Jump to content
petedve

OMD - Fokus einfrieren lassen.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bei der OMD noch nicht rausgefunden wie ich diese Funktion am besten einstellen soll.

Bei Pentax K5 habe ich es zum Beispiel so gemacht:

Daumentaste drücken und halten. Damit wurde fokusiert und durch halten der Taste wurde der Fokus eingefrohren. Dann konte man bei bleibender Entfernung schnell hintereinander Fotos schiesen, weil beim halbdrücken der Auslöser nicht mehr fokusiert wurde sondern nur die Belichtung gemessen. Bei loslassen der Daumentaste funktionierte der Auslöser wieder normal (Fokus und Belichtungmessung beim halbdrücken)

Das fand ich zehr praktisch.

Wie könnte man sowas mit OMD erreichen?

 

Bitte entschuldigt mein Deutsch, ist nicht meine Mutersprache.

Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Fn1-Taste mit MF zu belegen.

 

Du fokussierst mit dem AF, drückst dann Fn1 = MF, kannst somit auf die gleiche Distanz mehrere Fotos mit jew. neu erfolgender Belichtungsmessung, aber ohne Fokussierung anfertigen.

Erneuter Druck auf Fn1 schaltet den AF wieder zu.

 

Gruß

Thorsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Bitte entschuldigt mein Deutsch, ist nicht meine Mutersprache.

Danke.

 

Also darüber würde ich mr an deiner Stelle keine Gedanken machen! Das klingt besser als bei 50% der Muttersprachler...

Was ist denn deine Muttersprache?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie könnte man sowas mit OMD erreichen?

 

lege dir AF/AEL auf die z.B. F1-Taste im mode 3!, dann hast du genau dieses Verhalten. Du fokussierst mit der F1-Taste und der Auslöser fokussiert nicht nach.

Du musst die F1-Taste nicht gedrückt halten.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest acahaya

Du kannst die Kamera so einstellen, dass eine der Funktionstasten als Autofokus Taste funktioniert und der Auslöser dann einfach nur noch auslöst. Das Stichwort heisst AEL/AFL Speicher.

 

Einfacher ist bei Deiner konkreten Fragestellung jedoch, die Kamera einfach auf Serienbild (Modus H) zu stellen. Dann fokussiert sie nur bei der ersten Aufnahme und macht so lange Bilder, bis Du den Finger vom Auslöser nimmst.

Im Serienbildmodus L wird dagegen bei jedem Bild neu fokussiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Im Serienbildmodus L wird dagegen bei jedem Bild neu fokussiert.
Aber meines Wissens nach nur bei AF-C. Im AF-S wird auch nur das erste BIld der Serie fokussiert.

 

Grüße

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest acahaya
Aber meines Wissens nach nur bei AF-C. Im AF-S wird auch nur das erste BIld der Serie fokussiert.

 

Stimmt, bei Serienbild Modus L und CaSF wird neu fokussiert, bei S-AF ist es egal welchen Serienbildmodus man verwendet.

 

Der Hinweis von Nightstalker mit dem schnellen Umschalten auf MF ist auch gut.

 

Wie üblich führen bei der E-M5 viele Wege in die Nähe von Rom, welchen man beschreitet hängt dann davon ab, was man fotografieren will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Ratschläge.

 

Bis jetzt gefellt mir am besten das mit dem umschalten auf MF mit der Funktionstaste. Das möchte ich ausprobieren.

 

Fokusieren mit AEL/AFL Taste hat der Nachtail dass der Auslöser fokusiert dann gar nicht mehr. Ich möchte aber mit dem Auslöser normal fokusieren, nur in besonderen Situationen (jehmand hält eine kurze Rede) möchte ich mit eingefrohrenem Fokus paar schnellen Momentaufnahmen machen.

Das Serienbild Modus scheint mir dann als zu viel des Feuers. Ich würde lieber weniger Aufnahmen machen wollen, aber im genauem Augenblick.

 

Danke tom1502,

ich wohne in der Slowakei, also spreche sonst slowakisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!