Jump to content

Das größte Containerschiff der Welt!


schnier

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...machte heute morgen gegen halb 5 in Hamburg fest.

Das obligatorische Wendemanöver, um Rückwärts in die schmale Pier einzulaufen:

 

 

Die CMA CGM Marco Polo (396m x 54m, 16.020 Container)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Genauergesagt etwas länger wachgeblieben und bei -10° 15km mit dem Rad über vereiste Straßen gekämpft :o

Aber sowas erlebt man nicht alle Tage. Wobei das Schiff nun regelmäßig Hamburg anlaufen wird. Das nächste mal hoffentlich am Tage. Durch den hohen Tiefgang ist das Schiff auf den Tidehub der Elbe angewiesen. Sprich, es reitet sozusagen auf der Hochwasserwelle die Elbe hoch.

 

Zum technischen: Ja genau, das erste ist eine 6 sek. Langzeitaufnahme - natürlich mit Stativ. Wie übrigens auch alle anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...machte heute morgen gegen halb 5 in Hamburg fest.

Das obligatorische Wendemanöver, um Rückwärts in die schmale Pier einzulaufen:

. . . .

 

Danke für die herrlichen Aufnahmen.

 

Die Präsentation überzeugt in allen Variationen. Ich habe alle Fotos ausgiebig bewundert - und

- es bleibt neben dem Bestaunen der gigantischen Technik auch ein Gefühl der Beklemmung.

 

Maschseedampfer sind so viel kleiner

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beklemmend beschreibt ganz gut, wie du dich fühlst wenn eine 400m Stahlkonstruktion - von Menschenhand bewegt - auf dich zu kommt.

 

Die Marco Polo auf dem Hamburger Rathausmarkt.

Eine geniale Fotomontage der Bildzeitung verdeutlicht sehr gut die Dimensionen.

http://bilder.bild.de/fotos/schiff-29929572-mbqf-27610006/Bild/3,w=650,c=0.bild.jpeg

bearbeitet von schnier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war saubere und schnelle Reportagearbeit. Erst heute früh war davon ein Bild in der Tageszeitung - ähnlich dem Letzten, aber nicht so gut!

Forumsmitglieder sind eben etwas ausgeschlafener :):) (auch, wenn Du in diesem Fall gar nicht geschlafen hast.)

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Schiff nun regelmäßig Hamburg anlaufen wird. Das nächste mal hoffentlich am Tage.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bilder dann genau so spannend und aufregend schön werden wie diese hier.

Das Aufbleiben hat sich gelohnt!

Und diese Montage… "beklemmend" trifft es wirklich genau. - Das kleine "Rathäuschen" daneben sieht ja aus wie ein Modell in Eisenbahn-Mini-Land.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kurz nach dem Ereignis habe ich mich noch für keine einheitliche Bearbeitung entscheiden können. Daher habe ich hier erstmal verschiedene Varianten (für Reportage zu viele) gezeigt.

 

Nun bin ich zu einer Variante gekommen, die mir sehr gut gefällt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, ausbauen hatte ich auch gelesen:o

 

Die Tripple E Klasse hat sogar deutlich weniger Tiefgang als die Marco Polo Klasse (14,5 zu 16m), könnte somit vollbeladener die Elbe passieren.

Möglich wird das dadurch, dass bei etwa gleicher Länge 5 Meter breiter gebaut wird.

Die Containerbrücken sind meines Wissens für diese Breite gerüstet.

 

Maersk fertigt sein Umschlag allerdings größtenteils in Wilhelmshaven und Bremerhaven ab. Ein Liniendienst über Hamburg ist sehr unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...