Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Dies hilft doch einiges weiter.

Der Punkt ist der, ich habe mir nach dem letzten Urlaub geschworen, nie mehr mit einer DSLR eine Städtereise zu machen.

Zur Auswahl steht nun eine Samsung EX2F, eine Panasonic LX-7 und eben eine Sony NEX-6. Die DSLR bleibt für Afrikareisen erhalten. Von der Bedienung her würde mich eine NEX-6 am meisten reizen (bietet alles, was ich mir wünsche), ist aber auch ein wenig grösser (ca 33m) als die anderen beiden, bei welchen ich aber bezüglich den Features Abstriche machen müsste. Muss mir das nochmals in Ruhe überlegen. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, wollte nur kurz die Hintergründe meiner Frage erläutern.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Zur Auswahl steht nun eine Samsung EX2F, eine Panasonic LX-7 und eben eine Sony NEX-6.

Wollte nur ergänzen (weil man es kaum findet), dass die Nex-6 einen beweglichen Blitz hat (die anderen beiden nicht). D.h. Du kannst den Blitz mit dem Finger nach hinten ziehen und indirekt über die Decke blitzen. Dies hatte ich vor meinem Kauf gar nicht auf dem Schirm, aber der ekelige Schattenwurf beim Direktanblitzen ist nicht mehr da und es gleingen super Bilder damit - habe das echt schätzen gelernt (wird bestimmt in den kommenden Jahren Standard werden bei den Cams - momentan kenne ichs nur bei der Nex6 und RX100).

Viele Grüsse

Link zum Beitrag

Tischtennisball-Mod? als Defuser?
Du machst einen Ausschnitt in einen TT-Ball und stülpst ihn als Diffusor über das Blitzlein. ;)

Hab' ich auch ausprobiert, funktioniert nicht übel. Aber das indirekte Blitzen mit nach hinten gezogenem Blitz finde ich meist noch besser (wenn die Decke nicht allzu hoch ist). (Übrigens ist das keine Sony-Erfindung, das konnte schon die Pana GF2)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du machst einen Ausschnitt in einen TT-Ball und stülpst ihn als Diffusor über das Blitzlein. ;)

Hab' ich auch ausprobiert, funktioniert nicht übel. Aber das indirekte Blitzen mit nach hinten gezogenem Blitz finde ich meist noch besser (wenn die Decke nicht allzu hoch ist). (Übrigens ist das keine Sony-Erfindung, das konnte schon die Pana GF2)

Ja, ich frage mich echt, warum die meisten Kameras das nicht haben (weils doch so leicht zu implemtieren ist) - egal -> meine Nex-6 hat's :)

Link zum Beitrag

Pana machte aber auch einen Lernprozess durch, denn die GF1 hatte im gegensatz zur Oly PL1 (erste Pen mit Blitz) auch nur einen festen Blitz. Da war auch nix mit hochklappen. Bei den Nexen stehts inzwischen sogar in der technischen Kurzbeschreibung der Verkäufer "Blitz hochklappbar", weils offensichtlich ein echtes Kriterium ist.

Gruss

Link zum Beitrag