Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze seit 5 Monaten eine Nex 5N, bin eigentlich ganz zufrieden, ABER:

Jahrzehnte lang nutzte ich den Sucher diverser Canon-EOS-Modelle. Ich komme ohne Sucher einfach nicht klar.

Jetzt habe ich versucht herauszubekommen, welche Informationen denn der Sucher der NEX 6 anzeigt, aber ich werde irgend wie nicht fündig.

Kann mir da bitte jamand auf die schnelle weiterhelfen?

Gruß, und Danke.

Waldkind

Link zum Beitrag

Das kannst du selber konfigurieren. Er zeigt natürlich Blende, Zeit und Iso an, wenn du das willst. Er kann aber auch Histogramm und Wasserwaage (dies jedoch nur alternativ) anzeigen. Am Ende ist genau dasselbe möglich wie auf dem Display der 5N (zzgl. der Wasserwaage, welche die 6er hat). Mit der DISP-Taste schaltest du die einfach gewünschten Anzeigemodi durch.

Link zum Beitrag

Das kannst du selber konfigurieren. Er zeigt natürlich Blende, Zeit und Iso an, wenn du das willst. Er kann aber auch Histogramm und Wasserwaage (dies jedoch nur alternativ) anzeigen. Am Ende ist genau dasselbe möglich wie auf dem Display der 5N (zzgl. der Wasserwaage, welche die 6er hat). Mit der DISP-Taste schaltest du die einfach gewünschten Anzeigemodi durch.

hallo,

wie kann ich denn im display oder sucher das histogram anzeigen lassen - vor dem auslösen?

danke

Link zum Beitrag

Das geht natürlich auch vor dem Auslösen (das Histogramm ist bei mir die Standardeinstellung). Du kannst mit der DISP-Taste (obere Taste des Drehkreuzes) die verschiedenen Anzeigemodi wechseln (für Display wie auch Sucher).

Zum Einstellen der anzuzeigenden Display- / Sucherinformationen gehst du ins Menü -> Kamera -> Taste DISP (Monitor) und klickst die Sachen an, welche du haben willst (ich habe z.B. "Neigung", "Histogramm" und "Für Sucher" aktiviert). Wenn ich nun die DISP-Taste drücke, wechselt der Anzeigemodus zwischen diesen drei Parametern (Wasserwaage, Histogramm und das Supermenü).

Link zum Beitrag

Der Sucher ist der gleiche wie in der Nex-7, Nex-6 und wahrscheinlich A99 eingebaut ist.

So ganz stimmt das nicht, die zugrunde liegende Hardware mag dieselbe sein, aber der Sucher in Nex 6 und A99 werden etwas anders angesteuert, sodass ich sie angenehmer zu benutzen finde (besserer Kontrast, evtl. höhere Framerate).

Wirkliche Tests mit wissenschaftlicher Methodik dazu kenne ich leider aber nicht.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mich mal an die Frage anhängen darf - ich habe ja noch nie einen Sucher an einer NEX benutzt:

Alles was auf dem Display angezeigt wird, wird auch auf dem Sucher dargestellt.

Muss ich das eingentlich wörtlich nehmen oder kann man im Sucher auch etwas anderes anzeigen lassen als auf dem Display?

Für die Suchergucker, die eine DSLR gewohnt sind, wäre es doch ganz nett, wenn auf dem Display immer eine Ansicht des zuletzt aufgenommenen Bildes zu sehen wäre, während im Sucher der "Live View" läuft...

So ganz stimmt das nicht, die zugrunde liegende Hardware mag dieselbe sein, aber der Sucher in Nex 6 und A99 werden etwas anders angesteuert, sodass ich sie angenehmer zu benutzen finde (besserer Kontrast, evtl. höhere Framerate).

Wirkliche Tests mit wissenschaftlicher Methodik dazu kenne ich leider aber nicht.

Eine sehr interessante Feststellung! Ich lese nämlich auch überall, dass die Sucher die gleichen sind - über irgendwelche Unterschiede konnte ich noch keine Quelle finden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mal an die Frage anhängen darf - ich habe ja noch nie einen Sucher an einer NEX benutzt:

Muss ich das eingentlich wörtlich nehmen oder kann man im Sucher auch etwas anderes anzeigen lassen als auf dem Display?

Für die Suchergucker, die eine DSLR gewohnt sind, wäre es doch ganz nett, wenn auf dem Display immer eine Ansicht des zuletzt aufgenommenen Bildes zu sehen wäre, während im Sucher der "Live View" läuft...

Schönen Gruß,

das Südlicht

Ohne Garantie der Richtigkeit dieser Aussage: Ich denke, du musst das tatsächlich wörtlich nehmen. Sobald der Sucher aktiviert wird, geht das Display automatisch auf off und umgekehrt. Ich wüsste nicht, wie ich beides gleichzeitig aktivieren kann.

Link zum Beitrag

Ohne Garantie der Richtigkeit dieser Aussage: Ich denke, du musst das tatsächlich wörtlich nehmen. Sobald der Sucher aktiviert wird, geht das Display automatisch auf off und umgekehrt. Ich wüsste nicht, wie ich beides gleichzeitig aktivieren kann.

Gibt es auch nicht. Sucheranzeige=Displayanzeige=Sucheranzeige.

Link zum Beitrag