Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Hallo alle,

wenn ich gerade die Lightroom-Experten zusammen habe, zwei Probleme:

1. Ich möchte LR 4 anschaffen für mein netbook mit Windows 7, mein Hauptrechenr hat aber XP, so dass ich für einfache Aufgaben dort ein LR 3 brauche. Adobe bietet aber kein "downgrade" vom 4 an. Weiß jemand Rat ?

2. Ich fotographiere (Lumix GH1) mit PZ 12-42 (Dank an Sardinien für die Ermutigung dazu) und WW.Konverter. Wie sage ich dem lightroom, dass die Aufnahme mit Konverter gemacht ist und dem entsprechend bearbeitet werden muss ? Von selbst merkt LR das anscheinend nicht.

Danke für hilfreiche Antworten

badenfoto

Link zum Beitrag

Hallo alle,

wenn ich gerade die Lightroom-Experten zusammen habe, zwei Probleme:

1. Ich möchte LR 4 anschaffen für mein netbook mit Windows 7, mein Hauptrechenr hat aber XP, so dass ich für einfache Aufgaben dort ein LR 3 brauche. Adobe bietet aber kein "downgrade" vom 4 an. Weiß jemand Rat ?

2. Ich fotographiere (Lumix GH1) mit PZ 12-42 (Dank an Sardinien für die Ermutigung dazu) und WW.Konverter. Wie sage ich dem lightroom, dass die Aufnahme mit Konverter gemacht ist und dem entsprechend bearbeitet werden muss ? Von selbst merkt LR das anscheinend nicht.

Danke für hilfreiche Antworten

badenfoto

Ehrlicher Rat gewünscht?

1.) Verabschiede Dich auf Deinem PC von Windows XP. Das Betriebssystem ist veraltet und wird in nicht allzu großer Ferne von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsupdates versehen. Außerdem wird sich die Zahl von Anwendungen erhöhen, welche auf XP nicht mehr laufen.

2.) Es wäre der größte Unsinn mit zwei unterschiedlichen Lightroom Versionen zu arbeiten und insbesondere trifft dies bei LR 3 und 4 zu. LR 4 hat eine komplett überarbeitete, stark verbesserte Bildbearbeitung (Prozess Version 2012), die mit LR 3 nicht kompatibel ist. Man kann in LR 3 keine Bilder nach Prozess Version 2012 bearbeiten. Da LR 4 auf Windows XP nicht mehr läuft, bleibt nur ein Windows Upgrade von XP auf Windows 7 oder 8. Das ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

3.) Bei m4/3 sind die optischen Korrekturen in den Bilddateien kodiert. Auf Basis dieser Informationen wendet Lightroom im Hintergrund automatisch Korrekturen an. Kein Objektiv "weiß", ob es noch einen Konverter vor der Frontlinse hat oder nicht. Daher werden nach meinem Kenntnisstand auch keine entsprechenden Korrekturinformationen in die Bilddatei geschrieben. Mit anderen Worten: Du musst die Korrekturen manuell vornehmen und auch wissen, bei welcher Aufnahme der Konverter verwendet worden ist.

4.) Lightroom 5 gibt es schon als Beta, d.h. es wird sehr bald auf dem Markt erscheinen. Ich würde PC und Netbook im Sommer gemeinsam auf Lightroom 5 umstellen, den PC zusätzlich auf Windows 7 (gleiches Betriebssystem wie Netbook).

Du kannst die Korrekturen manuell vornehmen und ggf. als Preset (Vorgabe) speichern, welche Du bei Aufnahmen mit Konverter wieder aufrufen kannst.

Ich hoffe, dass die Informationen weitergeholfen haben.

Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Wozu? Die machen exzellente Software (Lightroom, Photoshop), die ihren Preis auf jeden Fall wert sind. 😜

Beim ersten Halbsatz bin ich mit Dir einer Meinung. Beim zweiten Halbsatz nicht mehr, seit dem Adobe angekündigt hat, das CS-Schiene nur noch als Mietsoftware zu vertreiben. Das ist mir definitiv zu teuer. Lightroom ist aber bislang nicht davon betroffen.

Lightroom auf einem Netbook habe ich bislang nicht ausprobiert. Wenn es ein echtes Netbook ist, dass ist der Hauptspeicher auf 2 GB limitiert. Dazu kommt, dass bei den Netbooks die CPS kein Renner ist. Das mag man zum Laufen bringen - ob man daran Freude hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe Lightroom auch nicht auf meinem Lenovo X121e installiert. Der hat zwar 8 GB RAM und die CPU ist auch etwas stärker, als bei Netbook, nur ist das Gerät alles andere als ein Renner. Ich wollte aber einen kleinen preiswerten Laptop mit langer Laufzeit haben. Sozusagen als transportable Schreibmaschine. Und da reicht das Dingen, zumal man mit einer Akkuladung bis zu 8 Stunden arbeiten kann.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag