Jump to content

Eure Entscheidung (!): Die vier "richtigen" Objektive für eine NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht kam das in meiner Fragestellung nicht so ganz rüber, aber die "Haushaltskasse" spielt durchaus eine entscheidende Rolle bei der Beantwortung meiner Frage: Es geht um die vier Objektive, die IHR mit EUREM Budget kaufen würdet oder gekauft habt oder, sofern Ihr mehr als vier Objektive besitzt, die vier, die Ihr zwingend wieder kaufen würdet, wenn Ihr noch keine Objektive hättet.

 

 

Wie hoch ist denn Dein Budget für alle vier Objektive?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sony SEL-18-200LE; bei mir in der Praxis nicht schlechter als die kürzeren Zooms, sehr flexibel, etwas kleiner und leichter als non-LE

 

2. Sony SEL-16F28; bei meiner Verwendung gute Bildqualität, schöner dabei noch leicht zu handhabender Weitwinkel, klein und leicht

 

3. Sony SEL-50F18, sehr gute Optik, in Bezug auf Ausstattung und Lichtstärke kompakt und leicht, schönes Bokeh, Brennweite und Lichtstärke erlauben gutes Spiel mit Schärfe, Brennweite ergänzt gut das 16er, Lichtstarker Partner fürs 18-200er

 

4. Kein Objektiv für ein halbes Jahr anschaffen. Lieber Sony VLC-ECU1 als Zubehör anschaffen und vom gesparten Geld mit der Freundin ausgehen;)

 

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisheriger Stand; inkl. #27:

 

SEL 16 + Konverter = 6

SEL 20 = 1

SEL 24 = 2

 

Sigma 30 (alt) = 4

SEL 35 = 4

 

SEL 50 = 8

SEL 85 = 2

 

SEL 1018 = 3

SEL 1650 = 3

SEL 1855 = 1

SEL 55210 = 3

SEL 18200 (alt) = 4

SEL 18200 LE = 1

 

Ich habe nur Beiträge mit nativen E-Bajonett-Objektiven berücksichtigt. Nicht berücksichtigt wurden Beiträge, die eine Schenkung oder unendliches Budget unterstellten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Immerhin über 70% möchten den Bereich von 16/18mm bis 50/200mm mit einem Zoomobjektiv oder einem Superzoom abdecken.

 

Knapp 50% möchten ein Superzoom (18/200) in ihrem Repertoire haben. Bis auf eine Ausnahme bevorzugen diejenigen, die hier eine Antwort gaben, die alte Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Foto2013;

Knapp 50% möchten ein Superzoom (18/200) in ihrem Repertoire haben. Bis auf eine Ausnahme bevorzugen diejenigen' date=' die hier eine Antwort gaben, die alte Version.[/quote']

 

Kollege,

 

in meiner pre-NEX-Fotolaufbahn wäre ich nicht im entferntesten auf die Idee gekommen mir ein derartiges Superzoom zu kaufen.

Igittigit ..... 30 bis 300 mm an einer SLR bzw. DSLR mit einem einzigen Objektiv. Nie und nimmer nicht.

 

Seit meinem Umstieg auf Sony-NEX - zuerst 5N und jetzt N7 - habe ich das SEL18200 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Standardblende 5.6 und Brennweite zwischen 28 und 120 mm (42 bis 180 KB-äquiv).

 

Gruss fürs Erste

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmm, jetzt mit Budgetbeschränkung wirds schwieriger:

 

Im Grunde das hier beschriebene Set, gerade auf mein Biogon möchte ich nicht verzichten, auch wenn das Sigma 30/2.8 besser Messwerte produzieren wird.

 

Wenn ich Wert auf AF legen würde sähe es wohl so aus:

 

  • Sony 10-18/4
  • Carl Zeiss Biogon 2.8/28 (gebe ich nicht her :))
  • Sony 50/1.8
  • Minolta MD 135/2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. 1,8/24 ... weil es einfach der Hammer ist

2. 1,8/50 ... sehr schöne Portraitlinse

3. 18-200 SEL (alt) ... weil es das beste Superzoom ist, das ich kenne.

4. hier landet bei mir das 16er mit WW Konverter ... aber ein heisser Kandidat ist auch das 10-18.

 

So sieht meine Wahl auch aus. Das 24er als immerdrauf, das 16er für die Jackentasche zusammen mit dem Fisheye, 50er für Portrait und das 18-200 für die Reisen unterwegs, wenn man nichts speziellen vor hat, aber doch vielleicht was findet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es so machen:

 

- Sony 16 mm + WWK (evtl. noch + Fisheye-Konverter zum Spielen)

- Sigma 30mm2.8 (Preis/Leistung unschlagbar) 100€ momentan

- SEL 50/1.8 (oder weil es beim Portrait eigentlich manuell angenehmer ist, für mich eines der besten und schärfsten manuellen Objektive: Olympus Zuiko 50/1.8)

- wieder manuell: Minolta MD 200/4 (geht noch ganz gut aus der Hand und hat für die Brennweite eine gute Bildqualität)

 

Damit kommst Du erstmal sehr günstig weg und hast alles abgedeckt.

 

(Für die Frau evtl. doch noch ein Zoom mit AF kaufen. Da gibt es oft kein Verständnis für Festbrennweiten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wenn die aber die Qualität des Sel-24f18z haben, mache ich mir da keine Sorgen.

Das war auch eher die "Habenwollen" Entscheidung, wenn es nach praktikabilität geht, würde ich folgende wählen:

10-18 Zoom

15-60 Pancake

85f18 (welches hoffentlich bald kommt!)

35f18 (komme mit der Brennweite am besten zurecht!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze z,Z eine Nex7/5 mit forgenden Objektiven

 

Sigma 19mm/2,8

Sigma 30mm/2,8

Sony 50mm/1,8 *

 

Sony 10-18mm/4,0 *

Sony 18-200mm/3,5-6,3 (alte Version) *

 

Vieleicht fragt sich der ein ober andere warum nicht das Sony/Zeiss 24mm/1,8 es ist nicht verfügbar und hat keinen Stabi

Zum 10-18 gibt es keine Alternative

Das 18-200 ist das beste was ich je gehabt habe.(einschliesslich DSLR)

Das 50mm ist schon offen scharf mit Stabi .

 

Es hat sich herausgestellt das immer die gleichen Objektive benutze ich habe sie mit einem * gekennzeichnet habe.

 

Werde mir auch mal das Sony 35mm/1,8 da es einen Stabi hat ansehen und auf das 85mm/18 warte ich auch allerdings nur wenn es einen Stabi hat.

bearbeitet von indyjones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich da auch mal rein (habe eine NEX 7):

 

1. SEL16f28 mit Weitwinkelkonverter (Preis-Leistungsverhältins super)

2. adaptiertes Minolta MD 50 1.4 (adaptieren macht Spass, aber nicht in jeder Situation)

3. Tamron 18-200 (für die ungeduldige Begleitung)

 

4. ? Ich überlege zwischen SEL24f18Z und SEL35f18 OSS. Ich hätte gerne eines davon als Immerdrauf bzw. für Low-Light. Zu welchen würdet Ihr eher greifen? Wenn ich könnte am liebsten das 24f18 OSS :D

bearbeitet von plasticposer
Kameramodell hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das 24mm hast wirst du sehen wie schlecht das 16mm ist.

vergleiche mal das 10-18 (vielleicht hast du die Möglichkeit es dir zum testen auszuleihen) dann wirst den Unterschied schon sehen. Das 16 mm ist nee Gurke und selbst bei Blende 8 nur in der Mitte scharf,ich kann es keinem Empfehlen. Das Tamron ist nur akzeptabel wenn es justiert ist (Serienstreuung) allerdings nicht mit dem Sony 18-200 (alt) zu vergleichen ist schon eine andere Liga.

Ich habe alle diese Objektive benutzt kann mir also ein Urteil bilden es war für mich schon ein segen als das 10-18 lieferbar war und ich das 16mm+Konverter nicht mehr benutzen muste.

Natürlich sind die Objektive nicht billig aber die Nex7 ja auch nicht.

bearbeitet von indyjones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das 24mm hast wirst du sehen wie schlecht das 16mm ist.

vergleiche mal das 10-18 (vielleicht hast du die Möglichkeit es dir zum testen auszuleihen) dann wirst den Unterschied schon sehen. Das 16 mm ist nee Gurke und selbst bei Blende 8 nur in der Mitte scharf,ich kann es keinem Empfehlen. Das Tamron ist nur akzeptabel wenn es justiert ist (Serienstreuung) allerdings nicht mit dem Sony 18-200 (alt) zu vergleichen ist schon eine andere Liga.

Ich habe alle diese Objektive benutzt kann mir also ein Urteil bilden es war für mich schon ein segen als das 10-18 lieferbar war und ich das 16mm+Konverter nicht mehr benutzen muste.

Natürlich sind die Objektive nicht billig aber die Nex7 ja auch nicht.

 

 

 

Kann ich absolut nicht bestätigen.

 

Mein SEL 16 2.8 arbeitet mit meiner 5n hervorragend. Bereits bei Offenblende in der Mitte richtig scharf! Abgeblendet ab 5.6 nimmt die Randschärfe enorm zu. Komplett abgeblendet bei Blende 8 ist der Rand bis in die Ecken scharf.

 

Das ist der Erfolg der NEX-5n. Mit meiner vorherigen NEX-5 habe ich das SEL 16 2.8 nicht scharf bekommen in den Ecken. Liegt an den vielen Mikrosensoren der NEX-5n.

 

Ich kann jedenfalls die Kritik über das SEL 16 nicht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Mein SEL 16 2.8 arbeitet mit meiner 5n hervorragend. Bereits bei Offenblende in der Mitte richtig scharf! Abgeblendet ab 5.6 nimmt die Randschärfe enorm zu. Komplett abgeblendet bei Blende 8 ist der Rand bis in die Ecken scharf.

Das ist der Erfolg der NEX-5n. Mit meiner vorherigen NEX-5 habe ich das SEL 16 2.8 nicht scharf bekommen in den Ecken. Liegt an den vielen Mikrosensoren der NEX-5n.

Ich kann jedenfalls die Kritik über das SEL 16 nicht verstehen.

 

Zustimmung, mein SEL-16 ist immer auf f/5.6 - ob mit oder ohne Konverter. Seit dem FW-Update macht es bei meiner NEX-7 keine magentafarbene Ecken mehr.

Für mich ein Klasse-Objektiv.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das 24mm hast wirst du sehen wie schlecht das 16mm ist.

 

Und wenn Du Dir einen Porsche kaufst, wirst Du sehen wie lahm Dein Trabbi ist.. :rolleyes:

Das Zauberwort heißt Objektivität !

 

 

Komischerweise ist das vermeintlich schlechteste und verrufenste Objektiv der Nex hier das mit abstand am meisten gewählte. So schlecht kann es ja garnicht sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist jetzt aber nicht unbedingt ein Widerspruch. Ich glaube wir stimmen alle darin überein, dass das 16er optisch nicht das Maß der Dinge ist. Allerdings ist es mit ca. 100 EUR bzw. 200.- EUR mit Konverter ein echtes Schnäppchen und jeder muss halt wissen, ob ihm/ihr der Aufpreis zum fraglos besseren 10-18 die 650.- EUR wert ist. Mir reicht es derzeit aus. Gnadenlose Schärfe bis in die Ecken wird mir aber auch oft überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, es hat seine schwächen. Sony hätte sich selbst einen gefallen getan wenn sie es als 16f4 gebracht hätten. So muss man halt selbst wissen was man tut wenn man unter f4 geht..

 

Ich bevorzuge die variante selbst entscheiden zu können.. Beim Heliar 15 hat Voigtländer es nicht anders gemacht, und es einfach auf f4.5 "kastriert".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich die nex erst seit ein paar monaten habe stellte sich mir die selbe frage welche objektive will ich bei einem stadtbummel/fotosafari bei mir haben. Die richtige antwort kannst nur du dir selber geben wie Philip Revee anfangs schon geseagt hat. Es ist doch dem eigenen geschmack überlassen was du fotografierst demzufolge stellst du dir was zusammen.

 

Bei meinem kurzurlaub in tunesien hat sich für mich persönlich ergeben dass ich an erster stelle das 24er zeiss am meisten gebraucht habe,

sei es für menschen in ihren situationen oder ab stativ alles top !

 

Nr.2 105 nikkor

 

dann mit sehr grossem abstand

Nr.3 18-55

Nr.4 35er,

Nr.5 50er

Nr.6 55-210.

 

Bei den manuellen war ich bei stativ aufnahmen froh nicht ewig am ring drehen zu müssen um auf unendlich die schärfe einzustellen.

 

Im richtigen leben braucht man nur ein objektiv alles andere ist jammern auf allerhöchsten niveau und das tun wir gerne auch ich :)

 

die zwei bilder habe ich schon eingestellt und und soll als appetithäpchen auf das 24er dienen

 

seit ganz lieb gegrüsst

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuund BTT .... ;-)

 

SEL10-18 ... einfach weil es universeller einzusetzten ist als das SEL16 ...

SEL20f28 ... das 24er wäre besser, aber auch viel größer und ein klein wenig teurer ... anstelle des 24er wirds ein:

SEL16-80 von Zeiss ( wobei ich net versteh warum das nicht in der liste steht ) naja vl kommts noch dieses Jahr.

SEL50f18 ... weils einfach gut und billig ist ... und mir viel besser liegt als ein 35ger ...

 

Urlaub mit den 24er Zeiss ist super ... allerdings geht mir der Zoom a bissl ab ... ^^

Aber mit 2 Super linsen in der Tasche ( 24er und 50ger ) will ich net den Superzoom Kompromiss eingehen ...

 

LG

Jakob

 

PS ... und verkaufen würd ich dann das 20f28, dafür könnts dann Hosentaschentaugliche Fuji X100s sein .... High ISO lässt grüßen ... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Native NEX Linsen:

 

Low Budget:

16mm + VCL-ECU1 Sony

19mm f2.8 Sigma

30mm f2.8 Sigma

50mm f1.8 Sony

und/oder 55-210mm Sony

 

Mid Budget

16mm + VCL-ECU1 Sony

19mm f2.8 Sigma

35mm f1.8 Sony

50mm f1.8 Sony

und/oder 18-200mm Tamron

 

High Budget:

10-18mm f4 Sony

24mm f1.8 Zeiss Sony

50mm f1.8 Sony

und/oder 18-200mm Sony (alt)

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...