Nebbich Geschrieben 17. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, Ricohrianer! Adapter gibt´s fast wie Sand in der Bucht. Die Spanne reicht von 25 € für Irgendwas von Irgendwem aus Irgendwo bis 140 € für einen Novoflex. "the eye of the deer" hat sicher recht: Qualität hat halt seinen Preis. Aber 140 € für nen Alukringel? Mag sich jemand die Mühe machen, seine Erfahrungen mit Adapteuren zu beschreiben? Grüße Nebbich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2013 Geschrieben 17. Februar 2013 Hi Nebbich, Das könnte für dich interessant sein: GXR M-Mount A12 + F-Bajonett-Nikkore + was dazwischen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 17. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 17. Februar 2013 Wenn ich mich recht entsinne bietet der Novoflex-Adapter die Möglichkeit bei Objektiven ohne Blendenring die Blende am Adapter einzustellen. Ich weiß nicht, ob der chinesische Wettbewerb dies ebenfalls bietet. Ich selbst nutze einen Novoflex-Adapter für die OM-Zuikos von Olympus und bin rundum zufrieden (bis auf den Preis...), aber es hat sich bezahlt gemacht. Es nutzt ja auch nichts, wenn man immer Stress mit einem billigen Adapter hat. MfG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the eye of the deer Geschrieben 17. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 17. Februar 2013 Moin Also ich kann natürlich nur etwas zu meinem Novoflex-Adapter sagen. Als Kringel würde ich den nicht gerade bezeichnen, aber ich verstehe, was du meinst. Meine Objektive haben alle einen Blendenring, von daher kann ich zu dieser Funktion mit „ohne Blendenring“ nichts sagen. Allerdings sorgt diese Funktion bei meinen Nikkoren für die richtig eingestellte Blende. Ein Nikon-Objektiv bleibt an (m)einer analogen Nikon-SLR vor dem Auslösen offenblendig. Erst beim Auslösen schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert. Diese Funktion übernimmt der Einstellring am Novoflex-Adapter, durch eine kleine Mechanik, die die Blende „auslöst“. Er verschließt die Blende auf den eingestellten Wert, schon bevor ausgelöst wird. Im Prinzip simuliert dieser dem Objektiv eine Dauerauslösung.So misst der Lichtmesser im digitalen Body nun das Licht, welches tatsächlich durch den eingestellten Blenden-Wert gelangt. Und das funktioniert sehr gut mit diesem Adapter. Hält man das M-Modul einmal in der Hand, spürt man die Wertigkeit dieses Systems, ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen. Würde ich meine Nikkore mit einem Plastik-Kringelchen anflanschen, hätte ich Angst um meine Objektive. Sicherlich würden auch einfache Adapter ihre Dienste ausreichend erledigen, sie sorgen ja „nur“ für das richtige Auflagenmaß. Aber ich habe bei meinem Adapter das Gefühl, dass in Sachen Qualität in der gleichen Liga gespielt wird. Wenn ich einige hundert €uro für gutes Glas ausgebe, will ich dieses auch Sicher einsetzen, und mir nicht durch einen billigen Adapter bewusst ein schwaches Glied in die Kette holen. (Das unter Vorbehalt, weil ich noch keinen billigen in der Hand hielt, von irgendwoher auch immer ; ) Ich habe die Erfahrung gemacht, „wer billig kauft, kauft zwei mal“. Von daher meine Entscheidung für Qualität mit Rückgabe-Garantie etc.. Aber es würde mich auch trotzdem interessieren, welche Erfahrungen mit günstigeren gemacht wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ogo1601 Geschrieben 19. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 19. Februar 2013 Welche F-Nikkore verwendest Du denn? Ich habe das M-Modul noch nicht,aber nachdem ich heute das Ricoh 28 mm bekommen habe, muss ich sagen, dass es sich mit Sicherheit lohnt in diesem System weiterzumachen.Ich war von den Nikkoren recht begeistert, daher meine Nachfrage. Beeindruckend finde ich auch immer wieder die Bilder von marathoni, der mit den Olympusobjektiven ja eine sehr gute Qualität erzielt. Gruß Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
the eye of the deer Geschrieben 19. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 19. Februar 2013 Also ich benutze ein Standard Nikkor 50mm/f1,8 pancake/ E-Serie (AIS), Ein 24mm/f2,8 AIS von Cosina (habe ich mal geschenkt bekommen), dann habe ich mal recht günstig ein Zoom 28-85mm/f3,5 mit Macrofunktion geschossen, welches seltsamerweise gar nicht so billige Ergebnisse bringt. Auf der Warteliste steht noch ein 35mm/f2,0 AIS, das ist allerdings nicht so dringend. Einzig mein Voigtländer Color Scopar 21mm/f4 kommt ohne Adapter ans Modul. Eine gute Freundin hat auch ein gutes Sortiment an diversen Objektiven, auf die ich gelegentlich zurückgreifen darf. Sie hat die original Nikkor-Ausführung meines 24mm Cosinas, ich stelle da gar keinen Unterschied fest. Da hat damals Cosina/ Voigtländer schon gute Arbeit geleistet. Aber generell will ich eher minimalistisch bleiben. Gerade sind die Nikkore z.T. noch zum Schnäpp zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nebbich Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 20. Februar 2013 N´Abend! Hier http://forums.dpreview.com/forums/post/40014011]Leica[/url] R lenses via R to M adapter and A12 M-mount ?: Ricoh Talk Forum: Digital Photography Review fand ich einen aufschlussreichen Diskurs zum Thema Adapteusen. Grüße Nebbich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge