Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liegt zum Teil auch einfach an der Brennweite. Google mach nach einem "Depth of Field" Rechner bzw. mach dich mal schlau über die Basics der Fotografie.

Danke. Mir ist schon klar woran es, rein technisch, liegt. Ich wollte bloß andeuten das ich mir nicht anmaßen möchte über die speziellen Charakteristiken der Farbabbildung eines Objektives oder Ähnliches zu reden.

Möglicherweise liegt der unterschiedlich gute Bildeindruck einfach an der Brennweite/DoF/Bildwinkel…

Link zum Beitrag

Es gab doch mal eine Seite, wo man sehen konnte, wie ein KB Objektiv mit einer Blende bei einem Crop Objektiv-Kamera Kombi aussieht.

Also ein 50mm 2.8 bei Kleinbild ist am Crop ein 35mm 1.8. Da konnte man jeden belieben Brennweitenwert und Blende eingeben und er hat es umgerechnet.

Kennt jemand die Seite noch?

Link zum Beitrag

Es gab doch mal eine Seite, wo man sehen konnte, wie ein KB Objektiv mit einer Blende bei einem Crop Objektiv-Kamera Kombi aussieht.

Also ein 50mm 2.8 bei Kleinbild ist am Crop ein 35mm 1.8. Da konnte man jeden belieben Brennweitenwert und Blende eingeben und er hat es umgerechnet.

Kennt jemand die Seite noch?

Da hast du was nicht verstanden! Die Lichtstärke ist das Verhältnis Brennweite/max. Eintrittspupille, also wenn du ein 50mm Objektiv hast mit 1.8, dann hat das auch an einem kleineren Sensor noch 27,8 mm Eintrittsdurchmesser! Da der Sensor jedoch kleiner ist, aber trotzdem damit ein ganzes Foto dargestellt wird, wirkt die Abbildung so, als würde sie mit einem Tele aufgenommen worden sein. Der Vergrößerungsfaktor (=Cropfaktor) zwischen Kleinbild und APS-C der NEXen ist konstant 1,5.

Ein 50/1.8 (KB) wirkt wie ein 75/1.8 (NEX). Der Offenblenddurchm. bleibt immer gleich, somit auch die Lichtstärke (=größte Blende =kleinste Blendenzahl), nämlich 27,8 mm.

Vielleicht hast du dich jedoch nur verschrieben;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

Woran man erkennt, dass man mit 35/1.8 nicht wirklich optimal freistellen kann.

Denn an kleinbild waren HiEnd 50/1.2, die obere Mittelklasse 50/1.4 und die billigen Kit 50/1.8. dann gab es es noch einige 50/2.0, aber darüber ist nur mehr wenig der Nachwelt ( Gebaucht-Fotoladen ) überliefert. ;)

Link zum Beitrag

Hier der Link zum Schärfentieferechner:

fotoMAGAZIN - Kameras, Objektive, Fotopraxis, Fotografen | News | Neu auf fotomagazin.de: der Schrfentieferechner

Meine 4 Linsen:

Sigma 19 (alt)

Sigma 30 (alt)

Sony SEL 17-55

Sony SEL 55-210

und dazu :rolleyes::

Voigtländer Heliar 4,5/15mm

Pentax SMC 1,2/50

Tamron Adaptall 2,5/105

lg Peter

Link zum Beitrag

Ich besitze diese vier Objektive und bin schwer am überlegen ob ich das Sigma 19 noch brauche. Das SEL10-18 ersetzt das im Prinzip auch wenns nur Blende 4.0 bietet. Das Sigma ist halt etwas kleiner und leichter.

Link zum Beitrag

... Das Sigma ist halt etwas kleiner und leichter.
Für mich noch sehr interessant, da es eine Naheinstellgrenze von nur 20cm hat. Das ist eigentlich sagenhaft, kein mir bekanntes Objektiv in dieser Preisklasse und mit diese Blickwinkel hat eine solch gute Nahgrenze.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dann spricht nur noch die Größe für das Sigma - ab in die Jackentasche und fertig ...

Link zum Beitrag

Meine TOP-Four:

SEL 10-18

Sigma 19/2.8

SEL 35/1.8

SEL 50/ 1.8

Verkaufen das Sigma!

So, schön geändert:

Meine TOP-Four:

SEL 10-18

SEL 16-50

SEL 35/1.8

SEL 50/ 1.8

Verkaufen: keins!

Normales Gepäck bei Urlaubsreisen: Alle vier und NEX-6 und NEX-7!

Bei Dienstreisen, wenn es ganz klein sein soll: Eine NEX und die mittleren beiden Objektive!

SO ist es geplant:)

Link zum Beitrag

Für mich noch sehr interessant, da es eine Naheinstellgrenze von nur 20cm hat. Das ist eigentlich sagenhaft, kein mir bekanntes Objektiv in dieser Preisklasse und mit diese Blickwinkel hat eine solch gute Nahgrenze.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dann spricht nur noch die Größe für das Sigma - ab in die Jackentasche und fertig ...

Ich hab mir das sigma30 als Schlechtwetter Alternative zum sel24 gekauft.

Die naheinstellgrenze ist mir als erstes aufgefallen.

Ich bin draufgekommen, dass ich jemand bin, der gerne nah ran geht. Beim Sigma indoors bin ich ständig unter der naheinstellgrenze. Die ist mir für ein immerdrauf zu lang.

Link zum Beitrag

Ich hab mir das sigma30 als Schlechtwetter Alternative zum sel24 gekauft.

Die naheinstellgrenze ist mir als erstes aufgefallen.

Ich bin draufgekommen, dass ich jemand bin, der gerne nah ran geht. Beim Sigma indoors bin ich ständig unter der naheinstellgrenze. Die ist mir für ein immerdrauf zu lang.

Das 30-er hat leider 30cm, was ich relativ uninteressant finde. Die 20cm des 19-ers lassen prima Möglichkeiten zu nah ans Objekt ran zu gehen und die ganze Umgebung reinzuholen.
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hab bisher noch nicht mehr als 4 Objektive und davon sind 3 manuell, da preiswert (alle 3 zusammen ca 70€) und das 4. ist das Kit

Aber in Zukunft (wenn auch recht fern, da teuer) würden es wohl sein:

ein Pancake also 16er oder 20er

ein kompaktes Standardzoom also 16-50 pz oder das 1855

ein Portraitobjektiv also das 50er 1.8

ein Reisezoom also das 18-200 (alt)

Verzichten könnt ich auf das Standardzoom, das würde aber eine Lücke aufwerfen, in die das 35er 1.8 gut passen würde ;)

Aktuell bin ich am überlegen, was ich mir als nächstes "wünsche", da mein Geburtstag vor der Tür steht und ich mir dann doch mal ein preisintensiveres Objektiv leisten kann.

Ich habe momentan:

das 1855 Kit

ein MD Rokkor 50 1.4

das Vivitar(Kiron) 75-150 3.8 (liegt zwar noch 300km entfernt, aber ich besitze es quasi)

ein MD Tele Rokkor 200 4

Was würdet ihr mir noch raten? Ich selbst hatte an etwas Kompaktes für die "Hosentasche" gedacht, sprich eines der Pancakes.

Gruß Norman

bearbeitet von Schaki
Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

Meine "glorreichen 4" sind derzeit:

- CV Ultra Heliar 12mm

- Sigma 2,8/19mm

- Leica Elmarit M 2,8/28mm

- Leica Summicron M 2/50

Von der Abstufung her für mich TOP, aber für das 19er Sigma habe ich leider noch keine passende manuelle Alternative gefunden - es geht ja auch so... ;)

Link zum Beitrag

Nachdem ich zahlreiche Linsen an der NEX-3 und der NEX-7 ausprobiert habe, haben sich folgende Sets herauskristallisiert:

AF:

Sony SEL 2.8/16 mit dem WW-Konverter (!)

Sigma EX 2.8/19

Sigma EX 2.8/30

Sony SEL 55-210 OSS

MF:

Voigtländer Super-Wide Heliar 4.5/15

Voigtländer Ultron 2/28 bzw. Voigtländer Ultron 1.7/35

Leica Summitar 2/5cm bzw. Jupiter-3 1.5/50

Voigtländer Color Heliar 2.5/75

Link zum Beitrag

Meine neue Kombi würde so aussehen:

- CV Ultra Heliar 12mm

Weitläufige Landschaft, enge Gassen, Extremweitwinkelaufnahmen

- SEL 20mm f2.8 (im Zulauf)

Landschaft, Architektur, Point & Shoot

- Zeiss Sonnar 24mm f1.8

Street, Architektur, Freistellen

- SEL 50mm f1.8 OSS

Street, Portraits, Freistellen, leichtes Tele

Auf das Pancake könnte ich wahrscheinlich am ehesten verzichten, so dass mir sogar 3 Objektive reichen würden.

Aber bei der Baugröße und dem Gewicht passt das Glas überall rein.

Muss man auch mal schauen, ob es das Sigma 19mm Konkurrenz machen kann.

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag