Jump to content

Eure Entscheidung (!): Die vier "richtigen" Objektive für eine NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde der Fotografie!

 

an anderer Stelle hatte ich bereits eine Frage bezgl. der Wahl von Zoomobjektiven und Festbrennweiten gestellt. Danke für's Feedback!

 

Ich möchte mich jetzt durch eine andere Herangehensweise an die Fragestellung der "richtigen" Objektivwahl annähern und lade Euch ein, Euch die folgende Situation zu vergegenwärtigen:

 

Unterstellen wir mal Ihr habt eine NEX und noch KEINE Objektive. Eure Frau/Freundin legt Euch nahe, VIER Objektive in der nächsten Woche zu kaufen bzw. zu bestellen. Darunter können auch Objektive sein, die erst in Kürze verfügbar sind. Ihr könnt sie in unserer fiktiven Welt schon bestellen. Anbei die Liste der verfügbaren Objektive in unserem Gedankenexperiment:

 

Zeiss 12

SEL 16

SEL 1018

Sigma 19

Sigma 19 (neu)

SEL 20 (geplant)

SEL 24 (Zeiss)

Sigma 30

Sigma 30 (neu)

Zeiss 32

SEL 35

SEL 50

Zeiss 50

 

SEL 1650

SEL 1855

SEL 18200 alt

SEL 18200 LE

18200 Tamron

 

Ihr müsst Euch allerdings gut überlegen, welche der obigen Objektive Ihr wählt, denn Eure Freundin möchte, dass Ihr Euch auf's Fotografieren konzentriert und gibt Euch zu verstehen: "Innerhalb der nächsten 3 Jahre gibt es keinen Wechsel, das heißt konkret, dass Du keines Deiner ausgesuchten Objektive verkaufen darfst und vor allem, dass kein neues gekauft werden darf. Mit diesen vier Objektiven müsst Du die nächsten drei Jahre "arbeiten" ". Bei der Wahl der Objektive müsst Ihr Eure tatsächliche Haushaltskasse berücksichtigen - sonst wäre der Hausfrieden natürlich auch gestört.

 

Also: Welche vier Objektive würdet Ihr kaufen? Bitte mit kurzer Begründung. Es geht bei Eurer Entscheidung um die für Euch "richtigen" Objektive, also die Objektive, die unter Berücksichtigung Eures Budgets Euren Bedürfnissen am nächsten kommen. Es also nicht um die Auswahl der messtechnisch besten Objektive - da kann ich auch Tests in Zeitschriften wälzen.

 

Und jetzt kommt noch eine kleine Ergänzung - sonst wäre es ja zu einfach: Nach einem halben Jahr müsst Ihr eines der vier Objektive wieder abgeben. Von welchem der vier Objektive würdet Ihr Euch am ehesten trennen können?

 

Ich bin gespannt!

 

Sonntägliche Grüße

 

Christian

bearbeitet von Foto2013
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Also als erstes würde ich mich von der Frau/Freundin trennen die mir solche dämlichen Vorschriften macht :D

 

Das wäre meine Wahl für meine Bedürfnisse:

 

SEL 1018 > Ich mag Ultraweitwinkel und dieses Zoom ist gut und sehr universell einsetzbar

SEL 35 > perfektes Universalobjektiv bei schlechtem Licht (meins kommt am Montag und wird das 30er Sigma ersetzen). Ich will auch nicht auf OSS verzichten und ziehe das 35er deshalb dem kommenden 32er Zeiss vor. Ausserdem ist mir Zeiss zu teuer.

SEL 50 > damit fotografiere ich gerne Portraits, als Universalobjektiv ist es aber zu lang. Super Preis-Leistungsverhältnis.

SEL 18200 alt > wenn man nur ein Objektiv mitnehmen will ist das die perfekte Wahl. Auch perfekt für Videoaufnahmen.

 

Damit kann man fast alles machen. Das weiss ich aus Erfahrung da ich mit Ausnahme des SEL35 alle Objektive bereits besitze. Man könnte höchstens das SEL35 durch das SELZ24 (ein SEL24 mit OSS gibts ja leider nicht) ersetzen. Je nach Geschmack halt.

 

Das ist dann auch schon die Antwort auf die zweite Aufgabe. Eigentlich von keinem weil das die Minimalausstattung ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der Guten ebenfalls nen Vogel zeigen, welche Objektive für einen passen hängt sehr von den eigenen Vorlieben ab. Person A mag mit Objektiv x die besten Fotos machen während Person B Objektiv x im Schrank vestauben lässt und mit Objektiv y tolle Fotos schießt. Genauso spielen auch nicht alle Musiker Geige.

 

Die richtigen Objektive zu finden ist ein Prozess, man könnte z.B. mit dem 16-50 und 50/1.8 anfangen, 2 Monate fotografieren und dann analysieren welche Brennweiten man viel genutzt hat. Tauchen 16mm häufig auf und hat man das Gefühl dass gerade die Weitwinkelaufnahmen besonders gut sind? Dann ist es vielleicht an der Zeit das 10-18 auszuprobieren.

 

Im Vordergrund sollten aber dabei die Fotos und nicht die Technik stehen. Zumindest wenn es dir um die Fotos geht. Gibt auch viele die mehr Spaß an der Technik als an den tatsächlichen Fotos haben.

 

Nochmal zusammen gefasst: Stell die Fotos in den Vordergrund, nicht die Technik.

 

Achja, damit dir Leute helfen könnnen sollten sie wissen welche Erfahrung du hast, welche Motive du fotografieren willst usw..

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun seid doch nicht so negativ eingestellt! Es könnte ja immerhin sein, dass sie ihm diese Ausrüstung schenken will. Ich kann mich ein einen diesbezüglichen Thread einer Dame erinnern.

 

@Christian:

Eines der Probleme, das Außenstehende schlecht beurteilen können ist die nach a) eher Festbrennweiten oder B) eher Zoomobjektiven.

Festbrennweiten haben in aller Regel eher mehr Lichtstärke, weshalb sich damit schöner "freistellen" lässt (der Hintergrund verschwimmt gegenüber dem Motiv).

Mit Zoomobjektive ist man hingegen schneller. Das bedeutet: Man befasst sich weniger mit dem Motiv, aber die Begleiter müssen nicht so lange warten. Weil nicht ständig Objektive gewechselt werden müssen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja Christian fragt ja nicht was wir ihm empfehlen sondern was wir kaufen würden. Das kann man gut beantworten. Je nach Erfahrung reicht sowieso eines oder zwei Objektive. Da sind vier Objektive zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das geplante 85 1.8 vergessen :)

 

Meine Aufstellung:

 

SEL 1018

Sigma 30 (alt)

SEL 50

SEL 85

 

Das uww Zoom, weil ich im UWW auf Lichtstärke auch gut verzichten kann, wohl aber eine Änderung der Brennweite in dem Bereich größeren Einfluss auf den Bildwinkel hat. Außerdem überzeugen mich die Beispielbilder.

 

Sigma weil günstig und gut. Nicht lichtstark, aber ausreichend finde ich. Wer mehr will, zahlt halt das dreifache (im Moment).

SEL 50 und SEL 85 wären dann die beiden die ich gegeneinander testen würde. Ich weiß von mir, dass ich 85mm mag. Je nachdem wie sich aber das 50er dagegen schlägt würde ich auch umschwenken.

 

Das nur rein hypothetisch unter der Annahme, dass ich mir AF Objektive kaufen würde ;)

Beim 1018 werde ich damit aber evtl brechen und mein kürzlich erworbenes Sigma 19 wieder verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lieben Dank für die bisherigen Antworten.

 

Mich interessiert in der Tat, was EUER favorisiertes Objektiv-Set wäre oder ist. Die in der virtuellen Geschichte provozierte Beschränkung auf vier bzw. drei Objektiven habe ich bewusst gewählt, damit ich nur von den Objektiven erfahre, die Euch wirklich am Herzen liegen.

 

Zu meinen Präferenzen in der Fotografie und meinen voraussichtlichen Entscheidungen würde ich gerne etwas in ein paar Tagen schreiben, da ich zunächst mal an EUREN Favoriten (inkl. Begründungen) interessiert bin. Und ich denke übrigens schon, dass die eine oder andere Anregung für mich dabei ist.

 

Ansonsten: Zustimmung zu Euren Statements zu den fiktiven Aussagen bzw. Forderungen der Freundin in meiner Geschichte! Aber mitunter - das ist zumindest meine Erfahrung - sind dezente Hinweise von Frauen auch ganz sinnvoll, um nicht zu sehr in ein Hobby zu versinken und auch die anderen schönen Dinge dieser Welt nicht zu vergessen - und gelegentlich zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich einfach, wenn man keine Budgetbeschränkungen hat:

 

 

1. 1,8/24 ... weil es einfach der Hammer ist

 

2. 1,8/50 ... sehr schöne Portraitlinse

 

3. 18-200 SEL (alt) ... weil es das beste Superzoom ist, das ich kenne.

 

4. hier landet bei mir das 16er mit WW Konverter ... aber ein heisser Kandidat ist auch das 10-18.

 

 

mit Beschränkungen sieht das weniger schön aus, ist aber auch machbar:

 

 

1. 1,8/35

 

2. 18-200

 

3. 16er mit Konverter

 

4. -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe gerade das Kit mit 16-50 und 55-210 bestellt, das hast Du aber gar nicht in Deiner Liste. Die Begründung ist, dass man eine umfangreichen Brennweitenbereich für Urlaub und Ausflüge abdeckt, aber die Kompaktheit des 16-50er nicht aufgibt, was mit dem 18-200er passieren würde.

 

Das 50er dann als lichtstarke Festbrennweite und das 30er oder 35er als Immerdrauf. wahrscheinlich wegen des Preises erst das alte 30er, und von dem würde man sich wahrscheinlich auch als erstes wieder trennen, für ein lichtstärkeres in dem Bereich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Präferenzen wären:

 

SEL-16+ECU1

12mm zu diesem Preis, allerdings mit Abstrichen bei Offenblende. Für mich verkraftbar. Das 12er Zeiss wird zu teuer und man verliert die Flexibilität. Das UWW Zoom ist mir zu groß, zu teuer und zu schwer an der Nex.

 

SEL-20f28

Pancake mit hoffentlich offenblendentauglichkeit für die Jackentasche

 

SEL-35f18

Immerdrauf, OSS und F1.8 sind für mich schlagende Argumente für dieses Objektiv. 35 finde ich auch für Portraits schon brauchbar, und man kann sich das 50er sparen

 

SEL-55210

Selten von mir genutzt, aber wenn man mal eine höhere Brennweite nutzten will hat man die Komplettierung nach oben.

 

Und jetzt der harte Teil. Abgeben würde ich vermutlich das SEL-20, da die lücke zwischen 16 und 35 verkraftbar ist und das 35er eigentlich auch schon jackentauglich ist.. Es ist auch das einzige der kombo welches ich noch nicht habe, vielleicht sollte ich einen Kauf überdenken :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich oben etwas übers ziel hinaus geschossen bin, ich will deine Frage nochmal so wie sie gestellt wurde beantworten.

 

Ich treffe jetzt mal die zusätzliche Annahme das Geld kein limitierender Faktor ist.

 

  • Sony 10-18/4 was ich bisher an Tests gesehen habe überzeugt auf ganzer Linie, wäre ich kein Student mit begrenzten Mitteln hätte ichs mir längst geholt
  • Sony 50/1.8 hier gilt eigentlich das gleiche, was man von dem Objektiv sieht überzeugt auf ganzer Linie und AF und OSS in der Größe sind nett zu haben. Werde ich mittelfristig wahrscheinlich tatsächlich mal ausprobieren.
  • Zeiss 24/1.8 So wirklich ansprechende Bilder habe ich damit bisher nicht gesehen, aber zu schlecht wirds schon nicht sein, ich habe nur begrenzte Auswahl und Geld ist in diesem Gedankenexperiment ja kein Problem.
  • Sony 35/1.8 so ganz warm bin ich mit der Brennweite bisher nie geworden, aber was solls, die Qualität scheint ordentlich, der Preis überzogen.

Evtl. würde ich auch auf die letzten beiden verzichten und dafür ein Zeiss 32/1.8 mit dem SEL 18200 SE verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ihr müsst Euch allerdings gut überlegen, welche der obigen Objektive Ihr wählt, denn Eure Freundin möchte, dass Ihr Euch auf's Fotografieren konzentriert ...

 

Dann nähme ich keines der oben aufgeführten Objektive.

Für die Nex-5N stattdessen:

 

1. Voigtländer Ultra-wide-Heliar 12 (o.k. hätte ich zu Not schon - ist aber ohne Alternative)

2. Zeiss Distagon 4/18

3. Leica Summicron 2/28

4. Leica Summilux 1.4/50 Asph.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da unterscheide ich mal nach dem aus der Liste und absolut freier Wahl.

 

Liste:

Sony 10-18 --> weil es einfach klasse ist und in diesem Bereich (leider) absolut konkurrenzlos

Sigma 2,8/30 (alt) --> weil es ein ungeschlagenes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Sony 18-200 --> das alte natürlich, das wohl beste Superzoom und bei der Beschränkung auf 4 Linsen muss es dabei sein.

Leider hat Sony kein langbrennweitiges Makro, also suche ich als 4. nur das 1,8/50 OSS aus.

 

freie Wahl

10-18 --> s. o.

Sigma 2,8/30 (alt) --> s. o.

ein voll offenblendtaugliches 1,4/50 (egal welcher Hersteller) --> such ich immer noch und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Olympus OM 2/90 Macro --> verbindet Makro mit Lichtstärke und hervorragender Abbildungsleistung in einer Linse, wirklich einzigartig. Außerdem kann ich es auch an der EOS nutzen. Ist aber sehr selten und ziemlich teuer.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein voll offenblendtaugliches 1,4/50 (egal welcher Hersteller) --> such ich immer noch und bin noch nicht wirklich fündig geworden.

 

Mit dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH wirst Du fündig.

 

In euren Listen taucht ja inzwischen das 10-18 Zoom ziemlich einhellig auf und die Sicht teile ich ebenso. Die drei weiteren, wenn das Budget keine Rolle spielt: Zeiss 24mm F1.8, SLR Magic HyperPrime 35mm T0.95, Leica Summilux 50/1.4 ASPH.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Thread. Es sei ebenfalls erwähnt, dass es schwierig ist, sich für längere Zeit für bestimmte Objektive festzulegen.

 

Nun gut, ohne zu wissen, welche fotografischen Vorlieben der Fotograf würde ich folgendes empfehlen.

 

Für mich:

SEL 16 2.8 plus UWW Konverter

SEL 1650 OSS

SEL 35 OSS

SEL 50 OSS

Verkaufen würde ich wohl das 50er, da das 35er ausreicht.

 

Alternativ

SEL 10-18

24 1.8

50 1.8

85 1.8

Verkaufen ebenfalls 50er

 

Ich habe aktuell folgendes:

16 2.8

1650

50 1.8

 

Möchte mir noch das 35 1.8 kaufen, weil es meine Lieblingsbrennweite ist.

 

Zudem fände ich das 1018 noch sehr interessant. Aber mir reicht aktuell die Qualität des 16 mit Konverter mehr als aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sie geschenkt bekäme, sähe mein Set so aus:

 

12er Zeiss

24er Zeiss

50er Sony (alternativ: 50er Macro von Zeiss)

85er von Sony

 

Das wäre einmal die Brennweitenverdopplung durch :)

 

Achso: Trennen würde ich mich wohl am ehesten vom 12er UWW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für Eure bisherigen Statements - sehr interessant!

 

Vielleicht kam das in meiner Fragestellung nicht so ganz rüber, aber die "Haushaltskasse" spielt durchaus eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung meiner Frage: Es geht um die vier Objektive, die IHR mit EUREM Budget kaufen würdet oder gekauft habt oder, sofern Ihr mehr als vier Objektive besitzt, die vier, die Ihr zwingend wieder kaufen würdet, wenn Ihr noch keine Objektive hättet.

 

Die Geschichte um die Fragestellung herum, sollte nur dazu dienen, die Beschränkung auf vier bzw. drei Objektive (inkl. der 3jährigen Karenzzeit) plastisch darzustellen.

 

Ich äußere mich in einigen Tagen und bin weiterhin gespannt auf die in Euren Augen optimalen Sets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dann würde ich das 24er Zeiss nehmen, da ich die Brennweite so universell finde (Landschaft, Stadt, Halbkörperportrait) und mit der Qualität zufrieden bin. Je nachdem, ob du lieber die klassischen 50mm (KB) willst, wäre das 35er eine Alternative.

 

Dann würde ich auch das 85er in Betracht ziehen, welches aber vermutlich auch nicht ganz billig wird. Als letztes würde ich das 50er für Portraits nehmen.

 

Die vierte Linse würde ich mir dann gleich ganz sparen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Berücksichtigung und Absprache mit Haushaltsverwalter wäre ich für :

 

-16er mit WW (12er abgebledet super!)

-16-50 (habe ich noch nicht würde ich mir aber wegen Kompaktheit holen)

-30er Sigma, ideal für immerdrauf, (besser wäre noch ein 24 oder 28er) obwohl natürlich ein 35F18 mit OS besser jedoch mir schon wieder

-55-210 sehr guter Stabilsator und auch sehr scharf

 

Sparkpaket mit ausreichender Qualität der Rest muss der Fotograph vewackeln. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...