matthis Geschrieben 17. Februar 2013 Share #26 Geschrieben 17. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das heißt dann sicherlich auch, dass man mit den Funkauslöser das gleiche Ergebnis haben würde wie du oben beschrieben hast? z.b. mit dem hier Yongnuo RF-602 N1 2in1 Funkfernauslöser Hallo Mit Einschränkung ja. Eines ist zu bedenken. In der Einstellung "A" am Blitz, wird ja die benöt. Blitzmenge nicht durch das Kameraobjektiv, sondern durch den blitzinternen Sensor (kleine runde Öffnung vorne am Blitz) gemessen. Der Blitz sollte sich deshalb in etwa in der gleichen Richtung und Entfernung wie die Kamera befinden. Ansonsten kommt es zu Fehlbelichtungen. Dies kannst Du jedoch einfach mit einer anderen Blende korrigieren. Diese Blendenkorrektur nur an der Kamera, oder am Blitz durchführen, nicht an beiden. In diesem Fall hast Du dann am Blitz u. an der Kamera eine unterschiedl. Blende eingestellt. Ja, so haben wir vor 30-40 Jahren noch geblitzt!! Und es hat funktioniert!!! Viel Spass mit Deinem Superblitz!!!!!! Viele Grüsse Einstein Die Messzelle muss auf das Objekt gerichtet sein, der Abstand spielt keine Rolle und der Winkel nur eine untergeordnete, da die Objekthelligkeit gemessen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2013 Geschrieben 17. Februar 2013 Hi matthis, Das könnte für dich interessant sein: NEX 6 und Fremdblitz . Da findet jeder was…
einstein Geschrieben 17. Februar 2013 Autor Share #27 Geschrieben 17. Februar 2013 Die Messzelle muss auf das Objekt gerichtet sein, der Abstand spielt keine Rolle und der Winkel nur eine untergeordnete, da die Objekthelligkeit gemessen wird. Hallo Der Abstand, Blitz zum Motiv, sollte der gleiche Abstand sein, wie Kamera zum Motiv. Der Winkel sollte ungef. derselbe sein. Teste dies einfach mal durch. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 17. Februar 2013 Share #28 Geschrieben 17. Februar 2013 Der Abstand, Blitz zum Motiv, sollte der gleiche Abstand sein, wie Kamera zum Motiv. Der Winkel sollte ungef. derselbe sein. Teste dies einfach mal durch. Ich habe es soeben nochmals getestet, der Abstand des Blitzes bzw. der Kamera zum Motiv spielt keine Rolle. Die Messzelle des Blitzes sorgt dafür, dass was auch immer worauf sie gerichtet ist (= Motiv), mit einer definierten Helligkeit ausgeleuchtet wird. Aus welchem Abstand das Motiv fotografiert wird, spielt dann keine Rolle (und darf auch in der Theorie keine spielen, alles andere wäre höchst überraschend). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Share #29 Geschrieben 18. Februar 2013 Ich habe es soeben nochmals getestet, der Abstand des Blitzes bzw. der Kamera zum Motiv spielt keine Rolle. Die Messzelle des Blitzes sorgt dafür, dass was auch immer worauf sie gerichtet ist (= Motiv), mit einer definierten Helligkeit ausgeleuchtet wird. Aus welchem Abstand das Motiv fotografiert wird, spielt dann keine Rolle (und darf auch in der Theorie keine spielen, alles andere wäre höchst überraschend). Hallo Stimmt def. was Du da schreibst. Ist logisch nachvollziehbar. Da habe ich wohl mal wieder Mist geschrieben. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #30 Geschrieben 18. März 2013 Hallo Meine Kombi: Nex-6 u. Nikon SB-20. Das Bild ist leider rel. unscharf. Habe es mit einer alten Digi gemacht, bei welcher der AF nicht korrekt funktioniert. Viele Grüsse Einstein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 18. März 2013 Share #31 Geschrieben 18. März 2013 Die Messzelle des Blitzes sorgt dafür, dass was auch immer worauf sie gerichtet ist (= Motiv), mit einer definierten Helligkeit ausgeleuchtet wird. Aus welchem Abstand das Motiv fotografiert wird, spielt dann keine Rolle (und darf auch in der Theorie keine spielen, alles andere wäre höchst überraschend). Hmm - nimmt die Helligkeit (= das Licht) des Motivs nicht auch im Quadrat der Entfernung zur Kamera ab? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #32 Geschrieben 18. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm - nimmt die Helligkeit (= das Licht) des Motivs nicht auch im Quadrat der Entfernung zur Kamera ab? Hallo Ja, das stimmt schon. Jedoch misst die Messzelle im Blitz ja nur das tats. reflektierte Licht vom Objekt. Genauso wie es die Kamera auch machen würde. Jedoch eben nicht durchs Objektiv. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cichlasoma Geschrieben 18. März 2013 Share #33 Geschrieben 18. März 2013 Danke für`s Zeigen der Kombi...ist ja doch noch ein ganz schöner Brummer, der SB20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 18. März 2013 Autor Share #34 Geschrieben 18. März 2013 Danke für`s Zeigen der Kombi...ist ja doch noch ein ganz schöner Brummer, der SB20 Hallo Stimmt schon, jedoch nicht kopflastig, wenn man die Kamera nicht gerade am Gurt baumeln lässt. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasheee Geschrieben 18. März 2013 Share #35 Geschrieben 18. März 2013 Hey, also ich habe ja den sb-24 mir dazu gekauft. habe auch schon ein wenig experimentiert. Aber ich habe da noch eine frage. Und zwar gibts ja in der kamera die funktion "REAR" das der blitz also einmal auslöst und dann kurz vor ende der belichtung noch einmal. Wenn ich nun den sb-24 so einstelle blitzt dieser aber nur kurz vor ende. Kann man da noch was machen das dieser auch am anfang schon blitzt?? Oder geht das nicht? Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 18. März 2013 Share #36 Geschrieben 18. März 2013 Und zwar gibts ja in der kamera die funktion "REAR" das der blitz also einmal auslöst und dann kurz vor ende der belichtung noch einmal. Wenn ich nun den sb-24 so einstelle blitzt dieser aber nur kurz vor ende. Kann man da noch was machen das dieser auch am anfang schon blitzt?? Oder geht das nicht? Auch bei "rear sync" (auf Deutsch: Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang) kommt nur ein Blitz auf das Bild, der erste Blitz ist der Messblitz vor der Belichtung. Bei Verwendung des SB-24 fällt der Messblitz weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 18. März 2013 Share #37 Geschrieben 18. März 2013 Der Abstand, Blitz zum Motiv, sollte der gleiche Abstand sein, wie Kamera zum Motiv. Der Winkel sollte ungef. derselbe sein. Teste dies einfach mal durch. Die Messzelle des Blitzes sorgt dafür, dass was auch immer worauf sie gerichtet ist (= Motiv), mit einer definierten Helligkeit ausgeleuchtet wird. Aus welchem Abstand das Motiv fotografiert wird, spielt dann keine Rolle (und darf auch in der Theorie keine spielen, alles andere wäre höchst überraschend). Hmm - nimmt die Helligkeit (= das Licht) des Motivs nicht auch im Quadrat der Entfernung zur Kamera ab? Ja, das stimmt schon. Jedoch misst die Messzelle im Blitz ja nur das tats. reflektierte Licht vom Objekt. Genauso wie es die Kamera auch machen würde. Jedoch eben nicht durchs Objektiv. Genau. Das stimmt dann eben nur, wenn Kamera und Blitz in etwa den gleichen Abstand vom Objekt haben. Wie du es anfangs feststelltest. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 18. März 2013 Share #38 Geschrieben 18. März 2013 Genau. Das stimmt dann eben nur, wenn Kamera und Blitz in etwa den gleichen Abstand vom Objekt haben. Wie du es anfangs feststelltest. Stell Dir eine weisse, homogen beleuchtete Wand vor. Zeigt Dir ein Belichtungsmesser unterschiedliche Werte an, je nach Abstand von der Wand? - Natürlich nicht, deshalb kommt es nicht darauf an, ob Kamera und Blitz den gleichen Abstand haben. Der Blitz bleibt so lange an, bis die richtige Belichtung erreicht ist, egal aus welchem Abstand und ob direkt oder indirekt geblitzt wird. Darin besteht die Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. März 2013 Share #39 Geschrieben 18. März 2013 So ganz kann das nicht stimmen. Es spielt z.B. auch der Reflektionswinkel eine Rolle. Wenn es so einfach wäre, hätte man keine TTL-Blitzmessung erfinden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 18. März 2013 Share #40 Geschrieben 18. März 2013 So ganz kann das nicht stimmen. Es spielt z.B. auch der Reflektionswinkel eine Rolle. Wenn es so einfach wäre, hätte man keine TTL-Blitzmessung erfinden müssen. Bei diffus reflektierenden Materialien? Die Schwäche der Automatikblitze besteht darin, dass der Messwinkel fix und vom Bildwinkel der Optik unabhängig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. März 2013 Share #41 Geschrieben 18. März 2013 Meinst du nicht, daß es z.B. schwierig wird, wenn der Blitz von der Seite kommt? Wir reden in der Praxis ja nicht von zweidimensionalen Objekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. März 2013 Share #42 Geschrieben 18. März 2013 Ich glaube, das mit dem seitlichen Blitzen lassen wir besser erstmal beiseite, sorry. Es macht die Sache nur unnötig komplizierter. Das Ganze macht mir schon so genug Kopfzerbrechen, ist irgendwie wie eine Denksportaufgabe. Ich habe gerade folgende Überlegung: Wenn unstrittig ist, daß das Licht, von der Lichtquelle (Blitz) ausgehend im Quadrat zur Entfernung abnimmt - gilt das dann nicht auch umgekehrt für das reflektierte Licht? Kann ich also einen reflektierenden Körper ebenso als Lichtquelle betrachten, dessen Licht im Quadrat zur Entfernung abnimmt? Wenn diese Annahme stimmt, dann müsste es aber doch einen Unterschied machen, wie weit der Mess-Sensor vom Motiv entfernt ist. Und dann wäre es nicht egal, ob Kamera und Automatikblitz gleich weit oder unterschiedlich weit entfernt sind vom Motiv. Kopfkratz ... Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 19. März 2013 Autor Share #43 Geschrieben 19. März 2013 Ich glaube, das mit dem seitlichen Blitzen lassen wir besser erstmal beiseite, sorry. Es macht die Sache nur unnötig komplizierter. Das Ganze macht mir schon so genug Kopfzerbrechen, ist irgendwie wie eine Denksportaufgabe. Ich habe gerade folgende Überlegung: Wenn unstrittig ist, daß das Licht, von der Lichtquelle (Blitz) ausgehend im Quadrat zur Entfernung abnimmt - gilt das dann nicht auch umgekehrt für das reflektierte Licht? Kann ich also einen reflektierenden Körper ebenso als Lichtquelle betrachten, dessen Licht im Quadrat zur Entfernung abnimmt? Wenn diese Annahme stimmt, dann müsste es aber doch einen Unterschied machen, wie weit der Mess-Sensor vom Motiv entfernt ist. Und dann wäre es nicht egal, ob Kamera und Automatikblitz gleich weit oder unterschiedlich weit entfernt sind vom Motiv. Kopfkratz ... Gruß Reinhard Hallo Angenommen Deine Logik würde stimmen, dann müsstest Du z.B. im Kino auf den vorderen Reihen ein helleres Bild sehen, als auf den Hinteren. Gruss Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 19. März 2013 Share #44 Geschrieben 19. März 2013 Ich habe gerade folgende Überlegung: Wenn unstrittig ist, daß das Licht, von der Lichtquelle (Blitz) ausgehend im Quadrat zur Entfernung abnimmt - gilt das dann nicht auch umgekehrt für das reflektierte Licht? Kann ich also einen reflektierenden Körper ebenso als Lichtquelle betrachten, dessen Licht im Quadrat zur Entfernung abnimmt? Wenn wir der Einfachheit halber nochmals die weisse Wand nehmen und davon eine Fläche mit der Grösse x mit dem Belichtungsmesser ausmessen: Ja, wenn wir doppelt so weit entfernt sind, kommt nur noch ein Viertel des von dieser Fläche reflektierten Lichts an. Dafür ist aber die Fläche, die vom Belichtungsmesser erfasst wird, viermal so gross. Wenn man Punktlichtquellen im Messfeld hat, sieht es natürlich anders aus! Aber da wir mit der Messzelle des Blitzes beleuchtete Objekte und nicht Lichtquellen erfassen, spielt das keine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 19. März 2013 Share #45 Geschrieben 19. März 2013 Ihr meint also wirklich, das Licht, das von einem Objekti ausgesendet wird (das zufällig mein Motiv ist) nimmt beim Weg durch den Raum nicht ab? Das kann ich nicht glauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 19. März 2013 Autor Share #46 Geschrieben 19. März 2013 Ihr meint also wirklich, das Licht, das von einem Objekti ausgesendet wird (das zufällig mein Motiv ist) nimmt beim Weg durch den Raum nicht ab? Das kann ich nicht glauben. Hallo Also, wenn Du von einer Anhöhe angenommen in die Landschaft schaust, besteht ja alles was Du siehst auch aus reflektierendem Licht. Dann müsste es ja in der Nähe wesentlich heller sein, als in der Ferne. Gruss Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 19. März 2013 Share #47 Geschrieben 19. März 2013 Auch wenn ich das physikalische Thema (Reflexion) und die Erklärung mit dem Blick von der Anhöhe toll finde: um welchen Fremdblitz wird hier diskutiert??? Ich schau sporadisch hier rein, um endlich Bilder und Meinungen über brauchbare externe Blitze zu lesen und seit einigen Beiträgen geht es um Lichtreflexion im Allgemeinen und die Toskana! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 19. März 2013 Autor Share #48 Geschrieben 19. März 2013 Auch wenn ich das physikalische Thema (Reflexion) und die Erklärung mit dem Blick von der Anhöhe toll finde: um welchen Fremdblitz wird hier diskutiert??? Hallo Nikon SB-20 im Auto-Modus. Also mit der Blitzinternen Messzelle, nicht TTL. Gruss Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 19. März 2013 Share #49 Geschrieben 19. März 2013 HalloNikon SB-20 im Auto-Modus. Also mit der Blitzinternen Messzelle, nicht TTL. Gruss Einstein Und Blitze mit TTL? Nur die Sony Blitze per Adapter, oder? (ich stehe nicht unter Kaufzwang, da ich eine DSLR mit E-TTL habe, aber tendentiell wäre mir ein adapterloser kleiner Blitz mit TTL und Schwenkreflektor für die nex6 lieb) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanny Geschrieben 19. März 2013 Share #50 Geschrieben 19. März 2013 Um es mal etwas komplizierter zu machen. Wie ist es, wenn in der Mitte eines großen Raumes eine Orange an einem Faden hängt und alternativ eine Melone an dem Faden hängt. Der Blitz ist in Entfernung X, meinetwegen auf der Kamera. Die Lichtmenge die der Blitz abgeben muss, um die Orange/Melone richtig zu beleuchten, dürfte doch in beiden Fällen identisch sein. Es geht ja darum, dass sozusagen jeder Quadratzentimeter der Orange/Melone richtig beleuchtet ist. Aber die reflektierte Lichtmenge müsste ja sehr unterschiedlich sein, da die Melone viel größer ist als die Orange. Kommt es zu einer Fehlbelichtung? Muss das zu fotografierende Objekt (Orange/Melone) für eine korrekte Belichtung größer sein als der sich aus dem Messwinkel der Fotozelle ergebende Mess-Durchmesser in Entfernung X? Für solche Fälle wurde wahrscheinlich die Spot-Messung erfunden. Vielen Dank und viele Grüße Stanny P.S.: Das Licht (oder die Beleuchtungsstärke) nimmt im Quadrat ab. Der Blitz errechnet aus ISO und Blende die erforderliche Lichtmenge Y. Sobald dieser Wert Y des reflektierten Lichts überschritten wird, schaltet der Blitz ab. Dies funktioniert natürlich unabhängig von der Entfernung. Bei doppelter Entfernung kommt nur noch ein Viertel des reflektierten Lichts an. Der Blitz muss daher vier mal so lange blitzen/leuchten. Dies ergibt ja auch Sinn, da bei doppelter Entfernung auch nur noch ein Viertel des ausgesendeten Lichts beim zu fotografierenden Objekt ankommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge