Jump to content

OMD - Fokus einfrieren lassen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe bei der OMD noch nicht rausgefunden wie ich diese Funktion am besten einstellen soll.

Bei Pentax K5 habe ich es zum Beispiel so gemacht:

Daumentaste drücken und halten. Damit wurde fokusiert und durch halten der Taste wurde der Fokus eingefrohren. Dann konte man bei bleibender Entfernung schnell hintereinander Fotos schiesen, weil beim halbdrücken der Auslöser nicht mehr fokusiert wurde sondern nur die Belichtung gemessen. Bei loslassen der Daumentaste funktionierte der Auslöser wieder normal (Fokus und Belichtungmessung beim halbdrücken)

Das fand ich zehr praktisch.

Wie könnte man sowas mit OMD erreichen?

 

Bitte entschuldigt mein Deutsch, ist nicht meine Mutersprache.

Danke.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Fn1-Taste mit MF zu belegen.

 

Du fokussierst mit dem AF, drückst dann Fn1 = MF, kannst somit auf die gleiche Distanz mehrere Fotos mit jew. neu erfolgender Belichtungsmessung, aber ohne Fokussierung anfertigen.

Erneuter Druck auf Fn1 schaltet den AF wieder zu.

 

Gruß

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kamera so einstellen, dass eine der Funktionstasten als Autofokus Taste funktioniert und der Auslöser dann einfach nur noch auslöst. Das Stichwort heisst AEL/AFL Speicher.

 

Einfacher ist bei Deiner konkreten Fragestellung jedoch, die Kamera einfach auf Serienbild (Modus H) zu stellen. Dann fokussiert sie nur bei der ersten Aufnahme und macht so lange Bilder, bis Du den Finger vom Auslöser nimmst.

Im Serienbildmodus L wird dagegen bei jedem Bild neu fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber meines Wissens nach nur bei AF-C. Im AF-S wird auch nur das erste BIld der Serie fokussiert.

 

Stimmt, bei Serienbild Modus L und CaSF wird neu fokussiert, bei S-AF ist es egal welchen Serienbildmodus man verwendet.

 

Der Hinweis von Nightstalker mit dem schnellen Umschalten auf MF ist auch gut.

 

Wie üblich führen bei der E-M5 viele Wege in die Nähe von Rom, welchen man beschreitet hängt dann davon ab, was man fotografieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge.

 

Bis jetzt gefellt mir am besten das mit dem umschalten auf MF mit der Funktionstaste. Das möchte ich ausprobieren.

 

Fokusieren mit AEL/AFL Taste hat der Nachtail dass der Auslöser fokusiert dann gar nicht mehr. Ich möchte aber mit dem Auslöser normal fokusieren, nur in besonderen Situationen (jehmand hält eine kurze Rede) möchte ich mit eingefrohrenem Fokus paar schnellen Momentaufnahmen machen.

Das Serienbild Modus scheint mir dann als zu viel des Feuers. Ich würde lieber weniger Aufnahmen machen wollen, aber im genauem Augenblick.

 

Danke tom1502,

ich wohne in der Slowakei, also spreche sonst slowakisch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...