Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Canon Freaks haben eine Software entwickelt, bei der in einer Reihenaufnahme die Schärfe verlagert wird. Dabei kommen Makroaufnahmen zustande die von vorn bis hinten scharf sind. Ob es für die SONY-Nexen je soweit kommen wird?

http://www.haus-pfirrmann.de/temp-andi/kastanie.jpg

Link zum Beitrag

Hallo

An und für sich eine tolle Sache. Nur hat das Ganze einen Haken. Bei Makro-Aufnahmen wird die Schärfe nicht am Objektiv eingestellt, sondern mittels einem Makro-Schlitten. Wenn man bei Makro-Aufnahmen die Schärfe am Objektiv einstellt, ändert sich gleichzeitig der Abbildungsmassstab. Die Beispielaufnahme halte ich für ein Fake.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

mit einem rein auszugsfokussierten Objektiv könnte es gehen.

Hallo

Ab einem gewissen Abbildungsmassstab kannst Du mit der Entfernungseinstellung am Objektiv nicht mehr scharfstellen, es ändert sich damit nur der Abbildungsmassstab. Um dann scharfzustellen, muss man die gesamte Kamera-Objektivkombination verschieben (langjährige eigene Erfahrung). Daran ändert auch ein auszugsfokussiertes Objektiv nichts.

Ps.: Deine Bilder sind super!!!!!!!!!!

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag

Es gibt auch die Software Helicon Focus die genau diese Aufgabe macht.

Von einem Stativ macht man Reihenaufnahmen mit leicht verändertem Focus und die Software fügt alles zusammen.

Die Software kostet allerdings etwas. Helicon Soft - image editing, focus stacking, camera remote control

Mir wäre nicht bekannt, dass Sony je alternative Firmwares für ihre Produkte erlaubt haben. Die CANON CHDK Firmware von Canon wird zumindest geduldet.

Das könnte man mit der Nex und den Apps alles machen. Oh Mist Sony wacht über alles und die wollen überall mitverdienen.

Heute habe ich an meiner Nex-5R noch gemerkt dass Aktualisierungen der Apps vorhanden sind.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony verschlüsselt ihre Firmware ziemlich gut.

Im iTunes App Shop gibt es diverse Fernsteuerungen für Canon und Nikon. Auch Computer Software gibts diverse für die obengenannten. Wie machst Du z.B. Zeitrafferaufnahmen ohne die App für die Du bezahlen musst?

Ich stelle nur fest das es für CaNikon eine Menge Möglichkeiten gibt für Zeitrafferaufnahmen, Tethered Shooting, StopMotion und andere Dinge. Für die beiden Hersteller hat sich ein richtiges Ökosystem entwickelt. Sony hingegen will alles selber machen und steht auch alleine da.

Für Canon DSLR finde ich das Projekt MagicLantern.fm - Home ganz interessant. Die EOS M wird übrigens auch schon unterstützt.

Wie gesagt, Canon äussert sich zu diesen Projekten offiziell nicht. Im Gegensatz zu Sony werden sie nicht verhindert.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Stimmt, die Basis ist einiges kleiner. Nur was würde es Sony schaden, wenn sie Morgen den Quellcode Ihrer Firmware veröffentlichen würden. Es könnte eine Comunity entstehen. Fehler könnten schneller behoben werden und neue Sachen die WIR wollen könnten eingeführt werden. Sony würde trotzdem noch Kamera-Gehäuse verkaufen. Bei den Grafikkarten und Linux ist es ja ähnlich. Die Hersteller wollen sich nicht helfen lassen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Die Canon Freaks haben eine Software entwickelt, bei der in einer Reihenaufnahme die Schärfe verlagert wird. Dabei kommen Makroaufnahmen zustande die von vorn bis hinten scharf sind. Ob es für die SONY-Nexen je soweit kommen wird?

Ist denn wirklich nicht bekannt, dass es für die NEX-5R und die NEX-6 eine "App" gibt, die eine Fokusreihe erlaubt? Leider nur mit lächerlichen drei Aufnahmen, aber immerhin. (Und ich hoffe, dass da auch noch mehr kommt.)

--> playmemoriescameraapps.com - Professionelle Reihe

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag