nightstalker Geschrieben 17. April 2013 Share #26 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auf jeden Fall wäre ein 600 f/5.6 für mFT etwas handlicher als das FF Pendent. Copyright by: http://img294.imageshack.us/img294/8803/img9364.jpg da glaube ich nicht daran, da bei Teleobjektiven der kleinere Bildkreis kaum ins Gewicht fällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. April 2013 Geschrieben 17. April 2013 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Wann kommen denn mal die langen Linsen? . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 17. April 2013 Share #27 Geschrieben 17. April 2013 da glaube ich nicht daran, da bei Teleobjektiven der kleinere Bildkreis kaum ins Gewicht fällt. So ist es. Der Bildkreis würde problemlos für 6x7-Kameras ausreichen. Hinten kann der Tubus eben nur dünner gemacht werden, was den überflüssigen Bildkreisradius abschattet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 22. April 2013 Share #28 Geschrieben 22. April 2013 . . . . Das Panasonic 150/2.8 soll angeblich (erst) irgendwann 2014 erscheinen. Hoffentlich nicht zu spät. Der Versuch mit der G5 und dem Oly 1,8/75 beim Konzert A. S. Mutter abzulichten ergab die Ernüchterung, dass der radikale Zuschnitt nichts übrig ließ, was man zeigen könnte. Henri Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. April 2013 Share #29 Geschrieben 22. April 2013 Hoffentlich nicht zu spät. Zwei Möglichkeiten: Entweder teurere Karten kaufen oder bis 2014 warten um sich ein teures Objektiv zuzulegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. April 2013 Share #30 Geschrieben 22. April 2013 Hoffentlich nicht zu spät. Der Versuch mit der G5 und dem Oly 1,8/75 beim Konzert A. S. Mutter abzulichten ergab die Ernüchterung, dass der radikale Zuschnitt nichts übrig ließ, was man zeigen könnte. Henri Kannst du uns noch die Aufnahmedaten (EXIFs) mitteilen ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 22. April 2013 Share #31 Geschrieben 22. April 2013 Kannst du uns noch die EXIFs mitteilen ? . . . . Gerne. Die hat also der Verkleinerer geschluckt: Model - DMC-G5 Orientation - Top left Software - ACDSee Pro 6 DateTime - 2013:04:20 00:19:17 ExposureTime - 1/100 seconds FNumber - 2.20 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 640 MaxApertureValue - F 1.80 MeteringMode - Spot FocalLength - 75.00 mm ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 1000 ExifImageHeight - 1500 Langen die? Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 22. April 2013 Share #32 Geschrieben 22. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zwei Möglichkeiten: Entweder teurere Karten kaufen oder bis 2014 warten um sich ein teures Objektiv zuzulegen... . . . . Ich hatte bereits Karten im vorigen Jahr für die Laeisz-Halle, war aber nicht transportfähig (bettlägerig). Nun konnte ich doch wenigstens noch in Hannover das Hören nachholen, und das Fotografieren ging so leidlich. Trotzdem Dank für den Ratschlag Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 22. April 2013 Share #33 Geschrieben 22. April 2013 (bearbeitet) Gerne. Die hat also der Verkleinerer geschluckt:Model - DMC-G5 Orientation - Top left Software - ACDSee Pro 6 DateTime - 2013:04:20 00:19:17 ExposureTime - 1/100 seconds FNumber - 2.20 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 640 MaxApertureValue - F 1.80 MeteringMode - Spot FocalLength - 75.00 mm ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 1000 ExifImageHeight - 1500 Langen die? Henri Danke, die reichen auf jeden Fall. Wollte für deinen Fall nur gerne in Erfahrung bringen, welche Alternativen es noch gäbe. Also wenn du statt der G5 die GH3 hättest, dann würde ich noch das 100-300 anraten. Das hat bis 150 mm Blende 4,5. Macht dann genau 2 ISO-Stufen schelchter bei gleicher Belichtungszeit, was in diesem Fall ISO 2500 bedeuten würde. Und das bei einer Belichtungszeit von 1/100 s, was der Stabi locker hinbekommen würde. Jetzt gibt es nur das Problem, dass der elektronische Verschluss, welchen man auf Konzerten in der Regel einsetzen sollte, nur bis ISO 1600 geht. Somit wärst du auf 1/60 s begrenzt, wenn du nicht unterbelichten willst. Aber ich denke schon, dass man mit der GH3 bei ISO 1600 oder auch ISO 2500 solch ein Foto mit dem 100-300 in ansprechender Qualität festhalten könnte. lg Manfred bearbeitet 22. April 2013 von manifredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 22. April 2013 Share #34 Geschrieben 22. April 2013 Ich hatte bereits Karten im vorigen Jahr für die Laeisz-Halle, war aber nicht transportfähig (bettlägerig).Nun konnte ich doch wenigstens noch in Hannover das Hören nachholen, und das Fotografieren ging so leidlich. Das ist natürlich schade, kann ich schon verstehen. Eine fantastische Optik bleibt das 75/1.8 allemal und schon ein simpler Telekonverter für mFT würde seine Einsatzbereiche in willkommener Weise erweitern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 22. April 2013 Share #35 Geschrieben 22. April 2013 . . . . Eine fantastische Optik bleibt das 75/1.8 allemal und schon ein simpler Telekonverter für mFT würde seine Einsatzbereiche in willkommener Weise erweitern. Danke für die Anteilnahme, nun fehlt nur noch eine Empfehlung - welchen sollte ich nehmen? Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. April 2013 Share #36 Geschrieben 23. April 2013 Danke für die Anteilnahme, nun fehlt nur noch eine Empfehlung - welchen sollte ich nehmen? Ich meinte damit, dass die schiere Existenz eines solch relativ einfach gebauten Zubehörs gerade dem 75/1.8 (lichtstark und lang) entgegen kommen würde. Mir ist bislang leider ebenfalls keiner bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. April 2013 Share #37 Geschrieben 23. April 2013 Danke für die Anteilnahme, nun fehlt nur noch eine Empfehlung - welchen sollte ich nehmen? Henri einige User hier berichten, dass der Tcon 17 oder 17x (der zuer XZ2) erstaunlicherweise sehr gute Ergebnisse bringen würde. Kannst Du mal den ganzen Ausschnitt zeigen, ich würde gerne sehen, wieviel Du wegschneiden musstest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 23. April 2013 Share #38 Geschrieben 23. April 2013 . . . . Kannst Du mal den ganzen Ausschnitt zeigen, ich würde gerne sehen, wieviel Du wegschneiden musstest. Ja, hier (86% es bliebe 14%): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. April 2013 Share #39 Geschrieben 23. April 2013 das ist schon eine Menge ... Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. April 2013 Share #40 Geschrieben 23. April 2013 das 100-300, zumindest an der GH3, erledigt mit oder ohne EV,einen ausgezeichnet Job. OIS ON! Habe einige Freihandtests 100 mm, ISO 3200 und 1/30 oder 1/60 Sek. durchgeführt bei Blende f/4.0. Da war alles scharf im Gegensatz zum 45 mm, 1/15 Sek. ohne OIS. Bei ISO 3200 ist die Qualität der Software wichtig (Rauschen) für gute Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. April 2013 Share #41 Geschrieben 23. April 2013 Hoffentlich nicht zu spät. Der Versuch mit der G5 und dem Oly 1,8/75 beim Konzert A. S. Mutter abzulichten ergab die Ernüchterung, dass der radikale Zuschnitt nichts übrig ließ, was man zeigen könnte. Henri Hast du das rechte Foto als RAW vorliegen ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 23. April 2013 Share #42 Geschrieben 23. April 2013 Hast du das rechte Foto als RAW vorliegen ? . . . . Ja, habe ich, es passt nicht durch den Anhang, Versuch mit PN folgt. Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 23. April 2013 Share #43 Geschrieben 23. April 2013 Bei dem Preis würde ich meiner Pana sogar wieder ein Pana gönnen. Das Oly 75/1,8 ist mitunter zu kurz. Das 35-100 von Pana ist Dir auch noch zu kurz Henri ? Ich finde durch den Stabi und dem Zoom ist man flexibler, kann damit den Nahbereich besser abdecken, und muss nicht so oft die Objektive wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 23. April 2013 Share #44 Geschrieben 23. April 2013 Das 35-100 von Pana ist Dir auch noch zu kurz Henri ? . . . . Es ist nett, dass Du behilflich sein willst. Weil ich oft bei Aufführungen und in Konzerten bin, ist Lichtstärke verbunden mit Brennweite eine Voraussetzung, um auch das Auge zufrieden zu stellen. Vom Oly 40-150 über die Pana 45-150/175/200 haben die Zooms den Nachteil, dass die Öffnung erst ab 4,5 beginnt. In dem Bereich, wo es spannend zu werden beginnt, sind es dann schon die 5,6, die hohe ISO erfordern, und die damit den elektronischen Verschluss nicht mehr zulassen, also Störung des Publikums bedeuten. So lebe ich mit dem Kompromiss, denn in solchen Momenten ist das Foto "nur" Beifang. Danke für Deinen Beistand Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. April 2013 Share #45 Geschrieben 23. April 2013 Hallo Henri, hab ja dein RAW bekommen und es nach eigenem Gusto probiert. Also meines Erachtens solltest du Kontrast uns Sättigung etwas zügeln. Hab hier nur mit Lightroom justiert und dann unter PS nur noch verkleinert und nachgeschärft. Ich finde, so kann man schon noch etwas aus dem Foto rausholen. lg Manfred vorher / nachher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. April 2013 Share #46 Geschrieben 23. April 2013 Henri, das 100-300 mm hat bei 150 mm Blende 4.5 und ist mit OIS Freihand ohne Probleme an der GH3 mit 1/25 Sek zu verwenden. Auffällig ist, dass, um die gleiche Belichtung zu erzielen wie das 45 mm, 1 Blende unterbelichtet werden muss. Das 100-300 mm hat bei 150 mm eine Abbildungsqualität vergleichbar mit Festbrennweiten. 2 Beispiele mit identischer Entwicklung. Das letzte zeigt beide Objektive in jeweils 2:1 Ansicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 23. April 2013 Share #47 Geschrieben 23. April 2013 Vom Oly 40-150 über die Pana 45-150/175/200 haben die Zooms den Nachteil, dass die Öffnung erst ab 4,5 beginnt. Das Panasonic 35-100 hat ja durchgängig Blende 2.8 und einen Stabi, darum mein Gedankengang, dass es Dir vielleicht mehr helfen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 23. April 2013 Share #48 Geschrieben 23. April 2013 Henri,das 100-300 mm hat bei 150 mm Blende 4.5 und ist mit OIS Freihand ohne Probleme an der GH3 mit 1/25 Sek zu verwenden. Hallo Gerd, Henri fotografiert aber sich leicht bewegende Menschen und da ist 1/25 s schon zu lange. Also 1/60 s geht gerade so, wenn in diesem Moment niemand den Kopf dreht, besser wäre 1/100 s. Aber auch ich würde es mit dem 100-300 mal versuchen, Henri wäre aber mit der GH3 gegenüber seiner G5 im Vorteil, was das Rauschen angeht. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 23. April 2013 Share #49 Geschrieben 23. April 2013 (bearbeitet) Hallo Henri, . . . . vorher / nachher . . . . Manfred, das hätte ich nicht erwartet. Nun setze ich mich gleich noch mal hin, mit Deinen Ratschlägen im Hinterkopf. Herzlichen Dank Henri bearbeitet 23. April 2013 von henr07 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 23. April 2013 Share #50 Geschrieben 23. April 2013 Hallo Manfred, die 1/25 habe ich nur für Demozwecke verwendet. Vermutlich ist mit Spotbelichtung bei dem Beispielbild von Henri ISO 1600 ausreichend für 1/60 oder mehr. Manchmal fehlt mir (uns?) noch etwas die Vorstellung, für welche Einsätze das 100-300 mm alles geeignet ist, durch die möglichen niederen Belichtungszeiten. Am Samstag war ich im Museum am Löwentor (Paläontologie und Geologie). Das 100-300 mm blieb für den späteren Wilhelmabesuch im PKW. Leider! Die Bilder mit dem 12-35 mm waren o.k., doch die Verengung auf das Wesentliche durch die lange Brennweite eröffnet gestalterische Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge