-Rings von der Objektiv-Seite des LensTurbos gar nicht nötig ist, wie das oben einige ausprobiert haben – bin im Nachhinein froh, daß ich meine Schieblehre nicht finden konnte (#103/#105), sonst hätte ich das auch so gemacht. Naja, sobald mein Lens Spanner Wrench da ist, werde ich weiteres berichten, falls mir bis dahin niemand zuvorkommt, insbesondere ob ich mein Canon FD 20mm dann endlich benutzen kann…

Dabei ist mir eine technische Änderung an meinem umgetauschten Lens Turbo aufgefallen: Beim ersten Modell war der E-Mount-Ring noch mit drei Schrauben am Lens Turbo befestigt, und beim umgetauschten Modell ist das jetzt alles aus einem Block gefertigt (aber "Zhongyi" steht noch drauf).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HAZE-2A bleibt auf meinem Canon FD 28mm 1:2.8

Kann natürlich auch etwas an den unterschiedlichen Aufnahmebedingungen liegen, aber gefühlt bleibt mit HAZE-2A-Filter am wenigsten von diesen mittigen Flecken des Lens Turbos übrig (oben #299 mit einfachem UV-Filter und #301 ohne Filter):

Link zum Beitrag

Doch, doch beim ersten und mittleren Photo sind die Reflexe noch zu sehen, aber bei den mittleren dreien sehe ich auch keine, obwohl die Himmelkonstellation eigentlich einen bewirken sollte. Den heftigsten Reflex mit HAZE-2A vor'm 28er habe ich mit f/16 hinbekommen:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal wer einen der booster mit Sony alpha Bajonett gehabt bzw. besitzt einen. Ich frage weil ich einige Sony AF Objektive besitze und selber auch noch M42 Objektive mit passenden Adapter dazu habe. Bei den gewöhnlichen Nex Adaptern habe ich bisher Probleme mit Lichteinfall am Verregelungsknopf an der Nex gehabt.

Erfahrungen würden mich brennend interessieren.

MFG Michael

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag

MD Rokkor 85/1.7 @1.7

Auch das MD Rokkor 35-70/3.5 funktioniert bei mir wirklich gut mit dem Lens Turbo, Randunschärfe ist aber vorhanden.

Link zum Beitrag

eines sieht man sehr schön - der LensTurbo ist zwar keine Qualitätssteigerung für ein Objektiv - aber von nicht einmal Lomografischer Qualität wie es der Herr D700 so schön hinstellen wollte ist er ebenfals nicht!

Ich glube ich werd mir das Teil in den nächsten 1-2 Monaten selber zulegen um meine FD Objektive wieder in Ihren normalen Blickwinkel zu bringen.

Danke an alle die bis jetzt hier fleissig Bilder gepostet haben!

Link zum Beitrag

Ich glube ich werd mir das Teil in den nächsten 1-2 Monaten selber zulegen um meine FD Objektive wieder in Ihren normalen Blickwinkel zu bringen.

Dazu kann ich Dir umso nachdrücklicher raten, nachdem der Lens Turbo FD-NEX inzwischen unter die Marke von € 100,-- gefallen ist und jetzt auch verfügbar ist mit dieser Umschaltung auf Offenblende, wie sie die linsenlosen Adapter seit jeher haben.

... gelöscht...

War aber ein netter Thread hier, danke.

bearbeitet von BF68
Bitte Nettiquette beachten!
Link zum Beitrag

Ich werde jetzt allerdings mein Profil nach diesem Posting löschen und daher meine Erfahrungen mit dem noch nicht eingetroffenen Lens Spanner Wrench beim Justieren des Lens Turbos hier nicht mehr teilen können. Mir hat hier an anderer Stelle ziemlich unerwartet ein Mob aus µ4/3lern einen lächerlichen Krieg aufgenötigt (https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/47827-naht-das-ende-des-aps-c-formats-34.html#post463329), und so etwas ist mir zu bescheuert, weil ich weiß, wie derartige Zusammenrottungen früher schon ganze Mailboxverbünde gesprengt haben. Solche Auseinandersetzungen ist mir mein Profil im Systemkamera-Forum nicht wert.

War aber ein netter Thread hier, danke.

Vollstes Verständnis!!!

Das Löschen deines Profils kannst du nur bei der Forenleitung erbitten - diese funktion ist genauso wenige implementiert wie die Editierung eigener Beiträge! - etwas was normalerweise so garnicht zulässig ist!

Mit ein Grund, warum ich mich in diesem Forum sehr sehr rar mache.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, nachdem ich den Thread seit Beginn verfolge, habe ich mittlerweile auch einen Turbo MD-Nex hier bei mir.

Und (auch in der Hoffnung den Thread wieder etwas aufzuwecken) hier sind meine Eindrücke vom Wochenendausflug und ein paar testphotos :) :

Zum MD 50/1.4 muss man wohl nichtmehr viel sagen, trotzdem mal 2 bilder:

(Links zu Bildern in voller Auflösung, ich hoffe das ist so auch ok)

Freistellung MD50/1.4 bei ~f2.8 . ==> Ich brauche unbedingt einen ND-Filter...

50/1.4 abgeblendet. Leider nur in JPG fotografiert am Wochenende :o

Das 50er bei f1.4

Dann hatte ich noch das 100/2.5 MC Tele Rokkor dabei. Hatte auch sofort das Gefühl dass sich der LT mit Teleobjektiven besser versteht als mit dem Weitwinkel...

Das 100er abgeblendet gestochen scharf... Auch offen finde ich es toll, besser als das 50/1.4, habe aber kein passendes bild.

zu guter letzt das 35-70/3.5 (mit Makro), das mir auch am kurzen Ende gefällt..

35-70/3.5 bei ~45mm eine Stufe abgeblendet wenn ich mich recht entsinne.

Morgen dürfte ein Vivitar 28mm/f2 bei mir eintrudeln. Bin sehr gespannt, wie das sich macht! die 35mm vom 3570 scheinen ja ganz ok zu funktionieren..

Beste Grüße an Alle, Dennis

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Der Lens turbo oder auch Metabones Adapter haben sich mit dem Erscheinen der A7® wohl erledigt! Wer klemmt schon einen Konverter zwischen Kamera und Objektiv, wenn er gleich eine VF Kamera kaufen kann!

Trotzdem war die Idee gut und für die die bei APS-C bleiben vielleicht immer noch interessant - ich setze in naher Zukunft auf die A7 um wieder ein richtiges WW zu bekommen und behalte meine NEX-5 als Telekonverter.

Link zum Beitrag

Der Lens turbo oder auch Metabones Adapter haben sich mit dem Erscheinen der A7® wohl erledigt! Wer klemmt schon einen Konverter zwischen Kamera und Objektiv, wenn er gleich eine VF Kamera kaufen kann!

Zum einen alle diejenigen, die sich vierstellige Beträge für KB-Sensorkameras nicht leisten können,

und das werden wohl nicht wenige sein (NEX-3-Käufer etc).

Außerdem alle, die Wert auf Kompaktheit legen, eine NEX-7 ist signifikant kleiner als eine A7 und der Turbo/Booster nochmal 5mm kürzer als ein Normaladapter.

Außerdem hat man mit zwei Linsen, Turbo und Adapter vier Brennweiten zur Verfügung, das wird an Vollformat mit vier Linsen erheblich schwerer und sperriger.

Vielleicht kommen aber auch mal Mittelformatreduzieradapter für KB :)

Link zum Beitrag

Die werden immer billiger...

dann lies mal was in der Artikelbeschreibung steht, abgesehen von der lustigen Übersetzung ...

Blauer Fleck wird auftreten, wenn Linse Sonnenlicht oder Lampe direkt erschossen wird.
mit dem blauen Fleck bringt mir das nix denn ich werde Gegenlicht nicht immer vermeiden können

Metabones hat jetzt neben dem FD Adapter auch die Minolta SR/MC/MD Version fertig: Sony NEX System : Minolta MD Lens to Sony NEX Speed Booster

da dieser Thread fast nur aus Lensturbo Beiträgen besteht - gibt es irgendwo Berichte darüber wie sich ein 50/1.4 an den bisher schon existierenden Metabones verhält?

Link zum Beitrag