Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe mich in der letzten Zeit in euer Forum ein wenig eingelesen und freue mich über die vielen interessanten Themen die ich hier finde.

Ich selbst bin noch Anfänger, habe mir von etwa einem halben Jahr eine Panasonic GF3 gekauft und habe zuvor nur mit Kompaktkameras aus dem Low End Bereich und Handyknipsen zu tun gehabt.

Ich bin über die Möglichkeiten die mir meine GF3 bietet begeistert.

Das Gerät habe ich im Kit mit einem Panasonic 14-42mm/f:3,5-5,6 Objektiv gekauft.

Für den nächsten Urlaub möchte ich mir gerne ein weiteres Objektiv zulegen. Mein (Achtung Wortspiel) Fokus liegt dabei auf scharfen Aufnahmen vor unscharfen Hintergrund um z.B. ein schönes Portrait Fotos zu schießen.

Ich weiß bis jetzt, dass ich um eine geringe Schärfentiefe zu erreichen mit größtmöglicher Blende bei größtmöglicher Brennweite fotografieren muss. Außerdem sollte ich den Abstand zum Motiv möglichst klein halten und der Hintergrund sollte möglichst weit entfernt sein.

Nur leider sind meine Ergebnisse trotz Einhaltung dieser Regeln recht mager.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Objektiv welche mir geringe Schärfentiefe ermöglicht und dabei (und jetzt kommt der Knackpunkt) günstig ist. Ich habe inzwischen gelernt das "lichtstarke Objektive" mit großer maximaler Blende und "günstig" nicht unbedingt Begriffe sind die zusammengehören.

Um es in Zahlen zu fassen: ich möchte nicht mehr als ca. 200 € ausgeben.

Mir ist klar das das in einem Kompromiss enden muss, aber mich interessieren eure Meinungen/Tipps dazu:

Bis jetzt habe ich ins Auge gefasst:

Olympus M.Zuiko Digital 45mm f1.8

Vorteil: scheint lichtstark zu sein

Nachteil: knapp über meinem Budget (ca. 244 € evtl. könnte ich es gebraucht kaufen), kein Bildstabilisator, kein Tele

Olympus M.Zuiko 4,0-5,6/40-150R

Vorteil: Tele Objektiv, recht günstig (neu für ca. 150€)