Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und das da am Himmel ist dann ein landestypisches Agrarflugzeug? :D

Ja klar - die besprühen die Felder mit überschüssigem Kerosin    :eek: . Nee, angeblich machen sie das ja schon lange nicht mehr ...

Aber ich fand, dass genau diese Kombination durchaus typisch ist für Frankfurt: Einerseits weltläufig und doch auch immer ein bisschen provinziell (auch wenn die Frankfurter das nicht gerne hören   ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Aber ich fand, dass genau diese Kombination durchaus typisch ist für Frankfurt: Einerseits weltläufig und doch auch immer ein bisschen provinziell (auch wenn die Frankfurter das nicht gerne hören   ;) )

Mir kam der Eindruck des kurzen Besuchs dort ähnlich vor. Ich hab selten so viele unterschiedliche Extreme wie dort vorgefunden.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Musterhaus von 1896/97 aus dem dritten Bauabschnitt der Arbeitersiedlung Heimchen
einziges noch erhaltenes Gebäude dieser Bauphase
auf der Pariser Weltausstellung von 1900 mit einem Grand Prix ausgezeichnet

Heute steht es allerdings eingezwängt zwischen neuen Einfamilienhäusern, welche teilweise mit Kunststoff verkleidete Fassaden besitzen ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Noch vor dem "Heimchen" entstand als erste Arbeitersiedlung der damaligen Fabrik “Meister Lucius & Brüning” (spätere "Farbwerke Hoechst") ab 1875 der "Seeacker". Leider blieb von ihm nichts übrig: Um Parkplätze zu schaffen, wurde er komplett abgerissen. So sieht es heute aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber am Wochenende erobern die Menschen sich den Platz zurück:

Wer mehr über die Arbeitersiedlungen und das damalige Leben dort lesen möchte:  KLICK HIER

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

In Frankfurt eine Institution sind auch die Kioske, die der waschechte Frankfurter liebevoll (und oft ein wenig beschönigend   ;)  )  "Wasserhäusche" nennt 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

gleich hinter Darmstadt kommt Frankfurt (nicht nur im Fußball  :D )

(E-PL7 mit KIT-Objektiv 40-150, diditaler Zoom)

Link zum Beitrag

gleich hinter Darmstadt kommt Frankfurt (nicht nur im Fußball  :D )

attachicon.gif_4152249.jpg

(E-PL7 mit KIT-Objektiv 40-150, diditaler Zoom)

das gleiche Motiv mit E-PL7 plus Leica-R Elmarit 60mm + 2x Telekonverter

Link zum Beitrag

Hallo Friedel, das an sich sehr schöne Bild ist zu stark komprimiert und hat lauter Blöcke im Wasser. Schade - vielleicht kannst du es nochmal hochladen? Ich vermute, die Forensoftware hat es zu stark zusammengestaucht. Verkleinere es doch selbst vor dem Hochladen erst mal auf knapp 500 KB, das geht glaube ich besser.

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

habe das Raw nochmal durch LR geschickt und deinen Tipp von nur 500 KB angewandt, besser?

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

habe das Raw nochmal durch LR geschickt und deinen Tipp von nur 500 KB angewandt, besser?

Gruß, Karl

attachicon.gifAForumDSCF8864.jpg

Hallo Karl,

es gefällt mir in der etwas dunkleren zweiten Bearbeitung noch besser. Aber dieser Effekt im Wasser ist auch jetzt noch vorhanden. Siehst du bei dir auf dem Bildschirm auch, was ich meine? Vielleicht ist das ja auch eine Art optische Täuschung und es kommt gar nicht durch die Komprimierung, sondern ist in natura vorhanden. Für mich sieht es halt so aus, als wäre in der Wasserfläche alles in so ganz kleine Kästchen unterteilt. Aber auf jeden Fall ist das eine schöne Aufnahme!

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag