Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir fällt noch was negatives ein: die preisgestaltung! euro = dollar! die rechnen 1:1 um... dabei würden die 5$ apps "nur" 3,50€ kosten.

sony steht da aber nicht alleine da, es ist eine unsitte die wohl jeder macht.

grade aktuell gelesen:

usa -> xbox one = 499$

GER -> xbox one = 499€ (es sollten laut kurs 377€ sein!!!)

Link zum Beitrag

mir fällt noch was negatives ein: die preisgestaltung! euro = dollar! die rechnen 1:1 um... dabei würden die 5$ apps "nur" 3,50€ kosten.

grade aktuell gelesen:

usa -> xbox one = 499$

Da spielen aber auch die unterschiedlichen Steuersätze eine Rolle. In den USA werden die Preise oft ohne Steuer angegeben.

Thomas

Link zum Beitrag

grade aktuell gelesen:

usa -> xbox one = 499$

499$ * 1,19 (dt. Mehrwertssteuer) = 593 US$ = 446,838972 €

dann Lass mal noch Einfuhrsteuer oder sonstwas draufkommen.

Link zum Beitrag

In Amerika wird ohne mwst gerechnet - ob die konzerne keine Einfuhrsteuer zahlen müssen weiß ich nicht. So viel unterschied zwischen den Preisen sehe ich auch nur durch mwst. nicht.

Zu den apps habe ich nichts gesagt - für mich sind die auch zu teuer bzw. zu funktionsarm für den Preis.

Link zum Beitrag

Übrigens, ich verwende nun die 10-Euro-Zeitraffer-App als Krücke für den fehlenden programmierbaren Selbstauslöser. Nun muss ich mir halt aus 100 Bildern das passende aussuchen, was auch etwas nervig ist. Störend finde ich auch, dass man bei der Zeitraffer-App die Bildfolge auf minimal 1 Bild pro Sekunde stellen kann und nicht niedriger. Außerdem funktioniert RAW nicht.

Die Worte, die mir bei diesem Pfusch in den Sinn kommen, poste ich hier lieber nicht.

P.S.: Die Videos, die bei der App herauskommen, sind zugegebenermaßen recht gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem funktioniert RAW nicht.

Doch funktioniert, es ist nur dämlich versteckt!

Nur nicht bei jeder Einstellung aber z.B. bei Custom oder Standard schon. Bei der Themenauswahl in die Option gehen und bei Dateiformat anstatt 24p oder 30p, Still auswählen. Wenn man dann ein Thema ausgewählt hat, geht man noch mal ins Menu und stellt bei Bildgröße RAW, RAW+J, STD oder FINE ein.

Wie gesagt es geht aber komplizierter (dämlicher) hätte man es nicht programmieren können. ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich fürchte der nächste Schritt wird sein, dass die gemachten Bilder erst dann freigegeben werden, wenn mann dafür bezahlt hat.

Hey, gar keine schlechte Idee.:D

Kann jetzt hier nicht weiter auf das Thema eingehen, muss mich via Internet mit dem Patentamt in Verbindung setzen, möchte Sony zuvorkommen.:rolleyes:

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Moin!

Die kostenfreie app,die mir das fernauslösen per tablet ermöglicht,ist supergenial!

Ich stelle die cam draußen vorm Teich auf,wo die Tierchen baden und saufen und löse drinnen vorm Schirm die Kiste getimed aus!

Das war ein Grund nochmal 500 Tacken hinzulegen.

Wenn jetzt noch zoomen per tablet und/ oder Videoaufnahme auslösen,oder stacking,oder ,oder .....dazukommen.......

ich würde locker den ein oder anderen Zehner ausgeben.

Es geht ganz klar ums Geschäft - aber wenn geliefert wird soll's mir recht sein.

Bis jetzt ist für mich allerdings die (stark ausbaufähige) tabletfernauslösung die einzig nützliche app.

Link zum Beitrag

@chriiisss,

die entsprechende App war auf beiden Geräten installiert?

-hat bei mir sofort geklappt(samsung galaxy tab).

Aufgenommene Fotos werden auf Wunsch auch sofort aufs tablet geladen.

Aber wie schon gesagt :ausbaufähig (hoffentlich!)

Zoomen,Video starten wär schonmal top.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Leute!

Ich habe heute meine Nex-6 bekommen. Mit dem App Smart-Fernbedienung (Handy) kann ich leider nicht ein TOY/M Effekt nicht rausbekommen. Dies gilt bei P/S/A und M. Bei SCN ist kein Effekt drin aber ich kann nix ändern :(:(:( Kann mir jemand helfen?

Und bekomme nur 2MP Bilder auf mein handy obwohl ich die Einstellung auf Original geändert habe.....

LG

Tino

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Ich habe heute meine Nex-6 bekommen. Mit dem App Smart-Fernbedienung (Handy) kann ich leider nicht ein TOY/M Effekt nicht rausbekommen. Dies gilt bei P/S/A und M. Bei SCN ist kein Effekt drin aber ich kann nix ändern :(:(:( Kann mir jemand helfen?

Und bekomme nur 2MP Bilder auf mein handy obwohl ich die Einstellung auf Original geändert habe.....

LG

Tino

Was möchtest Du :confused:

Falsches Forum?

Bei einem Fotoapparat gibt es mindestens einen Einschaltknopf und einen Auslöser; das sollte auch für Einsteiger ausreichen...

Wo hast Du die Telefonkarte eingesteckt?

Eine NEX-6 ist kein Smartphone :D

Link zum Beitrag

Was möchtest Du :confused:

Falsches Forum?

Bei einem Fotoapparat gibt es mindestens einen Einschaltknopf und einen Auslöser; das sollte auch für Einsteiger ausreichen...

Wo hast Du die Telefonkarte eingesteckt?

Eine NEX-6 ist kein Smartphone :D

Ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Ja sorry, vielleicht bisschen schwammig formuliert.

Ich habe bei der NEX-6 die Smart-Fernbedienung installiert. Am meinem Android Smartphone habe ich die Playmemories Mobile Applikation installiert.

Nun: wenn ich die beiden verbinde und im S/P/A/M Modes bin, habe ich ein TOY effekt das ich nicht deaktivieren kann. Obwohl ich bei der normale Kamera es nicht drin habe.

Verstanden? Falls nicht, bitte nochmal schreiben.

Vielen Dank im Voraus

lg

Tino

bearbeitet von tinaso
Link zum Beitrag

Ich finde an sich die Möglichkeit, die NEX mit Apps zu erweitern, ganz praktisch. Aber was mich tierisch nervt ist, dass die Programmierschnittstelle nicht freigegeben wird und Sony nur sinnlose Apps liefert.

Die aktuellste App "Lichtschacht" für 5 EUR ist mal wieder ein großer Witz. Wer braucht den Mist? Sony veröffentlicht Apps mit Funktionen, die jedes Bildbearbeitungsprogramm mit wenigen Mausklicks besser kann. Statt die Zeit mit solchem Unsinn zu verschwenden, sollten sie mal Apps rausbringen, die einen wirklichen Mehrwert bieten.

Die einzig sinnvolle App ist meiner Meinung nach die Zeitrafferfunktion, und dafür wollen sie 10 EUR haben!

P.S.: Dass die NEX einen Selbstauslöser mit nur 2 Einstellungen (2 Sek., 10 Sek.) hat, ohne frei wählbare Vorlaufzeit und ohne Serienbildunfunktion, ist ebenfalls ein Trauerspiel. Jede Billigknipse kann mehr.

Ich stimme zu, es ist traurig, was derzeit an Apps verfügbar ist.

Doch Sony sieht die APP-Funktion womöglich eher as Geldquelle denn als Kreativwerkzeug für ambitionierte Progemmierer-Fotografen.

Wenn man die Abstufungen zwischen den einzelnen Modellen eines Kameraherstellers betrachtet, so wird oft für ein klein wenig mehr Funktionalität und ein klein wenig bessere Hardware ein deutlicher Preisunterschied abverlangt.

Und die Unterschiede in der Funktionalität sind zuweilen mutwillig herbeigeführt - der Hersteller könnte auf der billigeren HW eine bessere Firmware bereitstellen. (man erinnere sich an die herrlichen Canon D500 Firmware-Hacks... (oder waren die für die 450... - egal)

Daher steht meines Erachtens zu befürchten, dass perspektivisch derzeitige Standard-Features ( Belichtungsmodi A, T, M z.B.) abgeschaltet werden und als supertolle Sony-App für je 10 Euro erworben werden dürfen. Das geht natürlich erst nach geheimer Absprache mit der Konkurrenz. "Würden die niemals tun"? Doch - sie werden es versuchen.

Wenn Sony nun die Apps für jeden Freak freigeben täte, wäre diese (aus Produktmanagersicht) herrliche Verdienstoption blockiert. Zudem könnte es die Akzeptanz der höherpreisigen Modelle evtl. schmälern, wenn die billligeren von der Funktionalität betrachtet - durch Verschulden der ambitionierten Hobby-App-Ersteller - mit den höherwertigen annähernd gleichzögen oder diese gar überholten.

Auch ist es vorstellbar, dass die App-API entweder aus Herstellersicht zu viele Interna der Camera-Firmware offenlegt oder aber dass sichtbar wird, dass die API alles andere als sauber und wohldurchdacht und absturzsicher ist.

Link zum Beitrag

für volle Auflösung musst du dir zusätzlich eine QX kaufen XD, bei den NEXes ist 2mpx schluss

Das stimmt definitiv nicht. Wenn ich im iPhone unter Einstellung/PlayMobileCamera auf volle Qualität stelle, wird auch das volle jpeg übertragen (gerade probiert und es sind 7,3MB). Bei reinen RAW-Aufnahmen rechnet er allerdings auf ein kleines jpeg runter. RAW wird also nicht übertragen.

Link zum Beitrag

Wenn Sony nun die Apps für jeden Freak freigeben täte, wäre diese (aus Produktmanagersicht) herrliche Verdienstoption blockiert. Zudem könnte es die Akzeptanz der höherpreisigen Modelle evtl. schmälern, wenn die billligeren von der Funktionalität betrachtet - durch Verschulden der ambitionierten Hobby-App-Ersteller - mit den höherwertigen annähernd gleichzögen oder diese gar überholten.

Auch ist es vorstellbar, dass die App-API entweder aus Herstellersicht zu viele Interna der Camera-Firmware offenlegt oder aber dass sichtbar wird, dass die API alles andere als sauber und wohldurchdacht und absturzsicher ist.

Gestern hätte ich dir zugestimmt, heute sieht die Welt etwas anders aus:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/47910-objektivkompensation.html

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/47911-sony-bringt-api-zur-fernsteuerung-der-kameras.html

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

ich bin einmal so frei, hier ungefragt meine Meinung zum Thema "apps" zu posten, da ich gestern kurz davor war, das "Zeitraffer-app" zu bestellen.

Den Bestellvorgang habe ich im dritten Schritt abgebrochen. Für einen Kaufbetrag von knapp 10 Euros neben den persönlichen Daten auch noch die Kreditkartendaten angeben zu müssen, finde ich leicht dreist. Hier hätte auch die Möglichkeit bestanden, diesen Kleinbetrag bspw. über die Telefonrechnung abzurechnen, wie es auch viele andere Unternehmen mittlerweile halten.

Meine grundsätzliche Meinung zum Thema apps habe ich in diesem Thread mehrmals vorgefunden: grundlegende Kamerafunktionen gehören in die Firmware. Es kann wohl kaum angehen, dass bspw. diese Funktion, mehrere Bilder über einen gewünschten Zeitraum zu erstellen, in so einem High-Tech-Gerät fehlt. Diese Funktionen über apps nachzurüsten und neben der Firmware laufen zu lassen ist einfach lächerlich. Ehrlich gesagt, hatte ich eine solch "simple" Funktion in einer solchen Kamera erwartet. Vielleicht muss ich mir den Vorwurf gefallen lassen, die Funktionen einer Kamera vor dem Kauf ausgiebig zu überprüfen. Die erwähnte Funktion jedoch hatte ich einfach als Standard vorausgesetzt, und so kam ich gar nicht erst auf diese Idee.

Wäre die Lumix DMC-GX7 zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung bereits auf dem Markt, wäre sie ein ernsthafter Konkurrent gewesen. Zwar kenne ich die Produktphilosophie bei Panasonic nicht, schlimmer als bei Sony jedoch kann das auch nicht sein.

Naja, ...wieder eine Erfahrung mehr. Hinterher ist man immer schlauer.

Link zum Beitrag