Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Da ich mit der Nex6 meine GX1 und die X100 ersetzten möchte schiele ich auf das CZ SEL24. Die 35mm von der X100 sind bei mir irgendwie drin :o

Da der Preis "hurst" etwas hoch ist bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt. Immerhin bekommt man für den Preis eine zweite Kamera.

Heute habe ich probiert ob ich mit den beiden Sigmas auskomme und auf die echten 35mm verzichten kann. 19(28) und 30(40) sind spitze aber die Mitte fehlt mir trotzdem !

Gibt es was empfehlenswertes manuelles was offenblendig scharf ist und dem 24/1.8 ebenbürtig ? Oder würde ein SEL Besitzer berichten der ein Pro/Contra Aggument hat?

Was ich aktuell nicht auf dem Schirm habe ... hat ein Mitbewerber evtl. ein alternatives 24er für E-Bajonett angekündigt ?

Ich danke im Vorraus.

Gruss Marco

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag

Contra Zeiss ist sicherlich der heftige Preis. Pro ist die gute Abbildungsleistung ab Offenblende, das schöne Bokeh und die Lichtstärke zu nennen. Einzige Schwäche dürften die CA's sein, die LR jedoch mit einem Klick entfernt (bzw. bereits automatisch beim Import).

Das Zeiss zeichnet m.E. etwas kühler, daran muss man sich in der Bearbeitung gewöhnen.

Link zum Beitrag

Für Leica M Bajonett gibt es von Voigtländer ein 21mm und ein 25mm für je 500 Euros. Die sind manuell und viel lichtschwächer.

Deine Frage sollte sein: Will ich was manuelles oder nicht?

Gute manuelle Objektive sind eigentlich nie billig. Bitte den Adapter einberechnen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

@scholle

CA's werden von der Objektivkorrektur bearbeitet oder ?

Wenn ja dann kann es Aperture perse schonmal nicht.

Habe diesbezüglich schon mal im Converter Unterforum nachgefragt.

@warmduscher

Danke für den Tip. Da komme ich ja den 700-800 für ein neuwertiges SEL24 schon recht nah. Ich nehme an inkl. Adapter auch genauso groß.

Hmmmmm .... dann hält doch sparen :o

Link zum Beitrag

Für Leica M Bajonett gibt es von Voigtländer ein 21mm und ein 25mm für je 500 Euros. Die sind manuell und viel lichtschwächer.

Hi, zum Voigtländer Skopar 4/21, das ich habe, würde ich nicht raten.

Es zeigt gelegentlich zartrosa Ecken an der NEX-6, wie auch das ZEISS 4,5/21. Nur mein Leica Elmarit 2,8,/21 ASPH funktioniert problemlos an der NEX-6.

Das Leica Elmar 3,8/24 ASPH ist Dir vielleicht nicht lichtstark genug ...

Sehr gut in Preis/Leistung ist das ZEISS Biogon 2,8/25.

Vergleiche zu SONY Objektiven kann ich nicht anstellen, weil ich keine besitze,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SLR Magic 23 1.7 ... Offiziell nirgendwo gelistet, kann aber beim Hersteller bestellt werden. Kostet mit Zoll rund die Hälte des 24er Zeiss.

Habe es aber nicht, Beispielbilder werden hier im Forum aber sicher bald auftauchen.

P.S.: Solltest du das googlen sollte ich dich warnen, es gibt eine alte und verworfene ausgabe dieses Objektives, die aber nie auf den Markt kam. Die neue soll deutlich weniger Probleme haben.

Link zum Beitrag

@scholle

CA's werden von der Objektivkorrektur bearbeitet oder ?

Wenn ja dann kann es Aperture perse schonmal nicht.

Bischen Offtopic, aber kurz zur Info: Die Korrektur von CA's kann Aperture, sie ist über die Anpassungen auswählbar und kann auch mit dem Pinselwerkzeug aufgetragen werden (Aperture 3: Verwenden von Pinseln zum Vornehmen von Anpassungen)...

Link zum Beitrag

SLR Magic 23 1.7 ... Offiziell nirgendwo gelistet, kann aber beim Hersteller bestellt werden. Kostet mit Zoll rund die Hälte des 24er Zeiss.

Habe es aber nicht, Beispielbilder werden hier im Forum aber sicher bald auftauchen.

P.S.: Solltest du das googlen sollte ich dich warnen, es gibt eine alte und verworfene ausgabe dieses Objektives, die aber nie auf den Markt kam. Die neue soll deutlich weniger Probleme haben.

399$ Dollar kostet es, Versand drei Tage nach Bezahlung.

Der Test und Vergleich von Steve Huff mit dem SEL24 ist hinfällig, da sein Objektiv noch eins von den Prototypen war. Die neuen Objektive bestehen aus 9 Baugruppen, seines hatte damals nur 8. Mittlerweile hat er seine Seite auch bearbeitet und andere Fotos eingefügt.

Ich hatte mit SLR ein paar eMails ausgetauscht, weil ich gerade vor der selben Entscheidung stehe... SEL oder SLR auf jeden Fall brauche ich einfach eins um 23-24mm. Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Link zum Beitrag

@Urthona

Danke ! das habe ich selber schon genutzt aber geht bei LR mit 2 Klicks.

Ist bei Aperture nicht expliziet dafür gedacht.

Aber das Hauptproblem bleibt die optische Linsenkorrektur, unter 20mm ist das 1650 der Nex zB nicht nutzbar bei Import in Aperture.

@lubo

ich halte nach einem gebrauchten SEL Ausschau.

Link zum Beitrag

Das SEL24/1.8 ist für mich die klassische Innenraum-Immerdrauf-Linse d.h.

einerseites nicht zu weitwinkelig wenn man Personen in verschiedenen Entfernungen stehen hat oder diese zu weit am Bildrand sind

und andererseits nicht zu viel "tele" damit ich in Innenräumen das Motiv noch gut draufbekomme.

Ich brauche gerade in Innenräumen den Autofokus (und die Offenblende<f2),

für Portraits in Räumen setze ich auch gerne das Minolta 50mm statt dem SEL50 ein, da fehlt mir der AF nicht so stark.

PS: Hatte vorher das sigma 35mm/1.4 über den adapter für Innenräume aber die Aufnahmen waren (nicht nur bei Offenblende) immer weicher und weniger gut aufgelöst als eine gecroppte und damit vergleichbare Aufnahme vom SEL24/1.8 was für das Zeissobjektiv spricht.

PPS: Hätte ja gerne ein 30mm Zeiss,denn das SEL24 ist mir ein ganz klein wenig zu weit, schalte aber auf 16:9 um und habe deshalb den Effekt eines 28mm Objektives.

bearbeitet von ppaul
Link zum Beitrag

Das SEL24/1.8 ist für mich die klassische Innenraum-Immerdrauf-Linse d.h.

Fürm ich auch, habe damit Weihnachten 2012 fast ausschließlich fotografiert.

für Portraits in Räumen setze ich auch gerne das Minolta 50mm statt dem SEL50 ein, da fehlt mir der AF nicht so stark.

Mich hat der AF oft sogar behindert. Einfach grob vorfokussieren und danach nachjustieren.

PS: Hatte vorher das sigma 35mm/1.4 über den adapter für Innenräume aber die Aufnahmen waren (nicht nur bei Offenblende) immer weicher und weniger gut aufgelöst als eine gecroppte und damit vergleichbare Aufnahme vom SEL24/1.8 was für das Zeissobjektiv spricht.

Ich hatte noch mein Rokkor 35f28 und das einzige, was mich es eher seltener hat nutzen lassen, war die Lichtschwäche. Daher reizt mich das Sel-35f18 sehr!

PPS: Hätte ja gerne ein 30mm Zeiss,denn das SEL24 ist mir ein ganz klein wenig zu weit, schalte aber auf 16:9 um und habe deshalb den Effekt eines 28mm Objektives.

Es kommt bald ein Sel-32f18z! Dürfte aber richtig teuer werden...

Link zum Beitrag