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. . . . Das Panasonic 150/2.8 soll angeblich (erst) irgendwann 2014 erscheinen.

 

Hoffentlich nicht zu spät.

 

Der Versuch mit der G5 und dem Oly 1,8/75 beim Konzert A. S. Mutter abzulichten

ergab die Ernüchterung, dass der radikale Zuschnitt nichts übrig ließ, was man zeigen könnte.

 

Henri

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Hoffentlich nicht zu spät.

 

Der Versuch mit der G5 und dem Oly 1,8/75 beim Konzert A. S. Mutter abzulichten

ergab die Ernüchterung, dass der radikale Zuschnitt nichts übrig ließ, was man zeigen könnte.

 

Henri

 

Kannst du uns noch die Aufnahmedaten (EXIFs) mitteilen ?

 

lg Manfred

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Kannst du uns noch die EXIFs mitteilen ? . . . .

 

Gerne. Die hat also der Verkleinerer geschluckt:

Model - DMC-G5

Orientation - Top left

Software - ACDSee Pro 6

DateTime - 2013:04:20 00:19:17

ExposureTime - 1/100 seconds

FNumber - 2.20

ExposureProgram - Aperture priority

ISOSpeedRatings - 640

MaxApertureValue - F 1.80

MeteringMode - Spot

FocalLength - 75.00 mm

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 1000

ExifImageHeight - 1500

 

Langen die?

 

Henri

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Möglichkeiten: Entweder teurere Karten kaufen oder bis 2014 warten um sich ein teures Objektiv zuzulegen... . . . .

 

Ich hatte bereits Karten im vorigen Jahr für die Laeisz-Halle, war aber nicht transportfähig (bettlägerig).

Nun konnte ich doch wenigstens noch in Hannover das Hören nachholen, und das Fotografieren ging so leidlich.

 

Trotzdem Dank für den Ratschlag

 

Henri

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Gerne. Die hat also der Verkleinerer geschluckt:

Model - DMC-G5

Orientation - Top left

Software - ACDSee Pro 6

DateTime - 2013:04:20 00:19:17

ExposureTime - 1/100 seconds

FNumber - 2.20

ExposureProgram - Aperture priority

ISOSpeedRatings - 640

MaxApertureValue - F 1.80

MeteringMode - Spot

FocalLength - 75.00 mm

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 1000

ExifImageHeight - 1500

 

Langen die?

 

Henri

 

Danke, die reichen auf jeden Fall. Wollte für deinen Fall nur gerne in Erfahrung bringen, welche Alternativen es noch gäbe. Also wenn du statt der G5 die GH3 hättest, dann würde ich noch das 100-300 anraten. Das hat bis 150 mm Blende 4,5. Macht dann genau 2 ISO-Stufen schelchter bei gleicher Belichtungszeit, was in diesem Fall ISO 2500 bedeuten würde. Und das bei einer Belichtungszeit von 1/100 s, was der Stabi locker hinbekommen würde. Jetzt gibt es nur das Problem, dass der elektronische Verschluss, welchen man auf Konzerten in der Regel einsetzen sollte, nur bis ISO 1600 geht. Somit wärst du auf 1/60 s begrenzt, wenn du nicht unterbelichten willst.

 

Aber ich denke schon, dass man mit der GH3 bei ISO 1600 oder auch ISO 2500 solch ein Foto mit dem 100-300 in ansprechender Qualität festhalten könnte.

 

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
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Ich hatte bereits Karten im vorigen Jahr für die Laeisz-Halle, war aber nicht transportfähig (bettlägerig).

Nun konnte ich doch wenigstens noch in Hannover das Hören nachholen, und das Fotografieren ging so leidlich.

Das ist natürlich schade, kann ich schon verstehen.

Eine fantastische Optik bleibt das 75/1.8 allemal und schon ein simpler Telekonverter für mFT würde seine Einsatzbereiche in willkommener Weise erweitern.

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. . . . Eine fantastische Optik bleibt das 75/1.8 allemal und schon ein simpler Telekonverter für mFT würde seine Einsatzbereiche in willkommener Weise erweitern.

 

Danke für die Anteilnahme, nun fehlt nur noch eine Empfehlung - welchen sollte ich nehmen?

 

Henri

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Danke für die Anteilnahme, nun fehlt nur noch eine Empfehlung - welchen sollte ich nehmen?

Ich meinte damit, dass die schiere Existenz eines solch relativ einfach gebauten Zubehörs gerade dem 75/1.8 (lichtstark und lang) entgegen kommen würde. Mir ist bislang leider ebenfalls keiner bekannt.

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Danke für die Anteilnahme, nun fehlt nur noch eine Empfehlung - welchen sollte ich nehmen?

 

Henri

 

 

einige User hier berichten, dass der Tcon 17 oder 17x (der zuer XZ2) erstaunlicherweise sehr gute Ergebnisse bringen würde.

 

 

Kannst Du mal den ganzen Ausschnitt zeigen, ich würde gerne sehen, wieviel Du wegschneiden musstest.

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. . . . Kannst Du mal den ganzen Ausschnitt zeigen, ich würde gerne sehen, wieviel Du wegschneiden musstest.

 

Ja, hier (86% es bliebe 14%):

 

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Henri

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das 100-300, zumindest an der GH3, erledigt mit oder ohne EV,einen ausgezeichnet Job. OIS ON!

 

Habe einige Freihandtests 100 mm, ISO 3200 und 1/30 oder 1/60 Sek. durchgeführt bei Blende f/4.0. Da war alles scharf im Gegensatz zum 45 mm, 1/15 Sek. ohne OIS.

 

Bei ISO 3200 ist die Qualität der Software wichtig (Rauschen) für gute Ergebnisse.

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Hoffentlich nicht zu spät.

 

Der Versuch mit der G5 und dem Oly 1,8/75 beim Konzert A. S. Mutter abzulichten

ergab die Ernüchterung, dass der radikale Zuschnitt nichts übrig ließ, was man zeigen könnte.

 

Henri

 

Hast du das rechte Foto als RAW vorliegen ?

 

lg Manfred

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Bei dem Preis würde ich meiner Pana sogar wieder ein Pana gönnen.

Das Oly 75/1,8 ist mitunter zu kurz.

Das 35-100 von Pana ist Dir auch noch zu kurz Henri ?

 

Ich finde durch den Stabi und dem Zoom ist man flexibler, kann damit den Nahbereich besser abdecken,

und muss nicht so oft die Objektive wechseln. :)

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Das 35-100 von Pana ist Dir auch noch zu kurz Henri ? . . . .

 

Es ist nett, dass Du behilflich sein willst. Weil ich oft bei Aufführungen und in Konzerten bin,

ist Lichtstärke verbunden mit Brennweite eine Voraussetzung, um auch das Auge zufrieden zu stellen.

 

Vom Oly 40-150 über die Pana 45-150/175/200 haben die Zooms den Nachteil, dass die Öffnung erst ab 4,5 beginnt.

In dem Bereich, wo es spannend zu werden beginnt, sind es dann schon die 5,6, die hohe ISO erfordern,

und die damit den elektronischen Verschluss nicht mehr zulassen, also Störung des Publikums bedeuten.

So lebe ich mit dem Kompromiss, denn in solchen Momenten ist das Foto "nur" Beifang.

 

Danke für Deinen Beistand

 

Henri

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Hallo Henri,

 

hab ja dein RAW bekommen und es nach eigenem Gusto probiert. Also meines Erachtens solltest du Kontrast uns Sättigung etwas zügeln.

Hab hier nur mit Lightroom justiert und dann unter PS nur noch verkleinert und nachgeschärft.

Ich finde, so kann man schon noch etwas aus dem Foto rausholen.

 

lg Manfred

 

vorher / nachher

 

a_s_mutter_vergleichpek69.jpg

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Henri,

das 100-300 mm hat bei 150 mm Blende 4.5 und ist mit OIS Freihand ohne Probleme an der GH3 mit 1/25 Sek zu verwenden. Auffällig ist, dass, um die gleiche Belichtung zu erzielen wie das 45 mm, 1 Blende unterbelichtet werden muss. Das 100-300 mm hat bei 150 mm eine Abbildungsqualität vergleichbar mit Festbrennweiten.

 

2 Beispiele mit identischer Entwicklung. Das letzte zeigt beide Objektive in jeweils 2:1 Ansicht.

 

 

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Vom Oly 40-150 über die Pana 45-150/175/200 haben die Zooms den Nachteil,

dass die Öffnung erst ab 4,5 beginnt.

Das Panasonic 35-100 hat ja durchgängig Blende 2.8 und einen Stabi,

darum mein Gedankengang, dass es Dir vielleicht mehr helfen würde.

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Henri,

das 100-300 mm hat bei 150 mm Blende 4.5 und ist mit OIS Freihand ohne Probleme an der GH3 mit 1/25 Sek zu verwenden.

 

Hallo Gerd,

 

Henri fotografiert aber sich leicht bewegende Menschen und da ist 1/25 s schon zu lange. Also 1/60 s geht gerade so, wenn in diesem Moment niemand den Kopf dreht, besser wäre 1/100 s. Aber auch ich würde es mit dem 100-300 mal versuchen, Henri wäre aber mit der GH3 gegenüber seiner G5 im Vorteil, was das Rauschen angeht.

 

lg Manfred

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Hallo Henri, . . . . vorher / nachher . . . .

 

Manfred, das hätte ich nicht erwartet. Nun setze ich mich gleich noch mal hin, mit Deinen Ratschlägen im Hinterkopf.

 

Herzlichen Dank

 

Henri

bearbeitet von henr07
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Hallo Manfred,

 

die 1/25 habe ich nur für Demozwecke verwendet. Vermutlich ist mit Spotbelichtung bei dem Beispielbild von Henri ISO 1600 ausreichend für 1/60 oder mehr.

 

Manchmal fehlt mir (uns?) noch etwas die Vorstellung, für welche Einsätze das 100-300 mm alles geeignet ist, durch die möglichen niederen Belichtungszeiten.

 

Am Samstag war ich im Museum am Löwentor (Paläontologie und Geologie). Das 100-300 mm blieb für den späteren Wilhelmabesuch im PKW.

Leider! Die Bilder mit dem 12-35 mm waren o.k., doch die Verengung auf das Wesentliche durch die lange Brennweite eröffnet gestalterische Möglichkeiten.

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