das war's Geschrieben 28. Januar 2013 Share #51 Geschrieben 28. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die OM-D hätte aber den Stabi dann im Body integriert Und was für einen, der setzt wirklich Maßstäbe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Hi das war's, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 im Vergleich zu OM-D und Fuji X-E1 . Da findet jeder was…
roji11 Geschrieben 30. Januar 2013 Share #52 Geschrieben 30. Januar 2013 Ja, da hast Du Recht. Über die "Ungereimtheiten" und "Eigenarten" der NEX 7 könnte man abendfüllend referieren. Im "raw-Modus" stört mich das aber nicht so sehr. Da würde ich höchstens die ISO-Automatik etwas anders konfigurieren und mich freuen, wenn ich die - nach dem Firmware-Update nicht mehr ganz so sinnfreie - Bracketing-Funktion mit dem Selbstauslöser kombinieren könnte. Ob Sony das noch lernt? Ist bei der Nex6 ebenfalls nicht als Kombination möglich, dabei liegt das doch für jeden Fotografen auf der Hand! Also: Toppriorität für das nächste Firmware-Update bei allen Nexen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digihirni Geschrieben 30. Januar 2013 Share #53 Geschrieben 30. Januar 2013 Und was für einen, der setzt wirklich Maßstäbe! Das ist auch die Sache um die ich die OM-D aus NEX User Sicht auf Verdacht beneide. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 30. Januar 2013 Share #54 Geschrieben 30. Januar 2013 Die OM-D hätte aber den Stabi dann im Body integriert, von daher wäre das 9-18er von Olympus auch stabilisiert. Ein Stabi im Body ist sicherlich auch ein Wunsch vieler NEX-Besitzer, besonders der großen Fraktion der Altglas-Fans. Jeder, der ohne Stativ unterwegs ist, schätz den Segen eines guten Stabis, selbst dann, wenn Kamera-Stabis weniger Blendenstufen bringen als Objektiv-Stabis. Eine NEX-7N mit Stabi, vernünftiger Bracketing/ IR-Auslöser-Kombination und geringerer Farbanfälligkeit bei UWW-Objektiven wäre ein durchschlagender Kaufgrund. Egal wie gut die Kameras werden, man findet immer noch was, was fehlt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 30. Januar 2013 Share #55 Geschrieben 30. Januar 2013 Und was für einen, der setzt wirklich Maßstäbe Schon vor der OM-D gab es bei Sony einen mehr als ebenbürtigen Stabi bei deren Camcordern und nennt sich Balanced Optical SteadyShot. Theoretisch könnte der auch langfristig bei der NEX und zukünftigen Powerzoom-Objektiven zum Einsatz kommen. Camcorder mit Bildstabilisator Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Januar 2013 Share #56 Geschrieben 31. Januar 2013 Schon vor der OM-D gab es bei Sony einen mehr als ebenbürtigen Stabi bei deren Camcordern und nennt sich Balanced Optical SteadyShot. Theoretisch könnte der auch langfristig bei der NEX und zukünftigen Powerzoom-Objektiven zum Einsatz kommen. Camcorder mit Bildstabilisator hmmm, worin unterscheidet sich der von dem, der in den NEX Objektiven verbaut ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roji11 Geschrieben 31. Januar 2013 Share #57 Geschrieben 31. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hmmm, worin unterscheidet sich der von dem, der in den NEX Objektiven verbaut ist? Minolta hat früher Body-integrierte "Anti-Shake-Sensoren" verbaut: Minolta-Spiegelreflex mit Anti-Shake-Sensor | heise online Angeblich bringen Objektiv-integrierte ca. eine Blendenstufe mehr als die Sensorlösung. Wir hatten mal eine Dynax (der Spiegel machte ein fürchterliches Geräusch), aber der Stabi funktionierte (m.E. etwas schlechter als Objektiv-integrierte Stabis). Verstehe aber nicht, warum man diese Technologie nicht fortentwickelt. Selbst wenn die Kamera dadurch 200 oder 300 € mehr kostet, ist der Nutzen gigantisch: Objektive ohne Stabi sind kleiner und billiger. Selbst 2 Blendenstufen wären ein Segen (1/15 statt 1/60), selbst bei WW-Objektiven (dann geht halt 1/8 statt 1/30) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 31. Januar 2013 Share #58 Geschrieben 31. Januar 2013 Minolta hat früher Body-integrierte "Anti-Shake-Sensoren" verbaut: Minolta-Spiegelreflex mit Anti-Shake-Sensor | heise online Angeblich bringen Objektiv-integrierte ca. eine Blendenstufe mehr als die Sensorlösung. Wir hatten mal eine Dynax (der Spiegel machte ein fürchterliches Geräusch), aber der Stabi funktionierte (m.E. etwas schlechter als Objektiv-integrierte Stabis). Verstehe aber nicht, warum man diese Technologie nicht fortentwickelt. Selbst wenn die Kamera dadurch 200 oder 300 € mehr kostet, ist der Nutzen gigantisch: Objektive ohne Stabi sind kleiner und billiger. Selbst 2 Blendenstufen wären ein Segen (1/15 statt 1/60), selbst bei WW-Objektiven (dann geht halt 1/8 statt 1/30) der Teil ist mir vollkommen klar (ich habe damals so mit den ersten Vergleichstest zwischen der 7D und Pentax' damals neuem IS gemacht) Diese Sensorstabilisierung verwenden die Alphas ja auch heute noch. die Frage ist, worin sich der verlinkte ("balanced") optische Stabi im Objektiv von dem optischen Stabi in den NEX Objektiven unterscheidet ... ich meine irgendwas muss da ja sein, wenn der Kollege das so explizit erwähnt und verlinkt, oder? weshalb Sony bei der NEX auf den Objektivstabi setzt, ist, weil dieser (bislang) besser für Video ist und die NEX Objektive auch direkt auf den Videokameras eingesetzt werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 31. Januar 2013 Share #59 Geschrieben 31. Januar 2013 Die OM-D hat einen Stabi der technisch noch eine Ticken besser zu sein scheint als der IBIS von Minolta und auch besser als OIS in den mesisten Zoom-Linsen. Ich habe momentan eine OM-D, ich hatte mal einen Minolta und habe mich gefreut dass Olympus die IBIS Idee im Gegensatz zu Sony (die haben ja Minolta aufgekauft) ernsthaft weiterverfolgt. Im Vergleich der Systeme würde ich sagen: Der Stabi der OM-D ist 1 EV-Stufe wirksamer als der beste derzeit von Panasonc verbaute OIS, nämlich der im 12-35mm Objektiv. Der Stabi der OM-D kann auch Kippbewegungen um die Objektivachse ausgleichen, das können normale OIS nicht. Der IBIS geht bei Zoom und bei Festbrennweiten, der OIS geht normalerweise nicht bei Festbrennweiten mangels entsprechender Linsengruppe. Mit Fremdobjektiven geht der IBIS übrigens auch sehr schön, sogar mit meinem 1000mm Teleskop... Bin zufrieden, warum Sony winzige Kameras (kein IBIS: Platz gespart) mit großen Objektiven (mit OIS, dick und fett) baut ist mir schleierhaft . Panasonic oder CaNikon bauen wenigsten große Kameras zu den großen Objektiven (GH3+100-300mm oder 5D+70-200), ist immerhin ein Konzept erkennbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celle Geschrieben 31. Januar 2013 Share #60 Geschrieben 31. Januar 2013 Bitte nicht den normalen OSS mit dem weiterentwickelten BOSS verwechseln. Der gesamte optische Block inkl. Sensor schwebt im Tubus und der Stabi ist in der Wirkung vergleichbar mit einem Fluid-Kopf. Selbst beim Zoomen wirkt dieser. Gibt einige Videos und Erfahrungsberichte im Netz. Das Ergebnis ist beeindruckend, aber natürlich fraglich ob der Aufwand für Wechselobjektive machbar ist. Die Ausmaße würden schon weiter anwachsen. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=balanced%20optical%20steadyshot&source=web&cd=1&ved=0CDMQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DCvoBvyBn-5w&ei=YNUKUYGCCYON4ASB94G4DA&usg=AFQjCNEXaCLPB2v6pI8MiwjMObW4qVe9Kg&bvm=bv.41642243,d.bGE Ich gehe aber davon aus, dass auch der Gehäusestabi bei kommenden NEX-Generationen wieder in Mode kommen wird. Langfristig werden die NEX-Modelle die SLT-Modelle ablösen und man wird auch größere Gehäuse einführen. Schon bei der kommenden KB-NEX könnte der interne Stabi wieder eingeführt werden um die adaptierten a-Mount-Objektive zu stabilisieren. Das Gehäuse soll ja auch etwas größer ausfallen, als bei der NEX-7. Zu den angeblich zu großen Objektiven an den kleinen NEX-Gehäusen gehe ich nicht groß ein. Wer das ausgeklügelte ergonomische NEX-Design immer noch nicht verstanden hat, soll es halt lassen. Es entstammt der alten Sony F-Serie und macht Sinn. Den alten Ruf die besten Produkt/Industrial-Designer der AV-Branche zu beschäftigen (das hat Sony einmal groß gemacht und gilt deshalb auch als Apple-Vorbild) hat Sony beim NEX-Design nach längerer Zeit mal wieder demonstriert, nachdem man doch lange Zeit etwas eingerostet schien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christofp Geschrieben 31. Januar 2013 Share #61 Geschrieben 31. Januar 2013 Danke für den Link auf die Technik und die Filmbeispiele. Wollte die Diskussion ein wenig aufrühren und finde deinen Beitrag cool. Würde mich auch freuen wenn vielleicht der IBIS von Minolta über die Alpha seinen Weg in die NEX finden würde. Aber bis dahin kann es noch dauern. Hast Du schon mal ein Video mit dem OM-D IBIS in Aktion gesehen? Ist auch schon sehr SteadyCam artig... Vergleich mit D800: Oder hier mein Favorit (gefilmt von EOSHD bei einer Strassenbahnfahrt), die haben u.a. eine Nokton Linse benutzt, da ist kein OIS drin und wird wohl auch nie drin sein: Olympus OM-D E-M5 Review | EOSHD.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 1. Februar 2013 Share #62 Geschrieben 1. Februar 2013 Bei mir ist die Antwort einfach: An erster Stelle kommt die NEX6, obwohl ich noch keine besitze, immer noch mit der alten 5er fotografiere und die Menueführung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die 6er ist durch die zsätzlichen Einstellräder aber i.O. Den Voigtländeradapter habe ich schon. die NEX7 war bei mir wegen der schlechten Verträglichkeit der adaptierten WW Objektive und des hohen Preises nie eine Option. Die Fujis sind schön...aber die die Originalen Objektive entsprechen so wenig meiner Wunschliste wie bei den Sonyobjektiven. Wenn schon ein Display, dann bitte Klappbar für Frosch oder über Kopf Perspektiven. Alle Kameras mit MFT Format sind für mich heute widersinnig, auch wenn ich die Anfangsgründe für diese Entwicklung verstehe. Man druckt vieles nicht mehr aus sondern schaut es am PC oder mit Beamer an...und die sind nun einmal neu im Wide Format. Also nutzt man den Sensor oder Bildschirm wie man will bei unbeschnittenen Bildern schlechter aus. Beim unbeschnittene APS-C ist das schon besser. Der Crop Faktor 2 ist für die adaptierten Linsen noch ungünstiger als beim APS-C. 3:2 ist für mich heute einfach das universellste Format. Also keine OM5- neben dem Pseudo Spiegelkasten- ich hätte dann optisch lieber eine Messucheranpassung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 1. Februar 2013 Share #63 Geschrieben 1. Februar 2013 Zu den angeblich zu großen Objektiven an den kleinen NEX-Gehäusen gehe ich nicht groß ein. Wer das ausgeklügelte ergonomische NEX-Design immer noch nicht verstanden hat, soll es halt lassen. Es entstammt der alten Sony F-Serie und macht Sinn. Den alten Ruf die besten Produkt/Industrial-Designer der AV-Branche zu beschäftigen (das hat Sony einmal groß gemacht und gilt deshalb auch als Apple-Vorbild) hat Sony beim NEX-Design nach längerer Zeit mal wieder demonstriert, nachdem man doch lange Zeit etwas eingerostet schien. Soll heissen Sony baut die Objektive extra so groß, dass man die Nexen überhaupt halten kann? Na toll. Es gibt eben für alles eine plausible Erklärung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Februar 2013 Share #64 Geschrieben 2. Februar 2013 (bearbeitet) Bitte nicht den normalen OSS mit dem weiterentwickelten BOSS verwechseln. Der gesamte optische Block inkl. Sensor schwebt im Tubus und der Stabi ist in der Wirkung vergleichbar mit einem Fluid-Kopf. Selbst beim Zoomen wirkt dieser. Gibt einige Videos und Erfahrungsberichte im Netz. Das Ergebnis ist beeindruckend, aber natürlich fraglich ob der Aufwand für Wechselobjektive machbar ist. Die Ausmaße würden schon weiter anwachsen. (...) Das ist bei dem Winzling von Optik und Sensor ja auch kein Problem. Das drumrum ist dann nichts anderes als eine Steadicam plus elektronischer Ausregelung. Ich gehe aber davon aus, dass auch der Gehäusestabi bei kommenden NEX-Generationen wieder in Mode kommen wird. Langfristig werden die NEX-Modelle die SLT-Modelle ablösen und man wird auch größere Gehäuse einführen. Schon bei der kommenden KB-NEX könnte der interne Stabi wieder eingeführt werden um die adaptierten a-Mount-Objektive zu stabilisieren. Das Gehäuse soll ja auch etwas größer ausfallen, als bei der NEX-7. Worauf gründest Du Deinen Verdacht? Zu den angeblich zu großen Objektiven an den kleinen NEX-Gehäusen gehe ich nicht groß ein. Wer das ausgeklügelte ergonomische NEX-Design immer noch nicht verstanden hat, soll es halt lassen. Es entstammt der alten Sony F-Serie und macht Sinn. Den alten Ruf die besten Produkt/Industrial-Designer der AV-Branche zu beschäftigen (das hat Sony einmal groß gemacht und gilt deshalb auch als Apple-Vorbild) hat Sony beim NEX-Design nach längerer Zeit mal wieder demonstriert, nachdem man doch lange Zeit etwas eingerostet schien. Ausgeklügelt? Was ist denn an den Zigarettenschachteln mit Display und Akku ausgeklügelt? Demonstriert haben sie allenfalls, das sie Elektronik bauen können, nur die für Fotoapparate notwendigen Objektive mit passendem Strahlengang für die Sensoren sind ihnen leider etwas spät eingefallen, sonst wäre es ja sogar ein Fall für mich gewesen. Naja, ich hätte da auch eine Idee. Die ganze Elektronik hinten auf einen KB-Sensor zu integrieren wäre ja eine Möglichkeit, groß genug ist er ja. Der Akku dafür könnte kleiner sein und aufladen könnte man das Ding wie eine elektrische Zahnbürste. Den etwas zu dick geratenen "Deckel" dann hinten auf das Objektiv setzen. Die Objektive erhalten ihren eigenen Akku, der ebenfalls via elektrische Zahnbürstentechnik geladen wird. Die Bedienung erfolgt dann mittels Wi-Fi oder Bluetooth von einem Handgerät aus, welches auch das Display und die Speicherkarte beinhaltet, welche ihre Daten ebenfalls über die Schnittstelle erhalten. Kleiner wird als Kamera nicht gehen. Problematisch ist dann eben das Handlng. Es müsste halt immer ein Assistent dabei sein, der entweder die Objektiv-Sensor-Kombi oder das Handgerät hält und die Abstimmung erfolgt durch Zuruf. Das wäre doch dann mal ein richtiges Alleinstellungsmerkmal! Also was Design betrifft, da wäre ich doch schon mal der Richtige. bearbeitet 2. Februar 2013 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 2. Februar 2013 Share #65 Geschrieben 2. Februar 2013 Nebenbei: es ist gut und auch normal, dass wir die Dinge unterschiedlich beurteilen. Sonst würden hier ja alle mit der selben Kamera und den selben Optiken hantieren. Das wäre ja furchtbar, es reicht schon wenn man darüber nachdenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Share #66 Geschrieben 14. Februar 2013 ...Ich favorisiere im Moment die Nex-6 (kenne bereits die Nex5, Nex7 meines Bruders und kann mit dem wirren Menue leben:D). Hier mal meine persönlichen Eckpunkte, die eine Rolle spielen: leichter und kleiner als DSLR Sucher! Schwenkdisplay (für Froschperspektive) Stabi (v.a. beim WW) Hier habe ich mal das Ausgangssetup für Städtebummel, Wanderung verglichen: Compact Camera Meter Für Städte möchte ich auf jeden Fall ein Ultra-WW wie das 10-18 und dann noch eine FB mit etwas besserer Lichtstärke. Das 50/1,8 kenne ich bereits. Gefällt mir. ... So, liebe Leute, es ist vollbracht. Mit schwitzendem Finger ist der "Bestellen" Button erst halb und dann ganz durchgedrückt worden. Wollte ja nicht verreißen! Auf dem Weg zu mir ist folgendes Set: Nex-6 16-50 OSS 10-18 OSS 35/1,8 OSS 55-210 OSS Delamax Display-Glas Baxxter Akkus und Ladegerät Damit habe ich ein Set, welches stabilisiert 10-210 mm umfasst. Man darf das ja momentan nicht mehr laut sagen, aber als alter KB-Nutzer rechne ich für mich immer in KB um, damit ich die Brennweiten und deren Wirkung besser einordnen kann: 15mm - 315mm KB-Äquivalent. Was ich total scharf finde, ist das WW mit stabilisierten 10mm und das 35/1,8 mit OSS. Beides gibt es bei meiner alternativen Anschaffung, einer Canon 6d nicht (Klappdisplay, Stabi) Das ganze Set kostet etwa den Preis einer 6d (die ich gern auch hätte, die aber in der Diskussion mit meiner geliebten Hohepriesterin nur auf den zweiten Platz und damit Warteschleife kam) oder eines 70-200/2,8 IS II. Wahnsinn! Was werde ich testen: zum einen AF (hier haben mich die eingefleischten Oly-Freunde mal wieder richtig "eingenordet";)) im Normalmodus bei Tageslicht. Dann den AF bei Funzellicht. Und natürlich die High-ISO-Fähigkeit mit und ohne AF. Ich werde meine 50d mit 12-24, 50/1,4, 70-200/2,8 IS und 100-400 IS mal gegen das "kleine Sony-Set" antreten lassen und dann mal ein paar Spaßvergleiche machen. AF Speed, Serien-Bilder und High-ISO. Auf keinen Fall "wissenschaftlich". Es braucht also keiner hoffen, dass ich einen für alle passigen Vergleich anbiete. Dennoch finde ich interessant, herauszufinden, welche Foto-Bereiche die Nex erobert und welche ihr verschlossen bleiben... Ich werde auch ein paar Video-Vergleiche zu meiner vorhandenen HX20v anstellen, die ja auch formidable Full HD Videos liefert. Mich interessiert hier vor allem der erhoffte Gewinn bei Schummerlicht in AF und Qualität. Und ich möchte mit selektiver Schärfe auch im Video freistellen (35/1,8 und 55-210). In einem Monat gehts dann nach Dubai, wofür ich das 10-18 und die Nex mit Schwenkdisplay u.a. ins Visier genommen habe. Meine Hohepriesterin bemängelte durchaus das Gebahren des Herrn Fotografen, wenn er mit dickem Rucksack und ebenso schwerem Stativ losziehen wollte. Mit der Nex 6 will ich dagegen mit dem kleinen Cullmann copter losziehen. Ausserdem hat der Weihnachtsmann, der mir gewissermassen ähnlich sieht, ein Nexus 10 unter den Baum gelegt. Da will ich doch mal testen, wie ich die kleine nex auf dem ebenso kleinen Cullmann in die Landschaft stelle und auf einer Bank sitzend die blaue Stunde nahen lasse und gelegentlich mit dem Tablet auslöse! *träum* Schaun mer mal. Ich werde also in ein paar Tagen mal einen kurzen Review abgeben, ob meine Träume wahr wurden. Stay tuned! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 14. Februar 2013 Share #67 Geschrieben 14. Februar 2013 16-50 OSS 10-18 OSS 35/1,8 OSS Glückwunsch zur Bestellung! Das SEL 16-50 OSS habe ich ebenfalls, bin sehr zufrieden damit! Das SEL 35 und SEL 10-18 sind auch noch auf meiner BUY Liste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Panem2000 Geschrieben 14. Februar 2013 Share #68 Geschrieben 14. Februar 2013 Glückwunsch, wenn ich nicht schon ein mFT System hätte wäre die Nex auch meine erste Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 14. Februar 2013 Share #69 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi, ja dann viel Spass mit diesem doch sehr umfangreichen Set, ich bin gespannt auf die schicken Fotos, die dann auch deiner hohen Priesterin konvenieren. Meine Finanzchefin hätte mir den Popo verhauen wenn ich das Paket vorgeschlagen hätte Wie gesagt viel Spass mit der Kamera ! Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 14. Februar 2013 Share #70 Geschrieben 14. Februar 2013 Warum seid ihr denn nicht selbst Finanzminister?! Muss man einfach mal eine klare Ansage machen. Wenn man fragen muss, ob man was kaufen darf, frage ich mich, wohin es denn noch führen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 14. Februar 2013 Share #71 Geschrieben 14. Februar 2013 Warum seid ihr denn nicht selbst Finanzminister?! Muss man einfach mal eine klare Ansage machen. Wenn man fragen muss, ob man was kaufen darf, frage ich mich, wohin es denn noch führen soll. Hi, das ist nun mal so wenn man in einer Partnerschaft lebt, wenn ich das bloss vorher gewusst hätte Wir treffen die Entscheidungen immer gemeinsam, ausserdem wollte ich meine alten Linsen nutzen und so war es nicht so schwer, wie es sich eventuell ließt. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 14. Februar 2013 Share #72 Geschrieben 14. Februar 2013 Hi, das ist nun mal so wenn man in einer Partnerschaft lebt, wenn ich das bloss vorher gewusst hätte Wir treffen die Entscheidungen immer gemeinsam, ausserdem wollte ich meine alten Linsen nutzen und so war es nicht so schwer, wie es sich eventuell ließt. Gruss Ok, wenn ihr alles gemeinsam entscheidet gut. Aber ich frage jedenfalls nicht um Erlaubnis. Jeder Jeck ist eben anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 14. Februar 2013 Share #73 Geschrieben 14. Februar 2013 Schaun mer mal. Ich werde also in ein paar Tagen mal einen kurzen Review abgeben, ob meine Träume wahr wurden. Würde mich auch interessieren, speziell was Du zu dem 10-18 OSS schreibst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Februar 2013 Share #74 Geschrieben 14. Februar 2013 ...Was ich total scharf finde, ist das WW mit stabilisierten 10mm ... Wofür braucht man denn stabilisierte 10mm Wundert mich nicht, daß Canon sowas nicht hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Share #75 Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) ... ich bin gespannt auf die schicken Fotos, die dann auch deiner hohen Priesterin konvenieren. Meine Finanzchefin hätte mir den Popo verhauen wenn ich das Paket vorgeschlagen hätte .. ad 1: Ich habe schon richtig Bammel, dass ich unter der Meßlatte durchspringe... ad 2: Woraus schließt Du, dass ich nicht auf den Popo bekommen habe:confused: Selbstverständlich hat es Haue gegeben. Die Priesterin hat versucht, den Belzebub aus mir herauszuprügeln. Aber dann habe ich "Dackelblick" probiert und das hat, wie in den letzten 26 Jahren, wieder funktioniert. Sie ist zur Ruhe gekommen und war am Ende der Debatte ganz angetan von der Idee der "kleinen Reisekamera". Ich stelle fest: ich habe ne liebe Frau! *tränchen wegwisch* Würde mich auch interessieren, speziell was Du zu dem 10-18 OSS schreibst. Das ist der zentrale Ausgangspunkt meiner Überlegungen vor der Dubai-Reise gewesen: ich hatte jüngst ein 12-24 Sigma an der 5dII und fand auch die 12mm KB recht interessant. An APS-C wäre das 8-16 eine Lösung. Aber bei der Wahl zwischen 8-16 an APS-C und 10mm an der Nex6 gewinnt bei mir wegen des Handlings die 10-18er Linse. Ich kann sie an der Nex6 mit Schwenkdisplay auf einem kleinen Cullmann Copter verwenden. Und da, wo auch ein Copter vom Einlass requiriert wird (z.B. in der Haghia Sophia in Istanbul), hat man am 10-18 immer noch den OSS. (wen es interessiert: hier habe ich einen Reisebericht über Istanbul geschrieben...[Reisebericht] Istanbul - Seite 4 - DSLR-Forum) Da kommen viele Moscheen-Bilder drin vor... Bin gespannt, ob es meinem Anspruch an Randschärfe auch bei Offenblende gerecht wird. Wofür braucht man denn stabilisierte 10mm Wundert mich nicht, daß Canon sowas nicht hat... Wie ich oben schon schrieb: ich bin in Istanbul in allen Moscheen daran gehindert worden, mit Stativ zu fotografieren. Und dann ist mir ein Stabi schon recht. Ich habe in den Moscheen bisweilen mit ISO 1600 und 1/10 sek fotografiert (12mm APS-C) und da ist es normal, dass man auch Aufnahmen verwackelt. Mit dem 10-18 habe ich dann durch den OSS gefühlte 1/40s und dann sollte das Bild schon besser aussehen. In Dubai wird man mich kein Stativ in einer Shopping Mal oder Moschee aufstellen lassen. Hier hoffe ich auf mehr Spielraum... Lieben Gruss bearbeitet 14. Februar 2013 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge