Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..seit dem begrenze ich mich bezüglich der schlussendlichen menge auf eine feste zahl, aktuell 100 je woche..

Warum selbst begrenzen? In der auswahl an Brennweite, in der Zahl der Bilder pro Woche.. Was machst Du wenn Du in New York so vieles gesehen hast in 3Tagen das Deine 100 Bilder voll sind? Aufhören zu Fotografieren?

Dieses Qualität und Kreativität durch Beschränkung System werde ich nie verstehen. :P

Aber Deine Bilder geben Dir recht :cool::D

Ich mache mir ehrlich gesagt keine gedanken wie viele Fotos ich im Urlaub mache. Meistens sind es bei mir Rundreisen, was die rate deutlich nach oben treibt. Im schnitt sind es dann meistens 100 Bilder pro Tag, bei längeren aufenthalten an einem Ort geht die rate sehr schnell nach unten, dann sind es automatisch nurnoch 150 für 4 Tage..

Die masse an Bildern bleibt danach im Hintergund, erstmal alles auf den Rechner, dann beginnt das große Löschen (JA! Ich habe keine probleme damit Bilder zu löschen :) ).

Denn oft mache ich einfach sicherheitshalber 2-3 Fotos an einer stelle wegen verwacklern oder weil ich verschiedenen einstellungen probiere..

Danach wird ein Album für die Familie erstellt, dort sind dann nur ein bruchteil der Fotos zu sehen. Der Rest bleibt für mich in der Datenbank, und wird je nach belieben wieder ausgekramt..

Off topic ende :)

Link zum Beitrag

mache im urlaub auch locker 400-600 bilder pro woche, schon aus den genannten gründen verwackeln, optimale perspektive usw., behalte dann aber eben nur eine auswahl.

wollte wirklich nicht kritisieren... ihr werdet das sicher ähnlich machen und die besten über eine auswahl oder markierung kennzeichnen, so dass man das best-of als selektion jederzeit ansehen, zeigen, drucken kann.

Link zum Beitrag

Wer wie viele Bilder pro Urlaubstag macht, bleibt sicher jedem selbst überlassen und es ist für andere auch nicht so prickelnd interessant.

Bestimmt gibt es Handy-Knipser, die ein paar tausend am Tag "schaffen":rolleyes: Früher waren es halt die endlosen Diaabende, wo man nur hoffen konnte, dass irgendwann die Lampe des Projektors durchbrennt:D

Link zum Beitrag

Ich fotografiere tendenziell auch zu viel. Aber am Mac sortiere ich dann später ordentlich aus. Gestern habe ich mal wieder RAWs mit einer Menge von 13 GB gelöscht. Einfach weil vieles doppelt ist und ich als RAW nicht benötige.

Löschen kann man immer noch, aber ein Foto nachstellen geht leider nicht mehr.

Link zum Beitrag

Das Potenzial der Nex-7 nütze ich bei 10B/s erst aus, wenn ich 36.000 Bilder pro Stunde mache. Wo man gewesen ist, kann man ja immer noch später am Computer nachvollziehen. (War jetzt übrigens ganz leicht ironisch gemeint, um einer ernsthaften Diskussion vorzubeugen;))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . gut . . . jetzt ´mal ich (beruht auf Erfahrungswerten):

Voigtländer 12

Canon nFD 2.8/24

Canon nFD 1.4/50

Canon FD 4/80-200 SSC OOOODER gleich Canon nFD 2/135

Die Kombi hört sich auch interessant an...

Ich würde allerdings statt dem 80-200/4 oder 135/2 als nicht "Telefan" dann eher noch das 85mm f1.8 einpacken.

Also meine Kombi (bis auf das 85mm habe ich alle):

Voigtländer 12mm

Canon FD 24mm f2

Canon FD 50mm f1.4

Canon FD 85mm f1.8

VG Oli

Link zum Beitrag

Ach, wie wärs mit einer Wunsch Liste? Die vier AF Objektive welche ich mir für die Nex wünsche :D

14mm f4

24mm f2 pancake

40mm f1.4

55210 f4

Am liebsten mit Linsen von Sigma und Objektiv-Gehäusen von Sony und für zusammen sagen wir mal 1500.- :D

Jetzt muss es nur noch jemand bauen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ist doch eine klasse Kombi und kann an der NEX, sowie an der Fuji "X" verwendet werden :cool:

VG Oli

Stimmt!

Ich habe bis auf das 24er die FDs aber verkauft, da mir 3 Adaptersysteme für 2 Kameras dann doch zu viel sind (Minolta MC/MD, Leica M, Canon FD)

Link zum Beitrag

Ach, wie wärs mit einer Wunsch Liste? Die vier AF Objektive welche ich mir für die Nex wünsche :D

14mm f4

24mm f2 pancake

40mm f1.4

55210 f4

Am liebsten mit Linsen von Sigma und Objektiv-Gehäusen von Sony und für zusammen sagen wir mal 1500.- :D

Jetzt muss es nur noch jemand bauen :rolleyes:

Wenn sie von Sigma kämen, dann wohl schon wieder ohne stabi .. :(

Voigtländer 12mm

Canon FD 24mm f2

Canon FD 50mm f1.4

Canon FD 85mm f1.8

Das ist genau meine liste. Vielleicht andere Hersteller. ;)

Zeiss 12/2.8

SEL24/1.8

SEL50/1.8

FD85L1.2 oder FD135/2

Link zum Beitrag

Ich nutze das 35er sehr gern und habe es im Vergleich zum 50er deutlich häufiger an die Nex geflanscht.

Interessant ist vielleicht folgende Statistik nach einer Woche Dubai:

10-18: 499

35/1,8: 502

19/2,8: 1 (!)

50/1,8: 27

16-50: 363

55-210: 492

Gesamt: 1884 Fotos (nach ersten Löschungen!;))

(...)

Ich will damit aber auch dokumentieren, dass es user gibt, die dem 35er klar dem Vorzug vor dem 50er geben. Es ist im Städtebummel für mich deutlich vielseitiger als das Porträt-Objektiv 50er.

Hallo noreflex,

ich habe mir heute das SEL 35 bestellt. Die Brennweite mag ich, obwohl mein SEL 50, dessen Bilder mir immer wieder gefallen, recht nahe am 35er liegt.

Das 24er Zeiss, das ich auch in Erwägung zog, ist mir für oftmalige Nutzung, wenn ich unterwegs bin, einfach etwas zu voluminös und der fehlende Stabilisator könnte im Alltagsbetrieb auch Nachteile mit sich bringen. Wie auch immer - ich freue mich auf meine Ergänzung und danke Dir, noroflex, für die dezente Beeinflussung.

Mein aktueller Status:

SEL 1650

SEL 35/1.8

SEL 50/1.8

Vermutlich wird sich in Kürze noch das SEL 18200 dazugesellen. Dann bin ich für meine Bedürfnisse erstmal komplett.

Eine RX100, wie in einem anderem Thread von mir angedeutet, werde ich wohl erst in der nächsten Evolutionsstufe, also als RX200 oder wie auch immer, als kompakte Ergänzung holen. Aber vielleicht werde ich auch vorher schwach.

Link zum Beitrag

Du wirst vorher schwach. Das ist absehbar, aber im Rahmen der hobby-ausübung kein Drama. ;)

Ich habe den Kauf des 50er von meiner geistigen Liste gestrichen. Ich hatte es geborgt, aber es hat mich nicht in den Bann gezogen, obwohl es eine gute Linse ist.

Sicherlich Geschmackssache...

Link zum Beitrag

ich habe mir heute das SEL 35 bestellt. Die Brennweite mag ich, obwohl mein SEL 50, dessen Bilder mir immer wieder gefallen, recht nahe am 35er liegt.

Meinst Du, bei Dir kommen beide Objektive häufig zum Einsatz? Mir wären beide Objektive zu nah beieinander. Ein SEL 35 und ein geplantes SEL 85 würde besser zusammenpassen.

Link zum Beitrag

Liebe Freunde der Fotografie!

an anderer Stelle hatte ich bereits eine Frage bezgl. der Wahl von Zoomobjektiven und Festbrennweiten gestellt. Danke für's Feedback!

Ich möchte mich jetzt durch eine andere Herangehensweise an die Fragestellung der "richtigen" Objektivwahl annähern und lade Euch ein, Euch die folgende Situation zu vergegenwärtigen:

Unterstellen wir mal Ihr habt eine NEX und noch KEINE Objektive. Eure Frau/Freundin legt Euch nahe, VIER Objektive in der nächsten Woche zu kaufen bzw. zu bestellen. Darunter können auch Objektive sein, die erst in Kürze verfügbar sind. Ihr könnt sie in unserer fiktiven Welt schon bestellen. Anbei die Liste der verfügbaren Objektive in unserem Gedankenexperiment:

Zeiss 12

SEL 16

SEL 1018

Sigma 19

Sigma 19 (neu)

SEL 20 (geplant)

SEL 24 (Zeiss)

Sigma 30

Sigma 30 (neu)

Zeiss 32

SEL 35

SEL 50

Zeiss 50

SEL 1650

SEL 1855

SEL 18200 alt

SEL 18200 LE

18200 Tamron

Ihr müsst Euch allerdings gut überlegen, welche der obigen Objektive Ihr wählt, denn Eure Freundin möchte, dass Ihr Euch auf's Fotografieren konzentriert und gibt Euch zu verstehen: "Innerhalb der nächsten 3 Jahre gibt es keinen Wechsel, das heißt konkret, dass Du keines Deiner ausgesuchten Objektive verkaufen darfst und vor allem, dass kein neues gekauft werden darf. Mit diesen vier Objektiven müsst Du die nächsten drei Jahre "arbeiten" ". Bei der Wahl der Objektive müsst Ihr Eure tatsächliche Haushaltskasse berücksichtigen - sonst wäre der Hausfrieden natürlich auch gestört.

Also: Welche vier Objektive würdet Ihr kaufen? Bitte mit kurzer Begründung. Es geht bei Eurer Entscheidung um die für Euch "richtigen" Objektive, also die Objektive, die unter Berücksichtigung Eures Budgets Euren Bedürfnissen am nächsten kommen. Es also nicht um die Auswahl der messtechnisch besten Objektive - da kann ich auch Tests in Zeitschriften wälzen.

Und jetzt kommt noch eine kleine Ergänzung - sonst wäre es ja zu einfach: Nach einem halben Jahr müsst Ihr eines der vier Objektive wieder abgeben. Von welchem der vier Objektive würdet Ihr Euch am ehesten trennen können?

Ich bin gespannt!

Sonntägliche Grüße

Christian

Ich nehme die Freundin plus der 4 Objektive.

Link zum Beitrag