Jump to content

NEX 6 und Fremdblitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr meint also wirklich, das Licht, das von einem Objekti ausgesendet wird (das zufällig mein Motiv ist) nimmt beim Weg durch den Raum nicht ab? Das kann ich nicht glauben.

 

Das Stichwort hierbei ist die Invarianz der Leuchtdichte. Die Leuchtdichte beschreibt den Helligkeitseindruck einer Fläche. Und die ist invariant gegenüber dem Abstand. Also ändert sich der Helligkeitseindruck nicht bei Veränderung des Abstandes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und Blitze mit TTL? Nur die Sony Blitze per Adapter, oder?

(ich stehe nicht unter Kaufzwang, da ich eine DSLR mit E-TTL habe, aber tendentiell wäre mir ein adapterloser kleiner Blitz mit TTL und Schwenkreflektor für die nex6 lieb)

Im Moment gibt es offenbar noch keine kompatiblen TTL-Fremdblitze (ohne Adapter). Da jetzt das ganze Kameraprogramm von Sony (auch DSLR) auf den neuen Blitzschuh umgestellt wird, ist das sicher nur eine Frage der Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe bei meiner NEX-6 in Kombination mit dem Nikon SB-20 was Eigenartiges festgestellt. In der BA der NEX-6 u. allen anderen NEXEN, steht als kürzeste Blitzsynchronisationszeit 1/160Sek. Ich habe festgestellt, dass es bis 1/320Sek. einwandfrei funktioniert!!!!!!! Ab 1/400Sek. gibt es unten einen Bildbeschnitt.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe bei meiner NEX-6 in Kombination mit dem Nikon SB-20 was Eigenartiges festgestellt. In der BA der NEX-6 u. allen anderen NEXEN, steht als kürzeste Blitzsynchronisationszeit 1/160Sek. Ich habe festgestellt, dass es bis 1/320Sek. einwandfrei funktioniert!!!!!!! Ab 1/400Sek. gibt es unten einen Bildbeschnitt.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

Natürlich geht es schneller wenn der Blitz schneller kann. Die 1/160 beziehen sich auf den eingebauten bzw. beim HVl20 war dies auch so.

Ich verwende den HVL43 und der kann HSS, nur so geht Offenblende und Gegenlicht im Sommer (Porträts)

Dein Nikon schafft offensichtlich 1/320. Sollte in der Beschreibung zum Blitz dabeistehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es schneller wenn der Blitz schneller kann. Die 1/160 beziehen sich auf den eingebauten bzw. beim HVl20 war dies auch so.

Ich verwende den HVL43 und der kann HSS, nur so geht Offenblende und Gegenlicht im Sommer (Porträts)

Dein Nikon schafft offensichtlich 1/320. Sollte in der Beschreibung zum Blitz dabeistehen.

 

Hallo

Da liegst Du nicht ganz richtig. Die Blitzsynchronzeit hat nichts mit der kürzesten Abbrennzeit vom Blitz zu tun. Schau mal bei Wiki unter:blitzsynchronzeit rein. Da ist alles beschrieben.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich geht es schneller wenn der Blitz schneller kann. Die 1/160 beziehen sich auf den eingebauten bzw. beim HVl20 war dies auch so.

Ich verwende den HVL43 und der kann HSS, nur so geht Offenblende und Gegenlicht im Sommer (Porträts)

Dein Nikon schafft offensichtlich 1/320. Sollte in der Beschreibung zum Blitz dabeistehen.

 

Nein, ein Blitz ist dramatisch viel schneller als der Kameraverschluss, im Normalfall ist bei schnellen Verschlusszeiten der Verschluss nicht ganz geöffnet sondern laeft als Schlitz vor dem Sensor ab, deswegen ist dann bei sehr kurzen Belichtungszeiten nicht der ganze Sensor vom Blitz getroffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Blitz ist dramatisch viel schneller als der Kameraverschluss, ...
Ja sag ich doch: HSS (bei meinem HVL43)...

Vielleicht ein Mißverständnis? Weil die Blitzleuchtdauer eines Elektronenblitzes kürzer ist als die Verschlußzeit, funktioniert eine Belichtungszeit, die kürzer ist als die Synchronzeit, nur mit einem Blitz, der stroboskopartiges Dauerfeuer geben kann(High Speed Synchronization). Damit simuliert eine eine ausreichend lange Verschlußzeit. Mit den früheren Blitzbirnchen hatte man da weniger Probleme, weil deren Abbrenndauer länger ist.

 

Scuidgys erste Formulierung ("wenn der Blitz schneller kann") klingt etwas mißverständlich, so als müsse der Blitz selbst kürzer werden. Das Gegenteil ist der Fall. :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern mal mit Metz direkt Kontakt aufgenommen bzgl. Blitz Nex6/7

 

Hier ist die Antwort:

Ihre E-Mail-Anfrage vom 04.04.13 haben wir dankend erhalten.

 

Für den Blitzbetrieb mit den genannten Digital-Kameras Sony NEX-6 und NEX-7 können ohne weiteres die folgenden Systemblitzgeräte aus unserem aktuellen Lieferprogramm eingesetzt werden:

 

mecablitz 24 AF-1 digital für Sony,

mecablitz 36 AF-5 digital für Sony,

mecablitz 44 AF-1 digital für Sony,

mecablitz 50 AF-1 digital für Sony,

mecablitz 52 AF-1 digital für Sony,

mecablitz 58 AF-2 digital für Sony.

 

Bei der Kombination mit der Sony NEX-6 ist dabei lediglich zu beachten, dass zur Montage eines der vorgenannten Blitzgeräte auf der Kamera zusätzlich der Adapter ADP-MAA der Firma Sony benötigt wird. Mit beiden Kameras wird aber dann in jedem Fall die spezielle ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...