Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,moin

ich nutze seit 2 Wochen die PL5 und bin , vor allem mit den Festbrennweiten (45 1.8 und 17 1.8), als Nikon DSLR Umsteiger mit der Bildqualität zufrieden, die Bedienung ist akzeptabel.

Beim FOH , bei dem ich auch die PL5 gekauft habe, habe ich jetzt eine OMD antesten können und überlege einen Wechsel (ohne Probleme noch diese Woche möglich). Das der Sensor identisch ist, ist mir bekannt, aber es gibt ja noch mehr....

Von der Haptik und auf Grund des besseren Suchers (bei der PL5 war der vf3 dabei) mag ich eigentlich die OMD mit Griff lieber, obwohl das Gewicht grenzwertig ist.

Ziel : Kinderfotografie indoor / outdoor (JPG) mit schnellem Fokus, Video, möglichst mit nur einer Kamera und mehreren Objektiven.

Nach gefühlt 1000 gelesenen Seiten folgende Fragen an die Spezialisten :

a) An einige Stellen steht, das die JPG Engine der PL5 deutlich verbessert wurde, stimmt das ? Für den RAW Workflow fehlt mir die Zeit.

B) der AF der PL5 soll nochmals schneller sein ?

Ist der Touchfocus der OMD präzise (schnell, Position) ?

c) bei der PL5 habe ich das Gefühl (!), das bei AF-S und Serienbild Low bei jedem Bild erfreulicherweise neu schargestellt wird (schärfepriorität af-s on). Stimmt das ? Kann das die OMD ?

d) Ist das Kitobjektiv 12-50 von der Bildqualität besser als das 14-42 (an einer OMD) ? Ich könnte auch das 14-42 behalten und ein Nokton 0,95 dazu bekommen (ja, anderer Preis :-)

e) Ist die Videoqualität der OMD in der Praxis gut ?

Ist das 12/50 beim Videofokus so wie das 14-42 schnell genug um Szenenwechsel/Schwenks ohne Pumpen darzustellen ?

f) Fokusfeldgröße

Bei der PL5 kann ich die Größe des Fokusmessfeldes ändern, z.B. für kontrastarmes Motiv vor kontrastreichem Hintergrund. Geht das bei der OMD nicht (habs nicht gefunden) ?

g) als Reisezoom und für Video für PL5 oder OMD :

14-150 oder Pana 14-140 ?

Mir ist schon klar, das bei den Fragen viel Subjektives dabei ist, aber darum geht es mir, weniger um Pixelpeeperei und Messwerte...

Danke schön für Eure Hilfe

Tom

Link zum Beitrag

Moin,moin

ich nutze seit 2 Wochen die PL5 und bin , vor allem mit den Festbrennweiten (45 1.8 und 17 1.8), als Nikon DSLR Umsteiger mit der Bildqualität zufrieden, die Bedienung ist akzeptabel.

Beim FOH , bei dem ich auch die PL5 gekauft habe, habe ich jetzt eine OMD antesten können und überlege einen Wechsel (ohne Probleme noch diese Woche möglich). Das der Sensor identisch ist, ist mir bekannt, aber es gibt ja noch mehr....

Von der Haptik und auf Grund des besseren Suchers (bei der PL5 war der vf3 dabei) mag ich eigentlich die OMD mit Griff lieber, obwohl das Gewicht grenzwertig ist.

Ziel : Kinderfotografie indoor / outdoor (JPG) mit schnellem Fokus, Video, möglichst mit nur einer Kamera und mehreren Objektiven.

Nach gefühlt 1000 gelesenen Seiten folgende Fragen an die Spezialisten :

a) An einige Stellen steht, das die JPG Engine der PL5 deutlich verbessert wurde, stimmt das ? Für den RAW Workflow fehlt mir die Zeit.

c) bei der PL5 habe ich das Gefühl (!), das bei AF-S und Serienbild Low bei jedem Bild erfreulicherweise neu schargestellt wird (schärfepriorität af-s on). Stimmt das ? Kann das die OMD ?

d) Ist das Kitobjektiv 12-50 von der Bildqualität besser als das 14-42 (an einer OMD) ? Ich könnte auch das 14-42 behalten und ein Nokton 0,95 dazu bekommen (ja, anderer Preis :-)

e) Ist die Videoqualität der OMD in der Praxis gut ?

Ist das 12/50 beim Videofokus so wie das 14-42 schnell genug um Szenenwechsel/Schwenks ohne Pumpen darzustellen ?

f) Fokusfeldgröße

Bei der PL5 kann ich die Größe des Fokusmessfeldes ändern, z.B. für kontrastarmes Motiv vor kontrastreichem Hintergrund. Geht das bei der OMD nicht (habs nicht gefunden) ?

Mir ist schon klar, das bei den Fragen viel Subjektives dabei ist, aber darum geht es mir, weniger um Pixelpeeperei und Messwerte...

Danke schön für Eure Hilfe

Tom

a) Die JPEG Engine der OMD ist schon sehr gut. Dass die der E-PL5 deutlich besser ist, glaube ich kaum.

e) Die Videoqualität sollte für den Hausgebrauch ausreichen. Gut ist die stabilisierende Wirkung des IBIS, macht Videos aus der Hand leichter.

f) Die Fokusfeldgröße der OMD lässt sich nicht permanent verstellen. Man kann nur temporär auf ein einzelnes kleineres Fokusfeld umstellen.

g) Das 14-140mm hat zwar eine etwas BQ, ist jedoch deutlich größer und schwerer und harmoniert mMn nicht so gut mit der OMD (Blenden Flackern). Das Kandaren liegen, dass es ein videooptimiertes Objektiv ist, für das nur mit Panasonic Kameras eine optimale Steuerung besteht. Das 14-140mm hat auch einen deutlich geschmeidigeren Zoomring, der Ring des 14-150mm ist relativ steif.

Trotzdem würde ich eher zum 14-150mm raten, es passt besser zur OMD. Es ist auch etwas preiswerter.

Thomas

Link zum Beitrag

...

Ob die PL5 schneller ist kann ich nicht beurteilen. Die E-M5 jedenfalls ist mit Auslöser und Touch in SAF sehr schnell.

Sollte bei der E-M5 mit SAF auch so sein. Bei Vollgas allerdings dann nicht mehr. Zu CAF gibt es hier Ausführungen zu Hundefotografie von DonParrot.

Von der BQ ist das 12-50 wohl das schlechteste der (allesamt doch guten) MFT Kitobjektive. Allerdings ist die Kombination 12 mm, Wetterschutz und sehr gut benutzbare Makrofunktion derzeit einzigartig. Allein die Makrofunktion rechtfertigt die Existenz des Objektivs. Preis/Leistung ist eh' über jede Diskussion erhaben.

...

...

14-150 sollte besser mit Oly harmonieren. Wenn ein 12-50 da ist, wäre eine Kombination mit dem 45-175 (keine Längenänderung, TCON17X tauglich) oder gleich mit einem der beiden 75-300 sicher auch nicht verkehrt.

Link zum Beitrag

Der "Suchertyp" greift zur OM-D, alle anderen haben mit der PL5 eine leichte und preiswerte Variante.

Selbst mit Aufstecksucher ist eine PL5 bei weitem nicht so einfach im Handling wie die OM-D (z. B. fehlt der PL5 eine automatische Umschaltung Sucher / Display, was das Handling doch recht sperrig werden lässt).

Und das nächst wichtige Kriterium ist aus meiner Sicht die Bedienung der OM-D mit zwei Stellrädern (statt 4-fach-Tastenfeld). Ergonomisch unschlagbar.

Einsatzgebiete für die PL5 sind immer dann gegeben, wenn Gewicht und Kompaktheit alles andere dominieren.

Und, evtl. als drittes Kriterium: An der OM-D kann ich (mit Handgriff) auch große Objektive montieren, an der PL5 sind nur kleine, leichte Varianten wirklich sinnvoll.

Als Reisezoom hab ich das Pana 14-140 an der OM-D (eben: Das PL5 Gehäuse wäre mir für dieses Objektiv schon zu klein).

Auf Deine Frage hin: Ich würde zur OM-D raten, oder beide nehmen ;-)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Der "Suchertyp" greift zur OM-D, alle anderen haben mit der PL5 eine leichte und preiswerte Variante.

sehe ich auch so

Selbst mit Aufstecksucher ist eine PL5 bei weitem nicht so einfach im Handling wie die OM-D (z. B. fehlt der PL5 eine automatische Umschaltung Sucher / Display, was das Handling doch recht sperrig werden lässt).

die Autoumschaltung nimmt einem den Spass einfach mal schnell mit einem Touch den AF Punt zu wählen, aber trotzdem mit dem Sucher zu arbeiten ... ohne Sucher ist es aber egal

Und das nächst wichtige Kriterium ist aus meiner Sicht die Bedienung der OM-D mit zwei Stellrädern (statt 4-fach-Tastenfeld). Ergonomisch unschlagbar.

ich finde die PENs mit einem Rädchen durchaus gut bedienbar, ich erwische die mikrigen Tasten der OMD schlechter als das Rad, das man drücken und drehen kann .. hier würde ich den Unterschied weniger krass sehen .. auch, weil die Räder nicht optimal liegen für meinen Daumen ... insbersondere, wenn ich den Griff dranhabe ... hier wäre mir eine Daumenwalze wie bei der EP3 deutlich lieber gewesen. Die Play und FN1 Taste sind an der OMD eh eine unentschuldbare Frechheit .. und dass man sie nichtmal auf andere Tasten umbelegen kann, ist noch eine weitere Frechheit.

Einsatzgebiete für die PL5 sind immer dann gegeben, wenn Gewicht und Kompaktheit alles andere dominieren.

Und, evtl. als drittes Kriterium: An der OM-D kann ich (mit Handgriff) auch große Objektive montieren, an der PL5 sind nur kleine, leichte Varianten wirklich sinnvoll.

wobei es mit dem Griff zur EP3 durchaus griffig wird:

http://www.amazon.de/gp/product/B0058G4C5A/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

auf jeden Fall merklich besser als mit dem Originalgriff

Als Reisezoom hab ich das Pana 14-140 an der OM-D (eben: Das PL5 Gehäuse wäre mir für dieses Objektiv schon zu klein).

Auf Deine Frage hin: Ich würde zur OM-D raten, oder beide nehmen ;-)

Gruß Hans

an der EPL5 wäre tatsächlich eher das Olympus 14-150 geeignet.

Link zum Beitrag