Sagcheese Geschrieben 2. April 2013 Share #101 Geschrieben 2. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem mir der Händler heute mitteilte, das (anders als bei Amazon angegeben) er doch kein 75-300 II liegen hat, habe ich die Bestellung storniert und nun "erstmal" das Panasonic 100-300 geordert - morgen sollte es eintreffen. Ich bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Hi Sagcheese, Das könnte für dich interessant sein: Kleiner Vergleich 75-300II vs 100-300 . Da findet jeder was…
gs999 Geschrieben 2. April 2013 Share #102 Geschrieben 2. April 2013 Ich habe mal gegoogeld: Ming Thein vermutet folgendes zu der Textur (Striche) in den kontrastreichen Bereichen des Bokehs des Pana100-300: Finally, bokeh is surprisingly smooth, though large out-of-focus highlights have the telltale texture that signifies the use of moulded hybrid glass-plastic aspherical elements. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. April 2013 Share #103 Geschrieben 3. April 2013 Finally, bokeh is surprisingly smooth, though large out-of-focus highlights have the telltale texture that signifies the use of moulded hybrid glass-plastic aspherical elements. Im Diagramm von der Panasonic Webseite wird aber beim 100-300 eine ED Linse als Sonderglas angezeigt, aber keine asphärischen Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 3. April 2013 Share #104 Geschrieben 3. April 2013 Vielleicht tritt dieser Effekt auch nur an der OM-D (+jpg) auf. Zumindest habe ich keine Beispiele mit einer Panasonic - Cam parat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. April 2013 Share #105 Geschrieben 3. April 2013 Servus Zumindest habe ich keine Beispiele mit einer Panasonic - Cam parat. Ich kann Bilder mit der G5 und dem Pana 100-300 bei steuern ... BW 300mm, 1/500, f5.6, Iso 800, freihand BW 300mm, 1/500, f5.6, Iso 1000, freihand Beide Bilder mit Fixfoto skaliert und die Dateien Forumsgerecht verkleinert und dezent nachgeschärft. Ich hoffe ich konnte aussagefähige Bilder beisteuern Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horst1 Geschrieben 5. April 2013 Share #106 Geschrieben 5. April 2013 Hallo OM-D Freunde, habe mir vorige Woche die OM-D zugelegt und unter anderen das 60mm Makro gekauft (hier war die Entscheidung leicht). Nun bräuchte ich noch ein 300mm Tele und kann mich nicht entscheiden - Panasonic oder Olympus ? Habe mir hier alles durchgelesen und scheinbar wird das 100-300mm von Panasonic bevorzugt. Da ich kein Profi bin wäre ich sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde. Möchte nichts falsch machen, das dies für mich eine Menge Geld ist. Herzlichen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 5. April 2013 Share #107 Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) An einer OM-D würde ich das Olympus 75-300 nehmen. Habe ich auch Der Stabi der OM-D ist effektiver als der OIS beim 100-300 von Panasonic und das 75-300 ist doch deutlich kleiner und leichter und auch etwas universeller, weil es schon bei 75mm beginnt. Von der Bildschärfe her nehmen sich beide Objektive nicht viel, je nach Serienstreuung. Den AF beim 100-300 fand ich ziemlich launisch, da ist das 75-300 aus meiner Erfahrung unproblematischer. Das 75-300 ist weniger anfällig für Reflexe bei Gegenlicht als das 100-300. Vorteil des 100-300 ist, dass es von der Firma Rösch Feinmechanik eine Stativschelle gibt, das geht beim 75-300 aus Platzgründen nicht. Da die neue Version des 75-300 im Preis gesenkt wurde, dürfte es sich jetzt auch deutlich besser verkaufen als zuvor. Bei dem alten Preis war es eher ein Exot. bearbeitet 5. April 2013 von x_holger ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
horst1 Geschrieben 5. April 2013 Share #108 Geschrieben 5. April 2013 Hallo x_holger, herzlichen Dank für Deine interessante Information. Jetzt gibt es aber 2 verschiedene bei Olympus. Das Neue 75-300 II um ca. Euro 500,- und das ältere 75-300 um ca. Euro 670,- bei gleichen Daten. Der Preisunterschied ist mir unerklärlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 5. April 2013 Share #109 Geschrieben 5. April 2013 Das ältere 75-300 gibt es ebenfalls im Abverkauf für 549 Euro, wenn man ein wenig sucht. Der optische Aufbau ist gleich, die Auflösungswerte auf der Olympus Webseite auch. Hier wird über die neuere Version debattiert: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/41452-olympus-75-300mm-ii-f4-8-6-7-ed.html Ich denke, Du kannst gefahrlos zur preiswerteren, neuen Version greifen, die es inzwischen ab 510 Euro gibt. Der Preisunterschied ist, nach allem was bisher bekannt ist, nicht nachvollziehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horst1 Geschrieben 5. April 2013 Share #110 Geschrieben 5. April 2013 Hallo x_holger, recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Information und den Link, den ich mir jetzt genauer ansehen (lesen) werde. Du hast mich eigentlich jetzt schon überzeugt das Olympus zu nehmen. Nochmals recht herzlichen Dank dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 5. April 2013 Share #111 Geschrieben 5. April 2013 Der Stabi der OM-D ist effektiver als der OIS beim 100-300 von Panasonic.. Das ist definitiv nicht korrekt. Ich habe die OM-D mit dem dem Oly direkt gegen die GH3 mit dem Pana diesbezüglich intensiv verglichen. Die Stabilisierungsleistung beider Systeme ist recht identisch mit leicht zunehmendem Vorteil für das Pana bei längeren Brennweiten. Jedoch ist die Stabilisierung dabei beim Pana insgesamt "smoother". Und bitte, dass soll jetzt den Glaubenskrieg nicht wieder anfachen, denn das trifft ausschließlich den direkten Vergleich der beiden Cams mit diesen beiden Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 5. April 2013 Share #112 Geschrieben 5. April 2013 Das ist definitiv nicht korrekt. Ich habe die OM-D mit dem dem Oly direkt gegen die GH3 mit dem Pana diesbezüglich intensiv verglichen. Die Stabilisierungsleistung beider Systeme ist recht identisch mit leicht zunehmendem Vorteil für das Pana bei längeren Brennweiten. Jedoch ist die Stabilisierung dabei beim Pana insgesamt "smoother". Und bitte, dass soll jetzt den Glaubenskrieg nicht wieder anfachen, denn das trifft ausschließlich den direkten Vergleich der beiden Cams mit diesen beiden Objektiven. Dem stimme ich zu. Ich habe intensiv die Leistungen beider Stabi-Systeme verglichen. Der OIS des Pana schnitt dabei immer etwas besser ab (vorallem je größer die BW). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bayern007 Geschrieben 5. April 2013 Share #113 Geschrieben 5. April 2013 Es gab doch von Tobias123 mal eine Testreihe, bei der der Stabi der EM-5 besser arbeitete als der des Pana 100-300... Hat jemand den Link noch parat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 5. April 2013 Share #114 Geschrieben 5. April 2013 Dem stimme ich zu. Ich habe intensiv die Leistungen beider Stabi-Systeme verglichen. Der OIS des Pana schnitt dabei immer etwas besser ab (vorallem je größer die BW). Macht doch einfach mal ein paar Vergleichsaufnahmen mit denen ihr das belegen könntet so wie hier. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/39604-om-d-em-5-shuter-shock-aufnahmen-unscharf-4.html Einmal abgesehen davon habe ich noch von keinem OM-D User gehört, dass er den IBIS überhaupt bei einem Pana-Objektiv abschaltet. Gerade bei langen Brennweiten und beim Mitziehen ist der IBIS überlegen. Man kann ihn ohne Probleme auf einem Stativ verwenden. Außerdem hat er die Eigenschaft bei sehr niedrigen Belichtungszeiten nicht komplett das Bild zu verwaschen. Allerdings ist das Pana 100-300mm schon älterer Bauart. Die neuen Objektive von Panasonic können das besser - auch abhängig von der Firmware... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 5. April 2013 Share #115 Geschrieben 5. April 2013 Allerdings ist das Pana 100-300mm schon älterer Bauart. Die neuen Objektive von Panasonic können das besser - auch abhängig von der Firmware... Die aktuelle Firmware des 100-300 ist von 2012 und zusammen mit der GH3 erwacht es zu einem völlig neuen Objektiv. Daher schrieb ich ja auch vom 100-300 am GH3 Body im Vergleich des 75-300 an der OM-D. Dabei ist es wie von mir beschrieben. Für einen grundsätzlichen, wiederhol- und dokumentierbaren Stabi-Systemvergleich mit fixen Parametern, ist mir kein Testverfahren bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. April 2013 Share #116 Geschrieben 5. April 2013 Wenn ich mir die Zeiten bei der Brennweite ansehe, kann man mit dem alten Ding doch ganz gut arbeiten. (Beide Bilder wurden aus der Hand gemacht.) 100mm, f/4.5, 1/8s @ ISO 3200, DMC-GH3 300mm, f/5.6, 1/6s @ ISO 1600, DMC-GH3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 5. April 2013 Share #117 Geschrieben 5. April 2013 Hinzu kommt noch wie aufgenommen wurde. Insbesondere die Antishock-Funktion in Zusammenhang mit dem IBIS ist entscheidend. Vor allem mit zunehmender Entfernung!!! Hier gibt es was zum Thema: OM-D E-M5- Antishock, Kurztaste? | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen Generell sind viele Fotobeispiele und Tests mit Vorsicht zu genießen. Über 250mm ohne Antishock bringt bei mir keine höhere Detailauflösung. Wichtig ist, dass die Verzögerung auf 1/8s geschaltet wird: Die ersten beiden Bilder mit doppeltem Batteriegriff und 800g Sirui-Stativ und IS1=an, Entfernung 15m, 100%Crop, 300mm, Blende 8 : 1. Anti-Shock aus 2. Anti-Shock ein Bilder 3+4 sind handgehalten. Bild 4 mit 260mm Bilder ohne Antishock sind bis 250mm ohne Probleme möglich, auch Mitziehen beim Birding mit IBIS1=ein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 5. April 2013 Share #118 Geschrieben 5. April 2013 Hat jemand den Link noch parat? Da es zufällig nebenan auch grad das Thema ist - inkl. der Testreihe von Tobias: µFT Erfahrungen : IBIS oder OIS bei OM-D + Panasonic 100-300 - DSLR-Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. April 2013 Share #119 Geschrieben 5. April 2013 gs999, das Pana spielt speziell mit dem elektronischen Verschluß an der GH3 in einer für mich zuvor nicht gekannten Welt. Wenn ich Vögel im Flug fotografieren will, benötige ich nicht noch eine Verzögerung bei der Auslösung, sondern eine Reduzierung der Auslösungsgeschwindigkeit. Fotografiere ich vom Stativ aus und das Motiv erlaubt es, gehe ich mit Iso auf 200 oder 125 und löse bei 300 mm mit 0,4 Sek. aus. Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit einer ruhigen Hand sind an der GH3 300 mm OIS Freihandaufnahmen <1/50 Sek. möglich. Beispiel 300 mm 1/30 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 5. April 2013 Share #120 Geschrieben 5. April 2013 gs999,das Pana spielt speziell mit dem elektronischen Verschluß an der GH3 in einer für mich zuvor nicht gekannten Welt. Wenn ich Vögel im Flug fotografieren will, benötige ich nicht noch eine Verzögerung bei der Auslösung, sondern eine Reduzierung der Auslösungsgeschwindigkeit. Ich fotografiere ich keine Vögel im Flug mit AntiShock oder E-Shutter (meine Pana G2 hat eh keinen;)). Ich denke mal die Stärken und Schwächen des E-Shutters sind weitgehend bekannt. Unbekannter sind vielleicht die Grenzbereiche des O-MD IBIS (der Threadstarter hat ja nur die und wird sich jetzt kaum die GH-3 kaufen) im Zusammenhang mit dem 75-300mm. Hier zunächst ein paar Beispiele zwischen 250mm-300mm (teilweise gecropt) - also die Bilder sind bei den Brennweiten keine Kathastrophe... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 5. April 2013 Share #121 Geschrieben 5. April 2013 Und hier welche unter 250mm. Sie sind bei 100%Crop einfach schärfer (hier nur leicht freigestellt) und der Vogel ist zumindest sicherer drauf... Und wie gesagt mit E-Shutter oder Antishock oder Pana 100-300mm geht so was kaum... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. April 2013 Share #122 Geschrieben 5. April 2013 gs999, sehr schöne Bilder. Hier 300 mm Aufnahmen mit EV: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 5. April 2013 Share #123 Geschrieben 5. April 2013 (bearbeitet) Es gab doch von Tobias123 mal eine Testreihe, bei der der Stabi der EM-5 besser arbeitete als der des Pana 100-300... Hat jemand den Link noch parat? oben IBIS, unten OIS 100mm 250mm Bei meinen Tests stabilisierte der IBIS immer besser als der OIS, nicht nur an dem Pana 100-300er. Hier mal das Pana 14-15er bei 45mm Was allerdings auch stimmt ist die Tatsache, dass das Sucherbild mit OIS stabilisiert wird, so dass ein genaueres Fokussieren möglich ist. Mit IBIS wird das Sucherbild erst stabilisiert, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird und dann wurde bereits bei AF-S fokussiert. Es gibt also durchaus eine Wahrscheinlichkeit, dass leicht falsch fokussiert wurde - insbesondere, wenn genaues Fokussieren (auf die Augen bei kleinem AF-Feld) erforderlich ist. Ich persönlich finde, dass OIS-Objektive an einer OM-D keine schlechte Wahl sind, da man sich je nach Einsatz die passende Stabilisierung aussuchen kann. Bei geringen Brennweiten sollte es vernachlässigbar sein, bei hohen hat jede Stabilisierung ihre Vor- und Nachteile. Edit: Da es zufällig nebenan auch grad das Thema ist - inkl. der Testreihe von Tobias:µFT Erfahrungen : IBIS oder OIS bei OM-D + Panasonic 100-300 - DSLR-Forum Ups... du warst schneller bearbeitet 5. April 2013 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. April 2013 Share #124 Geschrieben 5. April 2013 Wäre noch interessant in welcher Entfernung und welche Blende hier eingestellt war Tobias, (Offenblende oder abgeblendet) auch das entsprechende Gesamtbild dazu würde mich interessieren, denn das sind doch 100% Crops nehme ich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 6. April 2013 Share #125 Geschrieben 6. April 2013 Wäre noch interessant in welcher Entfernung und welche Blende hier eingestellt war Tobias, (Offenblende oder abgeblendet)auch das entsprechende Gesamtbild dazu würde mich interessieren, denn das sind doch 100% Crops nehme ich an. Hier das Gesamtbild: Die Entfernung betrug ca. 50m-70m. Welche Blenden eingestellt waren, kann ich nicht mehr sagen, nur dass sie variabel war. Allerdings nie über f8 um Unschärfen aufgrund der Beugung zu vermeiden. Auch unterschiedliche ISOs wurden verwendet um die gleiche Helligkeit zu erzeugen. Aber niemals >ISO400. Nach meiner Meinung sind die von mir gewählten Blenden- und ISO-Werte für den Stabi-Vergleich also vernachlässigbar, zumal immer identische Werte bei den Crops innerhalb einer 3er Reihe für beide Stabis verwendet wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge