Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tradition und Moderne

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst, das ist ein Bit, was er da in der Hand hält? :D

Ihr Banausen*), wisst Ihr nicht, dass der ehrwürdige Herr die beweglichen Lettern

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzlettern

erfunden hat und eine solche hält er in der Hand.

Gruß, Henning

*) ich hoffe, Ihr verzeiht mir das Wort

bearbeitet von lumixhenning
Link zum Beitrag

Und nach meiner Ermahnung noch zwei Frankfurt-Impressionen von heute:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Komplementär

Westhafen

Gruß, Henning

bearbeitet von lumixhenning
Link zum Beitrag

Hauptbahnhof Südseite

mal keine Glänzende Hochhäuser

Link zum Beitrag

Ihr Banausen*), wisst Ihr nicht, dass der ehrwürdige Herr die beweglichen Lettern

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzlettern

erfunden hat und eine solche hält er in der Hand.

Gruß, Henning

*) ich hoffe, Ihr verzeiht mir das Wort

Für mich ist das die Erfindung der Bits. Das Erzeugen von beliebiger, komplexer Information durch wenige standardisierte Informationsatome!

Der Mann war seiner Zeit um Jahrhunderte voraus.

Link zum Beitrag

Hallo Dietmar, Glückwunsch zur Neuen, eine wirklich gute und schöne Kamera, erst recht zum derzeitigen Preis.

Wegen eines Treffens: ich hätte schon mal wieder Lust auf ein "Regionaltreffen". Dafür gibt es hier sogar eine eigene Abteilung ("Smalltalk & Forumstreffen"), darin existiert noch ein alter Thread: KLICK Wenn du magst, kannst du den ja mal wiederbeleben. :)

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Der Abriss der JVA in Ffm-Höchst ist weit vorangeschritten - viel fehlt nicht mehr, dann sind die letzten Reste verschwunden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ffm

Unter der Friedensbrücke

Link zum Beitrag

Softride schrieb am 27 Okt 2015 - 07:44:

Für mich ist das die Erfindung der Bits. Das Erzeugen von beliebiger, komplexer Information durch wenige standardisierte Informationsatome!

Der Mann war seiner Zeit um Jahrhunderte voraus.

Genauer gesagt der Erfinder der Bytes, zumindest nach der IBM-Definition: 1 Byte = 8 bit = 1 Buchstabe :)

Link zum Beitrag

Damals war der Buchstabe noch "unteilbar". Sozusagen die kleinste Informationseinheit die möglich war. Erst später sind wir darauf gekommen, dass man mit noch kleineren Einheiten auch Buchstaben zusammen setzen kann. Zum Beispiel mit Rauchzeichen, kurzen und langen Tönen (Morsealphabet), Flaggenmuster, Punktmuster (Nadeldrucker) oder natürlich auch Strom/kein Strom (bits nach heutiger Definition).

Mir ging es darum, dass der Gutenberg die Grundidee hatte, aus einer überschaubaren Menge von standardisierten Elementen jede noch so komplexe Information zusammensetzen zu können. Dass ein Computer acht Bit für einen Buchstaben benötigt, liegt nur daran, dass er keine 26 verschiedenen Zustände unterscheiden kann :P.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Damals war der Buchstabe noch "unteilbar". Sozusagen die kleinste Informationseinheit die möglich war. Erst später sind wir darauf gekommen, dass man mit noch kleineren Einheiten auch Buchstaben zusammen setzen kann. Zum Beispiel mit Rauchzeichen, kurzen und langen Tönen (Morsealphabet), Flaggenmuster, Punktmuster (Nadeldrucker) oder natürlich auch Strom/kein Strom (bits nach heutiger Definition).

Mir ging es darum, dass der Gutenberg die Grundidee hatte, aus einer überschaubaren Menge von standardisierten Elementen jede noch so komplexe Information zusammensetzen zu können. Dass ein Computer acht Bit für einen Buchstaben benötigt, liegt nur daran, dass er keine 26 verschiedenen Zustände unterscheiden kann :P.

Mit Verlaub, Gutenberg war nicht der Erfinder der Buchstaben, denn Alphabete, mit deren Elemente man beliebig viele Worte bilden kann, gab es zu seiner Zeit schon seit über 2000 Jahren.  Insofern war Gutenberg auch keineswegs seiner Zeit voraus.

Sein unsterbliches Verdienst ist die geniale Ingenieurleistung, Buchstaben auf bewegliche Lettern zu setzen, was die damals bereits bekannte Drucktechnik revolutionierte. Das hat aber weder mit Bits noch mit Bytes etwas zu tun. An/Aus-Schaltzustände nutzte man schon in der Antike

Link zum Beitrag