Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Was meint eigentlich "Verlustfreie Bildbearbeitung". Mein "Corel PaintShop Pro X5 Ultimate" hat diese Funktion auch. Wenn ich z.B. ein JPEG-Bild bearbeite und hinterher wieder als JPEG abspeichere, gibt es doch immer einen Verlust. Oder meint dies, dass zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten kein Verlust auftritt, weil immer auf das Original zurückgegriffen wird.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo

Was meint eigentlich "Verlustfreie Bildbearbeitung". Mein "Corel PaintShop Pro X5 Ultimate" hat diese Funktion auch. Wenn ich z.B. ein JPEG-Bild bearbeite und hinterher wieder als JPEG abspeichere, gibt es doch immer einen Verlust. Oder meint dies, dass zwischen den einzelnen Bearbeitungsschritten kein Verlust auftritt, weil immer auf das Original zurückgegriffen wird.

Viele Grüsse

Einstein

eigentlich ist damit gemeint, dass man nur die Schritte abspeichert, das Original aber unberührt lässt ... wie im RAW Konverter.

Man kann ein Endbild ausgeben, aber man muss es nicht.

Vorteil dabei ist, dass man einzelne Einstellungen noch ändern kann, ohne dass das Ergebnis neu bearbeitet wird .... man kann zB nach der Berarbeitung entscheiden, dass der Kontrast doch zu hoch ist und ihn einfach weicher einstellen ... bei der Endausgabe wird dann der "Fahrplan" zum gewüänschten Bild nacheinander angewendet.

Will man das Bild nochmal haben, aber leicht anders, öffnet man das Originalbild, kann am ebenfalls gespeicherten "Fahrplan" noch Veränderungen vornehmen und erstellt ein neues Endergebnis.

So arbeiten wie gesagt die RAW Konverter, aber auch zB das kostenlose Programm JPG Illuminator.

Link zum Beitrag