bezet Geschrieben 22. August 2015 Share #526 Geschrieben 22. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Rennrad pass überall hin, sogar auf ein Motorrad Schön wäre es, ich tüftele daran schon mehrere Tage rum, 2 MTB, Frau, Hund und Gepäck für 3 Wochen unterzubringen. Wenn Faktor "Frau" nicht wäre, würde ich ja evtl. noch ein Plätzchen fürs RR finden, aber so leider nicht.... Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. August 2015 Geschrieben 22. August 2015 Hi bezet, Das könnte für dich interessant sein: Fahrradbezogenes - zum Mitmachen versteht sich . Da findet jeder was…
c_serenar Geschrieben 23. August 2015 Share #527 Geschrieben 23. August 2015 Nun muss ich mal eine Lanze brechen für meinen unermüdlichen Drahtesel, der mich jetzt seit 10 Jahren schnell und sicher zu meinen Fotolocations bringt. Auf die nächsten 10 Jahre! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Pentel, pipaul und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 24. August 2015 Share #528 Geschrieben 24. August 2015 Du musst ein Fakir oder Masochist sein bei dieser Satteleinstellung ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #529 Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Verzerrt vielleicht auch etwas durchs Objektiv, aber mit 92er Schrittlänge habe ich keine Alternative, so siehts bei allen meinen Stuten aus, nur dass beim Fully die Front noch etwas höher baut. bearbeitet 24. August 2015 von c_serenar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 24. August 2015 Share #530 Geschrieben 24. August 2015 Du musst ein Fakir oder Masochist sein bei dieser Satteleinstellung ! Für die Sattelhöhe ist der Rahmen zwei nummern zu klein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 24. August 2015 Share #531 Geschrieben 24. August 2015 Blinder Passagier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pipaul, Softride, WolArn und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #532 Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die Sattelhöhe ist der Rahmen zwei nummern zu klein Der 52er Rahmen ist genau richtig, länger darf das Oberrohr nicht sein. bearbeitet 24. August 2015 von c_serenar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 24. August 2015 Share #533 Geschrieben 24. August 2015 (...) aber mit 92er Schrittlänge habe ich keine Alternative, (...) Für 92 cm Schrittlänge müsste sich die Oberkante des Sattels 81,5 cm über der Tretlagewelle befinden. Ich gehe mal davon aus, dass Du das so eingestellt hast. Die Formel gilt aber für waagerecht stehende Sättel. Für welchen Punkt auf dem stark geneigten Sattel soll das gelten? Wo sitzt Du drauf? Auf der Spitze wie die Zeitfahrer? Für die Sattelhöhe ist der Rahmen zwei nummern zu klein Nicht unbedingt. Wer aerodynamisch sitzen will (und ein gesundes Kreuz hat ), der wählt schon den kleinst möglichen Rahmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man bei dieser Sattelneigung dem Drang des nach vorne Rutschens gegensteuern kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 24. August 2015 Share #534 Geschrieben 24. August 2015 (bearbeitet) Gerade nachgemessen, die Sattelspitze ist 77cm über der Kurbelachse. Ja ich sitze recht sportlich auf dem Fahrrad;) Allerdings ist der Sattel erst zwei Wochen jung und so ganz überzeugt er mich noch nicht, weshalb ich die Spitze erstmal relativ weit runterziehen musste, damit es nicht drückt. Den hang nach vorne zu rutschen hätte ich beim alten Sattel in dieser Einstellung zeifelsohne gehabt, bei dem neuen ist das alles irgendwie ein wenig anders bearbeitet 24. August 2015 von c_serenar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 24. August 2015 Share #535 Geschrieben 24. August 2015 Für 92 cm Schrittlänge müsste sich die Oberkante des Sattels 81,5 cm über der Tretlagewelle befinden. Ich gehe mal davon aus, dass Du das so eingestellt hast. Die Formel gilt aber für waagerecht stehende Sättel. Für welchen Punkt auf dem stark geneigten Sattel soll das gelten? Wo sitzt Du drauf? Auf der Spitze wie die Zeitfahrer? Nicht unbedingt. Wer aerodynamisch sitzen will (und ein gesundes Kreuz hat ), der wählt schon den kleinst möglichen Rahmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man bei dieser Sattelneigung dem Drang des nach vorne Rutschens gegensteuern kann. Beim MB geht es weniger um aerodynamisch sitzen (es sei den es geht bergab) und mehr um Drehmomententwicklung. Verkrampft auf einem zu kurzen Rahmen hilft der Kraftentwicklung bei Steigungen nicht. Ich kenn Deine Formel nicht und Weiss nicht ob sie auch für MB angewendet wird. Ich habe auch so ein (zu kleines, für mich) MB, Kona Kilauea mit hoher Sattelstellung und weiss, nach Computermessungen, dass es eine Nummer zu klein ist. Aber jeder Körper ist ja anders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 1. September 2015 Share #536 Geschrieben 1. September 2015 Beim MB geht es weniger um aerodynamisch sitzen (es sei den es geht bergab) und mehr um Drehmomententwicklung. Verkrampft auf einem zu kurzen Rahmen hilft der Kraftentwicklung bei Steigungen nicht. Ich kenn Deine Formel nicht und Weiss nicht ob sie auch für MB angewendet wird. Ich habe auch so ein (zu kleines, für mich) MB, Kona Kilauea mit hoher Sattelstellung und weiss, nach Computermessungen, dass es eine Nummer zu klein ist. Aber jeder Körper ist ja anders Obwohl das Thema abgeschlossen zu sein scheint, wollte ich mal zeigen was die Proportionen an einem "normalen" Renn MTB sind. Hier mal ein Bild von einem "high end" Renner. Kein riesiger Unterschied zwischen Sattelhöhe und Lenkerhöhe; zumindest nicht wie bei einem Strassenrennrad WolArn und pipaul haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 2. September 2015 Share #537 Geschrieben 2. September 2015 (...) Ich kenn Deine Formel nicht und Weiss nicht ob sie auch für MB angewendet wird.(...) Die Sattelposition relativ zum Tretlager ergibt sich lediglich aus biomechanischen Regeln, unabhängig davon, ob es ein MTB, Tracking- oder Rennrad ist. Der Fußballen (Großzehen-Grundgelenk) beschreibt einen Kreisbogen rund um die Trelagerwelle. Für eine optimale Kraftentwicklung müssen sowohl extreme Beuge- wie Streckwinkel in Hüft-, Knie- und Fußgelenk vermieden werden. Diese Einstellung wird i.a. erreicht, wenn die Sattelhöhe über der Tretlagerwelle den Wert von 0,885 * Schrittlänge einhält (wobei der alte Ausdruck "Schrittlänge" auf die Maßschneider zurückgeht und der Innenbeinlänge entspricht). Ganz ohne zu rechnen erhält man diese Einstellung mit guter Genauigkeit wenn man die Ferse aufs Pedal stellt und dabei das Bein in der tiefsten Pedalstellung fast durchstrecken kann. Dann ist beim Pedalieren mit dem Großzehengrundgelek auf der Pedalachse das Bein nie ganz durchgestreckt. Die Formel gilt übrigens auch für Zeitfahr- und Triathlonräder wenn man die Sattelhöhe als Kreisbogen um das Tretlager betrachtet. Hier ist der Fahrer rund ums Tretlager nach vorne gekippt und die Sattelhöhe (=Radius) wird in der Richtung der maximalen Kraftentfaltung gemessen. Für gemäßigtere Sitzpositionen kann man vereinfacht bei waagerecht stehendem Pedal den Sattel so weit nach vorne oder hinten verschieben bis sich das Kniegelenk und der Fußballen senkrecht über der Pedalachse befinden. Wem das jetzt unnötig theoretisch vorkommt, der möge sich mal vorstellen, dass ein Roboter auf dem Rad sitzt. Mit mechanischen Pleuelstangen statt Beinen wäre die Tretbewegung nur bei exakt einer Einstellung möglich . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irra Geschrieben 10. September 2015 Share #538 Geschrieben 10. September 2015 schönes Zubehör Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Stefan Zwi., WolArn und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 11. September 2015 Share #539 Geschrieben 11. September 2015 Das waren noch Zeiten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl, tourer26, JoWul und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 11. September 2015 Share #540 Geschrieben 11. September 2015 Feuerwehrrad by Sascha Brüggemann, auf Flickr Pentel, ifa, JoWul und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 11. September 2015 Share #541 Geschrieben 11. September 2015 ein kürzlich in meinem Urlaub geschossenes von meinem Randonneur muß natürlich auch noch sein der Rheinfall by Sascha Brüggemann, auf Flickr Big Bogo, Softride, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. September 2015 Share #542 Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Das waren noch Zeiten "Stoewer's GREIF" P1320012_forum.jpg Auch damals schon: "Sex sells" Die Autoverkäufer haben die Damen, die sich auf den Karossen lümmeln, also gar nicht neu erfunden . bearbeitet 12. September 2015 von Softride Stefan Zwi. und vagabund haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 28. September 2015 Share #543 Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) Mein neues 29" E-MTB. 29" E-MTB by Wolfgang A., auf Flickr Ps.: Wo ist der Dom? bearbeitet 28. September 2015 von WolArn Big Bogo, tourer26, vagabund und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 29. September 2015 Share #544 Geschrieben 29. September 2015 Schönes Foto, aber ab in den Moped-Thread, hier geht es um echte Männer... oder so... Meine Beste, ganz stolz, das sie auf Elba eine 18% Steigung OHNE Motorunterstützung geschaft hat. Ich habe auf Elba des Öfteren solche Wege als offizielle MTB-Strecken erlebt: Bergauf konnte man oft nur zwischen Tragen und Schieben wählen, bergab nicht ganz ungefährlich... Da möchte ich mit keinem Pedelec unterwegs sein. WolArn, Pentel, c_serenar und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 29. September 2015 Share #545 Geschrieben 29. September 2015 Nun ist es nur ein Fahrrad, denn man kann damit auch prima ohne Unterstützung Fahrrad fahren. Um da hoch zu kommen, also dahin wo ich oben das Bild gemacht habe, mußte ich auch zwei relativ kurze 10%-Rampen hochstrampeln. Mit meinem Fitness-Bike schaffte ich das nur mit viel Mühe, jetzt mit dem E-Bike locker. ...und die anschließende Abfahrt geht mit 60 km/h, und das sogar ohne Unterstützung. Die andere Seite vom Rad.29" E-MTB by Wolfgang A., auf FlickrGetauscht habe ich den Vorbau, den Lenker, die Federsattelstütze und den Sattel. Einen Gepäckträger habe ich auch noch montiert. Die Lichtanlage mit Nabendynamo, Schutzbleche, Seitenständer und Klingel waren bereits vom Hersteller montiert. Also voll straßenverkehrtauglich, und das bei einem 29"-MTB.Nun ist es eher ein Trekking-Rad mit dicken MTB-Reifen. Pentel, tourer26, pipaul und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 30. September 2015 Share #546 Geschrieben 30. September 2015 Noch ein paar Bilder vom E-Bike. 29" E-MTB by Wolfgang A., auf Flickr 29" E-MTB by Wolfgang A., auf Flickr Am Straßenrand... by Wolfgang A., auf Flickr Big Bogo, Pentel, Stefan Zwi. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 30. September 2015 Share #547 Geschrieben 30. September 2015 Das letzte Bild ist für mich das Beste, tolle Stimmung. WolArn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 30. September 2015 Share #548 Geschrieben 30. September 2015 Das letzte Bild ist für mich das Beste, tolle Stimmung..... Da sieht das Teil wenigstens wie ein normales Fahrrad aus. .. Sorry, aber Pedalecs sind mein natürliches Feindbild! Warnr hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #549 Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, Stefan Zwi., minorthing und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 1. Oktober 2015 Share #550 Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Nach dreieinhalb Stunden Schinderei endlich oben. Von nun an gehts (erst mal) bergab - bevor dann der Gegenanstieg zur Unterkunft wartet (Panorama aus acht Bildern). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Oktober 2015 von schubbel WolArn, Stefan Zwi., Pentel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge