Jump to content

Empfohlene Beiträge

gebe dir recht, der großteil wird noch das ww mitnehmen.

aber beschränkung ist für mich da ein gutes stichwort - vielleicht schaut man dann einfach mal anders auf die häuserschluchten als die x mio besucher vorher.

ja, cool. Ist wie auf Safari fahren und nur mit einem 35/1,8 schauen, was passiert.;)

Ganz andere Fotos, als die typischen Löwen, Giraffen und Hyänen-Fotos!:)

Oder, was ich auch immer mal machen wollte: auf eine Hochzeit mit nur einem 100-400! Gibt bestimmt ganz neue Ansichten!

/Spässle

Im ernst: ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand mit Deinem Auge für Fotos in der Lage ist, sich trotz eines WW-Objektivs mit Ausschnitten und Details zu beschäftigen. ich würde eine Stadt, deren Erscheinungsbild von riesigen Wolkenkratzern geprägt wird, nicht ohne WW bereisen. Das könnte man vielleicht am Mittelmeer oder in Paris probieren. Aber nicht unbedingt in Hongkong, NY oder Dubai...

Ist aber nur meine Meinung. Ich hatte mir extra vor Dubai noch das 10-18 geholt und hatte viel Freude an dem Teil. Ohne ein SWW wäre ich wirklich angegiftet rumgerannt.

;)

Link zum Beitrag

in drei wochen breche ich gen nyc auf. werde mit sel35 und sel50 losziehen, für spezielle sachen wird wohl zumindest im koffer auch das walimex 8 fisheye mitkommen.

wobei ich denke, dass zu 90% das 35er auf der nex sein wird. einfach ein tolles objektiv, entgegen der meinung mancher forenteilnehmer für mich jeden cent wert.

in anbetracht der bisher gezeigten sel20 bsp werde ich wohl vorerst auf die anschaffung des pancakes verzichten. man muss auch nicht immer alles aufs bild bekommen... :)

Und falls vorort doch noch etwas fehlt: In NYC gibt es viele Fotoläden mit sehr günstigen Preisen (das kann locker 40% weniger sein als hier);)

Link zum Beitrag

Wir werden sehen, wie es ausgeht. Auch ich fahre ohne ein echtes Weitwinkel dieses Jahr noch nach NYC. Let's wait and see :)

Es ergebe sich ja immer ieder tolle Spiegelungen, die oft viel reizvoller sind als die WW-"Postkarte" mit voll draufhalten und 08/15 Perspektive

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und falls vorort doch noch etwas fehlt: In NYC gibt es viele Fotoläden mit sehr günstigen Preisen (das kann locker 40% weniger sein als hier);)

Kleine Randnotiz dazu noch: Wenn du etwas auf Garantie gibst, vergiss nicht dir eine TLW (Tourist Limited Warrenty) zu holen. Informationen dazu findest du hier. Auf eine Garantie auf Produkte in den USA, hast du hier in Europa sonst keinen Anspruch. Mit der TLW wird dir eine Garantie für EU/DE ausgestellt (1 Jahr). Ich persönlich habe deswegen meinen Kauf von China auf Hong Kong verschoben, weil China diese TLW nicht ausstellen kann/darf. Das geht im übrigen nur in off. Läden o. nachträglich in Sony Service-Centern (im Erwerbsland).

Link zum Beitrag

Ich bin ja immernoch der Meinung man kann sich auch beschränken ohne auf Auswahl zu verzichten.. ;)

Mit hohen Brennweiten wird aus den Fotos meistens Street, die Stadt rückt in den Hintergrund und die szenen welche man einfängt könnten überall sein.. Die frage ist ob man das will.

Bei mir geht es im Urlaub nicht allein um kreatives Fotografieren sondern auch darum erinnerungen festzuhalten. Und was daran schlimm sein soll wenn man typische Postkarten Motive ablichtet erschließt sich mir auch nicht wirklich..

Leider gab es bei mir noch keine Auswahl als ich in NY war, aber ich bin auch mit meiner IXUS 80 klar gekommen :)

Aber ich gehe davon aus das ich in den nächsten Jahren nochmal hinkommen werde.

Aber egal, ich freue mich schon auf die Bilder! Werden sicher viele sehr gute dabei sein!

Link zum Beitrag

@nex5togo: wie gesagt, kann deine meinung in allen punkten nachvollziehen, nur hat halt jeder andere vorlieben und ansichten. für mich bspw ist das gefühl einer stadt besser transportiert, wenn ich einzelne szenen festhalte.

muss auch zugeben, dass ich reine erinnerungsfotos ala "gesicht vor wall street" manchmal eher mit dem handy mache und dann als "karte" direkt in die heimat schicke. :o

@scuidgy: ganz deiner meinung! :) tolle linse, im ergebnis noch ein ticken besser als das sel35, wenn auch natürlich spezieller im anwendungsfall.

wenn es unabhängig von preis und baugröße rein nach qualität im ergebnis um drei objektive der wahl geht, macht man mit 10-18 oder 24, 35 und 50 so gut wie keine kompromisse.

@viewfinder & Johannesdd: danke für die tipps! nachdem mir in einem nachbarthread schon mal ans herz gelegt wurde, einen bhphoto store zu besuchen, steht das definitiv auf der agenda.

@scholle: beweisfotos ausdrücklich erwünscht. :)

Link zum Beitrag

Bei mir geht es im Urlaub nicht allein um kreatives Fotografieren sondern auch darum erinnerungen festzuhalten. Und was daran schlimm sein soll wenn man typische Postkarten Motive ablichtet erschließt sich mir auch nicht wirklich..

Völlige Übereinstimmung: "schlimm" ist sicher gar nichts, denn Du fotografierst die Motive, die Dir gefallen. Basta. Mich persönlich "stört" es schon etwas, wenn mir nichts anderes einfällt als genau die Perspektiven, die mir 1000fach an den Postkartenständern begegnen. Oft bringt ja schon ein etwas anderer Standpunkt, eine Spiegelung, ein anderer Vordergrund und natürlich auch eine andere Brennweite die etwas "individuellere Note". Ist aber nur mein persönlicher Ehrgeiz, die Postkarten zumindest etwas zu individualisieren. Das kann man so sehen, man muss freilich überhaupt nichts müssen, vor allem im Urlaub;)

Link zum Beitrag

Das macht sich bei bestimmten Sehenswürdigkeiten aber nicht immer leicht. Da gibt es dann mitunter schon alle möglichen Variationen auf dem Markt, egal zu welcher Tageszeit und von welchem Standpunkt aufgenommen.

Der Trost (oder die Freude) für mich liegt dann darin dass man es ja "selbst" geschossen hat. Für andere Betrachter meiner Fotos dann weniger wichtig, für mich aber umso mehr. ;)

Link zum Beitrag

Der Trost (oder die Freude) für mich liegt dann darin dass man es ja "selbst" geschossen hat. Für andere Betrachter meiner Fotos dann weniger wichtig, für mich aber umso mehr. ;)

Ich denke mir immer:

Hier stand ich und hab das Ding live gesehen, yeah! ;-)

Link zum Beitrag

Meine Wahl wäre:

SEL1650

SEL35/1.8

SEL55/210

ODER

SEL1650

SEL24/1.8

SEL50/1.8

SEL55/210

Dabei ist das Setup II wesentlich kostspieliger und das 24er müsste als Immerdrauf dienen was mich angesichts des Preises abschreckt.

Der letzte Satz drückt genau die Entscheidung als "Immerdrauf" aus, die letztlich jeder nur für sich selbst treffen kann:

PROs und CONs SEL24/1.8

+ perfekte Offenblendleistung

+ generell herausragende Abbildungsleistung

- nicht gerade ganz klein

- hoher Preis

- kein Stabilisator

PROs und CONs SEL35/1.8

+ vergleichsweise geringerer Preis

+ handlich

+ mit Stabilisator

+/- Offenblendleistung nicht perfekt

+/- nicht ganz geräuschlos während des Betriebes

Da muss sich jeder selbst fragen, ob man sich als "Arbeitsgerät" das Zeiss zulegen möchte - oder lieber unter dezentem Verzicht (auch an Geldausgaben, Gewicht und Größe) das SEL35.

Innerhalb des NEX-Systems würde ich anstatt des SEL55/210 eher das SEL18/200 favorisieren. Gerade 50mm finde ich kein ideales Übergangsmaß.

Ein ganz anderer Gedanke, den ich in letzter Zeit habe:

SEL 1650

SEL 24/1.8

SEL 50/1.8

Panasonic Lumix LX7 oder Sony RX100

Dann hat man die LX7 oder RX100 als "Immerdabei" und die NEX als "Manchmaldabei" und kann dann flexibel je nach Situation lichtstarke Objektive aufsetzen. Da ich, wenn ich unterwegs bin, nicht ständig zwei Kameras mitschleppen möchte, dürfte das SEL1650 bei mir bleiben.

Der Telebereich über 100mm ist für mich nicht so wirklich wichtig und für den WW-Bereich unter 16mm sehe ich Anwendungen, aber die sind in meinem Repertoire durchaus begrenzt. Und man kann bekanntermaßen nicht alles haben!

Aber eine Patenlösung gibt es nicht. Deshalb kann (und soll) dieser Thread die eigene Entscheidung nicht abnehmen.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

@Foto2013

Ja als Standardlinse zw. 24 und dem 35 zu wählen fällt zumindest mir nicht leicht. Der Kopf sagt 35, das Herz 24.

Ich komme von der X100 (35KB) und habe zu 90% leicht Cloppenburg müssen, d.h. denke ich das ich mit dem 35er bildgestalterisch ganz gut klarkomme.

Das Problem bei offenblende stört mich allerdings, zu dem Preis glaube ich aber dies zu verkraften :o

Die Billighaptik und das geklapper der Sigmaobjektive nervt mich daher kommen diese auf jeden Fall weg.

Das 18-200 wäre anscheinend baulich auch kürzer als das 55-210 was ich ganz gut finde. Allerdings würde 55-210 bei mir auch nur selten zum Einsatz kommen daher finde ich es zum halben Preis des 18200 Superzoom sehr attraktiv.

Link zum Beitrag

@Foto2013

Ja als Standardlinse zw. 24 und dem 35 zu wählen fällt zumindest mir nicht leicht. Der Kopf sagt 35, das Herz 24.

(...)

Die Billighaptik und das geklapper der Sigmaobjektive nervt mich daher kommen diese auf jeden Fall weg.

(...)

Das geht mir genauso: Kopf & Herz - ist ja fast so, wie manchmal bei der Liebe :-)

Bezüglich des Sigma 30mm hat ja NEX-5togo etwas ernüchternd feststellen müssen, dass die neue Variante (a) immer noch klappert und (B) die manuelle Fokussierung immer noch nicht der Hit ist. Schade - von der Abbildungsleistung vermutlich das (oder zumindest eines der) beste(n) nativen Objektive für die NEX.

Ideal wäre es für mich, wenn das SEL35 ein SEL 30er wäre - zumal ich das 50er, das mir gefällt, bereits habe. Hätte, wäre, wenn ...

Ich warte noch auf das 32er-Zeiss (Preis? / Größe? / Qualität?) und entscheide dann.

Link zum Beitrag

...d.h. denke ich das ich mit dem 35er bildgestalterisch ganz gut klarkomme.

Das Problem bei offenblende stört mich allerdings, zu dem Preis glaube ich aber dies zu verkraften :o..

Welches Problem bei Offenblende meinst DU?

Ich nutze das 35er sehr gern und habe es im Vergleich zum 50er deutlich häufiger an die Nex geflanscht.

Interessant ist vielleicht folgende Statistik nach einer Woche Dubai:

10-18: 499

35/1,8: 502

19/2,8: 1 (!)

50/1,8: 27

16-50: 363

55-210: 492

Gesamt: 1884 Fotos (nach ersten Löschungen!;))

Hinzu kommen noch 667 Fotos aus der 50d (15-85 zu 95% und 12-24) sowie etliche Filmclips (Rohmaterial üner 2,5h).

Nun ist meine Statistik in erster Linie eine Aussage über "Mein" Fotografieverhalten! ;) Meine Tochter z.B. hat das Canon 50er nie an die Kamera getan, weil sie vermutlich mit dem 15-85er variabler aufgestellt war.

Ich will damit aber auch dokumentieren, dass es user gibt, die dem 35er klar dem Vorzug vor dem 50er geben. Es ist im Städtebummel für mich deutlich vielseitiger als das Porträt-Objektiv 50er.

Wenn ich das 35er genutzt habe, kam folgende Statistik heraus:

(einige Abblendungen kamen dadurch, dass bei 1/4000 und ISO 100 eine F1,8 überbelichtet hätte, also habe ich Tv mit 1/4000 vorgegeben und die Nex hat die Blende gesteuert. Das waren also oft keine bewußten Blendenvorgaben meinerseits!)

F1,8: 346

F2: 20

F2,2: 18

F2,5: 17

..

..

F8 und F9: 46

Fazit: ich habe fast immer so offen wie möglich oder eben F8 fotografiert. Und ich habe deutlich bessere Quoten als bei meinem 50er an der 50d erreicht. Wenn der AF saß, dann waren die Bilder auch gut. Bei der DSLR habe ich immer mal wieder Bilder, wo der AF dann doch eben nicht getroffen hat, auch wenn es "piepte".

Eine Offenblendschwäche kann und werde ich meinem lieben 35er nicht attestieren!;) So!

Bilder alle bei F1,8;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@noreflex

Danke für die Statistik. Meine Ansprache der Offenblende beruht, an Ermangelung des 35ers, auf Aussagen hier im Forum und im blauen Nachbarforum. Ich freue mich wenn es nicht so ist !!!

Ja, das las ich auch. Würde gern mal wissen, welche Objektive im Preisrahmen von 400 EUR da gemeint sein könnten. Ich habe da die Vermutung, dass man zum einen teurere und zum anderen manuelle Optiken (Leica?) als Referenz heranzieht.

Unter den Konsumer-Optiken empfinde ich das 35er als exzellente Linse!

Ich häng mal 3 Beispiele bei F1,8 mit Crop (100%) an!

Die Crops sind 0,8MP groß, so dass ich sie in Faststone mit stärkerer Kompression noch mal verkleinert habe. Der Fisch ist durch dickes Glas fotografiert, das dritte Bild in der Wüste bei Dunkelheit und ISO 6400.

Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!;)

Link zum Beitrag

...

Interessant ist vielleicht folgende Statistik nach einer Woche Dubai:

10-18: 499

35/1,8: 502

19/2,8: 1 (!)

50/1,8: 27

16-50: 363

55-210: 492

Gesamt: 1884 Fotos (nach ersten Löschungen!;))

Hinzu kommen noch 667 Fotos aus der 50d (15-85 zu 95% und 12-24) ...

ich mag solche statistiken :)

ot:

wahnsinn, wie viele aufnahmen du machst:

das sind im schnitt mehr als 350 am tag, bei einem durchschnittlichen 14 stunden tag jede zweite minute ein foto.

mich würde weniger das fotografieren selbst als vielmehr die menge an nachbereitung stören. außerdem habe ich mir vor meinen letzten urlauben immer mal wieder die frage gestellt, wie viele bilder man sich selbst gern wieder ansieht und anderen zumutet? seit dem begrenze ich mich bezüglich der schlussendlichen menge auf eine feste zahl, aktuell 100 je woche.

ist allerdings nur meine meinung :cool:

Link zum Beitrag

Alle Deine hier gezeigten Bilder sind großes Kino, das 35er scheint auch ein wirklich feines Werkzeug zu sein, also meine Ansprüche würde es übererfüllen.

das sel35 ist ein tolles objektiv, das zeigen sowohl die ergebnisse verschiedener fotografen im alltag als auch die mittlerweile weithin bekannten meinungen der experten.

keine ahnung, wo die schlechten meldungen auf einmal herkommen.

Link zum Beitrag

...

wahnsinn, wie viele aufnahmen du machst:

das sind im schnitt mehr als 350 am tag, bei einem durchschnittlichen 14 stunden tag jede zweite minute ein foto...

Wir waren 3 Fotografen (incl. Tochter und Sohn).;)

Aber dennoch: das erstaunte mich auch und ich wusste, dass sich jemand ob der Bildermenge die Augen reibt!:)

Ich habe mal nachgesehen: letztes Jahr am Gardasee (10 Tage) waren es 850 Bilder und Istanbul (5 Tage) 1.200.

Die Beschränkung auf z.B. 100 würde ich auch hinbekommen, aber nur bei der Auswahl für das Fotobuch. Im Vornherein würde ich dabei kein Spaß haben. Ich löse eigentlich nicht aus, weil ich Panik habe, etwas zu verpassen, sondern immer, wenn ich eine Lichtstimmung, ein Detail oder ein "tolles" Motiv registriere. Selbstkritisch muss ich dann zu Hause feststellen, dass am Ende nicht über 1000 tolle Motive auf dem Speicher sind. Das weiß ich aber erst, nachdem ich die "best of" zusammenstelle. Dann merke ich, dass da vieles im Eifer des Tages "geknipst" wurde.

Das wichtigste jedoch: ich habe Spaß, es so zu tun!;)

Link zum Beitrag