Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Ergänzung zum SEL 50f1.8 beabsichtige ich, das 24er oder das 35er zu erwerben.

Wie würdet Ihr die Charakteristik der beiden Objektive beschreiben? Beispielsweise habe ich gelesen, dass das 24er eher eine "kühle", analytische Charakteristik aufweisen soll.

Noch ein anderer Aspekt: Schaut Ihr Euch die Bilder, die Ihr mit diesen Objektiven gemacht habt, gerne an? Oder eigentlich lieber die Bilder, die mit anderen Objektiven erstellt wurden? Ich rede jetzt nicht von der jeweiligen Brennweite und somit den unterschiedlichen Bildausschnitten, sondern schlicht & ergreifend von der Zeichnung des Objektives. Jedes Objektiv hat ja nunmal so sein "Eigenleben".

Letzter Aspekt: Was ist Euer Haupteinsatzgebiet mit den o.g. Objektiven?

Feedback ist willkommen!

Link zum Beitrag

Das 24er Zeiss ist schon eine Klasse für sich. Es ist eine besonders universelle Brennweite, perfekt für Aufnahmen in Innenräumen. Freistellen geht zumindest im Nahbereich und produziert dann ein sehr schönes Bokeh. Kühl kann ich nicht bestätigen. Hängt letzlich von der Art der Entwicklung aus RAW ab.

Das 35/1.8 finde ich persönlich eher langweilig. Es ist zwar auch noch eine recht universelle Brennweite und innenraumtauglich, aber so richtig Freistellen von Halb-Portraits geht damit dann doch noch nicht.

Link zum Beitrag

Schwierige Frage. Mir wäre das 35er einfach zu nah am 50er dran. Ich bin ein Freund der Brennweitenverdopplungsreihe (habe selber 24-50-100).

Ich habe auch das Zeiss. Es zeichnet auch m.E. ein wenig kühl. Das kann aber auch einfach an der Kombination mit der NEX liegen. Ich würde das nicht unbedingt als Nachteil betrachten. Gerade die Farbtemperatur ist ja sehr leicht in der Bearbeitung wärmer einzustellen. Man muss es nur wissen und damit umgehen können.

Vielleicht ist es sogar so, dass das Zeiss einfach realistischer abbildet und bei den anderen Kameras / Objektiven einfach mehr Wert auf warme Farben gelegt wird (scheint gerade ein Trend zu sein). Was da besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde z.B. auch die Bilder des Oly 75mm recht kalt. Mag sein, dass dies an der gnadenlosen Schärfe der Objektive liegt.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich durfte das 24/1.8 heute beim Händler meines Vertrauens testen und bin ganz hin und weg. Die KB 35 finde ich sehr universell einsetzbar, ich habe sie schon an der X100 für alles eingesetzt.

Die Abbildung ist bei 1.8 schon super scharf, konnte leider im Laden nur ooc jpg testen. Das 35er finde ich ebenfalls nicht sooo spannend, da mir die BW nicht gefällt.

In Ermangelung an Kohle habe ich erstmal mit den beiden Sigma vorlieb nehmen müssen.

Link zum Beitrag