Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich hatte bisher eine Sony Alpha 390. Diese hat leider den Geist aufgegeben und ich wuerde mir nun gerne eine neue Kamera kaufen. Da ich jedoch meine A390 aufgrund der Groesse meist nicht mitgenommen habe, dachte ich mir werde ich dieses mal besser bedient sein mit einer Systemkamera.

Ich bin kein Fotoprofi, sondern wuerde mich selbst eher als Anfaenger - etwas erfahrener als ein Anfaenger einstufen. Habe die Sony NEX 6 ins Auge gefasst nachdem ich mir den Guide von Phillip Reeve durchgelesen habe klang diese Kamera nach einer guten Wahl. Ich will hauptsaechlich Stadt/Land Aufnahmen machen, also keine schnellen bewegten Bilder, von daher ist ein super schneller Autofokus fuer mich nicht ein unbedingtes Muss.Die Kamera ist derzeit fuer rund $1100 mit 16-50mm and 55-210mm Objektiv zu haben.

Nun meine Fragen: Macht diese Kamera Sinn fuer einen quasi Anfaenger, oder wuerdet ihr eher eine andere empfehlen? Wenn ich diese kamera kaufen will, wuerdet ihr mir empfehlen sie im Kit mit beiden Objektiven zu kaufen oder eher nur mit einem/keinem und Objektive dazu kaufen? (Ich habe noch das 18-55mm Kit Objektiv von meiner Sony A390, das duerfte ja theoretisch passen, vllt waere es dann besser nur den boy und ein Teleobjektiv dazuzukaufen, was meint ihr?)

Vielen Dank schonmal im Voraus fuer eure Tipps,

viele Gruesse,

hoembi

Link zum Beitrag

Die Nex 6 ist eine sehr gute Kamera. Ich wüsste nicht, warum sie für Anfänger ungeeignet sein sollte.

Das alte Kitobjektiv der Alpha kannst du nicht ohne weiteres nehmen. Das würde ich daher versuchen zu verkaufen.

Ob du das Tele brauchst, hängt von deinen Vorlieben ab. Für Stadt reicht sicherlich das 16-50er Kit. Bei Landschaft nehmen auch viele Leute eher Weitwinkel statt Tele. Wenn dir bisher das 18-55er Kit an der Alpha gereicht hat, würde ich nur mit dem 16-50er Kit anfangen und ggf. später aufrüsten.

Link zum Beitrag

Hallo

Nun meine Fragen: Macht diese Kamera Sinn fuer einen quasi Anfaenger, oder wuerdet ihr eher eine andere empfehlen?

Macht Sinn. Ist eine gute Kamera und der Preis mit den beiden Objektiven scheint mir auch ok zu sein (kostet hier fast CHF 1400.-- ).

Wenn ich diese kamera kaufen will, wuerdet ihr mir empfehlen sie im Kit mit beiden Objektiven zu kaufen oder eher nur mit einem/keinem und Objektive dazu kaufen?

Kauf sie im Kit. Wenn du das Budget und Verwendung für beide Objektive hast nimm beide. Das ist schlussendlich am günstigsten und dann bist du ausgerüstet.

(Ich habe noch das 18-55mm Kit Objektiv von meiner Sony A390, das duerfte ja theoretisch passen, vllt waere es dann besser nur den boy und ein Teleobjektiv dazuzukaufen, was meint ihr?)

Nein das passt erstens nicht und wenn du anfängst Body und Objektive einzeln zu kaufen ist das deutlich teurer als im Kit. Das NEX Bajonett (E-Mount) ist nicht kompatibel zum A Bajonett der Alpha DSLRS und SLTS! Gibt da zwar Adapter aber das macht definitiv keinen Sinn für ein lichtschwaches Standardzoom. Ausserdem haben die grossen Alphas den Bildstabilisator in der Kamera. Sprich: Die Objektive sind nicht stabilisiert wenn du sie an eine NEX adaptierst. Die NEX bietet keinen Gehäusestabi. Viele E-Mount Objektive sind stabilisiert. Z.b. die beiden aus dem Kit.

Link zum Beitrag

Genau so wie von "Scholle" vorgeschlagen, würde ich es angehen. Damit das Fotografieren vielleicht noch mehr Spaß macht, würde ich Dir raten, Dich neben der Foto-Technik mit Fotografie-Gestaltung, Foto-Kunst und vor allem mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Da sind dann kreativen Möglichkeiten kaum noch Grenzen gesetzt. :) (Video kommt dann vielleicht auch noch dazu!!)

Link zum Beitrag

Erstmal Danke euch allen fuer eure Antworten. Werde mal schauen was ich fuer mein altes Objektiv von der A390 noch so bekomme und es dann warscheinlich verkaufen.

Werde wohl erstmal mit der Nexus 6 und nur dem 16-50er Objektiv starten und bei Bedarf dann aufruesten, da sich das preislich ja kaum unterscheidet vom Kit mit beiden Objektiven(evtl $50-100 differenz).

Bildbearbeitung habe ich schon ein bischen Erfahrung mit, Foto-Technik und Foto-Gestaltung bin ich noch nicht so fit, werde aber definitiv mich dort mal mehr einlesen um auch das beste Ergebnis zu erzielen.

gruesse

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne das Kit deiner Alpha , und ich kann dir sagen , dass das 16-50er der NEX um Längen besser sein wird .

Ich habe an der Nex 5r das 1650er und das 55210er in Betrieb , sie machen beide Spass !

Und als "Anfänger" bist du bestens damit bedient !

Viel Spass mit der 6er , Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag