Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, schön dass es euch gibt!

Ich habe mir beide Modelle bereits angeschaut und auch Modelle der Konkurrenz. Auch die Überlegung RX100 habe ich bereits durch.

Warum NEX:

- gute Bildqualität

- sehr kompakt

- "freistellen" (vermisse ich meisten bei meiner bereits verkauften PANA FZ50)

- tolle videoqualität (deshalb meinen CX-116e Camcorder verkauft)

Die NEX 6 bietet mir eigentlich genau das was ich haben möchte, ist mir aber schlichtweg zu teuer, da ich lieber in Linsen investieren würde und irgendwann später mal einen Body upgraden würde) Soweit der Plan;

WLan ist mittlerweile auf meiner Wunschliste relativ weit nach oben gerutscht, da ich damit ein Stück weit das syncen mit dem Rechner ausklammern kann (und direkt aufs iPad und damit in die cloud komme).

Mein jetziges Problem bei dem ich gerne eure Meinung hören würde ist:

NEX F3 + Flucard oder vielleicht doch 5R aber dann mit externem Blitz??

Ich würde gerne wissen wo bei euch die Herzen hinschlagen (wenn überhaupt). Bisher wollte ich den "immerdabei" Blitz also F3, aber evtl. bietet die 5R ja auch in Sachen Video mehr?

Bin gespannt was ich nun zu hören bekomme, auf jeden Fall danke im Voraus.

viele Grüße

Sascha

Link zum Beitrag

Wenn WLAN in Deiner Liste weit oben steht definitiv die 5R!

Bei der F3 könnte es aber alsbald zum abverkauf kommen, die 3N wird nächsten Montag (25.2.) offiziell vorgestellt. Hier schonmal paar Bilder (SR5) And now new pics of the Sony NEX-3n! | sonyalpharumors

Leider wird die 3N abgespeckt, dafür soll der Preis mit SELP-1650 bei 499$ (=499€) liegen.

Link zum Beitrag

Wenn WLAN in Deiner Liste weit oben steht definitiv die 5R!

.

Danke für deine meinung. Sehr interessant habe zwar schon nach dem nachfolger gegoogelt, war allerdings nicht erfolgreich. Also ist die f3 deshalb im shop nicht lieferbar gewesen. Naja gut das mischt den Gebrauchtwarenmarkt etwas auf.

Von der flucard rätst du also ab? Schlechte Erfahrungen ?

Was die 5r massiv noch unterscheidet ist die bessere Bedienung.

Link zum Beitrag

Von solchen Karten halte ich nichts. Es haben auch schon leute hier mit ähnlichen eye-fi karten experimentiert..

Zudem ist es teuer, da investierst Du die gesparten 70.- eher in die 5R. Die bekommt man schon für ca. 540.- mit dem 1855.. Also nur ca. 140,- mehr als eine f3. Und es kommen ja noch vielmehr Vorteile hinzu als nur das Wlan.

Was genau versprichst Du Dir eigentlich von der Wlan Verbindung?

Link zum Beitrag

Was genau versprichst Du Dir eigentlich von der Wlan Verbindung?

schrieb ich doch "da ich damit ein Stück weit das syncen mit dem Rechner ausklammern kann (und direkt aufs iPad und damit in die cloud komme). "

140 € mehr sind fast 50% mehr. Dafür ist aber die bildqualiät nicht 50% besser. Und dann kommt noch der Blitz dazu. das kann irgendwie immer sagen Naja und nochmal 140 dann ist man bei der nex6. Genau dieser Mehrwert (f3->5r) ist mir nicht ganz klar.

Hat die 5r eigentlich touchfokus? Auch bei Video?

Link zum Beitrag

Hi,

der Sync läuft mit der aktuellen Version, extrem langsam und ja ich hab ein ganz gut eingerichtetes System.

Die benutzen des iPads ist sagen wir mal mit der aktuell verfügbaren Sony-App nicht das gelbe vom Ei und den funktionsumfang würde ich eher als rudimentär bezeichnen, ich will damit sagen erwarte dir nicht zuviel von der Wifianbindung der 5/R da ist noch viel Luft nach oben!

Dennoch lohnt sich die 5/R aus den oben bereits genannten Gründen, ich habe auch eine 5/R, aber wie gesagt wifi wäre für mich aktuell kein Kaufargument.

Gruss

Klaus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher wollte ich den "immerdabei" Blitz also F3, aber evtl. bietet die 5R ja auch in Sachen Video mehr?

Der Blitz ist für viele Neueinsteiger ins NEX Sytem ein Argument. Ich blitze, seit ich die NEX habe kaum mehr. Es ist schlicht nicht nötig. Mit lichtstarken Objektiven noch weniger. Das merkt man schnell bei dieser Kamera.

Die 5R bietet bei Video 50p im Gegensatz zur F3 die nur 50i bietet. Vielleicht ist das ja wichtig für dich. Ansonsten bieten beide Full HD und bei der Bildqualität werden sie sich nicht viel nehmen. Ich finde die F3 ist einfach ein unförmiger hässlicher Klotz. Das scheint ja auch Sony so zu sehen. Die kommende 3N sieht deutlich besser aus.

Link zum Beitrag

Der Blitz ist für viele Neueinsteiger ins NEX Sytem ein Argument. Ich blitze, seit ich die NEX habe kaum mehr. Es ist schlicht nicht nötig..

Das ist richtig, ich denke irgendwie immer haben ist besser als brauchen.... Gibt es irgendwo Beispielbilder dafür

Link zum Beitrag

Es gibt eine Menge gründe die für die 5R sprechen, ich würde sogar die 5N vorziehen..

Die 5R ist Leichter und Kleiner

Touchscreen

Höherer ISO umfang

Hybrid AF

50p Video

Infrarot Fernbedienung

WLAN

Neue Funktionen über APP´s

Besser Bedienbar/Mehr Tasten

Magnesium Gehäuse

Serienbild mit 10 Bildern/s (F3 schafft nur 5,5!)

Sieht nicht aus wie ein Backstein :D

Für die f3 spricht eigentlich nur der Preis und der integrierte Blitz.

Da die 5R mit aufgesetztem Blitz aber nicht wirklich größer ist, würde ich über diesen Punkt hinwegsehen..

Link zum Beitrag

Hallo,

zum Vergleich der Beiden kann ich nur wenig sagen, da ich nur die 5R besitze.

Die Wlan Verbindung ist wirklich nicht gerade schnell. Dennoch finde ich es deutlich komfortabler meine Bilder so zu importieren als ständig die Karte rauszufummeln, oder ein Kabel anzuschließen. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Klappe irgendwann nicht mehr richtig schließt.

Wenn du dich für die Nex 5R entscheidest solltest du meiner Meinung nach die Variante mit dem SEL-P1650 kaufen. Die Handlichkeit der Kamera steigt damit ungemein.

Außerdem solltest du die Zusatzkosten mit bedenken. Du brauchst in jedem Fall ein Ladegerät und Zusatzakkus, was etwa 50 EUR kostet. Dann noch eine Speicherkarte und Tasche und man ist schnell bei 100 EUR angekommen.

Zum mitgelieferten Blitz kann ich nur sagen, dass er nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe mir daher den Sony HVL-F20S dazu gekauft. Leider ist, dass auch der Einzige den es für die Kamera gibt.

Ich befürchte auch, im Sommer einen integrierten Sucher schmerzlich zu vermissen. Der Externe zum Nachrüsten kostet mit 250 EUR auch nicht gerade wenig.

Deshalb wäre mein Rat, wenn es irgend möglich für dich ist, doch lieber die Nex 6 zu kaufen.

Für mich wäre das jedenfalls die bessere und am Ende auch günstigere Variante gewesen.

Link zum Beitrag

Das ist richtig, ich denke irgendwie immer haben ist besser als brauchen.... Gibt es irgendwo Beispielbilder dafür

Ja hier: https://picasaweb.google.com/105408219848529166740/DesignersSaturdayLangenthal4November2012?authkey=Gv1sRgCNfok-rYtIb2BQ Blitzen hätte dort nur die Stimmung versaut.

Mit der 5N aufgenommen. Objektive Sigma 19 mm und SEL16 mit Konverter auf 12mm (habe ich verkauft).

Link zum Beitrag

danke an alle für die rege Beteiligung. auch die Auflistung der Unterschiede haben viel Mühe gemacht.

Ich bin ehrlich und muss sagen, dass der reine Datenvergleich (Bilder/sec.) für mich nicht ganz so ausschlaggebend ist. denn bessere Kameras gibt es immer und spätestens durch den jeweiligen Nachfolger werden die meisten alt aussehen.

Wichtiger sind für mich dann schon eher Argumente wie besseres Handling durch bspw. integrierter Blitz (danke für die Beispielbilder, die meisten davon haben mich sehr angesprochen und überzeugt, jedoch finde ich, dass man gerade durch die Möglichkeit des indirekten Blitzen bei den integrierten Blitzen der NEX Serie, durchaus gegenüber dem herkömmlichen integrierten Blitz bei anderen Modellen, was die Darstellungsmöglichkeiten betrifft, durchaus drüber nachdenken kann {sorry für diese gequälte Formulierung}) Menüstrukur (die ja in diesem Fall eher fast identisch ist), Touchscreen (gerade beim filmen um zu fokussieren; wobei beim filmen natürlich das powerzoom objektiv auch hilfreich wäre) usw.

bleibt noch der gedanke mit der nex 6. klar wäre das die beste der 3 Möglichkeiten. mal abgesehen vom Preis spricht für mich jedoch auch noch die tatsache dagegen, dass ich einen 2 jährigen sohn zu hause habe, der damit wohl nicht so pflegsam umgehen kann, sofern er das ding mal ungewollt in die hände bekommt. und dahingehend wäre die f3 natürlich ein geringerer "Verlust".

Link zum Beitrag

Hi,

dann wäre vielleicht auch der Kauf einer Gebrauchten eine Option, dann kannst du dich mit der Kamera "anfreunden" sammelst Erfahrung und du kannst dir später dann eine Neue gönnen und der Verlust hält sich noch mehr im Rahmen.

Gruss

Genau das war der Plan. Und neben anfreunden, dachte ich auch noch an objektive, die man dann ja mit neuem Modell/Body weiterverwenden kann. Was mich zur nächsten frage bringt. Wie Zukunftssicherung sind die jetzigen objektive (e-Mount)? Z.b. ist ja Unterstützung von Powerzoom ist ja erst bei den neueren der fall. Ist es richtig, dass der neue Hybridfokus (oder wie der nochmal heißt) auch nur bei den neueren objektiven funktioniert?

Link zum Beitrag

Wie Zukunftssicherung sind die jetzigen objektive (e-Mount)?

Sony verkauft die NEX Kameras sehr gut. Ich glaube nicht dass E-Mount plötzlich sterben wird. Es sei denn dass Sony plötzlich pleite ist.

Z.b. ist ja Unterstützung von Powerzoom ist ja erst bei den neueren der fall.)

Powerzoom? Überflüssig wie ein Kropf. Was soll der Nutzen sein? Ich hoffe ja schwer, dass da nicht noch mehr von den Dingern kommen. Bei 16-50 macht das nur Sinn weil das Objektiv so klein ist.

Ist es richtig, dass der neue Hybridfokus (oder wie der nochmal heißt) auch nur bei den neueren objektiven funktioniert?

Nein das stimmt so nicht. Für die meisten älteren Objektive gibt es Firmwareupdates.

Link zum Beitrag

Der Blitz ist für viele Neueinsteiger ins NEX Sytem ein Argument. Ich blitze, seit ich die NEX habe kaum mehr. Es ist schlicht nicht nötig. Mit lichtstarken Objektiven noch weniger. Das merkt man schnell bei dieser Kamera.

Da muss ich widersprechen. Ich hatte 2 Wochen eine Nex-5r zum testen. Hatte mir überlegt sie als Zweitkamera zur G5 zu nehmen. Eventuell auch Systemwechsel. Das zum Hintergrund.

Nun zum Thema "Bei der Nex brauch ich keinen Blitz". Das ist so pauschal falsch. Es kommt nämlich sehr drauf an was man fotografiert. Ich fotografier vorallem unsern kleinen Sohn, 2 Jahre. Kinder sind ständig in Bewegung. Daher brauch ich Belichtungszeiten kleiner als 1/100. und das schafft die Nex abends im Wohnzimmer auch nur noch mit Blitz. D.h. durch die guten High-Iso-Eigenschaften und den größeren Sensor der Nex komm ich vielleicht auf 1/50 während ich bei der G5 1/20 nehmen muss. Fazit: bei beiden muss ich Blitzen um 1/100 zu schaffen.

Die Nex-5r ging übrigens zurück zum Sklaventreiber (Amazon). Grund: Der Autofocus ist unzumutbar- er pumpt ständig und liegt oft daneben. Sony sollte ganz schnell bei Panasonic oder Olympus spionieren.

Link zum Beitrag

@Ines1001:

Sei mir bitte nicht böse aber erstens geht es hier im Thread um den Kauf zwischen F3 und 5R und nicht die Pans G5 und zweitens gibt es hier Leute wie ich die den Blitz wenig bis gar nicht benötigen.

Es kommt viel mehr auf den fotografischen Fokus der jeweiligen Benutzer an.

Ich mache viel Street, Landschaft, Details und da brauche ich den Blitz wenn überhaupt zum Aufhellen.

Sicher gibt es für Sport, Action, Kinder generell bessere Kameras.

Nix für ungut!

VG Oli

Link zum Beitrag

Übrigens kommt es auf in Innenräumen sehr darauf an, welche Objektive man benutzt wie bspw. bei einem Sel35F18 mit Bildstabilisator kannst du noch viel länger auch bei schlechten Licht fotografieren. Ich benutze auch so gut wie nie den Blitz jedoch nutze ich selbst die Kamera (@innes1001) gerade auch für solche Motive, welche ja angeblich mit der Nex überhaupt nicht möglich sind.

Link zum Beitrag

Übrigens kommt es auf in Innenräumen sehr darauf an, welche Objektive man benutzt wie bspw. bei einem Sel35F18 mit Bildstabilisator kannst du noch viel länger auch bei schlechten Licht fotografieren. Ich benutze auch so gut wie nie den Blitz jedoch nutze ich selbst die Kamera (@innes1001) gerade auch für solche Motive, welche ja angeblich mit der Nex überhaupt nicht möglich sind.

Vielen Dank für deine Bestätigung. Auch wenn Dir das garnicht bewusst ist. :D Du sprichst von Sel35F18 mit Bildstabilisator- aber was bringt ein Bildstabilisator? Antwort: Längere Belichtungszeiten aus der Hand ohne zu Verwackeln. Genau das ist aber der springende Punkt- alles unter 1/100 bringt mir nichts, wenn sich mein Motiv bewegt (Kinder, Sport, Hunde usw.)

Ich habs probiert: Actionfotos bei schlechtem Licht (abends im Wohnzimmer) werden mit der G5 miserabel und mit der Nex schlecht. In beiden Fällen muss der Blitz her.

Link zum Beitrag

@Ines1001:

Sei mir bitte nicht böse aber erstens geht es hier im Thread um den Kauf zwischen F3 und 5R und nicht die Pans G5 und zweitens gibt es hier Leute wie ich die den Blitz wenig bis gar nicht benötigen.

Es kommt viel mehr auf den fotografischen Fokus der jeweiligen Benutzer an.

Ich mache viel Street, Landschaft, Details und da brauche ich den Blitz wenn überhaupt zum Aufhellen.

Sicher gibt es für Sport, Action, Kinder generell bessere Kameras.

Nix für ungut!

VG Oli

Kein Problem. Aber wenn ich hier lese dass man bei der Nex keinen Blitz braucht, Denk ich, ist es schon sinnvoll hier konstruktiv zu widersprechen. Es ist eben genauso wie Du sagst: es kommt immer darauf an was man fotografieren will.

Und an den TO: F3 oder 5r- Mein Tip: Teste vor dem Kauf mit einer von beiden den Autofokus bei wenig Licht. Die Ernüchterung vor dem Kauf ist besser als danach.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Bestätigung. Auch wenn Dir das garnicht bewusst ist. :D Du sprichst von Sel35F18 mit Bildstabilisator- aber was bringt ein Bildstabilisator? ...

Ines1001, SEL35F18 bedeutet in erster Linie ja eine Offenblende f1,8.

OSS war nur als Zweites genannt.

Ich hab das Objektiv auch und die möglichen Belichtungszeiten

im Vergleich zum Kitzoom werden schon extrem kürzer.

Link zum Beitrag

Aber wenn ich hier lese dass man bei der Nex keinen Blitz braucht, Denk ich, ist es schon sinnvoll hier konstruktiv zu widersprechen. Es ist eben genauso wie Du sagst: es kommt immer darauf an was man fotografieren will.

Das ist richtig. Und da sich meine Motive nicht gross bewegen komme ich eben sehr gut ohne Blitz aus. Wenn ich dauernd bewegte Objekte fotografieren würde und blitzen müsste, würde ich mir wieder eine DSLR kaufen.

Link zum Beitrag

...

Teste vor dem Kauf mit einer von beiden den Autofokus bei wenig Licht. Die Ernüchterung vor dem Kauf ist besser als danach.

Das stimmt leider - der AF ist bei wenig Licht

wirklich nicht der schnellste...

Aber bei der 5R auch nicht mehr sooo schlecht wie hier oft behauptet.

Das AF-Hilfslicht hilft bei wenig Licht schon weiter.

(ich benutze es nicht, weil das alle Leute daran erinnert, dass ich

Fotos mache. Aber was ist das denn schon gegen einen Blitz...)

Link zum Beitrag