Sonnar2 Geschrieben 5. März 2013 Share #301 Geschrieben 5. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Niveau im Forum sinkt langsam!Stimmt leider. Ich hab neulich im Schee fotografiert und die NEX fokussierte auf die fallenden Schneeflocken im Vordergrund, das Motiv war unscharf (F/1.8). Ansonsten hält es der Autofocus wohl nach dem Motto "möglichst viel scharf haben, aber nichts richtig, am besten von allem die Mitte, so mach ich am wenigsten falsch". Ich würde ihm ins Arbeitszeugnis schreiben "hat sich stets redlich bemüht" Ich werd mich jetzt mal durch die Menüs quälen auf die Suche nach einem Spot-Autofocus (und dann hoffen dass dieser den Fokus hält wenn man die Camera zum Auslösen vom AF-Meßfeld wegbewegt). Im Moment sehne ich mich ein bisschen nach den Mischbildentfernungsmessern meiner Bessa/Leica zurück. Wie war da die Fokussierung schnell und erholsam. Von Prismenscheiben in Film-SLRs mal ganz abgesehen. OK, der Sensor der NEX-6 ist fein genug, dass es sowas wie klassische Schärfentiefe fast nicht mehr gibt. Da kann die Camera nichts für, das ist technischer Fortschritt. Was in 1:1 Ansicht nicht scharf ist, ist bei vielen gleich schlecht. Es wird auch oft übertrieben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Hi Sonnar2, Das könnte für dich interessant sein: Ein Ärgernis: Der Auto-Fokus bei der NEX . Da findet jeder was…
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #302 Geschrieben 5. März 2013 Wer so unzufrieden mit der angebotenen Technik ist, muss diese ja nicht kaufen. Noch besser: selbst keine NEX zu haben, aber wild mit rumdiskutieren. An die Rumknipser, nach dem Motto: egal, welche Lichtbedingungen: ich klick einfach mal auf den Auslöser und die blöde Kamera macht nicht das, was sie soll! Der blöde AF pumpt nur rum! Ein Drecksprodukt diese NEX!! Sorry - aber schon mal ernsthaft mit Fotografie beschäftigt? Schon mal in Extrem-Situationen manuell fokussiert? Das Niveau im Forum sinkt langsam! Erstmal geb ich Dir recht: Das Niveau im Forum sinkt wirklich - und zwar exakt mit deinem Beitrag. Habe ich die Begriffe "Drecksprodukt" oder "blöde Kamera" verwendet? Wen beleidigst du als "Rumknipser"? Mich? Danke für die Blumen - und so niveauvoll.... Nochmals inhaltlich: Ja, ich habe keine Nex - weil ich eine Nex-5r zwei Wochen zum testen da hatte und über 1000 Aufnahmen mit ihr machte. Meine negativen Erfahrungen mit dem AF waren ausschlaggebend dafür die Kamera zurückzuschicken. Kurz: Ich bin sehr gut in der Lage hier ein qualifiziertes Urteil abzugeben. Manuelles Fokussieren? Ist das die Lösung wenn man eine Nex hat? Dieser Tip ist ein ungewollter Offenbahrungseid eines Nex-Fans. Ich mache zu 95% Kinderfotos, also Schnappschüsse. Mit manuellem Fokusieren braucht man da nicht anfangen. Im übrigen bin ich eben verwöhnt: Mit der G5 sitzt der AF auch bei Kerzenlicht ohne Pumpen. Das ist der Maßstab für mich. Im übrigen kann ich nur raten, Kritik an der eigenen Kamera nicht als persönlichen Angriff aufzufassen. Das ist einfach nur kindisch. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Es kommt sehr darauf an was man vorallem Fotografieren will. Darum gibt es ja auch diese Vielfalt. Think about it...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 5. März 2013 Share #303 Geschrieben 5. März 2013 Ich mache zu 95% Kinderfotos, also Schnappschüsse. Mit manuellem Fokusieren braucht man da nicht anfangen. Im übrigen bin ich eben verwöhnt: Mit der G5 sitzt der AF auch bei Kerzenlicht ohne Pumpen. Das ist der Maßstab für mich. Ersteres stimmt einfach nicht, ich selbst mache das und viele hier im Forum ebenfalls. Der AF jedes Systems auch der einer DSLR ist bei Schummerlicht schlecht bis unbrauchbar, da reagiert der Mensch einfach schneller und vor allem präziser. Weswegen ich zweitens auch anzweifel, dass welche Kamera auch immer ohne Pumpen das von der Kerze angestrahlte Gesicht im Hintergrund scharf bekommt Nicht ohne Grund sind viele Video Objektive manuell, weil Pumpen da einfach ein Nogo ist. MF/AF ist auch eine Frage der Vorliebe. Es gibt Momente in denen ist der AF flotter und das ist unbestritten die meiste Zeit so. Aber gerade bei wenig Licht macht der AF einfach wenig sinn. Wollte ich nur so mal herausstellen, da ich ansonsten generell von der AF Fähigkeit reichlich unbeeindruckt bin, weil ich manuelle Objektive einfach lieber mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2013 Share #304 Geschrieben 5. März 2013 Erstmal geb ich Dir recht: Das Niveau im Forum sinkt wirklich - und zwar exakt mit deinem Beitrag. Habe ich die Begriffe "Drecksprodukt" oder "blöde Kamera" verwendet? Wen beleidigst du als "Rumknipser"? Mich? Danke für die Blumen - und so niveauvoll.... Nochmals inhaltlich: Ja, ich habe keine Nex - weil ich eine Nex-5r zwei Wochen zum testen da hatte und über 1000 Aufnahmen mit ihr machte. Meine negativen Erfahrungen mit dem AF waren ausschlaggebend dafür die Kamera zurückzuschicken. Kurz: Ich bin sehr gut in der Lage hier ein qualifiziertes Urteil abzugeben. Manuelles Fokussieren? Ist das die Lösung wenn man eine Nex hat? Dieser Tip ist ein ungewollter Offenbahrungseid eines Nex-Fans. Ich mache zu 95% Kinderfotos, also Schnappschüsse. Mit manuellem Fokusieren braucht man da nicht anfangen. Im übrigen bin ich eben verwöhnt: Mit der G5 sitzt der AF auch bei Kerzenlicht ohne Pumpen. Das ist der Maßstab für mich. Im übrigen kann ich nur raten, Kritik an der eigenen Kamera nicht als persönlichen Angriff aufzufassen. Das ist einfach nur kindisch. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Es kommt sehr darauf an was man vorallem Fotografieren will. Darum gibt es ja auch diese Vielfalt. Think about it...... Hatte ich auf irgend jemand speziell Bezug genommen? Nein! Ich hatte nur auf Inhalte reflektiert um die Sache zugegebenermaßen etwas überspitzt auf den Punkt zu bringen. Das alte Sprichwort: der "getroffene Hund bellt" (nicht so persönlich nehmen) hat nach wie vor seine Berechtigung! Man könnte im Bildungsbereich auch so sagen: " Sorgt man dafür, dass die heftige Reaktion auf eine Kritik zeigt, dass diese nicht ganz unberechtigt ist und der Angesprochene durch die entsprechende Gegenwehr unfreiwillig deutlich macht, dass er dies auch so verstanden hat.":) Ich rate der 95%-Kinderfotografin bei ihrer guten G5 zu bleiben. Damit klappts dann mit den KinderfotografieSchnappschüssen ! Frage in Bezug auf den so wichtigen Autofocus: Was glaubst Du haben die Millionen Fotografen früher vor Erfindung der AF-Technologie bei Kinderfotografie gemacht? Nur rumgeheult, weil alle Fotos unscharf waren? Also ernsthaft bewußt fotografieren und nicht nur willkürlich rumknipsen, in der Hoffnung auf ein tolles Foto in der Serie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. März 2013 Share #305 Geschrieben 5. März 2013 Ich werd mich jetzt mal durch die Menüs quälen auf die Suche nach einem Spot-Autofocus (und dann hoffen dass dieser den Fokus hält wenn man die Camera zum Auslösen vom AF-Meßfeld wegbewegt). Du kannst doch Mehrfeld-, Mitten- und Spotautofokus einstellen. Oder habe ich dich da missverstanden und du suchst etwas anderes? Im übrigen kann ich nur raten, Kritik an der eigenen Kamera nicht als persönlichen Angriff aufzufassen. Das ist einfach nur kindisch. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile. Es kommt sehr darauf an was man vorallem Fotografieren will. Darum gibt es ja auch diese Vielfalt. Think about it...... Es kommt darauf an, ob die Kritik denn konstruktiv geäußert wurde und ob sie denn Substanz hat. Wenn aber öfter mal völlig haltlos und unkonstruktiv einige Dinge hier in den Raum geworfen werden, die unbedarfte Anfänger teilweise zu völlig falschen Schlüssen bringt, dann kann auch ich etwas grantig werden. Es wurde hier eigentlich nie behauptet, dass der AF der Nex der Klassenbeste ist. Es wurde nur gesagt, dass es eben so ist, man damit leben muss und ansonsten sich gerne ein anderes System aussuchen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 5. März 2013 Share #306 Geschrieben 5. März 2013 Du kannst doch Mehrfeld-, Mitten- und Spotautofokus einstellen. Oder habe ich dich da missverstanden und du suchst etwas anderes Wer suchet der findet - manchmal was, andere wollen lieber fotografieren Ich bin dann gespannt ob beim nächsten Mal mit Schneeflocken der Spot-AF besser misst -- und wenn nicht, dann brauch ich noch nicht mal in ein Fanforum zu gehen um zu lernen dass ICH was falsch gemacht hab... - die Camera ist immer richtig. Wie gut, dass ich schon vor 30 Jahren Pirsig gelesen hab und demzufolge weiss dass die Maschine auch nicht immer richtig und bloss der Mensch falsch liegt. Das war jetzt meine philosophische Sentenz zum Feierabend. Will heissen: ich erwarte keinerlei "technische" Replik! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #307 Geschrieben 5. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das alte Sprichwort: der "getroffene Hund bellt" (nicht so persönlich nehmen) hat nach wie vor seine Berechtigung! Man könnte im Bildungsbereich auch so sagen: " Sorgt man dafür, dass die heftige Reaktion auf eine Kritik zeigt, dass diese nicht ganz unberechtigt ist und der Angesprochene durch die entsprechende Gegenwehr unfreiwillig deutlich macht, dass er dies auch so verstanden hat.":) Also hier muss schon gesagt werden dass der getroffene Hund eindeutig Du bist. Lies Dir doch einfach mal deine Reaktion auf meine Nex-Kritik durch..... Ich rate der 95%-Kinderfotografin bei ihrer guten G5 zu bleiben. Ich werde diesem Rat folgen. Mit Vergnügen. Garantiert. Und ich gebe Dir einen Rat zurück: Teste doch mal den AF der G5.....nur mal so....falls Du dich traust... Frage in Bezug auf den so wichtigen Autofocus: Was glaubst Du haben die Millionen Fotografen früher vor Erfindung der AF-Technologie bei Kinderfotografie gemacht? Nur rumgeheult, weil alle Fotos unscharf waren? Mein Onkel hat ein Auto, bei dem die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Als er sich darüber beschwerte, hab ich ihm gesagt: "Was glaubst Du haben die Millionen Autofahrer früher vor Erfindung der Klimaanlage an heißen Sommertagen gemacht? Nur rumgeheult, weil sie so schwitzen mussten?"....Mein Onkel sagte mir ich soll keinen Blödsinn reden....böser Onkel.... Also ernsthaft bewußt fotografieren und nicht nur willkürlich rumknipsen, in der Hoffnung auf ein tolles Foto in der Serie! Und wieder lieferst Du einen Offenbarungseid: Bei der Nex sollte man also die Hoffnung nicht aufgeben dass ein tolles Foto in der Serie sein könnte. Hm, das wär doch ein toller Werbeslogan für Sony: "Mit der Nex kann sogar ein tolles Foto bei einer Serie rauskommen" Oh, das war jetzt niveaulos, tut mir leid. Ernsthaft: Der Focus muss sitzen. Punkt. Auch bei schlechtem Licht. Dass das geht beweisen Panasonic und Olympus. Und wenn ich eine Serie schieße und 50% der Fotos falsch fokussiert sind, werd ich mich nicht darüber freuen, dass die anderen 50% ok sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
red_baron Geschrieben 5. März 2013 Share #308 Geschrieben 5. März 2013 Hi, da liesst man mal ein paar Tage nicht mit und schon befindet man sich wieder in der Zeitspirale, mir ist so als hätte ich das alles schon gelesen was jetzt kommt ..... Ich muss Dan aber dennoch beipflichten, ja ich mag auch lieber die Handarbeit, wenn er schreibt, das wir (menschen) in einigen Situationen einfach präziser und schneller sind. Aber das soll jetzt nicht wieder zur Diskussion "warum bloss manuell" führen. Ich will mal einen Gedanken einwerfen, könnte es sein das der AF, der überall verfügbar ist, das "denken" über und das beschäftigen mit dem Bild zum grössten Teil in den Hintergrund drängt, falls das so ist, führt der AF auch automatisch zu Millionen von Bilder die, ich sage es vorsichtig, belanglos sind? Ich persönlich finde, wenn man fotografieren als Hobby betreibt, ist es unumgänglich wenigstens die Grundlagen zum fotografieren zu kennen oder falls das nicht der Fall ist, selbige zu erlernen. Ist das nicht der Fall und man verlässt sich zu 100% auf die Kamera und die "ichwerdeesschonfürdichrichtenwenndunichtweisstwasmanmachenmuss"-Programme, verstehe ich das mittel-und langfristig nicht als Hobby, sondern als "ich mach mal schnell ein Bild, die Kamera wird es schon richten", das soll keine Kritik sein, aber dafür braucht man dann auch keine NEX (oder einen anderen Hersteller), hier reicht dann auch die "Knipse". "das war das Wort zum Dienstag" .. und jetzt ab in die Sonne ... und verhaut mich nicht, ich bin eigentlich brav und lieb. Gruss Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #309 Geschrieben 5. März 2013 Es kommt darauf an, ob die Kritik denn konstruktiv geäußert wurde und ob sie denn Substanz hat. Dann wirst du ja mit meiner Kritik zufrieden sein. Es wurde hier eigentlich nie behauptet, dass der AF der Nex der Klassenbeste ist. Es wurde nur gesagt, dass es eben so ist, man damit leben muss und ansonsten sich gerne ein anderes System aussuchen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger... Du verdrehst da etwas. Lies Dir mal den Titel des Threads durch. Die Frage um die es hier geht ist nicht ob der AF der Nex Klassenbester ist. Kein Mensch, der mal eine Nex getestet hat käme auf so eine absurde Idee. Es geht hier um die Frage, ob der AF der Nex ein echtes Ärgernis ist, dass letztlich dazu führen kann sich gegen das Nex-System zu entscheiden. Genau das war der Ansatz des TO. Ich habe meine Erfahrungen hier beigesteuert und komme für mich exakt zu diesem Ergebnis: Wer einen schnellen und zuverlässigen AF unbedingt will, sollte die Finger von der Nex lassen. Das liegt aber auch daran, dass ich vom AF der G5 "versaut" bin, wenn Du mich verstehst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puschmaika Geschrieben 5. März 2013 Share #310 Geschrieben 5. März 2013 Moin, ich habe die Nex6 erst seit heute morgen und muss sagen das ich den AF mit dem 1650 Kitzoom ok finde. Single AF, Spot Feld, HF Hilfslicht aus und es passt. Ich bestreite nicht das z.B. die Oly EM-5 das schneller kann (sie ging zum Händler zurück wegen Knoten in den Fingern). Ich komme aktuell von Fuji X100, XE1+XF35 und GX1 und habe das Gefühl das ich nichts vermisse. Mal sehen was die nächsten Tage bringen ... Jede Systemkamera kann irgendwas besser als die anderen, daher versuchen wir ja alle den für "uns" besten Kompromiss zu suchen. Die Kompromisse GX1, G2, G3, OMD, X100, XE1+xf35 habe ich schon durch und bei jeder hatte ich was zu meckern. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 5. März 2013 Share #311 Geschrieben 5. März 2013 @Ines: Ich finde Deinen Tonfall ehrlich gesagt ein wenig befremdlich. Um ehrlich zu sein: Deine Beiträge in diesem Thread sind genau von der Art, die andere Leute dazu bringen, alle mFT Fotografen pauschal in den rüpelhaften mFT Fanboy (bzw. Fangirl) Topf zu stecken. Was den Vergleich von Kamera A, die man mal für +-1000 Fotos hatte mit Kamera B, die man jetzt hat angeht: Wir alle neigen dazu, die aktuelle Knipse als ein wenig besser und die Vorgänger als ein wenig schlechter zu empfinden, als sie wirklich sind. Wenn man wirklich vergleichen wollen würde, dann am besten mit beiden (oder mehreren) Kameras zusammen in der gleichen Lichtsituation und mit den gleichen Motiven. Und selbst dann vergleicht man nicht Kamera A mit Kamera B sondern Kamera A mit Objektiv M und Kamera B mit Objektiv N. Ich würde zwar aus eigener Erfahrung auch sagen, dass der AF z.B. mit einer G5 oder E-M5 i.a. durchaus schneller ist als der einer NEX 6 oder 7, aber nicht, wenn es dunkel ist und ein Panasonic 20/1.7 dran hängt. Man kann mit den NEXen durchaus mit AF sehr gelungene Bilder machen und zwar auch in kritischen Situationen. Man muss nur wissen wie und wann man die Situation ggf. lieber ins Hirn statt auf den Sensor schreibt. Letzteres gilt für alle Kameras und Auslöserdrücker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. März 2013 Share #312 Geschrieben 5. März 2013 Hatte ich auf irgend jemand speziell Bezug genommen? Nein! Ich hatte nur auf Inhalte reflektiert um die Sache zugegebenermaßen etwas überspitzt auf den Punkt zu bringen. Das alte Sprichwort: der "getroffene Hund bellt" (nicht so persönlich nehmen) hat nach wie vor seine Berechtigung! Man könnte im Bildungsbereich auch so sagen: " Sorgt man dafür, dass die heftige Reaktion auf eine Kritik zeigt, dass diese nicht ganz unberechtigt ist und der Angesprochene durch die entsprechende Gegenwehr unfreiwillig deutlich macht, dass er dies auch so verstanden hat.":) Ich rate der 95%-Kinderfotografin bei ihrer guten G5 zu bleiben. Damit klappts dann mit den KinderfotografieSchnappschüssen ! Frage in Bezug auf den so wichtigen Autofocus: Was glaubst Du haben die Millionen Fotografen früher vor Erfindung der AF-Technologie bei Kinderfotografie gemacht? Nur rumgeheult, weil alle Fotos unscharf waren? Also ernsthaft bewußt fotografieren und nicht nur willkürlich rumknipsen, in der Hoffnung auf ein tolles Foto in der Serie! Au ja, schon wieder das Totschlagargument, dass wir früher auch ohne AF fotografieren konnten. Wenn eine Kamera einen AF hat, sollte dieser auch nach dem aktuellen Stand der Technik funktionieren. Das scheint bei NEX nur mit Abstrichen der Fall zu sein. Die Haltung diese dann nicht zu kaufen, ist nur zu verständlich. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 5. März 2013 Share #313 Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Au ja, schon wieder das Totschlagargument, dass wir früher auch ohne AF fotografieren konnten. Wenn eine Kamera einen AF hat, sollte dieser auch nach dem aktuellen Stand der Technik funktionieren. Das scheint bei NEX nur mit Abstrichen der Fall zu sein. Die Haltung diese dann nicht zu kaufen, ist nur zu verständlich. Deine Argumentation ist zu pauschal und aus dem Zusammenhang gerissen. Hast Du schon mal intensiv mit einer NEX gearbeitet? Ich finde den AF mit den bekannt guten SEL-Objektiven völlig ausreichend. Manche kommen damit offenbar nicht immer zurecht. In fotografischen Extrem-Situationen reagiere ich halt als alter Fotograf mit manuellen Techniken, die ich seit meiner ersten Kamera 1958 trainiert habe. Sowas verlernt man halt nicht. Deine Worte hören sich so an, als würde jemand vom "Hörensagen" sprechen. Aber wenn Deine Signaturdaten stimmen, ist das ja auch nicht verwunderlich. Ich würde mir nie ein Urteil über eine Panasonic-Kamera oder eine aktuelle Oly-Kamera erlauben, da ich diese nicht in der Praxis kenne. Dass Olympus keine schlechte Firma ist, konnte ich rund vor einem Jahrzehnt an einer Oly-E10 feststellen. bearbeitet 5. März 2013 von aibf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. März 2013 Share #314 Geschrieben 5. März 2013 Dann wirst du ja mit meiner Kritik zufrieden sein. Leider nein. Es geht hier um die Frage, ob der AF der Nex ein echtes Ärgernis ist, dass letztlich dazu führen kann sich gegen das Nex-System zu entscheiden. Genau das war der Ansatz des TO. Gibt es eigentlich solche seltsamen "ich hau jetzt mal einen raus und kritisiere eine Kamera" Threads bei den anderen Systemen? Kommt eigentlich ein zufriedener Nex-/Samsung-/Fujikunde auf die Idee, in den Olympusbereich zu gehen und zu stänkern? Schert derjenige dann am besten noch alles, jeden und sowieso noch das Wetter über einen Kamm? Nur mal kurz überlegen... Hey, lasst uns mal einen Thread aufmachen: "Sag mal, stinkt eure OM-D auch immer so nach Fisch?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elektronaut Geschrieben 5. März 2013 Share #315 Geschrieben 5. März 2013 (bearbeitet) Ich hab neulich im Schee fotografiert und die NEX fokussierte auf die fallenden Schneeflocken im Vordergrund, das Motiv war unscharf Kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei Schneefall gute Aufnahmen gemacht und er Fokus traf sicher sein Ziel. Hat es sehr stark geschneit (evtl. möchte Sie bei Nebel - Sichtweite 20m - auch das Objekt in 30m ablichten? )? z.B. ein Crop (hab extra einen Ausschnitt mit der schwarzen Hose gewählt, damit der Schneefall zu sehen ist ... und bitte nicht den Weissabgleich bemängeln - war "Auto" hätte ich besser einstellen können - hier gehts um den AF) Ich glaub ich schreib dann nichts mehr in diesen Thread (der driftet zu stark ab und ist teils nicht mehr sachlich ...!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. März 2013 von elektronaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 5. März 2013 Share #316 Geschrieben 5. März 2013 das liegt alles nur an den Kindern heutzutage, die sind von Geburt soooo schnell da kommt kein AF mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 5. März 2013 Share #317 Geschrieben 5. März 2013 Muss wohl doch was an der ADHS-Schwemme dran sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 5. März 2013 Share #318 Geschrieben 5. März 2013 ..Das scheint bei NEX nur mit Abstrichen der Fall zu sein. Die Haltung diese dann nicht zu kaufen, ist nur zu verständlich. Thomas "mit Abstrichen"... Was bedeutet das? Vor nicht langer Zeit habe ich ellenlange Diskussionen in einem anderen Forum miterlebt. Gegenstand und Zankapfel waren je nach Tagesform Freistellung AF-Speed Bilder/Sekunde Rauschen Eckenschärfe der Optiken ... Typischer Spielverlauf: Jemand, der sich eine Kamera gekauft hatte, die in irgendeiner dieser Disziplinen gerade etwas besser war als Produkte der Wettbewerber, tummelte sich bevorzugt im Sub-Forum der "unterlegenen" Geräte, um die Unabdingbarkeit einer von ihm als wichtig erachteten Kamera-Eigenschaft zu predigen. Je nach dem, welche Eigenschaft gerade diskutiert wurde, musste man annehmen, dass man mit Geräten unterhalb der jeweiligen Benchmark keine Fotos schießen konnte. Also konkret: Auch wenn KB (MF, GF) mehr Freistellung bietet, kann man mit APS-C oder mft auch freistellen. Halt etwas weniger. Auch wenn es eine 1Dx oder D4 mit extrem schnellem AF-Speed, gutem Rauschverhalten und schneller Bildfolge gibt: auch mit einer 7d, D7000 etc. lassen sich Sportfotos schießen. Und es ist in meinen Augen nicht korrekt, wenn man den aktuellen Nexen unterstellt, sie hätten einen nicht ausreichenden AF. Wenn andere Kameras eine oder zwei Zehntel schneller sind, so ist das ein Vorteil, den man diskutieren kann. Aber aus diesem vorhandenen Vorteil auf ein Ärgernis zu schließen, ginge mir zu weit. Ein Interessent liest das dann so: AF mit Nex? Geht nicht! Musst DU Oly oder Pana kaufen! Wollen wir bei Oly/Pana demnächst lesen: Freistellen mit Oly? Geht nicht, musst Du KB kaufen! Das sind doch Aussagen, die aus einer Zehntel (ameise) Sekunden (einen Elefanten) machen. Das gibt m.E. den Unterschied zwischen den aktuellen Kameras (Nex6, Fuji X-E1, OM-D, GH3, G5) nicht korrekt wieder. Verschiedene Tests mit Stopp-Uhren finden sich hier im Thread wieder. Bei Raumlicht (30 Lux) ist die Nex6 nach 0,46 sek im Ziel (Kit). Eine Profi-DSLR benötigt hier z.B. 0,54 (D700), 0,77 (D600), 0,42 (6d) oder 0,46 (5dIII). Alle Angaben aus Colorfoto 12/2012 und 4/2013. Wie messen die Tester die AF-Geschwindigkeit? Hier ermittelt IE [image engineering] drei Zeiten: Die Zeit vom Druck auf den Auslöser bis zur Aufnahme, ohne dass die Kamera noch fokussieren muss (MF) sowie zwei Messungen, bei der die Kamera erst noch fokussieren muss. Dazu muss die Kamera von einem weit entfernten Objekt auf eine Distanz von 1 m fokussieren und auslösen, zunächst bei 30 und dann bei 1000 Lux. Auf diese Weise bestimmt IE den Einfluss der Umgebungshelligkeit auf die Autofokusgeschwindigkeit. In die AF-Messung geht so auch die Auslöseverzögerung ein. Der neue Kameratest - Testversion 1.6 - COLORFOTO Wenn wir uns hier in solchen Threads über AF-Speed unterhalten, ist es für Dritte (Kaufinteressenten) schwierig, die Unterschiede zu begreifen, wenn wir Begriffe wie "um Welten schneller", "nur um eine Winzigkeit schneller" oder "leider hinter dem Markt zurück" verwenden. Etwas greifbarer sind die Aussagen allerdings, wenn wir hier z.B. die AF-Speed im Vergleich zu bekannten oder vorhandenen anderen Kameras beschreiben. Und dann kann ich gut damit leben, dass die OM oder die GH/G5 als "etwas" schneller beschrieben wird. Meine DSLR (50d) ist ja auch schneller. Beim nachlesen in Colorfoto habe ich herausgefunden, dass sie um 2 Zehntel schneller ist (0,26sek). Mir ist jetzt nur die Sport- und Actionfotografie eingefallen, wo das für die Fotos von Bedeutung sein könnte. Und für dieses Genre ist die Nex sicherlich nicht die beste Empfehlung. Für Städte, Landschaft, Reisen, Wandern, Segeln, Kinder, Porträts usw. sehe ich in dem AF keinen Hinderungsgrund! Lieben Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #319 Geschrieben 5. März 2013 @Ines: Ich finde Deinen Tonfall ehrlich gesagt ein wenig befremdlich. ........ ..... Ich würde zwar aus eigener Erfahrung auch sagen, dass der AF z.B. mit einer G5 oder E-M5 i.a. durchaus schneller ist als der einer NEX 6 oder 7, aber nicht, wenn es dunkel ist und ein Panasonic 20/1.7 dran hängt. ; Man kann mit den NEXen durchaus mit AF sehr gelungene Bilder machen und zwar auch in kritischen Situationen. Was gefällt dir denn an meinem Tonfall nicht? Ich nehme an es ist der Umstand dass ich unparierbare Treffer lande. Sorry, aber das ist nunmal meine Art. Wer mit mir diskutiert, verliert. Zum AF der G5: Es geht nicht darum dass er schneller ist als der Nex-AF. Es geht schlicht darum dass er funktioniert bei wenig Licht, der von der Nex nicht. Und das man mit der Nex mit AF auch bei wenig Licht gelungene Aufnahmen machen kann ist absolut richtig. Die Frage ist nur: Wie hoch ist die Ausschußrate? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #320 Geschrieben 5. März 2013 Ich würde mir nie ein Urteil über eine Panasonic-Kamera oder eine aktuelle Oly-Kamera erlauben, da ich diese nicht in der Praxis kenne. Ja dann probier mal ne OMD oder ne G5 inner Praxis aus. Wenn Du das machst und dabei besonders auch den AF testest, wirst Du denn Sinn dieses Threads verstehen. Und für deine Nex findest du danach bestimmt auch einen Abnehmer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 5. März 2013 Share #321 Geschrieben 5. März 2013 Als Oly/Panasonic-Marketing-Maschine wirkst Du auf mich eher abschreckend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. März 2013 Share #322 Geschrieben 5. März 2013 Leider nein. Gibt es eigentlich solche seltsamen "ich hau jetzt mal einen raus und kritisiere eine Kamera" Threads bei den anderen Systemen? Kommt eigentlich ein zufriedener Nex-/Samsung-/Fujikunde auf die Idee, in den Olympusbereich zu gehen und zu stänkern? Schert derjenige dann am besten noch alles, jeden und sowieso noch das Wetter über einen Kamm? Nur mal kurz überlegen... Hey, lasst uns mal einen Thread aufmachen: "Sag mal, stinkt eure OM-D auch immer so nach Fisch?" Wir können gerne mal einen neuen Thread über die Unzulänglichkeiten der OM-D eröffnen, da kann ich gut mitreden, ich habe nämlich eine. Der AF in schlechtem Licht ist da allerdings sehr gut. Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb hier Kritik an Produkten und Herstellern so negativ gesehen wird. Letztere verdienen kein Mitleid. Wir zahlen schließlich. Es schon teilweise peinlich, dass Dinge, die von der Konstruktion / Gestaltung schon seit Jahren beherrscht werden, immer wieder falsch gemacht werden. Das können sogar so primitive Dinge wie Gegenlichtblenden und Objektivdeckel sein. Bei manchen Neuerscheinungen muss man ja schon eher hoffen, dass sie nichts verschlimmbessern. Ein AF darf heutzutage nicht mehr pumpen (weitestgehend jedenfalls) und sollte auch in weniger gut beleuchteten Situationen gut funktionieren. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 5. März 2013 Share #323 Geschrieben 5. März 2013 Was gefällt dir denn an meinem Tonfall nicht? Ich nehme an es ist der Umstand dass ich unparierbare Treffer lande. Sorry, aber das ist nunmal meine Art. Wer mit mir diskutiert, verliert. Naja . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ines1001 Geschrieben 5. März 2013 Share #324 Geschrieben 5. März 2013 Gibt es eigentlich solche seltsamen "ich hau jetzt mal einen raus und kritisiere eine Kamera" Threads bei den anderen Systemen? Kommt eigentlich ein zufriedener Nex-/Samsung-/Fujikunde auf die Idee, in den Olympusbereich zu gehen und zu stänkern? Antwort:ja. Jetzt wein halt nicht gleich. in diesem Thread geht's nun mal um die AF- Qualität der Nex. Und nun hat sich halt eine MFT-Nutzerin, die eine Nex auf Herz und Nieren getestet hat, geäußert. Kritisch. Deutlich. Und objektiver als all die Leute, die bereits 2000€ in ihr Nex-System versenkt haben. Hey, lasst uns mal einen Thread aufmachen: "Sag mal, stinkt eure OM-D auch immer so nach Fisch?" Jetzt disqualifiziere Dich nicht selbst. Sonst nimmt Dich niemand mehr ernst. Ok? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elkman Geschrieben 5. März 2013 Share #325 Geschrieben 5. März 2013 Antwort:ja.Jetzt wein halt nicht gleich. in diesem Thread geht's nun mal um die AF- Qualität der Nex. Und nun hat sich halt eine MFT-Nutzerin, die eine Nex auf Herz und Nieren getestet hat, geäußert. Kritisch. Deutlich. Und objektiver als all die Leute, die bereits 2000€ in ihr Nex-System versenkt haben. na wenn das sooo objektiv ist , veröffentliche doch mal die Tabelle deiner Messwerte, und "auf Herz und Nieren" mit nur 1000 Fotos, mach ich mitunter an einem Wochenende, für mich sieht das so aus, als wolltest du hier einfach nur Stimmung machen aber ich werd dich nicht weiter füttern :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge