Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielleicht bin ich bekloppt, aber ich verkaufe mein Zeiss dennoch gerade im Gebrauchtmarkt.

Ich will das Zuiko als echtes WW an der analogen OM-4Ti nutzen und eine doppelte Besetzung macht für mich (auch finanziell betrachtet) keinen Sinn. Außerdem habe ich mich dann von Sony als System losgekoppelt und kann später unbeschwerter das System wechseln, falls Fuji oder Olympus nochmal was ähnliches wie Sony mit der Nex 6 hinlegen (ich brauche unbedingt ein Klappdisplay und auch das geniale Peaking will ich nicht mehr missen).

Da ich (zur Zeit) nicht soviel Street bei Nacht mache, brauche ich die Offenblendleistung des Zeiss nicht zwangsläufig. Ansprechende Unschärfe bekomme ich auch noch bei Blende 4 oder höher mit dem Zuiko, da es eine Naheinstellgrenze von nur 25mm hat (die Bilder im Gebrauchtmarkt sind übrigens mit dem 24er Zuiko bei Blende 8.0 gemacht).

Vielleicht ärgere ich mich in ein paar Monaten, vielleicht auch nicht – we will see.

Link zum Beitrag

Analog is coming back :)

Die OM-4Ti´s sind ja nicht so alt (ca. 1990). Was soll da verharzen?

Das scheint wirklich eine feine Kamera zu sein, ich habe zwar ein paar Euros mehr bezahlt (150.-), aber dafür auch den Handgriff dazubekommen und eine neue blaue Belederung. Ich will nachher mal einen Film reinlegen die Kamera in der Praxis testen, bevor sie im Mai mit auf Urlaubstour geht.

Die Multispotmessung finde ich genial. Auch die Fokussierhilfe finde ich klasse, warum gibt es diese Features nicht in den aktuellen Digitalkameras? Gerade die Fokushilfe ist klein, unauffällig und trotzdem präzise. Würde mir noch besser gefallen, als das Peaking der NEXen, da dort die Peakingfarbe das Bild teilweise ganz schön stark beherrscht.

Viel Spaß mit der Kamera!

Link zum Beitrag