Suedlicht Geschrieben 30. März 2013 Share #1 Geschrieben 30. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich würde gerne mal klären, ob unsere spiegellosen Systemkameras standardmäßig das "Sucherbild" mit Arbeitsblende anzeigen oder nicht. Arbeitsblende - das ist die Blende, mit der das Bild letztendlich belichtet wird. Bei den Spiegelreflexkameras war bzw. ist es ja so, dass man mit Offenblende arbeitet, d.h. während der Motivwahl sieht man das Sucherbild bei offener Blende, und wenn ich die Wirkung der Blende sehen will, muss ich diese mit einer speziellen Funktion schließen. Das ist so, weil das rein optisch erzeugte Sucherbild sonst zu dunkel wäre. Falls eure spiegellose Systemkamera mit Offenblende arbeitet - gibt es dann auch eine Funktion, um die Blende zu schließen und deren Wirkung zu sehen? Und falls die Kamera die Möglichkeit bietet, zwischen einem aufgehellten Sucherbild und der "wahren" Voransicht umzuschalten - wie verhält es sich dann mit der Arbeitsblende? (Bei Olympus heißt die Funktion "LV-Erweitung" bzw. "Live Boost".) Es kommt erschwerend hinzu, dass das ja sogar bei verschiedenen Programmen verschieden gehandhabt werden könnte - schließlich ist das ja nur eine Frage der Software! Probieren kann man das natürlich am besten mit einem wirklich lichtstarken Objektiv. Und natürlich nur mit einem System-Objektiv! Weshalb ich ein Problem habe, das für meine Kamera zu testen, denn lichtstarkes habe ich nur in adaptierbarer Form. Ich glaube aber zu erkennen, dass meine NEX-5 tatsächlich das Bild mit Arbeitsblende anzeigt: Der Bereich der Unschärfe wird größer, wenn ich im A-Modus die Blende öffne. Über eure Beobachtung würde ich mich freuen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 Hi Suedlicht, Das könnte für dich interessant sein: Zeigt eure Kamera die Arbeitsblende an? . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 30. März 2013 Share #2 Geschrieben 30. März 2013 Servus Südlicht Ich kann nur für die Pana G3/G5 sprechen und die arbeiten mit Offenblende. Man kann aber wie bei einer DSLR die Arbeitsblende per Knopfdruck einschalten. Bei einer DSLR halt per Taster, bei der G3/G5 als Schalter. Da ich viel Makro mache habe ich die Arbeitsblendenschaltung an beiden Cams auf die Fn2-Taste gelegt und dadurch eine sehr gute Vorschau auf die Tiefenschärfe. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. März 2013 Share #3 Geschrieben 30. März 2013 (bearbeitet) kann man einfach erkennen, indem man vorne reinkuckt. Im Allgemeinen zeigen meine NEX auch Arbeitsblende an, meine Olympus sind da nicht so berechenbar, da wird mit einer Zwischenblende gearbeitet, auch wenn Offenblende eingestellt ist (es gibt auch eine Abblendfunktion) Sobald man aber in dunklere Gefilde kommt, macht die NEX auch die Blende auf ... ist auch besser, bevor sie ein griesliges Bild anzeigen würde bearbeitet 30. März 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 30. März 2013 Share #4 Geschrieben 30. März 2013 Mit "Altglas" auf jeden Fall;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2013 Share #5 Geschrieben 30. März 2013 Ich glaube aber zu erkennen, dass meine NEX-5 tatsächlich das Bild mit Arbeitsblende anzeigt: Der Bereich der Unschärfe wird größer, wenn ich im A-Modus die Blende öffne. Ja das ist so. Habe ich auch schon festgestellt. Eine Abblendtaste ist überflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 1. April 2013 Share #6 Geschrieben 1. April 2013 Nex-5n live view option "alle einstellungen ein" = Immer Arbeitsblende display (Beim AF geht sie kurz auf bei schlechtem licht) Nex-5n live view option "alle einstellungen aus" = Offenblende bei schlechtem licht, und blende schliest sich stark bei viel licht. (Halber Auslöser dann Arbeitsblende) Leider gibt es nur diese 2 optionen, das führt dazu das bei "alle einstellugen ein" und schlechtem licht zb bei F8 das display stark rauscht. Bei "alle einstellungen aus" rauscht es zwar weniger je nach lichtstärke der optik, aber dafür sieht man nicht mehr den weissabgleich oder die belichtungkorrektur auf dem display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. April 2013 Autor Share #7 Geschrieben 21. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch wenn's ein bisschen spät ist: Vielen Dank an alle, die ihre Beobachtungen hier notiert haben! In einem anderen Thread berichtet "Vesan", wie sich das bei der NEX-7 verhält: Hallo,da ich bisher nichts bezüglich des Verhaltens der Nex bei manuelle Focus gefunden habe, poste ich nun hier mal meine Erfahrungen. Sollte sich bereits irgendwo etwas dazu befinden, bin ich für einen Hinweis dankbar. Ich benutze ganz gerne das 50/1.8 E-Mount von Sony. Und da das Objektiv Lichtstark ist, möchte ich auch hin und wieder die Schärfe manuell einstellen können. 1. Live-Preview ist an: Die Kamera arbeitet immer mit der Arbeitsblende. Damit ist eine manuelle Fokussierung bei großer Blende sinnlos, da man den Schärfepunkt spätestens über F8.0 sicher nicht mehr finden kann, auch wenn er physikalisch/optisch da ist. 2. Live-Preview ist aus: Die Abblendung erfolgt erst bei der Belichtung, bzw. bei halb gedrücktem Auslöser. Nun würde ich annehmen, daß vorher die Blende immer ganz geöffnet ist. Leider adaptiert in diesem Fall die Kamera, bzw. das Objektiv an die Lichverhältnisse. Dies ist nicht abhängig von der Belichtungszeit, sondern vom Umgebungslicht. Man sieht beim 50er sehr schön, wie sich die Blende schließt, sobald mehr Licht vorhanden ist. Wenn man dann den Auslöser halb drückt, schließt, bzw. öffnet sich die Blende hin zur Arbeitsblende. Dies bedeutet, daß man mit einer beliebigen Blende die manuelle Schärfe wählen darf. Denn es wird auch nicht angezeigt, welche Blende gerade eingestellt ist. Der ganze Thread ist hier:Manueller Focus Nex (7) Ich finde diese Tatsache außerordentlich interessant. Leider wird das bei keinem mir bekannten Vergleich von DSLRs und spiegellosen Kameras erwähnt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge